Elektra micro casa

Diskutiere Elektra micro casa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, bitte mal EURE Meinung: Ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Espresso, leider kam es aus diversen...

  1. #1 heinzbecker, 20.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    bitte mal EURE Meinung:
    Ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Espresso, leider kam es aus diversen gründen nie zu einem Kauf einer entsprechenden Maschine. Nach z.Zt. längerer Recherche denke ich, ich entscheide mich für o.g. Elektra Micro casa. Ich kann mir denken, dass die Meinungen zu dieser Maschine auseinander gehen. Konkret ich trinke gerne Espresso und genauso gerne einen Cappuccino, also mir ist beides gleichwichtig und ein richtig guter Milchschaum sehr wichtig. Aus Hygienischen und Reinigungsgründen bevorzuge ich allerdings Dampf. Dies könnte sich allerdings ausschließen, weiß jemand ob man mit der o.g. Maschine einen richtig guten Cappuccino hinbekommt? Ich trinke NICHT gerne Milchkaffee, weshalb es nochmals wichtig ist, dass die Milch auch richtig geschäumt wird! In diversen Youtube Videos habe ich gesehen, dass die o.g. Maschine viel Crema erzeugt, Wie macht IHR das? Welchen Kaffee soll ich dazu nehmen? Also welche Sorte? und bereits gemachlen oder ungemahlen? Die Preise für Mühlen erschrecken mich allerdings...
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich habe aktuell gerade eine frisch renovierte MCal im Probelauf. Mit der Originalfeder wird im Vergleich zu einer Pavoni die Crema eher mau, dafür ist der Dampf um so satter.
    Ich werde eine stärkere Feder nachrüsten, im jetzigen Zustand kann sie mit meiner Pavoni lange nicht mithalten. Das Wasser-Einfüllen ist frickelig, Du brauchst extra einen Trichter. Und sie braucht länger als die Diva, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Den einzigen Vorteil, den ich in ihr sehe, ist, dass Du schon mal Milch schäumen kannst, während die Feder für Dich hebelt. Dafür musst Du auf PressureProfiling verzichten und Dich mit dem zufrieden geben, was die Feder so hergibt.
     
  3. #3 heinzbecker, 20.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke lieber Herr Joost, Was die Dampffunktion betrifft, hört sich das ja schonmal nicht schlecht an, allerdings wundert es mich, was die Crema betrifft.. meinen Sie, es könnte vielleicht an der verwendeten Kaffeesorte liegen, wo bekommt man eine stärkere Feder? Was den Einbau betrifft, habe ich bereits ein Video gesehen (dabei ging es aber um den Wechsel der Dichtungen an/unter der Feder)..
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Die Pavoni erzeugt mit der gleichen Bohne deutlich mehr Crema, auch eine E61er Domobar. Bohne und jeweilige Mahlung passen definitiv. Es liegt an der begrenzten Federkraft der Elektra, für die ich den Puckwiderstand vermindern muss. Was ich so mitbekommen habe, rüsten auch viele nach, ich bestelle mir demnächst eine PonteVecchio Export-Feder, die soll passen und mehr Wumms haben. Bei den Händlern, die hier -> klick erwähnt sind, habe ich aktuell eine Preisanfrage laufen.
    Es könnte die hier sein: RICAMBI VARI PONTEVECCHIO -> "Molla pistone Pontevecchio Export e Lusso D.37mm H 80mm Cod. M7070", das muss ich noch ausmessen.

    @vectis hat da ziemlich einschlägige Erfahrung und hilft mir auch tatkräftig weiter.
     
  5. #5 heinzbecker, 20.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Super Forum, vielen Dank! nochmals für die so schnellen Antworten. Die Pavoni hatte ich bisher vernachlässigt, weil sie mir nicht so gut gefallen hat, wie die Elektra, vielleicht ein Fehler. Der Tipp mit der Feder für die Elektra ist echt gut, werde bei einem Kauf der Elektra wohl auch direkt austauschen.
     
  6. #6 heinzbecker, 20.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @joost: Ich hatte gerade mal nach einer "Exportfeder" für die PonteVecchio gegoogelt, allerdings ohne entsprechenden Erfolg, weisst Du, wo ich eine herbekommen könnte?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schrieb er doch, ist noch am evaluieren:
     
  8. #8 heinzbecker, 20.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ah ok, jetzt hab ich den Link gesehen … sorry :)
     
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die neue Modellen haben eine starkere Feder! Kann man auch eine alte mit nachrusten oder ein "booster spring" einbauen. Muss man equipment haben...

