Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja. Pressostat = Kesseldruck, Pumpe/Expansionsventil = Brühdruck Maschinentuning und Einstellung – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...

  1. #4881 Augschburger, 03.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
  2. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kessel Druck wird über den Pressostat geregelt.
    2° bar erscheint mir auch zu hoch.
    Der Brühdruck wird jedoch über die Pumpe erzeugt und evtl durch ein OPV, also ein Ventil begrenzt.
    Das kann man, sofern vorhanden, auch regulieren.

    Der Artikel im Wiki ist deutlich ausführlicher.
    Top Hinweis von @Augschburger .
     
  3. #4883 Koffeinschub, 03.06.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
  4. #4884 Koffeinschub, 03.06.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Jo keine Ahnung, hab ich gebraucht gekauft und seit ein Ventil wieder dicht ist, ist der Druck so hoch - vermutlich ist vorher immer irgendwo was flöten gegangen als druck und sie haben deshalb den ganzen Kesseldruck hochgeschraubt...
     
  5. #4885 Shorty551, 04.06.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Hallo Leute, ich teste seit ein paar Tagen die erste helle Röstung im ST und krieg's einfach nicht gebacken. Der Espresso ist immer sauer wie verrückt und hat so gut wie keine Crema. Ich brauche Rat!
    Erstmal die Ausrüstung:

    Machhörndl MEXIKO Decaf Mountain Water (Röstdatum 14.5) (muss aktuell leider auf Koffein verzichten)
    Lelit PL41 Plus T
    VST 1er von Tidaka
    Graef CM800

    Die Parameter habe ich ziemlich variiert, habe zwischen 7g und 8,5g im Sieb versucht, Brührate zwischen 1:2 und 1:3, habe die Temperatur im Kessel mal kräftig hochgedreht, mal sehr fein gemahlen für Bezugszeit >45s, mal eher grob für ~20s. Aber der Espresso bleibt immer zur Hälfte Limettensaft. Hat jemand einen Tipp? Bei dunkleren Röstungen habe ich in der Regel spätestens beim zweiten Versuch was trinkbares und dann nach 4-5 weiteren Tassen die (für mich) idealen Einstellungen gefunden.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Hast Du auswärts schonmal helle Röstungen getrunken, die Dir geschmeckt haben? Ich komme an die „Fruchtigkeit“ heller Espressi nicht ran, auch bisher nicht von Barista an High End Maschinen produziert, empfinde das als unangenehm sauer. Vielleicht ist es garkein Fehler, sondern „richtig so“ wie es ist und schmeckt Dir einfach nicht. Ich habe das Thema für mich daher erstmal abgehakt und geniesse dunklen Espresso und hellen Brühkaffee, bei dem ich tatsächlich eine angenehm fruchtige Säure schmecke.
     
    Shorty551 gefällt das.
  7. #4887 Geschmackssinn, 04.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    im Zweifelsfall könnte es auch noch am Sieb liegen... hast du evtl. eins was zu stärkerer Extraktion führt? (z.B. VST, Acurato...)

    es könnte auch an der Bohne an sich liegen (kenne deine nicht persönlich)

    schau doch mal im 3rd Wave Röster und Röstungen Thread vorbei ☺
     
    Shorty551 gefällt das.
  8. #4888 Shorty551, 05.06.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Nein, kenne bisher nur helle Filterröstungen, die ich als Abwechslung durchaus ganz gerne mag. Hatte leider noch keine Gelegenheit "auswärts" mal zu probieren. Könnte natürlich sein, dass es bei mir genauso ist und die hellen Röstungen als Espresso einfach nicht mein Geschmack sind.

    Ich benutze ja schon ein VST Sieb. Habe aber auch das Stock-2er-Sieb von Lelit mal getestet ohne eine Veränderung am Ergebnis festzustellen.
    Im 3rd Wave Thread lese ich immer kräftig mit :) Da ich aber aktuell aus gesundheitlichen Gründen kein Koffein darf (eine ziemliche Strafe), ist meine Auswahl an hellen Röstungen ziemlich eingeschränkt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #4889 Geschmackssinn, 05.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nur nochmal ganz zum Schluss zu diesem Thema...
    ... an hellen Espresso 'muss' man sich stärker gewöhnen und durch die hohe Konzentration sind manche Röstungen auch sehr 'speziell' im Geschmack.

    mach dir deinen doch mal in V60/Kalita/ Cold Brew etc.
    wenn er dir da schmeckt, dann mach das weiter und suche dir für den ST eine andere Bohne.

    evtl. machst du dann weiter mit eher Medium Roast um einen Geschmack für fruchtiges zu entwickeln.
    (momentan habe ich einen der eher medium ist, und da ist das mit der süße echt schwer, es dominiert sauer/frucht.... und dann gibt's manchmal welche die sind so richtig Lightroast sind aber nicht so Sauer haben trotzdem viel Süße!)

    so, den Rest besprechen wir dann bei Bedarf im 3rd Wave Thread.

