SAB Nobel verhält sich merkwürdig

Diskutiere SAB Nobel verhält sich merkwürdig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Tagen eine neue SAB Nobel und bin soweit absolut begeistert von der Maschine. Ein Phänomen habe ich jetzt...

  1. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit einigen Tagen eine neue SAB Nobel und bin soweit absolut begeistert von der Maschine. Ein Phänomen habe ich jetzt jedoch schon mehrmals beobachtet und wollte fragen, ob einer von euch eine Erklärung dafür hat:

    Ich habe die Bezugsmengen ganz normal wie bei SAB üblich programmiert und auch beim manuellen Bezug passen Zeit und Menge.
    Der automatische Bezug mit dem Einersieb klappt problemlos. Sobald ich jedoch das Doppelsieb benutze, kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass der Bezug circa doppelt so lange dauert, wie er eigentlich dauern sollte. Wenn ich dann den Siebträger entnehmen und im Anschluss mit dem Blindsieb rückspülen möchte, wird nicht durch das Expansionsventil entlastet, der Druck im Sieb bleibt also aufgebaut. Erst nach mehrmaligem Drücken der Bezugstaste, wird dann irgendwann entlastet. Danach läuft alles wieder normal.

    Das Ganze ist nicht reproduzierbar, sondern tritt scheinbar sporadisch und absolut zufällig auf, jedoch NUR in Verbindung mit dem Doppelsieb. Der extrem lange Bezug ist für mich das Zeichen, dass im Anschluss das Expansionsventil hakt.

    Angelo von Rimprezza (daher kommt die Maschine) hab ich schon gefragt. Er meinte, ich sollte mal abwarten und das Ganze beobachten. Ich möchte aber gerne verstehen, wie es dazu kommt und ob es an mir oder an der Maschine liegt.

    Beste Grüße

    Claudius
     
  2. #2 sardinienfreund, 19.06.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Hab ich auch ab und zu, aber nur mit dem Blindsieb...
     
    ClaRod gefällt das.
  3. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hi sardinienfreund.
    Tritt das Problem bei dir auch in Verbindung mit dem viel zu lange dauernden Bezug vorher auf? Wenn's nur bei Benutzung des Blindsiebs wäre, könnte ich ja noch damit leben. Aber jedes mal nen übel schmeckenden Dopio wegschütten ist mir bei ner Maschine in der Preisklasse dann doch zu doof...
     
  4. #4 nacktKULTUR, 20.06.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Dreiwegeventil hat drei Verbindungen:
    1. zur Pumpe
    2. zum Brühkopf
    3. zum Ablauf
    • Stromlos: Verbindung zwischen Ablauf und Brühgruppe offen. Pumpenverbindung geschlossen.
    • Unter Strom: Verbindung zwischen Brühgruppe und Pumpe offen. Ablauf geschlossen.
    • Die Brühkopfverbindung wird also entweder zur Pumpe oder zum Ablauf geöffnet.
    Vermutlich öffnet das Ventil beim Bezug (Anker angezogen) nicht immer ordentlich, sodass die Pumpenverbindung teilweise geschlossen bleibt (reduzierter Fluß), was beim Zweierbezug mehr auffällt als beim Einerbezug. Es dürfte sich um ein mechanisches Problem des Ventils handeln, da die Spule nur zwei Zustände kennt – angezogen oder nicht angezogen. Das erklärt auch die unzuverlässige Verbindung zwischen Brühgruppe und Ablauf im ausgeschalteten Zustand.

    Ich würde an Deiner Stelle die Maschine zu Angelo bringen/schicken, damit er das Dreiwegeventil wechseln kann.

    nK
     
    Hermo und ClaRod gefällt das.
  5. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank @nacktKULTUR für deine ausführliche Erklärung! Das hilft mir schonmal weiter.

    Ich nähere mich der ganzen Sache langsam auch ein bisschen an - ich glaube, dass ich das geschilderte Verhalten inzwischen reproduzieren kann. Habe dazu heute morgen mal eine kleine "Testreihe" gemacht.