    Mit guten Feder gute Crema. Geschmacklich finde ich die Elektra toll. Eher besser als Pavoni. Ist aber personlich. Dampf is deutlicj besser. Und die Machine steht stabiler. Ist auch grosser und schwerer. Aufwarmen dauert etwas langer im Vergleich. Wenn man eine Kolbe Dichtung von PV montiert keine Uberheizung.Tolle Machine.

    Pavoni kann man nachrusten mit Pressure Kit von Gabor. Die Gruppe wird schnell zu heiss aber mit einem kalten Siebtrager geht das...
     
  10. #10 joost, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    wie meinst Du das?

    Und zur Feder: der Kolben der neuen Ausführung ist anders aufgebaut als der alte (mit Zahnstange) - Du bist sicher, dass die Feder passt?

    Edith: ich lerne dazu. Laut einem alten Fred hier passt die und es sollte die Teilenummer 00819014 haben. Wunderbar.
    EdithEdith: offenbar schwächelt auch die neue Feder etwas; für mich ginge es daher hier -> [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1) weiter.
     
  11. #11 sokrates618, 20.06.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Die Elektra hat eine 1000W-Heizung und einen 1,8l Kessel. Die kleine Pavoni Europiccola heizt mit 1000W ihren 0,8l Kessel schneller auf. Die Pavoni Professional hat ebenfalls eine 1000W Heizung aber einen 1,6l Kessel, dürfte also eine ähnliche Aufheizzeit wie die Elektra haben.
    Einen sehr ausführlichen Bericht über die Elektra gibt es hier: CoffeeGeek - Elektra Micro Casa a Leva
    Ich würde mir jedoch alternativ die Elektra Semiautomatica ansehen, die als Zweikreiser durch die höhere Kesseltemperatur zum Milchaufschäumen wesentlich besser geeignet ist. Auch gibt es bei der Semi Automatica keine Überhitzungsprobleme und man braucht auch keine Federn zu modifizieren, um auf einen höheren Druck zu kommen. Ausführlichen Berichte gibt es auf CoffeeGeek und Home-Barista:
    Elektra Microcasa Semi Automatica Espresso Machine Review • Home-Barista.com, CoffeeGeek - Elektra Microcasa Semi Automatica
    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  12. #12 heinzbecker, 20.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    heisst das jetzt, dass die Elektra mit "neuer" Feder nicht umgebaut werden muss für (bessere) Crema? Da die Elektras wohl nicht soo häufig verkauft werden, woher weiß ich, dass ich eine Elektra Micro casa mit neuer Feder geliefert bekommen hab, oder noch das alte Modell, welches vielleicht noch im Lager stand? In diversen Youtube Videos, die ich gesehen hatte, konnte die Crema der Elektra MC durchaus überzeugen:

     
  13. #13 heinzbecker, 20.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was die Elektra Semiautomatica betrifft, natürlich schon ein "Trümmer" und obs den Preisaufschlag rechtfertigt? dass sie außerdem nicht so kultig ist wie die MC ganz zu schweigen ...
     
  14. #14 sokrates618, 20.06.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Heinz,
    die Semiautomatica SXC dürfte die gleiche Basis wie die Leva haben (D=260mm) und unterscheidet sich in ihren Abmessungen nur geringfügig. Bitte nicht mit den Elektra Belle Epoque verwechseln, die als reine Gastromaschinen in einer ganz anderen Liega spielen...
    Handhebelmaschinen mit Feder haben schon ihren speziellen Reiz, nicht zuletzt durch ihr spezifisches Druckprofil. Der Preis eines Zweikreisers lohnt sich jedoch aus meiner Sicht wenn es ums Milchaufschäumen geht und auch aufgrund der einfacheren Handhabung (Temperaturstabilität).
    Gruß, Götz
     
