3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Schön Kaffee hat einen direkt gehandelten Hochlandkaffee aus Kolumbien ins Programm aufgenommen, der gem. der Beschreibung auf der HP lediglich in...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ah, du hast den aus der ersten Charge probiert? War das der, den Daniel eigentlich als „verunglückt“ verworfen hatte?
    Beim 2. Röstprofil war ich anfangs recht frisch probiert erstmal enttäuscht, aber nachdem ich ihm dann noch eine Woche Zeit gelassen hatte, fand ich ihn viel besser. Für mich nicht unbedingt „die beste Bohne“, aber schon recht lecker.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  2. #1842 Mr. Crumble, 21.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @cbr-ps so ganz genau stecke ich nicht in den "Interna" drin, aber das Profil, welches ich als 1. Profil rezensiert habe, ist in meinen Augen klasse gewesen! Ich weiß hierzu lediglich, dass das Profil von Rösterseite noch etwas mehr/dominantere Frucht bekommen sollte. Daher erfolgte eine leichte Abänderung des Röstprofils und somit das 2. Profil. In meinen Augen kommt aber das 2. Profil nicht so ideal zur Geltung. Diese harmonische und runde Struktur ging irgendwie verloren und die Nuancen waren mir dann zu überlagert. Insgesamt hat mir das 2. Profil nicht gefallen, da es im Gegensatz zum Vorgänger nun auch herbe Noten aufwies.
    Wie sich wohl herausstellen sollte, lag das Problem aber nicht am eigentlichen Röstprozess, sondern grundsätzlich bei der Lagerung der Ware (vor Abgabe an Schön Kaffee).

    Grundsätzlich denke ich aber, dass die Colombia Gesha viel Potenzial hat. Mir ist sie ehrlich gesagt lieber als die Panama Gesha.

    @cbr-ps weißt du noch, wann deine Bohnen geröstet wurden?

    Mr. Crumble
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    +1 für text und bilder als thumbnails. da hab ich gleich den ganzen text gelesen :)
     
    Tolga, Geschmackssinn und Mr. Crumble gefällt das.
  4. #1844 Mr. Crumble, 21.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @cbr-ps ich habe beide Röstungen noch da und teste nochmal gegen. Sofern ich mich nicht irre, habe ich den "Verworfenen" beurteilt :oops: das wäre dann aber nun schlecht für mein Ego :( und ich sollte meine Reviews genauer ausarbeiten oder dann sein lassen, wenn ich so falsch liege.
    Für die neuen Tests brauche ich aber etwas Zeit, da wir übers WE wegfahren..
    Aber ich melde mich def. nochmal dazu.

    Mr. Crumble
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich auch, schauen wir mal was der Kreuztest bringt. Ob das dann schlecht für mein oder Dein Ego sein sollte, sei mal dahingestellt :rolleyes:
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  6. #1846 Mr. Crumble, 21.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Im Zweifel liegts an der Bohne :D

    Mr. Crumble
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Bisher ist es mir nie so schwer gefallen einen Einstieg zu finden. Diese Zeilen sind der ungefähr 25. Versuch. @Mr. Crumble hat kürzlich eine neue Kaffeerösterei aus Freiburg vorgestellt: Roesstolz (oder Röststolz? - bin mir bei der richtigen Schreibweise gerade nicht sicher und der Thread zu der Rösterei zeigt das durchgeschrichende "o" nur weiß ich nicht wie das hier geht).
    Zurück zum Thema... Eigentlich war unser Plan: wir bestellen jeder die 4 Sorten und schreiben dann beide unabhängig voneinander dazu etwas. Tja, nur leider hat bei mir DHL verkackt. Während bei @Mr. Crumble das Paket schnell nach zwei Tagen ankam, durfte ich vergeblich darauf warten. Ich habe es eigentlich schon abgeschrieben und auch nett mit Oliver gesprochen wie wir verfahren. Ein erneutes Senden machte keinen Sinn mehr, da ich auf Dienstreise musste und diese gleich noch um ein paar Tage Urlaub verlängert habe. Bevor es als Verlust aber abtun haben wir uns darauf geeinigt noch zu warten.
    Es war dann so, wie es kommen musste: DHL hat ganze 1,5 Wochen gebraucht das Paket zu liefern, mich erreicht dann doch noch die Nachricht: Dein Paket ist da, nur war ich da schon 600 km weit weg :mad:. So musste das Paket zwei Wochen warten. Die Gute Nachricht: so erreichte der Kaffee mich doch noch. Die schlechte, nur hat er natürlich schon ein paar Tage auf dem Buckel. Ich wollte aber dennoch was schreiben.

