Rancilio Silvia läuft über

Diskutiere Rancilio Silvia läuft über im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, mein Maschinchen macht nach sieben Jahren Ärger. 1) Das Wasser läuft beim Brühen oben und rundherum aus dem Siebträger. Ich...

  1. #1 fragomaus, 21.06.2018
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde, mein Maschinchen macht nach sieben Jahren Ärger.

    1) Das Wasser läuft beim Brühen oben und rundherum aus dem Siebträger. Ich habe alles nochmal gereinigt, mit der Bürste die Rillen ausgeputzt, nix.
    Am Prozedere haben wir nichts geändert, die Kaffeesorte ist auch gleich.

    2) Ein anderes Problem ist, daß in die rechte Tasse immer doppelt so viel Espresso läuft wie in die linke. Auch ohne Kaffeepulver im Sieb läuft da viel mehr Wasser hinein.

    3) Für den Espresso irrelevant, aber optisch unschön: An dem Teil, in das man den Siebträger einspannt, löst sich die Metallfolie und gelbliches Plaste ist sichtbar. Kann man das Teil auswechseln?

    Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin dankbar für hilfreiche Ratschläge.
     
  2. #2 Südschwabe, 21.06.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wie alt ist denn die Brühgruppendichtung? Eine ausgehärtete Dichtung würde 1) erklären.
     
  3. #3 faustino, 21.06.2018
  4. #4 fragomaus, 21.06.2018
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    ...wie alt die Brühgruppendichtung...ehm, na sicher so alt wie die Maschine selbst? Gibt es ein Video, wie man die auswechselt?

    Brühgruppenverkleidung, ja genau, dieses Ding ist es. Wie wechselt man das, gibt es ein Video? Wie kommt man da dran?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe bisher. (Zu 1) Kann es auch noch was anderes sein?)
     
  5. #5 Brew Springsteen, 21.06.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Here we go ...

    Zu 1.) Da schließe ich mich @Südschwabe an, klingt sehr nach einer (sieben Jahre) alten Dichtung. Die alte Dichtung geht schwer raus, am besten 'ne Holzschraube reindrehen und mit der Zange rausziehen. Beim Bestellen der neuen Dichtung genau auf dein Baujahr achten (findest du auf einem Aufkleber an der Unterseite der Maschine), die neueren Dichtungen sind etwas dünner und es könnte sein, du musst dir eine Unterlegscheibe mitbestellen.

    Zu 2.) Das klingt nach Kalk, nach sieben Jahren auch wahrscheinlich. Was nimmst du für Wasser? Hast du schon mal entkalkt?

    Zu 3.) Die Blende gibts als Erstatzteil, auch hier beim Ordern aufs Modelljahr achten. Man kann das hässliche Ding aber auch ganz ablassen, dann siehts ein bisserl trashig aus, man sieht die messingfarbene Brühgruppe. Wird aber heiß, bitte nicht verbrennen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
     
  6. #6 Kantenhocker, 21.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Man kann die Neigung der Brühgruppe einstellen. Das solltest du aber erst angehen, wenn du die Dichtung erneuert hast.
     
  7. #7 fragomaus, 21.06.2018
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank.

    Kalk kann es nicht sein, unser Wasser ist gaaaanz weich, nie kein Kalk nicht nirgendwo.
    Ansonsten mache ich die Maschine alle sechs Wochen (immer wenn die neue Kaffeelieferung kommt) mit Fettlösepulver und Blindsieb sauber und putze alles ringsherum, wo man so drankommt.

    Habe die Teile bestellt, bin aber noch immer ratlos, wie ich die wechsle. WO soll ich eine Schraube reindrehen???

    LG
     
  8. #8 faustino, 21.06.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    - Schraube direkt in die alte Dichtung schrauben, die damit zerstört wird - aber so bekommst Du einen Halt (wenn sie anders nicht raus kommt)



    - Das Wechseln der Gruppenverkleidung erfordert das Öffnen der Maschine. Die Schrauben, die die Blende halten, erreicht man nur von Innen, mit einem sehr langen Schraubendreher.


     
  9. #9 fragomaus, 07.07.2018
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. die Videos waren wirklich hilfreich und wir haben heute unseren Patienten erfolgreich operiert. Die Dichtung paßte und die Schrauben für die Brühgruppenverkleidung haben wir mit unserer Geocachingausrüstung gut zu greifen bekommen. (Krallengreifer Kombiwerkzeug).
    Die Dichtung war knochenhart, und darunter saß dicker schwarzer Dreck. Jetzt läuft auch gleich viel Wasser bzw. Espresso in beide Tassen. Da kann ich wohl den neuen Siebträger zurückschicken....
    Ich danke herzlich allen, die mir mit Tipps geholfen haben! Ihr seid Spitze! Wirklich!
     
  10. #10 fragomaus, 08.07.2018
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Es muß "gleichviel" heißen.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Sicher? Bedeutung von gleichviel: einerlei, gleichgültig
     
  12. #12 fragomaus, 09.07.2018
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Okay, dann halt "genauso viel". Lieber wäre mir dennoch gleichviel, aber das geht ja nicht mehr, obwohl es logischer ist. Mir ist "gleich viel" beim Lesen der fertigen Posts als zweideutig aufgefallen ("sofort viel", "gleich am Anfang viel".)
    :)
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia läuft über

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia läuft über - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...
  2. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  3. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  4. Rancilio Silvia läuft sehr langsam

    Rancilio Silvia läuft sehr langsam: Liebe Kaffee Freunde! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine Rancilio Silvia (älteres Baujahr guter Zustand) und am Anfang lief sie okay, auch...
  5. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...