    Vorgehen war dabei jedes mal: Siebträger mit entsprechendem Einzel- / Zweiersieb einsetzen, Bezug, Siebträger entnehmen, kurz spülen, Blindsieb einsetzen, rückspülen.
    Die Ergebnisse:

    1. Taste "kleine Tasse halb" (Ristretto): Bezug ohne Probleme, Rückspülen funktioniert, Ventil öffnet
    2. Taste "kleine Tasse voll" (Ristretto doppio): Bezug ohne Probleme, Rückspülen funktioniert, Ventil öffnet
    3. Taste "große Tasse halb" (Espresso): Bezug ohne Probleme, Rückspülen funktioniert, Ventil öffnet
    4. Taste "große Tasse voll" (Espresso doppio): Bezug ohne Probleme, Rückspülen funktioniert NICHT, Ventil öffnet NICHT
    5. Taste "manueller Bezug": Bezug ohne Probleme, Rückspülen funktioniert, Ventil öffnet

    Ich würde also fast davon ausgehen, dass kein mechanisches Problem vorliegt, sondern die Software das Ventil beim Rückspülen nach dem Bezug eines doppelten Espresso einfach nicht stromlos macht.

    Da ich aber jetzt erstmal genug Espresso getrunken habe und er mir zum wegschütten zu schade ist, werde ich die Reihe am Wochenende (Besuch im Haus) erst fortführen und gucken, ob es dabei bleibt, dass der Fehler nur bei Taste 4 auftritt...

    VlG
     
  6. #6 nacktKULTUR, 20.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Deine These zutreffen sollte, und man davon ausgehen kann, dass ein (mechanisch) korrekt funktionierendes Dreiwegeventil den jeweils gesperrten Weg zu 100% schließt, wie erklärst Du Deinen „doppelt so langen“ Bezug?
    Nach Deiner Erklärung müsste der Bezug unendlich lange dauern, wenn das Ventil zu 100% geschlossen ist.

    nK
     
    ClaRod gefällt das.
  7. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Gute Frage, nächste Frage... Vielleicht hat die Steuereinheit generell einen weg? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht... Sollte sich das Verhalten aber nur bei Taste 4 bestätigen, fehlt mir auch eine logische Erklärung. Denn einem (mechanisch) nicht korrekt funktionierendes Dreiwegeventil dürfte die zurvor durchgelaufene Menge doch egal sein, oder?

    Zumal der Fehler ja nichtmal im Anschluss an den Bezug selbst auftritt, sondern sogar nach manuellem Spülen und erst darauffolgendem (!) Rückspülen.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 20.06.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dafür habe ich auch keine Erklärung. Was auch ziemlich egal ist, denn wenn die Maschine neu ist, und sie nachweislich einen Mangel hat, muss sie zur Abwicklung der Gewährleistung zum Händler gebracht werden.
     
    ClaRod gefällt das.
  9. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ist ja kein Problem... Alles sehr misteriös. Ich könnte mir z.B. einerseits vorstellen, dass die Elektronik einen weg hat und z.B. die Bezugsmenge für den doppelten Espresso "vergisst" (-> viel zu langer Bezug) und dann das Ventil nicht schaltet (-> Druck bleibt aufgebaut). Kann aber auch wieder nicht sein, da die Menge in der Tasse letztendlich ja passt. Nur eben die Zeit nicht. Andererseits, wenn ich die Automatik benutze (ca. 60 ml in ca. 30 sek. programmiert), tritt der Fehler auf, beziehe ich manuell (ca. 60 ml in ca. 30 sek.) funktioniert alles. Ich mache da ja im Prinzip nichts anderes als die Automatik...

    Da hast du auf jeden Fall recht. Ich wollte nur a) sichergehen, dass es wirklich kein Bedienfehler ist und hinterher das große "ja so hättest du das auch gar nicht machen dürfen!" kommt, und wollte b) vermeiden, den 27kg-Bomber wieder zu verpacken und quer durch Deutschland zu schicken...

    @imprezza wie verfahren wir da am besten? Wir haben diesbezüglich ja auch schon miteinander telefoniert.
     
  10. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    Ich schließ mich hier mal an!

