Druckaufbau bei VBM Domobar mit Ulka EX5

Diskutiere Druckaufbau bei VBM Domobar mit Ulka EX5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich das inkonsistente Verhalten im Druckaufbau bei meiner VBM Domobar. Wenn ich einen Bezug starte kann es...

  1. el_du

    el_du Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    seit einiger Zeit beschäftigt mich das inkonsistente Verhalten im Druckaufbau bei meiner VBM Domobar.
    Wenn ich einen Bezug starte kann es manchmal ein paar Sekunden dauern bis die Pumpe rund läuft und der Brühdruck bis zum Preinfusionsdruck steigt. Danach ist das Verhalten jedoch normal, nach kurzer Preinfusion geht es relativ schnell zum eigentlichen Brühdruck hoch. Ich kann diese Verzögerung im Druckaufbau ein wenig eindämmen wenn ich direkt zuvor mit eingesetztem Blindsieb Druck aufbaue.
    Wenn ich einen Leerbezug durchführe, kann es sein, dass sich das Laufgeräusch der Pumpe eher zu einem tieferen Gurgeln verändert und mir scheint dabei auch die Fördermenge abzunehmen, sodass das Wasser durch den Höhenunterschied zwischen Einlauf und Auslauf schneller aus dem Kessel läuft als dass die Pumpe nachfördern würde.
    Ich hatte die VBM Domobar Nero (Einkreiser) in desolatem Zustand erworben und wieder funktionstüchtig gemacht und frage ich mich daher ob nur meine Maschine dieses Verhalten zeigt oder ob das ein generelles Problem der Kombination Ulka EX5 mit E61 Brühgruppe ist.
    Kann es sein dass die Vibrationspumpe nur bei ausreichendem Gegendruck korrekt arbeitet? Pumpe sowie Expansionsventil sollten einwandfrei sein, ein Austausch hat keine Verbesserung gebracht.
    Für Ideen woran es liegen könnte wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Megastatic, 20.06.2018
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Ähhhmmm... Ist dir eigengentlich klar, was für einen herrlich grandiosen Schmarrn du da zum besten gibst...?
    Ich schätze aber, du verwechselst einfach so ziemlich alle Begriffe und würzt das mit ungesundem Halbwissen und so entsteht ein Beitrag wie oben.

    Trotzdem will ich aber mal versuchen zu helfen:
    Jede Vibrationspumpe baut den Druck allmählich auf, das kann im Falle deiner Domobar 3 bis 4 Sekunden dauern. Das Geräusch dabei steigt in der Tonhöhe langsam an und wird im Pegel immer leiser. Gegen das Blindsieb ist die Lautstärke nicht einmal halb so laut wie am Anfang des Bezugs.
    Das "tiefere Gurgeln" das du beim Leerbezug beschreibst, ist also ok.
    Allerdings: Die Verzögerung im Druckaufbau einzudämmen mittels vorher eingesetztem Blindsieb ist kompletter Käse! Richtig ist zwar, dass der Druckaufbau gegen das Blindsieb vielleicht eine halbe Sekunde schneller geht als gegen ein gefülltes Sieb, aber das liegt nur am etwas kleineren Volumen des Blindsiebs.
    Aber sobald du das Blindsieb wieder austauschst gegen ein normales Sieb, hast du wieder den langsameren Druckaufbau! Du kannst ja den Druck nicht "zwischenspeichern", du musst ihn ja wieder ablassen, bevor du das Sieb austauschst!

    Also: Natürlich arbeitet eine Vibrationspumpe nur bei ausreichendem Gegendruck korrekt! Sonst ist es nur eine Förderpumpe, die Wasser von A nach B transportiert! Das gilt für eine Rotationspumpe genauso, allerdings muss die den Druck nicht lange aufbauen, sondern er ist praktisch sofort da (ein Gegendruck in Form von Kaffee oder Blindsieb natürlich vorausgesetzt!)

    Zum Abschluss: Ich denke mal, dein System funktioniert ganz normal! Wie schmeckt der Kaffee denn?
    Falls du immer noch unsicher bist, dann lade mal ein Video mit einem Bezug hoch, evtl. lässt sich dann mehr sagen!
     
  3. el_du

    el_du Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Nun, wenn ich alles darüber wüsste würde ich hier ja kaum fragen. Allerdings glaube ich eher dass du micht nicht richtig verstehst.
    Mir ist bewusst dass die Vibrationspumpe leiser wird sobald Gegendruck vorhanden ist, das ist aber nicht das Verhalten von dem ich spreche.
    Die Pumpe wechselt je nach Laune im Leerbetrieb zwischen dem gewohnt lauten Betriebsgeräusch und dem merkwürdigen Gurgeln bei dem die Fördermenge reduziert scheint, klingt ein wenig so als ob die Pumpe Luft gezogen hätte, nur dass im Ansaugschlauch nie Luft zu sehen ist.
    Meine Ausführungen zum Blindsieb schreibe ich ja gerade deshalb weil sich das Verhalten im Bezug danach ändert! Wenn ich gegen das Blindsieb Druck aufbaue und danach auf Kaffee wechsle ohne dazwischen nochmal einen Leerbezug durchzuführen, ist das Verhalten sehr viel konsistenter und der Druckaufbau geschieht schneller.

