Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Genau, die Base ist ein Epico. Musste aber umgebaut werden. Und der Griff ist von dem ersten R8 mit Handschaltung.

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Genau, die Base ist ein Epico. Musste aber umgebaut werden. Und der Griff ist von dem ersten R8 mit Handschaltung.
     
  2. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Ist wirklich top geworden
     
  3. #1163 Der-Graf, 15.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich darf nun auch denn Luxus eines bzw. zweier Prorista Tamperbell Evo genießen. :cool:

    Nach dem Gewinn der Latte Art Meisterschaften in Bremen hatte ich ein sehr nettes Gespräch samt reichlich Fachsimpelei mit Rolf Kamphausen und er versprach mir - wohlgemerkt ohne jede Erwartung an einen Gegenleistung - quasi als „inoffiziellen Preis“ einen seiner Tamper. Einzige Bedingung: ich komme ihn mal in Neuss besuchen. Und gestern war es dann endlich so weit... :eek:

    Und was soll ich sagen: wenn man den Koffer und die Tabletts mit all den Griffen aus den abgefahrensten Hölzern und Holz-Harzverbindungen vor sich liegen hat, fällt es einem wahrlich nicht leicht, sich festzulegen. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum es hier User gibt, die sich eine wahre Sammlung aufgebaut haben. o_O

    5335F8C0-AA60-4BB8-BC79-01FF6BC778FB.jpeg

    Unter anderem hatte ich einen der teuersten Tamper der Welt in der Hand - aus Mammutbackenzahn. Unglaublich und unglaublich schön. Allerdings (logischerweise) unverkäuflich.

    60F73619-12B6-4021-AC95-7AB71612110A.jpeg

    Blieb immer noch der Part, mich für einen Tamper zu entscheiden. Bzw. Rolf hatte doch noch eine großzügige Überraschung für mich in petto - ich durfte mir noch einen zweiten Tamper für die Arbeit dazu aussuchen. :D

    Also fiel meine Wahl am Ende auf diese beiden Schmuckstücke: :rolleyes::)

    7FDBFB45-FC12-409E-8A68-A916AC1C3B80.jpeg

    1FAEFFE0-8AB1-4026-93DF-175ED3EF90D9.jpeg

    3FE928ED-E596-495D-B813-8800544E8241.jpeg

    Beide mit Evo-Bases. Einmal flach, einmal konvex. Leider müssen beide noch ein bisschen auf ihren Einsatz warten, da ich weder zuhause, noch auf Arbeit Strada-Siebe habe. Die normalen Marzocco-Siebe verkanten leider ziemlich schnell, weil der Durchmesser zu exakt (nur) auf die Strada-Siebe abgestimmt ist. Dass bei der Linea Mini aber auch keine Strada-Siebe bei sind... :confused: Übrigens auch ein Grund, warum die Tamperbells vermutlich nicht die Reise nach Brasilien zur WM antreten werden - wenn da auf der Bühne keine Strada-Siebe im Café Racer liegen (was sehr wahrscheinlich ist), dann gibt das mit den Evos leider nix... :( Aber die Freude zuhause und auf Arbeit lass ich mir deshalb nicht nehmen. Steht also doch noch eine Anschaffung an, denn nur zum Rumstehen ist so ein Tamper tatsächlich zu schade, würden ich meinen. ;)
     
    MacLeon, SebiH, nenni und 11 anderen gefällt das.
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Denke mal, du wirst viel Spaß mit den Bells haben.

    Ich finde die nach wie vor wunderschön und freue mich jeden Tag, wenn ich meinen Bell in der Hand halte.

    Hatte ja seinerzeit bei der Vorstellung hier im Kaffeenetz das Glück, einen aus dem vom Rolf veranstalteten Gewinnspiel zu gewinnen. Der ist vom Durchmesser zwar auf meine damalige Bezzi abgestimmt gewesen, jetzt habe ich eine Dream, trotzdem steht der auf meinem Regal und wird weiterhin wertgeschätzt.

    Für die Dream habe ich natürlich ebenfalls wieder einen Tamper Bell.