    Back 2 the dringlichkeiten...
     
  10. #4890 Geschmackssinn, 06.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bevor ich deswegen ein neues Thema eröffne, wollte ich mal fragen ob jemand das BG-Mahlwerk für die Baratza Sette hat und kurz berichten kann ob das Ding eine sinnvolle Ergänzung ist.
    (gerne auch im Sette Thread)

    LG
     
  11. p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Ich würde bei den Temperaturen gern mal selbst Cold Brew ausprobieren. Welchen Mahlgrad (Klicks) würdet ihr an einer Comandante C40 MKIII nehmen und wie sollte das Verhältnis zwischen Bohnen/Wasser sein?
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin,
    ich nehme für Cold Brew 10 Gramm Kaffee für 110 ml Wasser was dann ca. 100 ml Getränk ergibt. Zu den Klicks bei deiner C 40 kann ich leider nichts sagen da ich keine Erfahrung mit dieser Mühle habe, nur soviel kann ich die zum Mahlgrad sagen: Ich bevorzuge groben Mahlgrad ähnlich wie für FrenchPress
     
    Equinox83 und p00nage gefällt das.
  13. #4893 Geschmackssinn, 07.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mein Standardrezept ist 1:10 mit groben Mahlgrad (grober Filter-->frenchpress) Ziehzeit im Kühlschrank, je nach Sorte und intensitätswunsch.
    ich mach meist 24-48Std. mit zwischendurch schütteln, wenn es mir dann zu stark ist kommt Wasser oder Milch dazu ("on the Rocks" wirds dann auch nicht zu dünn)

    PS: gibt sogar n Thread dazu:
    Ich trinke gerade diesen Cold Brew
     
    p00nage gefällt das.
  14. p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Ja den hab ich auch schon gelesen, nur hab ich bisher nur Espresso gemahlen und bräuchte daher einen Tip für die Mühle wie grob ich sie stellen muss.
     
  15. #4895 Geschmackssinn, 07.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also ausgehen von den Posts im Comandante Thread sollte es irgendwo 22+ sein (je nach dem wie sich deine Mühle verhält)
    daher ist die Info grober Filter/Chemex/FrenchPress eigentlich die wertvollste Aussage.

    stell die C40 einfach so ein wie für Filter und mach 2-4Klicks mehr..... mMn. ist das bei Cold Brew und so langen Zeiten im Kühlschrank nicht wirklich so wichtig.
    durch das nicht erhitzen, schmeckt sogar Tchibo-Barista Espresso einigermaßen mild und lecker (kaum unangenehme Bitterstoffe)
     
  16. Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hallo in die Runde,
    Meine Neue Gebraucht-Anschaffung (rocket evo mit rota) hat beim Leerabzug schon 9bar auf der Uhr? Sollte nicht sein oder? Kommt auch gefühlt zu wenig Wasser! viele Grüße
     
  17. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Druck ist bei Rota normal.

    Wassermenge müsstest Du angeben/messen pro Zeiteinheit damit die Leutz hier ggf. vergleichen können.
     
    Henrikx gefällt das.
  18. #4898 Henrikx, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    vielen dank. ist meine erste Maschine mit Rota. in 30 sec 72ml.
     
  19. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    gern!

    Dachte zunächst, dass sich Deine Angabe gar nicht so verkehrt anhört - aber:
    Messe bei mir (R58): 30sec=337,1g (ohne Siebträger - mit Selbigem vermutlich deutlich weniger)
     
  20. #4900 Koffeinschub, 24.06.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Macht Milch Schäumen so einen Unterschied bei kleinem Einkreiser und großem Zweikreiser?

    Ich komme ja von einer Gaggia Classic, wo ich mit der Tidaka Bullet auf der Originallanze relativ reproduzierbar beginnend latteart-fähigen Milchschaum hinbekommen habe.
    Nun hab ich mir ja eine Gaggia TD geschossen und bekomme damit die Milch nichtmal ansatzweise geschäumt. Also wirklich nichtmal ein Schaumbläschen, ich kann die Milch nur aufkochen. Auch Spüliwasser schäumt nicht so wirklich. auch beim 4./5./6. schäumen nichts.

    Muss ich wirklich jetzt wieder "komplett von vorne" anfangen zu üben? Ich möchte so ungern das nicht-gelingen auf die Maschine schieben, aber irgendwie wurmt es mich ja schon, dass ich jetzt nur noch Espresso mit heißer Milch trinken kann ... :D
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...