Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart"

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  1. Wolko

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    Hallo allerseits,

    meine treue Bezzera BZ99 (Bj. 2000) hat leider mal wieder ein Wehwehchen:

    Wenn die Maschine beim "Kaltstart" eigentlich den (durch Abkühlung gesunkenen) Pegel im Kessel erhöhen müsste, klappt das meistens nicht mehr beim ersten Versuch, sondern man muss sie mehrfach aus- und wieder einschalten, damit das Kessel-Nachfüllen und das darauf folgende Aufheizen funktioniert. Anderenfalls reagiert sie mit den üblichen Signalen für zu geringen Wasserstand (grüne Signallampe leuchtet nicht, kein Aufheizen).

    Da ich die Maschine an einem Timer betreibe, traf ich sie während der letzten Wochen regelmäßig kalt an, wenn ich eigentlich meine morgendliche Koffeindosis gebraucht hätte. :(

    Derzeitiger Workaround: Die Maschine vor dem Zubettgehen, wenn sie schon abgekühlt ist, für kurze Zeit (und ggf. mehrmals, s.o.) manuell einschalten, bis der Kessel nachgefüllt ist – dann springt sie auch morgens zuverlässig an. Einmal aufgeheizt, funktioniert sie absolut problemfrei.

    So weit, so gut – auf Dauer würde ich das Problem aber gern beheben.
    Hat jemand eine Idee, wo (vermutlich in der "Giemme"-Elektronikbox) das Problem liegen könnte?

    Vor einigen Jahren hatte ich bereits den Trafo getauscht – damals lag die Symptomatik allerdings andersherum: Die Maschine streikte, sobald sie warm wurde.

    Einen Ersatztrafo hätte ich sogar noch in der Schublade, aber ich fürchte, dass der Tausch diesmal nicht die Lösung ist. Vielleicht ein oller Kondensator o.ä.?

    Vielen Dank für Eure Ideen und Erfahrungen!
     
  2. Wolko

    Wolko Mitglied

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    Vor ein paar Tagen bin ich dazu gekommen, mich mal der Blackbox anzunehmen.

    Ich habe drei Elkos getauscht, von denen zwei noch etwa halbe Kapazität aufwiesen und ein dritter gar kein sinnvolles Messergebnis mehr produzierte, also wohl gänzlich hinüber war.

    1x 220 µF, Conrad Best.-Nr. 421996
    2x 47 µF, Conrad Best.-Nr. 445192

    Drei weitere Elkos mit je 1 µF durften erstmal bleiben, da ich bei Conrad auf die Schnelle keinen passenden Ersatz finden konnte und die Kapazität nur unwesentlich unter Nennwert lag.

    Ergebnis: Alles wieder im Lot, die Maschine tankt und heizt problemlos beim Kaltstart.

    Kosten: < 1,50 €
    Zeitaufwand: < 2 h incl. Recherche und Radfahrt zu Conrad.

    Rundum erfreulich also :)
     
    mactree und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 mactree, 22.06.2018
    mactree

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    Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich die Wasserstandssonden überprüfen, manchmal sind die so verkalkt das die den Wasserstand nicht mehr ermitteln können.
     
  4. Wolko

    Wolko Mitglied

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    Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal erledigt – mit dem Ergebnis, dass ich verblüfft war, wie sauber die Sonden waren.
     
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