    Wie denn jetzt? Ich würde das Verhalten als "Förderpumpe" durchaus als normales Verhalten sehen, die Pumpe fördert pro Hub eben ein gewisses Volumen, das vom Druck abhängt. Gerade deshalb sollte meine Pumpe ohne Druck immer normal Fördern und sich nicht ab und zu verschlucken.
    Daher kann ich mir ja eben keinen Reim darauf machen woher das sporadische Röcheln der Pumpe kommt, Luft scheint die einzig plausible Erklärung, aber dann müsste das ja nicht nur mir passieren. Den Anschluss des Ansaugschlauchs habe ich überprüft.

    Der Kaffee schmeckt insgesamt passabel, allerdings schwankt die Qualität stärker als mir lieb wäre, Hauptgrund dürfte die große Hysterese des alten Thermostaten sein, aber das Pumpenproblem hätte ich eben gerne in den Griff bekommen.
     
  4. #4 Santelmo, 20.06.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Habe ich das richtig verstanden: Pumpe wurde getauscht und keine Veränderung?

    Von den beschriebenen Symptomen scheint es ähnlich zu sein wie wenn bei meiner QM der Tank leer ist. Dunkles Röcheln. Vielleicht doch eine Verstopfung im Wasserzulauf? Solange kein Druck da ist will eine Vibra ja stets den maximalen Durchfluss erzeugen. Vielleicht reicht die Wasserzufuhr dafür nicht, aber für den Bezug bei Druck schon... aber wenn keine Luftblasen zu sehen sind... sehr komisch...

    Am besten: Video posten.
     
  5. #5 Megastatic, 21.06.2018
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Ahhh... jetzt kommen wir der Sache etwas näher... In der Tat klingt es so, als wäre da noch etwas Luft im System. Hast du die Maschine korrekt entlüftet, sprich beim Leerbezug auch den Dampfhahn aufgedreht und mal einen halben Tank durch Duschsieb und Dampfhlaufen lassen?

    Wenn das Problem weiter besteht, habe ich eher den Verdacht, dass irgendwo Luft reinkommt als dass die Pumpr defekt ist. Eine defekte Pumpe kann üblicherweise den Druck nicht halten und der fällt dann schlagartig ab, um sich erneut aufzubauen.

    Ansonsten bzgl. Geschmack ist die große Hysterese in der Tat das Hauptmanko an der Maschine, das kann ich nachvollziehen!
     
  6. #6 Warmbrüher, 22.10.2018
    Warmbrüher

    Warmbrüher Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und? Hast du den Fehler in der Zwischenzeit bereits gefunden? Habe ein ähnliches Phänomen und neugierig was die Ursache sein könnte :)
     
  7. el_du

    el_du Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Leider nein, nachdem auch noch die Heizung den Geist aufgegeben hat werde ich die Maschine aber demnächst komplett zerlegen um die Elektrik zu erneuern. Bei der Gelegenheit bekommt die Maschine auch einen Microcontroller zwecks PID, falls das Problem fortbesteht würde ich zusätzlich ein Flowmeter in die Ansaugung (oder an die Rückführung des Bypass) hängen um zu sehen an welcher Stelle es schief läuft.
     
  8. el_du

    el_du Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Habe mittlerweile den Silikonschlauch in der Ansaugung deutlich gekürzt. Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem verzögerten Druckaufbau.
    Meine Vermutung ist dass der zu lange Ansaugschlauch in der zusammengebauten Maschine zum Knicken neigte, aber belegen kann ich das nicht, da ich nicht das gleiche Verhalten erzeugen kann wenn ich den Schlauch von Hand abklemme.
    Im Moment bin ich einfach froh dass die Maschine endlich konsistent funktioniert.
    Zusätzlich habe ich das Kupferrohr, das vom Expansionsventil zum Kessel führt, durch einen Panzerschlauch ersetzt (ich glaube neuere Domobars haben den standardmäßig). Dadurch werden die Pumpenvibrationen etwas besser vom Rest der Maschine entkoppelt und die Maschine ist deutlich leiser.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Druckaufbau bei VBM Domobar mit Ulka EX5

Die Seite wird geladen...

Druckaufbau bei VBM Domobar mit Ulka EX5 - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug

    VBM Domobar - kein Druckaufbau Wasserbezug: Liebe Kaffeenerds, ich wende mich an euch mit ein paar Problemen mit der VBM Domobar. Es ist schon ein etwas älteres Modell, vielleicht hilft...
  2. Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau

    Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau: Liebe Espressogemeinde, langsam komme ich bei meiner Domobar nicht weiter. Folgende Situation: Die Maschine habe ich defekt gekauft, komplett...
  3. Domobar: Druckaufbau ja - Manometer so schnell zitternd, dass der Zeiger unsichtbar ist

    Domobar: Druckaufbau ja - Manometer so schnell zitternd, dass der Zeiger unsichtbar ist: Vibiemme Domobar Junior (modifiziert mit PID) Seit gestern: Nach Einschalten aus kaltem Zustand klingt es gelegentlich etwas seltsam im Kessel....
  4. Domobar Inox: Zeit für kompletten Druckaufbau sehr lange (Gelöst)

    Domobar Inox: Zeit für kompletten Druckaufbau sehr lange (Gelöst): Ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar Inox ((ca. 2012, von Händler Systermann mit PID ausgestattet, aber das ist hier ja wohl egal). Es...
  5. Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau

    Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau: Die Machine ist ein Dualboiler, ich hatte ein Problem am Dampfkessel und habe sie mit dem Auto zur Reparatur gebracht... die Maschine also bewegt....