    Gruß
    michhi
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hab mir die Evo Base jetzt auch bestellt. Bin zwar immer noch nicht so ganz durchgestiegen, was der Trick dabei ist und vor allem ob und wie gut die Base tatsächlich mit den Strada Sieben funktioniert, insbesondere wenn man sie „vorschriftsmäßig“ befüllt.
     
  6. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hab die Evobase von Tamperbell zwischenzeitlich bekommen. Und bin einigermaßen enttäuscht. Ich befülle z.B. das 14 Gramm Strada Sieb mit 14 Gramm. Das einzige, was die Base macht, ist das Mahlgut ganz leicht zu nivellieren. Von tampern kann da keine Rede sein. Wenn ich versuche etwas weiter runter zu drücken, verkantet er sich.

    Werde jetzt nochmal feinst aufs halbe Gramm genau wiegen, aber ich bin da skeptisch. Wenn das so bleibt, ist das m.E. ne ziemliche Fehlkonstruktion. Die Idee gleichwohl gut, aber wenn es nicht funktioniert, reicht ne gute Idee nicht mal bei nem Preis von einem Euro.
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Präzisionswerkzeuge sind oft nicht für den universellen Einsatz gedacht. Bei solchen Sachen wie "ganz leicht nivellieren" wäre ein Foto schön, wie weit denn die Base nun ins Sieb eintaucht. Das ist schließlich wesentlicher für einen ordentlichen Bezug als die tatsächliche Füllmenge, die nominale Füllmenge dient m.E. nur dem Vergleich innerhalb einer Siebserie, da es eben auch darauf ankommt, wie weit die Brühgruppe in das Sieb eintaucht.
    klingt nach wiegen mit einer Küchenwaage, wenn du Kaffeemehl wiegen willst, solltest du es schon mit ner Feinwaage auf 1/10 g machen.
     
  8. #1168 S.Bresseau, 18.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Was ist das "evo"? Eine sowieso fragwürdige statische Auflage auf den Siebrand, aber die ist nicht mal einstellbar wie beim Dozer und Konsorten? Das wäre mir in der Tat keinen Cent wert, im Gegenteil.

    Warum kaufen denn im hochpreisigen Segment so wenige den Bravo? Der macht imho alles richtig. Ich könnte ihn vermutlich nicht mit dem mittelhohen 41er tidaka-Trichter verwenden, dafür hab ich den CA Technic mit einer sehr hohen 41er Base, die in Trichter gut geführt wird. Eine Siebrandauflage wie beim Bravo wollte ich auch mal dazubauen, die ist aber eigentlich unnötig.

    Schnelles Handybild:
    [​IMG]
     
    Burny gefällt das.
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Nivellieren heißt mit Kanälen so groß wie ne Kulimine oder gar mehr. Und ob nun 14 oder 14,5 Gramm. Ich befürchte, das wird nix.

    Wie gesagt, ich probiere bzw. messe es nochmal penibel aus. Aber wenn mir jemand ein „Präzisionswerkzeug“ dediziert für und entwickelt mit einem anderen „Präzisionsinstrument“ präsentiert, und das nach monate- oder gar jahrelanger Entwicklungsarbeit präsentiert, dann muss das auch präzise sein. Oder man muss vorausschicken, dass man gewisse Einschränkungen (Überfüllen der Siebe) berücksichtigen muss.
     
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ach nochmal: Strada Siebe mit ner LM Brühgruppe (Linea Mini). Also wenn das nicht ziemlich optimal für ein entsprechendes „Präzisionsinstrument“ ist, dann geht wohl selbiges endgültig am Markt vorbei.
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Nein, Evo sitzt nicht am Siebrand auf, sondern taucht maximal so weit ein, bis der untere Tamperaußendurchmesser so groß ist wie der Siebinnendurchmesser - das Strada- bzw. VST-Sieb verjüngt sich ja im unteren Bereich. Die untere Kante funktioniert so wie beim herkömmlichen TamperBell, die obere Kante sorgt für das gerade Tampen. Dass @Bernie_J damit Probleme hat, nun ja, bisher habe ich mehrfach gelesen, dass er noch nie gewogen hat. Von daher gehe ich davon aus, dass er das Sieb nach wie vor unterfüllt. Es kann ja sein, dass ein Mahlgut wesentlich dichter ist als das von anderen, sein Problem mit dem individuellen Unterfüllen wie hier beschrieben 14 Gramm Sieb für 1er Espresso - Sieb halb leer bekommt natürlich auch ein anderer Tamper nicht weg.
     
