Restauration Faema Faemina Gas

Diskutiere Restauration Faema Faemina Gas im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also jetzt wo du das Gesamt-Ergebnis endlich noch abschließend bebildert hast, kann man dich nur beglückwünschen zu dieser hervorragenden und...

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also jetzt wo du das Gesamt-Ergebnis endlich noch abschließend bebildert hast, kann man dich nur beglückwünschen zu dieser hervorragenden und nahezu einmaligen Restauration!!!
     
    turriga gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Nummero Due [Of beter: nummer twee]:rolleyes:
    [​IMG]
     
    rebecmeer, Maxbau, kafin und 4 anderen gefällt das.
  3. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Auch Farbe kann mal schön sein... Man erkennt ja nicht viele Details, aber selbst bei den unscharf abgebildeten verchromten oder polierten Metallkomponenten kann man erahnen, dass der Zustand deutlich besser ist, als der Urzustand von Nummero Uno. Oder ist diese Maschine auch schon restauriert?

    Ich glaube, irgendwann will ich auch mal eine Faemina erster oder zweiter Generation in die Finger bekommen. Muss gar nicht Gas sein.
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Ja, tatsächlich ist der Ausgangszustand bei dieser deutlich besser.als bei Nummero Uno.

    Nein, steht an, deshalb ist sie von Den Haag mit nach München gekommen (und kommt da leider auch wieder hin).
    Nein , muss es nicht und ist auch mehr als schwierig, gibt wohl nicht mehr allzu viele. Ist dann eben aufgrund der Seltenheit auch viel mehr ein Sammelobjekt, und auch die Temperatursteuerung mit dem kleinen Brenner ist doch um einiges schwieriger zu bewerkstelligen, als etwa mit einer der Elektrischen.
    Faemina ist einfach was besonderes für Zuhause (oder aber auch für die Reise), Highend-Ergebnisse sollte man aber eher nicht erwarten,
    aber durchaus Trinkbares.
     
    Maxbau, _aton, Gatz und 3 anderen gefällt das.
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Mal ne Frage an die Faemina-Gemeinde hier:
    Doug und Barb (von Orphan Espresso) bieten in ihrem Dichtsatz einen O-Ring zusätzlich zur Lippendichtung zum Abdichten des Kolbenschafts an, zeigen diesen auch in der Beschreibung:
    [​IMG]

    Für die eigentliche Funktion des Aufspreizens der Lippendichtung durch Wasserdruck
    über die beiden Bohrungen in der Überwurfmutter sicher ja nicht hilfreich, fürs generelle Abdichten vielleicht ja aber schon. Ceccarelli bietet ebenfalls zumindest alternativ eine reine Silikonhülse an, vielleicht ja mit ähnlicher Motivation?
    Hat hier vielleicht jemand schon damit gemacht und kann dies einschätzen?
    Angeschrieben habe ich sie schon, aber erst kürzlich und daher auch noch keine Antwort.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Die Restauration ist ja mal toll gelungen! Glückwunsch!
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Ich muss wohl noch etwas mehr Gas geben, Amsterdam ruft!
    [​IMG]
     
    rebecmeer, Meistersuppe, TimTom und 3 anderen gefällt das.
  8. #128 turriga, 24.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Die zweite Faemina Gas ist jetzt auch wieder zurück beim Besitzer, Henk Langkemper aus Holland und wurde am Samstag mit den 25 anderen Seltenheiten seiner so wunderbaren Sammlung sogar auf der WOC in Amsterdam ausgestellt, wie schön.
    [​IMG]
    War nun doch noch ein rechter Kraftakt, ursprünglich ja so nicht geplant, hat sich aber wirklich mehr als gelohnt,
    diese seltene Maschine aufzuarbeiten, dabei möglichst das Maximum ihrer Patina zu bewahren, sie wieder in Funktion zu bringen und dabei auch diese Messe mit einigen bekannten Gesichtern besucht zu haben.

    Ich glaub ja, dass Henk hier schon die ersten Bilder auf Instagram posted, er dagegen behaupted felsenfest, schon wieder eine neue Jagdtrophähe für seine so umfassendeSammlung ergattert zu haben!:rolleyes::D
     
    rebecmeer, ryk, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #129 AugsburgV50, 18.11.2019
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #130 AugsburgV50, 18.11.2019
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246

    Eine super tolle Arbeit! Die Maschine schaut sensationell aus!

    Wie schätzt du/ihr den Wert dieser sehr seltenen und top restaurierten Maschine ein?

    Würde mich einfach interessieren .

    Servus
    Mathias
     
  11. #131 Sansibar99, 18.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    "Wert" ist hier sehr relativ und fluktuierend, weil es keinen festen "Markt" gibt.
    Es gibt ein paar solvente Sammler, die fadt jeden Preis zahlen, wenn sie was haben wollen.
    Wenn diese Zielgruppe gesättigt ist, geht es preislich bergab ;)
    (das ist dann die Chance für die Durchschnittsverdiener unter den Sammlern)
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #132 AugsburgV50, 21.11.2019
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246

    Hey Sansibar!

    Klaro, einen richtigen Marktwert gibt es hier nicht.

    Vielleicht hab ich als durchschnittlich verdienender Sammler ja mal Glück und stolpere über eine .

    ich hab mich nur für eure ungefähre Einschätzung interessiert.

    Ne normale, schöne erstserien Faemina kostet rund 1000,-

    Sind wir bei der super seltenen Gas Version dann beim doppelten, dreifachen oder ganz abgehoben ?

    Es gibt hier nen im Forum irgendwo nen alten Hinweis
    auf eine Auktion wo eine total vergammelte Maschine für um die 3000,- angeboten wurde...


    MfG
    Mathias aus Augsburg
     
Thema:

Restauration Faema Faemina Gas

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Faemina Gas - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema Faemina erste Generation

    Restauration Faema Faemina erste Generation: Hallo zusammen, zwischenzeitlich war mir so einiges in die Hände gefallen, also gibt es zumindest zu der hübschen Faemina jetzt noch den...
  2. Faema Faemina Restauration

    Faema Faemina Restauration: Hallo allerseits, ich habe nun endlich meine lang ersehnte Traum-Handhebelmaschine relativ günstig erstanden: Eine Faema Faemina aus den 50ern....
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...