    Habe seit Sonntag eine hübsche Nobel von einem Mitforisten gekauft. Die Maschine macht mir sehr viel Spaß, nach nem guten halben Kilo meiner Stammbohne ist das Ergebnis in der Tasse sowohl bei Espresso, Milchmischgetränken als auch beim Langen absolut respektabel.
    Was mich allerdings sehr irritiert ist folgendes.
    Bei der Herstellung eines ordentlichen Espresso habe ich während des Bezugs ca. 1,1 Bar Druck anliegen. Die Kaffemenge ist in passender Zeit über das Einersieb absolut in Ordnung für einen einfachen Espresso. Allerdings habe ich während des gesamten Bezugs "Abwasser" über das Ventil. Es wird permanent eine nicht unwesentliche Menge an kaltem, also Tankwasser, in die Abtropfschale abgeführt.
    Nach dem Bezug von drei bis vier Espressi ist die Schale randvoll.
    Bin da ein wenig verunsichert. Ist der Brühdruck zu hoch, tamper ich zu stark (kein Vergleich dazu wie ich bei meiner Silvia getampert habe), stimmt der Mahlgrad nicht? Oder hat das Ventil einen Treffer?
    Kennt jemand dieses Phänomen?
     
  11. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen.

    Ich möchte mit meinem Beitrag insbesondere Angelo von @imprezza ansprechen, vielleicht weiß aber auch jemand anderes, was plötzlich mit meiner Nobel nicht stimmt.

    Seit einigen Tagen macht sie beim Bezug mit 1er Sieb und beim Reinigen mit Blindsieb nämlich folgende Geräusche:



    Klingt für meinen Geschmack gar nicht gesund und ist sonst auch nie vorgekommen. Jemand nen Plan, was da los ist?

    Danke euch schonmal und beste Grüße!

    Claudius
     
  12. #12 Wrestler, 30.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wäre sowas nicht besser im Bereich Reparatur und Wartung aufgehoben?
    Im übrigen jemand direkt anzusprechen, macht sich besser im persönlichen Gespräch.
    Ist das eine neue Maschine und eine Frage der Garantie ?
    Sowas Sonntag spät Abends zu posten, ...
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  13. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo @Wrestler (Tagesgruß macht sich zum Beispiel auch immer gut, finde ich)

    Zu 1: Ja, wäre vielleicht besser gewesen. Sehe aber keinen Bedarf zu ein und derselben Maschine drölf Threads zu öffnen. Nervt dann irgendwann. Sollten die Admins da Bedarf sehen, verschiebe ich gerne.
    Zu 2: Ja, macht sich besser. Aber nicht, wenn auch die breite Masse gefragt ist. Hier darf jeder antworten, der ne Idee hat. Angelo ist aber nunmal der Profi.
    Zu 3: Neue Maschine inkl. Garantie. Vielleicht liegt der Fehler aber auch bei mir. Deshalb frage ich ja.
    Zu 4: Ich weiß nicht, wie du das so handhabst, aber Mittwochs um 13:00 Uhr arbeite ich nunmal. Solls auch geben und ist bei mir der Fall.

    Bussi auf Bauchi für dich und danke für deine hilfreiche Antwort!

    Claudius
     
  14. #14 Wrestler, 30.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    "Seit einigen Tagen" impliziert für mich was anderes.
    Händler mit Service 24/7 an 365 / Anno kosten leider auch ein wenig.
    Insofern finde ich es fair, den Händler erstmal direkt anzusprechen.
    Ich kann mir ehrlich gesagt auch vorstellen, dass der angesprochenen nicht unbedingt in den Threads dieses Forums, nach Nachrichten für sich Ausschau halten dürfte.
    Insgesamt sind die Erfahrungen mit dem angesprochenen Händler bisher recht positiv, weshalb mir diese Vorgehensweise des Versuchs der Kontakt Aufnahme zumindest etwas verwunderlich anmutet.
    Sicherlich ist es auch der beruftätigen Bevölkerung möglich, auch innerhalb der üblichen geschäftszeiten zumindest telefonisch Kontakt herzustellen.
    Gerade im Hinblick auf die Garantie sind etwaige Reparaturen sowieso durch den Verkäufer zu leisten.

    In der Regel muss die Maschine vermutlich geöffnet werden, ich vermute etwaige Vibration der Pumpe.
    Das Ergebnis in der Tasse wurde ja nicht beanstandet.
    Mit entsprechendem Dämm Material könnte dies relativ günstig und schnell behoben sein.
     
