Welche Pavoni ist es?

Diskutiere Welche Pavoni ist es? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Habe eine alte Pavoni erhalten ;) Könnt ihr mir sagen welches Modell das ist? Dachte an die Version...

  1. #1 espresssolo, 20.06.2018
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    IMG_1289.JPG IMG_1292.JPG IMG_1294.JPG Hallo zusammen,
    Habe eine alte Pavoni erhalten ;)
    Könnt ihr mir sagen welches Modell das ist? Dachte an die Version von 74, aber die Heizung hat ( zum Glück?) die 3 Laschen/ Schrauben.
    Viele Grüße
    esp
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    das scheint mir ein Bastelobjekt zu sein, dass Teile verschiedener Baujahre aufweist.
    Der Kesselverschluss und die von innen am Kessel verschraubte Brühgruppe weisen auf Ende der 60er bis in die ersten 70er Jahre hin, während die offenbar mal nachlackierte Basis mit diesem Schalter in der Tat auf ca. 1974 hinauslaufen dürfte. Die vorhandene Heizung kann demnach auch aus einem anderen Baujahr stammen.
    Insofern lässt die an der Brühgruppe eingeschlagene Nummer nur einen Rückschluss auf deren Alter zu, nicht jedoch auf das genaue Alter der anderen Komponenten.
    Aber was solls, manche ältere Pavoni wurde nun mal so oder so überarbeitet. Solange sie tut was sie soll ist es doch in Ordnung, oder?

    Näheres zur Bestimmung der verschiedenen Versionen gibt es bei Francesco Ceccarelli zu sehen: Europiccola
     
    joost gefällt das.
  3. #3 espresssolo, 20.06.2018
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank, das dachte ich auch, denn auf Der Heizung steht eine 92. viell eine Reparatur? Leider tut die Heizung auf Stufe zwei nicht mehr, daher mein Interesse insbesondere hinsichtlich der Heizung . Aber ich bin noch am Anfang ich muss mir noch Messwerkzeug besorgen und austesten sowie entkalken.
    Hat hier jemand Ahnung vom lackieren der Aluschale? Sprich: Lackaufbau oder Grundierung?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Auch dazu gibts hier ältere Threads oder bei Francesco unter DIY, und dann noch bei home barista.
    Aber eine normale Grundierung sollte es tun und ein Lack nach Wahl, ggf. wie beim Original in Hammerschlagoptik, und eventuell mit einer Schicht Klarlack zum Abschluss.
    @nenni 2.0 hat das in seinem Thread zur Pavoni schön gezeigt.
     
    nenni und joost gefällt das.
  5. #5 Cafillo, 20.06.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Eine hübsche Frankenstein Maschine!
    Grundsätzlich erste Generation. Toll!!

    Wie die neue Kesselmutter am alten Kessel hält...? Die passt vom Gewinde eigentlich gar nicht.

    Und Verkabelung deutet darauf hin, dass der Vorgänger kein Stromer war. Gelb/grün ist IMMER Erde. Tabu solche Verdrahtung eigentlich.


    Fehlt nebst der Hebelstange viel? Werkzeug für 1st Gen Brühgruppe bekommst bei Orphan oder ev. hier im KN von einem Boardie!


    Toller Kauf aber. Neid kommt auf ;-)
     
    joost gefällt das.
  6. #6 Emscherpirat, 22.06.2018
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Bei Francesco gibt es auch eine Adresse in Ungarn, wo man Heizwendel reparieren lassen kann.
     
  7. #7 espresssolo, 22.10.2018
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    liebe Leute,
    ich bin nun ein Stückchen weiter mit meiner Pavoni. Muss schon sagen, das macht Laune so eine einfache kleine Maschine ohne viel Extra. (also in der Aufarbeitung).

    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das Aluminium Gehäuse lackiere? Habe von Fa Hammerite, die auch diesen Hammerschlag-Optik Lack hierstellen ein schönes glänzendes Schwarz aufgetragen (mit gründlicher Reinigung und passender Grundierung).
    Doch leider wird der Lack nicht glatt, wirft immer so nasen und läuft von kleinen Kanten (zb zur Abtropfschale hin) runter.
    Meint ihr ich kann da nochmal anschleifen und die Grundierung + Grundlack drauflassen und mit einem handelsüblichen Lack drübersprayen?
    Die Hammerite Lacke muss man satt mit Pinsel auftragen und das sieht nicht schick aus.
    Viele Grüße
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich hab ja auch den Alufuß - da hab ich als erstes so ne passende Grundierung draufgesprüht und dann den Effektlack von Hammerite draufgemacht.
    Paßt. Guckst du bei Wiedererweckung ;)
     
  9. #9 nenni, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich hatte meine Pavoni erst mit Grundierung für Alu besprüht und dann den Strukturlack von Hammerite draufgetan - paßte.
    Guckstu bei 1968er Pavoni Wiedererweckung.
    [​IMG]
     
    joost gefällt das.
  10. #10 espresssolo, 25.10.2018
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Verzeiht mir aber ich finde diese Hammeschlagoptik nicht so passend zu einer feinen Espressomaschine. Also es schaut auf dem bild nicht schlecht aus, aber ich persönlich assoziiere mit der rauhen, gepunkteten Optik und dem bläschen bildenden Lack eher Maschinen aus dem Bereich Landwirtschaft oder vw bus diy umbauten aus meiner jugendzeit.
    Ich werdees einfach mal ausprobieren mit anschleifen und drübersprayen, vielleicht läuft der Lack nicht so von den kanten runter.
     
  11. #11 Cafillo, 25.10.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich habe schon mal PU Acryllack genommen aus dem Baumarkt. Das hält gut. Ist hitzebständig (wird für Heizkörper eingesetzt).
    Grundieren bei Alu ist empfohlen. Hält dann besser.

    Nur... pinseln von Hand war eine Heidenarbeit! Viel zwischengeschliffen... am Ende sehr schön. Ich würde es nur noch einem Profi geben zum Lackieren und die Zeit für anderes nutzen.
     
  12. #12 espresssolo, 25.10.2018
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    ok glaube das werde ich auch versuchen. Habe bisher auch mehrmals geschliffen und lackiert nur der Hammerite Lack hat eine ganz dichte Viscosität und den muss man ordentlich draufschmatzen ;)
    Hattest du spezielle Pinsel? Oder auch aus dem Baumarktbereich für Lacke.
     
  13. #13 Cafillo, 25.10.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich hab einen Pinsel gekauft im Baumarkt, der passend ist. Sonst wirds noch mühsamer.
     
Thema:

Welche Pavoni ist es?

Die Seite wird geladen...

Welche Pavoni ist es? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni welches Baujahr

    Pavoni welches Baujahr: Hallo Liebe Kaffeegemeinde Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Pavoni und frage mich aus welchem Jahr die Gute wohl stammt . Kann mir...
  2. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...
  3. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  4. La Pavoni Professional - Welches Jahr?

    La Pavoni Professional - Welches Jahr?: Hallo, ich grüble gerade darüber, aus welchem Jahr die Maschine ist. Müsste irgendwann zwischen 1994 und 2007 gebaut worden sein. Laut der Seite...
  5. Welche Pavoni ist das?

    Welche Pavoni ist das?: Hallo, trotz einiger Suche und Betrachtung von gefühlten 500 Bildern, bin ich mir nicht sicher, was für eine Pavoni ich da habe. Steht schon...