  15. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
  16. #16 heinzbecker, 20.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht gibt es eine Möglichkeit beide Maschinen in meiner Nähe testen zu können, gerade was die Milchaufschäumfunktion betrifft und natürlich die Crema.
    Mein Herz schlägt eindeutig für die EMC mit Hebel, der Kopf für die Semiautomatica.
    Ich glaube das Herz entscheidet, aber ohne richtige Crema und Aufschäumung wäre ich auf Dauer wohl doch unzufrieden :)
     
  17. #17 heinzbecker, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guter Link. Falls das mit der Überhitzung doch ein größeres Problem werden sollte (habe nicht vor die Maschine ständig im Standby laufen zu lassen. / Max. 2x2 Espressos (sorry, Espressi) nacheinander), wird die umgebaut. Seite ist abgespeichert
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    das mit den älteren Modellen bezieht sich eher auf die wirklich frühen Exemplare seit Produktionsbeginn, der ca. 1980 war. Die Überarbeitung bzw. Einführung der zweiten Modellversion fand bereits ab 1991 statt, als die Brühgruppe etwas länger ausgearbeitet wurde um etwas mehr Shot-Volumen zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang wurde auch besagte längere Feder verbaut, die aber auch nun noch gelegentlich Anlass zur Klage gab.

    Hier ein link zur Historie: Elektra

    Auch die neue und deutlich längere Feder hat sich im Lauf der Benutzung etwas gestaucht (machen eigentlich alle Federn) und wurde von einigen Benutzern wieder als zu schwach empfunden.
    Daher erklären sich die Modifikationen, welche in Eigenregie durchgeführt wurden. Diese Threads beinhalten dann eben die Aufrüstung mit zweiter Feder, die quasi innen in der serienmäßigen Feder sitzt.

    Als Anfänger und mit dem Kauf einer Microcasa ab Baujahr 1991 (!) sollte man mit dem Serienzustand loslegen und nicht gleich ans Umrüsten gehen (meine Meinung), sondern sich zunächst einmal mit der grundsätzlichen Handhabung dieser guten Handhebel-Maschine vertraut machen.

    Eine entsprechende Mühle ist unumgänglich (wie bei allen Espressomaschinen).
    Mit bereits gemahlenem Kaffee kann nichts gelingen, erst recht nicht mit der MCAL, die ein sehr feines Mahlgut benötigt.
     
    joost gefällt das.
  19. #19 heinzbecker, 22.06.2018
    heinzbecker

    heinzbecker Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vectis, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! und den Link. Was den Umbau betrifft, natürlich werde ich sie erst ausführlich testen und einen Umbau erst vornehmen, wenn die Feder mit der Zeit an Spannkraft verliert. Habe mir sämtliche Links, die hier gepostet wurden, Erklärungen, Anleitungen und alles was ich irgendwann mal brauchen könnte bereits als PDF gespeichert … Danke auch nochmals an alle anderen User für die wirklich sehr hilfreichen Antworten ...
     
  20. #20 joost, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich greife den Uraltthread mal auf und mache weiter:
    Ich habe in meine MCaL die hier bereits beschriebene Feder eingebaut:
    Elektra Microcasa Feder für Hebelgruppe 15,90 € Günstige
    Die ist deutlich zu schwach, zumindest für die Version mit Zahnstange.

    (wobei es an der Zahnstange selbst nicht liegen dürfte, die hat nahezu keine Hebelkraftverluste).
    Wie sind so die Erfahrungen mit der zusätzlichen Unterstützungsfeder?

    Weitere Option:
    Die hier -> FEDER | FÜR HANDHEBELGRUPPE | ø 46x141 mm | ASTORIA - BRA
    Würde vom Außendurchmesser her noch in den Zylinder passen, würde aber anders als vorher AUF dem alten Kolben aufliegen; die ursprüngliche verschwindet um die Zahnstange rum 3 cm im Kolben. Das sähe dann wohl aus wie hier -> [​IMG]

    Im Vergleich dazu die Zahnstangenversion:

    Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass das mit den Längen ja nicht klappen KANN, wenn bei der Ursprungsversion ein Teil der Feder im Kolben verschwindet
    Hat die breite, auf dem Kolben aufliegende Ausführung mal jemand in der Zahnstangen-MCaL probiert? Oder zur Verkürzung des Federweges mal den Kolben ausgegossen?
     
Thema:

Elektra micro casa

Die Seite wird geladen...

Elektra micro casa - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...