    Jova und S.Bresseau gefällt das.
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ich habe den Timer meiner Mühle gemäß Waage eingestellt. Natürlich verändert sich das auch schon mal, da ja die Bohnen auch schon mal Feuchtigkeit verlieren, die Außentemperatur etc. ihren Einfluss geltend macht. Aber das muss berücksichtigt werden, sonst müssen einfach unrealistisch viele Stellgrößen konstant gesetzt werden. Und dafür habe ich keine Zeit und keinen Bock.
     
  13. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    So, 15 Gramm ins 14er Strada Sieb gemahlen:

    [​IMG]

    Mehrfach und sehr wohlwollend getampert. Den Tamper kann ich weder im Sieb drehen, noch bekomme ich ihn einfach so wieder raus. Verkantet sich, hängt fest etc.

    [​IMG]

    Sorry, aber das ist ein kompletter pain in the ass.
     
    Francois1 gefällt das.
  14. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Besitze selber seit paar Tage die LM Siebträger natürlich mit Original LM Sieb 14g.
    Mit diesen Sieb habe ich selber keine Probleme mehr mit den EVO ich habe sogar bisschen spiel...bei den nachgekauften LM Strada 14g(kostenpunkt ca 25-30€) verkanntet sich der EVO bei nicht überfüllten Sieb.
    Bei Gelegenheit werde ich Bilder machen beim Tampern.

    Hier paar Bilder zu den Unterschieden bei den LM Sieben

    Erste drei Bildern sind die mitgelieferten LM Siebe was bei den Siebträger dabei waren und bild 4-6 ist das nachgekaufte von..
    Bild 7 ist wieder das nachgekaufte und bild 8 das mitgelieferte LM
     

    Anhänge:

  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    @Bernie_J Ich habe selten Bilder geehen, wo jemand so wenig einfüllt, dass selbst vor dem Tampen bereits die Rille für die Feder sichtbar ist.
    Anfängern wird hier oft empfohlen, einfach das Sieb vollzumahlen und dann mit dem Finger abzustreifen, du hättest dann bessere Ergebnisse - egal mit welchem Tamper - , schon nur, weil du für die eher dunkle Röstung keinen so feinen Mahlgrad bräuchtest, dass die Mazzer trotz Trichter mehr klumpt als damals meine Macap. Und als nächste Näherung wird so oft der Münztrick beschrieben, nach dem Tampen sollte eine Münze zwischen Puckoberfläche und Duschsieb passen. Danach kann man sich dann um die Feineinstellung bemühen...
    Klar, du willst mir meine Tamper madig machen, auf so tollpatschige Art gelingt dir das nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Keinesfalls will ich die Tamper madig machen. Habe ja immerhin zwei Stück davon. Optisch, haptisch etc. finde ich sie toll. Aber wenn sie (bzw. die Evo Base) doch einfach nur in einem sehr schmalen Korridor funktionieren, dann ist das ärgerlich und sollte zumindest auch klar kommuniziert werden.

    Ich komme mit dem Sollfüllgrad der Siebe prima klar, nur leider scheint die Evo Base dafür nicht gemacht.

    Nochmal: Ich möchte die Tamper wirklich nicht runter machen. Ich überlege nun, ob ich mich an den Tamper anpasse, oder ihn wieder zurückgebe. Die normale Base funzt ja auch sehr gut, obwohl ich die grundsätzliche Idee der Evo Base charmant finde.

    Nix für ungut.
     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Ich habe mir jetzt wieder einen Tamper bestellt und habe mir die Beschreibung nochmal gründlich durchgelesen.
    Im ersten Satz der Produktbeschreibung steht "für Profis und anspruchsvolle HomeBaristi". Für mich ist klar, dass damit Anfänger und "Frei-Schnauze-Siebfüller" nicht zur Zielgruppe gehören, sondern diejenigen, die die Parameter gut im Griff (also mit sehr geringer Abweichung) haben und je Charge konstante Ergebnisse anstreben. Ich betrachte mich allerdings auch weder als Profi noch besonders anspruchsvoll, eher mit Hang zur Unzufriedenheit, da auf der Suche nach Verbesserung.

    Weiter unten steht als Fußnote fett und kursiv "Für das Unterfüllen von großen Sieben ist der Fuß zu genau!" - und diese Fußnote gibt es, seit es den EVO im Shop gibt, das ist aus meiner Sicht durchaus klar kommuniziert.
    Der Sollfüllgrad ergibt sich aus meiner Sicht erst nach dem Tampen aus dem Abstand zwischen Duschsieb und Puckoberfläche.
    Eine Mengenangabe im Sinne von "Nehmen Sie mindestens xy g" macht wenig Sinn, weil die Dichte stark von der verwendeten Bohne und Röstung abhängt - und damit das Volumen und damit die Füllhöhe. Auf die Schnelle habe ich als Dichte für Kaffeemehl 0,4 - 0,6 kg/ l gefunden, d.h. bei selbem Sieb und selber Masse wäre ausgehend von höchster Dichte (und niedrigster Füllhöhe) bei der niedrigsten Dichte die Füllhöhe 50% höher. Vielleicht gibt es auf homebarista sogar extremere Werte. Ist gröber mahlen und mehr Kaffeemehl eine Option? Mag sein, dass für deinen Geschmack der Mahlgrad und die Menge optimal für das Sieb sind, für mich ist es dann eher ein weiteres Indiz, dass die VST- und Strada-Siebe eher für hellere Röstungen entwickelt wurden. Damit wäre das Strada-Sieb für deinen Geschmack eher ungeeignet. Das heißt, du bräuchtest nach meinem Dafürhalten ein Sieb, das für weniger "Flow" sorgt. Und wenn du den EVO verwenden willst, mit mindestens demselben Durchmesser wie die Strada-Siebe. Mir fielen da die Synesso-Siebe ein, die ich 2013 hatte, ich kenne aber keine Bezugsquelle mehr.
    Sorry, wieder lang geworden und wahrscheinlich keine Lösung.
     
    cbr-ps, Jova, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ich schätze deinen Enthusiasmus und deine Treue sowie Fürsprache für den Hersteller deiner Gimmicksammlung.

    Aber das ist m.E. ne reichlich akademische Diskussion und man muss nur lange dran rumschrauben, dann passt jedes Argument und jede Interpretation.

    Ich sehe es hingegen etwas pragmatischer oder nenne es gerne auch schwarz-weiß. Ich habe das richtige Sieb zum Tamper. Das Sieb ist klar mit ner Grammangabe belegt. Ergo nutze ich es gemäß Spezifikation (mit nem Hauch drüber, sprich 15 Gramm). Meine Ergebnisse damit sind stets gleichbleibend und insofern absolut reproduzierbar. Und das mit nunmehr bereits der vierten Bohne. Das einzige was nicht passt ist der Tamper.

    Sorry, so einfach ist für mich die Welt. Und wenn der Tamper nur für Profis und anspruchsvolle Heimbarista gemacht ist, sollte man ihn nicht an Amateure verkaufen. Ich bleibe dabei, die Idee ist gut. Die Ausführung ist in nem viel zu engen Korridor und somit m.E. mangelhaft.

    Cheers
     
    Francois1 gefällt das.
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Wollen wir eine Fremdeinschätzung, z. B. mittels Umfrage, ob das Sieb wie oben abgebildet unerfüllt ist?
    Wie gewährleisten, nur nach Vorlage einer erfolgreichen Teilnahme an einer Barista-Meisterschaft?
     
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Also ich bin jetzt kein Fan vom Tamperbell, da er optisch nicht mein Ding ist, aber einen Tamper in ein unterfülltes Sieb festzupressen, und dann ein dummes Gesicht zu machen, wenn er nicht mehr raus will, hab ich auch schon mit meinem Tidaka- und Bravo-Tamper erfolgreich bewerkstelligt.
     
    Rasty, slowhand, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...