  15. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Es impliziert genau das, was ich hier geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger. Über den Zeitpunkt des Threads brauch ich mich dir gegenüber übrigens genauso wenig zu rechtfertigen, wie über dessen Inhalt. Aber das nur am Rande!
    Was meine Freizeit und deren Gestaltung angeht, muss ich dir leider auch eine Abfuhr erteilen. Wann ich wie und aus welchen Gründen einen Thread eröffne oder einen Beitrag schreibe - sorry, aber das musst du schon echt mir überlassen.

    Beim Händler handelt es sich tatsächlich um Angelo himself. Ob ich ihn jetzt anrufe, oder eventuell noch 1-2 andere User von seiner Antwort hier profitieren können, macht doch überhaupt keinen Unterschied. Ich bin weder mit Angelos Service unzufrieden (der war bisher nämlich spitze!), noch möchte ich ihn hier an irgendeinen Pranger stellen (womit auch?! Er baut die Maschinen ja nicht), noch bin ich mit der Maschine unzufrieden und möchte das hier kundtun. Er erhält, genau wie jedes andere Mitglied hier, eine Benachrichtigung über die Erwähnung. Gleichzeitig kann ich komfortabel das Video zur Verfügung stellen - so what?!

    Solltest du also keine konstruktiven Vorschläge zu meiner Frage haben, lies doch vielleicht einfach einen anderen Thread, geh woanders trollen oder schreib mir privat. Dann können nämlich die Leute, die sich tatsächlich für die SAB Nobel interessieren, in Ruhe darüber lesen ohne sich deinen Belehrungen auszusetzen.
     
  16. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    Ich hoffe ich störe nicht, wollte aber trotzdem noch einmal den Versuch starten und die zitierte Frage in den Raum stellen. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?
    Ich vermute ja, das Expansionsventil schließt nicht richtig und es wird deshalb Wasser durchgedrückt. Technisch bin ich zu unbedarft und kann daher nicht ganz nachvollziehen weshalb da Kaltwasser abläuft. Meine Idee wäre jetzt, das Ventil mal zu zerlegen und sauber zu machen. Ein zuhalten des Ablaufs zeigt spontane Druckerhöhung.

    Danke fürs lesen,
    Ralf

     
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    @ClaRod
    Das ist das Expansionsventil. Es lässt Wasser ab einem bestimmten Druck (meist einstellbar) ab und macht dabei Geräusche.
    Das ist (technisch) nicht weiter schlimm.
    Hast du ein Brühdruckmanometer oder ein Siebträgermanometer? Es sollte bei ca. 12 bar öffnen.
    Du könntest an der Einstellschraube mal ein kleines bisschen weiter zudrehen. Dann ist das Geräusch wahrscheinlich weg.
    Wo es bei der SAB Nobel sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruß, Hermann
     
  18. #18 Hermo, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    @walf
    Die 1,1 Bar sind der Kesseldruck. Die SAB Nobel ist ja ein Zweikreiser. Das Wasser wird nicht aus dem Kessel entnommen sondern kommt durch einen
    Wärmetauscher. Der Bezug von Espresso hat nur geringen Einfluss auf den Kesseldruck. Wegen dem durch den Wärmetauscher fließenden Kaltwasser kühlt das Kesselwasser etwas ab.

    Das Wasser kommt -wie du schon vermutest- aus dem Expansionsventil. Mit einem Siebträgermanometer könntest du sehen, auf welchen Druck es eingestellt ist.
    Auch hier würde ich erst mal das Expansionventil etwas zudrehen...

    Wo erhöhe sich der Druck? Am Kesselmanometer?

    Gruß, Hermann
     
  19. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    Ja, an eben diesem. Nehm ich den Finger weg, spritzt es ordentlich, es ist also auch kräftig Druck dahinter.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Volldepp oute: Wo genau kann ich am Expansionsventil was zudrehen?
     
  20. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Das Expansionsventil scheint nicht einstellbar zu sein...

    Sab Nobel Expansionsventil

    Das Expansionsventil ist vorne in der Mitte (da wo der Silikonschlauch angeschlossen ist).

    [​IMG]



    Da war wahrscheinlich zufällig gleichzeit die Heizung an, als du den Schlauch zugehalten hast, und der Kesseldruck ist deshalb gestiegen.
     
Thema:

SAB Nobel verhält sich merkwürdig

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel verhält sich merkwürdig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik