Projekt Dalla Corte Ultramini

Diskutiere Projekt Dalla Corte Ultramini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, bald sollte es wieder Winter werden (bei 16-20 Grad Aussentemperatur schwer zu glauben) und damit kommt die Hoffnung, wieder einmal etwas mehr...

  1. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    So, bald sollte es wieder Winter werden (bei 16-20 Grad Aussentemperatur schwer zu glauben) und damit kommt die Hoffnung, wieder einmal etwas mehr Zeit für ein Projekt zu haben. Da ich eigentlich schon länger etwas in unsere DC Mini eingreifen wollte, aber davon absah, da sie uns immer excellenten Kaffee bereitet, konnte ich dem Angebot eines Dalla Corte Brühboilers hier im Kaffee-Netz nicht widerstehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    In der Hoffnung, eine Hülle für den Boiler zu finden, erwarb ich für einen einstelligen Frankenbetrag eine Cimbali Domus.

    [​IMG]

    Nachdem die von den Originalinnereien befreit wurde, versuchte ich zur Probe einmal den Boiler hinein zu platzieren. Leider dürfte das so ohne eine gute Idee nicht zum passen zu bringen sein... Die Halterungen sind komplett unterschiedlich. DC: zwei Schrauben mittig am Boiler, Cimbali: vier Schrauben unten. Irgendwie sieht der Boiler in der original DC mini kleiner aus als in dieser Maschine, Carbon macht wohl schlank :D

    [​IMG]

    Dann fand ich in meinem Fundus noch einen PT100 mit einem MAX31865 RTD to Digital-Konverter, ein Expansionsventil und einen Drucksensor bis 300 psi (20 bar). Mit dem Drucksensor plane ich in einem ersten Schritt eine Brühdrucküberwachung zu machen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine Idee wäre noch, eine günstige Kapselmaschine für den Thermoblock zu schlachten und den Brühboiler mit vorgewärmten Wasser zu bedienen um die Temperaturkonstanz zu verbessern (obwohl man mit einer DC schon auf hohem Niveau sich bewegt)

    Mal sehen wie ich vorwärts kommen werde, mit meiner Familie möchte ich auch gerne noch hin und wieder etwas unternehmen :D

    Etwas, was mir noch nicht ganz klar ist:

    In welcher Reihenfolge muss die Verbindung gemacht werden?

    Pumpe
    Rückschlagventil
    Expansionsventil --- Drucksensor
    Boiler

    oder

    Pumpe
    Expansionsventil
    Rückschlagventil
    |--- Drucksensor
    Boiler

    oder noch auf eine andere Art?
     
    Dale B. Cooper, blu, mamu und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    aaah! DU hast ihn! hab auch schon gezuckt. Mehrmals :)
    Viel Glück und gutes Gelingen!

    ed
    Das halte ich in diesem Fall für überflüssig. So etwas macht man eigentlich nur bei deutlich weniger massiven Boilern. Das gute Stück wiegt ja etliche Kilos. Mich würde interessieren. wie Du die Temperatur einstellen und regeln willst.
     
    Phenyl und Dieselweezel gefällt das.
  3. #3 Dieselweezel, 17.11.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich bin gepannt auf das schöne Projekt!
    Ich habe es Dir schon per PN geschrieben, aber ich sollte es als Diskussionsgrundlage auch öffentlich hier einstellen:
    Ob Du überhaupt ein Rückschlagventil brauchst, hängt m. E. von der verbauten Pumpenart ab. Bei einer Vibra solltest Du auf ein Rückschlagventil eigentlich verzichten können, ich würde aber trotzdem immer eines verbauen. Das sollte dann aber zwischen die Pumpe und den Rest, also m. E. ist es Deine Variante 1. Wenn Du eine Vibra verbaust, dann ist die Diskussion um den Membranregler hier sicher interessant: http://www.kaffee-netz.de/threads/welcher-membranregler-fuer-ulka-ex4-in-gaggia-cc.66193/

    Eine Vorwärmung finde ich jetzt auch nicht so wichtig, dem Thema wird hier im Forum immer recht viel Beachtung geschenkt, ich halte es aber bei dem Boiler eigentlich auch für überflüssig. Daheim zieht man ja selten alle 20 Sekunden einen Espresso. Evtl. macht es aber Sinn wenn man öfters zwei Lungos zieht? Aber ich verstehe auch, wenn einfach der Basteltrieb siegt.

    Hast Du Dir schon was zum Thema Preinfusion überlegt?
     
    Phenyl gefällt das.
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Danke! Zur Temperatur: Unter dem Einlaufstutzen kann man eine kleine Dichtung erkennen. In der Mini Steckt da ein NTC. Ich habe hierfür den 4 x 20 mm Pt100 Fühler mit dem Max31865 vorgesehen (oder ein Pt100 falls ich einen in dieser Grösse mal finde) Zur Steuerung / Regelung kommt dann ein Mikrocontroller zum Einsatz. Vermutlich ein MSP432, aber das ist noch Zukunftsmusik. Erst muss ich eine gangbare "Verpackung" haben. Die Domus hätte den Vorteil, klein zu sein, für den Dampf kann ich ja immer noch die original Mini benützen.

    Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
     
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    So, es geht mit kleinen Schritten weiter. Ich arbeite nun an der mechanischen Befestigung des Boilers am Geäuse.
    Unser Betriebsmechaniker hat mir drei Stehbolzen gedreht, auf die dann eine Adapterplatte (noch anzufertigen) kommen soll, auf der der Boiler dann aufliegt.
    Vorher wurden der Unter- und Oberteil des Gehäuses durch drei M5-Schrauben zusammengehalten. Der grosse Nachteil des Cimbali-Gehäuses ist, dass die ganze mechanische Festigkeit an diesen drei Schrauben/Bolzen hängt. Mit dem Gewicht des DC-Brühboilers wird es dann eine wie auch immer geartete Verstärkung brauchen.
    Die andere Möglichkeit wäre, mich nach einem anderen Gehäuse umzusehen, das inhärent stabiler ist, allerdings liegen die auch nicht einfach auf der Strasse.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, mactree, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    tolles Projekt, habe ich eben erst entdeckt. Achtung: So darfst du es nicht aufbauen, denn das Rückschlagventil würde verhindern, dass das Wasser im Kessel beim Erwärmen und der damit verbundenen Expansion über das OPV abfließen kann. Das Wasser würde sich einen anderen Weg suchen...
    Bez des günstigsten Aufbaus des Wasserwegs würde ich die Beiträge von @nobbi-4711 lesen, er bietet ja eine modifizierte DC Mini an.
    Viel Erfolg, freue mich sehr auf deine Doku!
    LG blu
     
    00nix, Dale B. Cooper und Phenyl gefällt das.
  7. #7 mactree, 14.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Abonniert, sehr schön!
     
  8. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Heute machte unsere Firma einen Brückentag. Da unser Mechatroniker etwas in der Werkstatt zu tun hatte, fragte ich ihn, ob er bereit wäre mir die Bedienung der Fräse und Drehmaschine etwas zu erklären (in den Grundzügen kannte ich die Bedienung der Fräse schon, doch ich lernte heute viel dazu, danke!).

    Heraus kam der folgende Adapter:

    Unterseite.
    [​IMG]

    Oberseite.
    [​IMG]

    Drei Löcher für die Stehbolzen, angesenkt, zwei M8 Gewinde für den Boiler, Kreissegment für den Boiler mit Ausfräsungen für die Gewinde und ein paar Elemente am Boiler.
    [​IMG]

    Detailansicht des Kreissegments.
    [​IMG]

    Unterseite mit Materialabnahme für den Magnetventilkörper und Fräsung für die Gehäuseverstärkung
    [​IMG]

    Stehbolzen mit eingedrehtem M5-Gewinde und Fräsung für einen 9 mm Schlüssel.
    [​IMG]

    Eingepasst in die Maschine, Ansicht von hinten.
    [​IMG]

    In Maschine, Ansicht von oben.
    [​IMG]

    Ich muss noch schauen, ob es nötig ist, eine Verstärkungsklammer zu fertigen, der den Balkon gegen den Boden (unter der Abtropfschale) abstützt. Jetzt hängt doch über die Stehbolzen ein ganz klein wenig mehr Gewicht an den drei Gewinden als vorher mit dem originalen Aluboiler der Domus.
     
    00nix, mactree und blu gefällt das.
  9. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Weiss hier jemand was für ein Fitting am Kesseleinlass ist? 1/8 passt nicht, innen sieht es aus wie wenn die Kupferleitung ein längeres konisches Ende haben müsste. Wonach müsste ich suchen?

    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
  10. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Herzlichen Dank an @Hermo und @Dieselweezel, die mir per PN geantwortet haben. Das vorhandene Fitting liess sich mit einem kleinen Schlag auf den Schraubenschlüssel aus dem Boiler lösen. Das Gewinde im Boiler ist ein herkömmliches 1/8 zölliges womit ich den Winkeladapter auf Teflonschlauch verwenden kann.

    [​IMG]

    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Hatte ich zuerst auch so gemacht (Teflonschlauch).
    Aber da die Vibrationspumpe (oder machst du Rota?) den Teflonschlauch ziemlich durchgeschüttelt hatte und er bei knapp 100°C auch keine hohe Druckbeständigkeit mehr hat, wurde der Teflonschlauch bei meiner Konstruktion oben am DC-Boiler schnell undicht.
    Ich hab dann Kupferleitungen genommen.
     
    Phenyl gefällt das.
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    So, das Projekt scheint immer wieder länger liegen zu bleiben... Ich bin an einen Thermoblock aus einer Kapselmaschine gekommen, allerdings hat der komische Anschlussnippel für die Wasseranschlüsse. Hat eventuell jemand eine Idee, wie man diese auf 1/8 Anschlüsse oder sonst was brauchbares bringt?

    [​IMG]

    Auch muss ich nun schauen, wie ich den vorhandenen NTC (~57 kOhm @ RT) durch einen PT100(0) oder etwas digitales ersetze, die "Pillen"-Bauform zur Frontmessung ist interessant

    [​IMG]

    [​IMG]

    @Hermo : Ein Händler hat mir den Tipp gegeben, die Teflonschläuche beim Aufschieben auf die Andschlüsse wo sie dann mit den Schrauben gequetscht werden mit einem Stück Schleifpapier zu umfassen. Damit verhindere man, sie punktuell zu schwächen oder quetschen.
     
    00nix gefällt das.
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Guter Tipp! Die Schläuche sind ja so glatt, dass man mit den Fingern leicht abrutscht.
    Ich hab Gummihandschuhe angezogen. Damit gings auch.

    Gruß, Hermann
     
  14. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Traditionell geht das mit dem Basteln ja immer etwas länger... Nun habe ich die Maschine samt Elektronik auf einem Brett montiert und gestern PID-Parameter optimiert (ohne Siebträger, nur hin und wieder etwas Wasser durchgepumpt um die Störgrösse zu simulieren).
    Heute dann die ersten Kaffees bezogen. Mit dem Siebträger und realem Bezug überschiesst die Temperatur dann um 4 Grad... Da ist noch Verbesserungspotential.

    [​IMG]

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
     
    00nix, Dale B. Cooper und Sonic-Master gefällt das.
  15. #15 Dale B. Cooper, 31.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Dieser großartige Thread ist mir bislang entgangen. Was hast Du denn für PID-Parameter am Start? Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche auch endlich soweit bin... :) Der Haufen Elektronik und lose Kabel kommt mir auch sehr bekannt vor.. ;) Die Knopfkolonne hab ich aber dann doch auf ne Platine gesteckt, das ist so viel übersichtlicher.. Und nen Arduino MEGA verwende ich ebenso.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  16. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Hallo Dale
    Danke! Firmware läuft diese, noch ausbaufähig:)
    baettigp/Firmware-for-Espresso-Maker-With-Modern-Features

    Sobald ich dazu komme, wird die Ventil- und Pumpensteuerung implementiert und die Elektronik besser integriert.

