Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe ich die Ironie überlesen oder kannst du das tatsächlich erschmecken. Ich dachte bei Scheiben ist der Druck quasi egal? 1. Wie @onluxtex schon...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    1. Wie @onluxtex schon geschrieben hat, einige (Mazzer Mini gehört dazu) Mühlen brauchen einen gewissen Bohnendruck, um eine vernünftige und reproduzierbare Extraktion zu ermöglichen
    2. Ja ... schmecken (deutlich weniger Aromen ...), sehen (Extraktion verläuft im Bodenlosen deutlich ungleichmäßiger mit allen typischen Merkmalen) und messen (brew ratio erhöht sich i.d.R. erheblich bei sonst gleichen Parametern

    verstehe ich nicht ... ich würde eher sagen, "Bohnendruck ist Bohnendruck", was sich ja gerade beim leeren/wenig gefüllten Hopper/Mühlenhals bemerkbar macht
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    bezog sich auf:

    Das man Unterextraktion schmecken kann ist mir schon bewusst.
    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sich ohne Bohnendruck das Mahlgut soweit verändert, dass es deswegen merklich schlechter wird.

    Weil ich hopperlos arbeite und nur einen Tamper ins Loch stelle wg raushüpfen steht der auch vorher auf...und ich will nicht begreifen, wie ein Druck von oben Fliehkrafteinzug beeinflusst...aber damit will ich deine Erfahrung nicht anzweifeln...ausserdem kenne ich die Mini nicht, und bin (fälschlicherweise?) von meiner SJ ausgegangen
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Möglicherweise verhält es sich bei/mit den SJ Scheiben (Schliff, etc.) anders. Würde mich aber wundern ...
    Allerdings beziehe ich auch (immer) mit Brühprofilen ... und dem Bodenlosen ...

    Wie beziehst Du denn? Und teste doch einmal mit z.B. 80g im Hopper vs. Single Dose .... verhält sich bei Dir dann - alle anderen Parameter natürlich beibehalten - alles identisch (nahezu zumindest)? Am besten mit dem Bodenlosen natürlich .... da sieht man es dann sehr gut (in meinem Fall zumindest)
     
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hab lange nur mit dem Bodenlosen bezogen, mittlerweile fast gar nicht mehr (für mich relevantes Channelling seh ich mittlerweile auch mit Auslauf)
    Habe mit der Sab Pratika auf ein Arbeitstier gesetzt, da gibts nicht viel mit PP oder sogar nur PI...und der Obergourmet oder Sensoriker bin ich auch nicht...

    Trotz meiner Beschränkungen interessiert mich die Grundlagenforschung dennoch :)
     
    brewno gefällt das.
  5. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Hier mal wieder ein Tamper. Ich habe ja eigentlich meinen eigenen Verkaufsthread, aber ich finde das Holz Sieht so Hammer mäßig aus, dass ich das Bild mit euch teilen musste!
    Ich hoffe ihr verzeiht mir :rolleyes:
    [​IMG]
     
    Mala21, Pappi, cup29 und 6 anderen gefällt das.
  6. #1226 Geschmackssinn, 12.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    leider geil oO
     
    ro_bert gefällt das.
  7. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ok, ich verzeihe dir, dafür aber auch einen haben wollen;)
     
    ro_bert gefällt das.
  8. #1228 sokrates618, 12.06.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Sorry Ronald, habe gerade "zugeschlagen". Eventuell gibt es noch weitere.
    Gruß Götz
     
    ro_bert gefällt das.
  9. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wer zu spät kommt, den straft das Leben.....:(
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Die Frage ging mir schon länger im Kopf herum, ob zu einem Handhebler und einer Handmühle nicht folgerichtig auch eine Handpumpe die Wasserversorgung übernehmen könnte? Klar!
    [​IMG]
    Bisher habe ich ja eine Flowjet-Pumpe genutzt, funktioniert auch wirklich gut, sobald man den Füllhebel an der Maschine betätigt, spingt die Pumpe an und fördert das Wasser aus einem Purania-Kanister in den Kessel, Druck reicht völlig aus. Nachteil ist nur der herumstehende Kanister, auch die Pumpe samt Leitungen und eben auch deren Lärm. Was auch stört, ist, dass sobald der Kanister quasi leer gesogen ist, die Pumpe dann leider Luft zieht, erstmal wieder abgestöpselt und entlüftet werden muss.
    Hier füllt man das Wasser nun eínfach in den (natürlich neuen) Kanister, verschließt diesen, baut dann mit der Hebelstange Druck auf und betätigt dann beide Hebel zum Befüllen, funktioniert einwandfrei und dabei völlig geräuschfrei. Der Kanister verschwindet anschließend im Unterschrank, System bleibt geschlossen, auch hygienisch ein Vorteil. Bisher hat mich nur der Neu-Plastik-Geruch des Druck-Kanisters doch etwas gestört, vielleicht mache ich mich daher nun auf die Suche nach sowas Vergleichbarem, nur dann in Edelstahl.
     
    Kenia, DaBougi, Meistersuppe und 5 anderen gefällt das.
  11. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Na endlich setzt das mal jemand um ;)
    Den gedanken hatte ich auch schon mal. Aber...
    Dafür gibt es von GLORIA die Modelle 505T und 510T aus Edelstahl mit 5 bzw 10 L
     
    turriga gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Danke, dann kann ich den aus Plastik ja für den Balkon nutzen, macht auch rechten Spaß, so aus der Entfernung auf oder besser in die Blumentöpfe......zu zielen!
     
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe mich schon oft gefragt ob man einen solchen externen Wassertank nicht mit einem Edelgas (Argon, Helium?) mit Druck beaufschlagen könnte?
    Hat das schonmal jemand versucht, oder gibt es da einwände?
     
  14. #1234 Welskador, 21.06.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Warum möchtest du das tun?
     
  15. #1235 Augschburger, 21.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Na logisch: Eigendrucktank statt Zusatzpumpe
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Es wäre ein sehr komfortabler Weg die Maschine mit Wasser zu versorgen, ohne Pumpe.
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Diese Variante gefällt mir nicht da sich im Tank eine Gummiblase befindet. Das macht die Reinigung aufwändig. Ein einfacher Tank den man mit einer kleinen Gasflasche mit Druck beauschlägt wäre sehr pflegeleicht.
     
  18. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nur mal so als Gedanke: gibt es eine Lösung, wo der Druck durch Festwasser aufgebracht wird (statt Gas oder selbst pumpen) und man dadurch pumpenlos einen Behälter leeren kann? Die prinzipielle technische Ausführung (z.B. Kolben von unten durch Leitungsdruck) wäre ja kein Hexenwerk...quasi eine umgekehrte Aeropress :)
    Ich wüsste aber nicht dass es sowas gibt
     
  19. #1239 sokrates618, 21.06.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo DaBougi,
    warum schließt Du die Maschine dann nicht gleich an Festwasser an?
    Gruß, Götz
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das Wasser ist viel zu hart, wird aber aus verschiedenen Quellen gespeist, und ist deshalb nie gleich. Deshalb kann ein Filter nicht wirklich auf das Wasser eingestellt werden.
     
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]