    Sent from my VTR-L09 using Tapatalk
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 14.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Moin,

    hab jetzt intensiv mit meinen PID-Parametern herumgespielt. Das Problem sind aber nicht die Parameter, sondern die Tatsache, dass vermutlich (?) im Wasser noch ziemliche Schwingungen auftreten. Auch bei komplett ausgeschalteter Heizung schwingt die Temperatur. Evtl. müsste ich mal mein Tauchrohr irgendwie weiter raus arrangieren, ich glaube, dass die Original-Hülse auch eher kurz war..

    Zickige Gruppe auf jeden Fall. Hat jemand (anderes außer mir) mal Zeitreihen aufgenommen? Evtl. zeige ich morgen mal Beispiele.

    Achja, mir ist noch ein zweigruppiger LM-Kessel inkl. 2 Brühgruppen für nen fairen Preis über den Weg gelaufen. Den werde ich in den nächsten Wochen wohl mal durchsägen und an den Start bringen. Bei der Dalla Corte Gruppe stört mich, dass man sie im Gegensatz zu ner LM-Gruppe nicht entlüften kann..

    Grüße,
    Dale.
     
    00nix gefällt das.
  18. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    5656_5656_lee20040428-054.jpg Guete Morge,
    Ich glaube das Problem ist der Kaltwassereintritt gerade oberhalb der Temperatursonde. Das kalte Wasser vom Einlauf sinkt über die Sonde ab und das geheizte steigt über die Sonde auf... Beim Bezug sinkt die gemessene Temperatur während der langsamen Präinfusion stark ab(92.. 86 Grad in ein paar Sekunden, setpoint:92), der PID-Algorithmus gibt Vollgas und nach dem Bezug werden etwa 95 Grad gemessen. Ob dies lokal oder im ganzen Boiler ist, weiss ich nicht :)
    Eine Abstellmassnahme könnte ein auf etwa 85 Grad geregelter Vorboiler oder Thermoblock sein...
    Wimre ist der Boiler durch die hohe Position des Auslassrohrs (rechts oben im Bild) selbstentlüftend, ich glaube mich zu erinnern, dass @nobbi-4711 mal was in die Richtung geschrieben hat.
    Ich schaue, dass ich mal Zeit finde um eine Messreihe aufzunehmen.
    Gruss,
    Pio
     
    00nix und Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #19 Dale B. Cooper, 21.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Moin,
    ja genau! Bei meinem Aufbau geht der Temperaturfühler auch deutlich weiter nach innen - also über die Heizstäbe. Das resultiert darin, dass auch NACH (!) Abschluss des Heizzyklus noch die Temperatur am Fühler ansteigt.. Möglicherweise sollte ich mal einen kürzeren Fühler einsetzen. Hab halt kein anderes Tauchrohr gefunden, was meinen Sensor aufnehmen kann.

    Das ist auch so ein Problem.. Ich hab es so "gelöst", dass ich beim Bezug einfach nicht mit Vollgas heize, sondern eher so mit 20%.
    Selbstentlüftend in Maßen, würde es treffen. Das mit dem hohen Steigrohr ist natürlich korrekt. Bei mir bleiben immer so gut 5cm³ in der Gruppe. Hab das mal relativ aufwendig gemessen. Von der LM-Gruppe erhoffe ich mir weniger eingeschlossene Luft.

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 Grafikus, 21.06.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das einströmende Wasser bereits auf Temperatur zu bringen macht auf jeden Fall Sinn.
    Gerade, wenn das Volumen des Brühboilers relativ gering ist.
     
Thema:

Projekt Dalla Corte Ultramini

Die Seite wird geladen...

Projekt Dalla Corte Ultramini - Ähnliche Themen

  1. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  5. Wer überholt Super 8 Projektor?

    Wer überholt Super 8 Projektor?: Ich habe einen Super 8 Projektor von Eumig, der nach langer Standzeit eine Überholung nötig hätte. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die sowas macht?