    Auch ich fang mit der Nummer 1 an, dem Duromina, Ethiopia (Agaro).
    Ich kopier die Angaben des Rösters ganz dreist mal bei @Mr. Crumble - ich hoffe Du verzeihst ;):

    Angaben vom Röster:
    Herkunft: Äthiopien, Jimma Zone, Oromina
    Höhe: 1900-2000 m
    Varität: Heirloom
    Aufbereitung: Washed (gewaschen)
    Wertung: 90,75 (Cupping Score)
    roast: filter roast

    tasting notes: bergamot, apricot, complex, sweet
    IMG_0307.jpg
    IMG_0313.jpg

    Da es sich um eine Filterröstung handelt habe ich diese Bohne in der Chemex, der V60 und in der Aeropress getestet. Für die Chemex und den V60 habe ich die Bohnen in der HG1 gemahlen, für die Aeropress mit der Commandete C40 MKIII. Durch einen Zufall (oder eher Unfall?) bei einer meiner anderen Bohnen habe ich eine interessante Erfahrung gemacht. Diese habe ich hier auch angewendet und zwar habe ich mit einer Brührate von 1:12 - 1:11 gearbeitet. Ich habe bei V60 und Aeropress mit 23g Kaffeebohnen gearbeitet, bei der Chemex mit 40g. Und was soll ich sagen, ich war begeistert. Im Großen und Ganzen stimme ich den Erfahrungen von @Mr. Crumble zu. Ein toller Kaffee, sehr süß, sehr lecker. Und auch etwas abgekühlt schmeckt er fantastisch! Ja, ich bin wirklich sehr angetan. Natürlich ist die Frage etwas im Hinterkopf: würde dieser Kaffee noch besser schmecken wenn er frischer wäre (er ist nun "schon" 4 Wochen alt)?. Egal, es zählt das Ergebnis in der Tasse und das weiß zu überzeugen.
    IMG_0314.jpg
    IMG_0315.jpg

    Dieser Kaffee hat neben der schon angesprochenen tollen Süße, eine sehr angenehme Frucht. Blutorange, Bergamotte sind sehr deutlich wahrnehmbar, aber auch Weintraube schmecke ich raus. Mit etwas Milch kommt sogar noch eine leichte Karamellnote dazu. Und ohne Milch, dafür etwas Kühler ist er ein wahrer Fruchttee. @Mr. Crumble und meine Empfindungen unterscheiden sich kaum. Einzig in der Zubreitung differieren wir sehr weit. Bei der Commandante habe ich zb. 16 Klicks genommen, meine Brühzeiten sind deutlich länger. Ich liege bei der Chemex bei über 6 Minuten, bei der V60 auch immer noch über 5 (!). Eigentlich deutlich zu lang könnte man meinen, aber letztendlich zählt der Geschmack. Und alles drunter war mir zu flach.
    IMG_0316.jpg
    IMG_0309.jpg

    Einzig bei der Aeropress bin ich eher bei den KN "typischen" Parametern (wenn es so was gibt): 23g in, 78°C Wasser, erst 60g aufgießen, 30s Ziehen, dann auf 260 aufgießen, rühren, noch mal 30s Ziehen, dann in 30s pressen.
    Vielleicht liegt es an meinem Espressobackround, dass ich es kräftiger brauche? Keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall ein "jede Uhrzeit" Kaffee, er hat mir sowohl Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, als auch Mittags nach dem Essen oder gerade am Abend, während ich diese Zeilen schreibe geschmeckt. Ein toller, leckerer Arounder. Nicht zu schwer, nicht zu spitz, sondern herrlich sanft. Ein Kaffee, der mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
     
    st. k.aus, Chefkoch874, gröJ und 2 anderen gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Und nun kommt der zweite Kaffee aus dem Hause Röststolz. Diesmal der Roeststolz- Mormora, Ethiopia (Guji)

    Angaben vom Röster:
    Herkunft: Äthiopien, Guji Zone, Oromina
    Höhe: 1800-2200 m
    Varität: Heirloom
    Aufbereitung: Natural (trocken)
    Roast: filter roast

    Aromen: Erdbeere, Schokolade, Limone, floral

    IMG_0318.jpg

    Die Bohnen würde ich als Medium Roast sehen:

    IMG_0319.jpg

    Obwohl er als Filterröstung ausgegeben ist, habe ich ihn auch im Siebträger probiert.
    Dort sowohl als Espresso, als auch als White Flat. Bezogen mit 20g und 38g out. Gemahlen mit der Versalab und bezogen mit der Mitica.

    IMG_0322.jpg
    IMG_0327.jpg IMG_0329.jpg

    @Mr. Crumble hat die Bohne hier schon mal besprochen, doch diesmal kann ich seine Erfahrung und Meinung nur bedingt teilen. Das gilt jedoch eingeschränkt, da ich meine Bohne, wie bei der gesamten Lieferung, schon älter ist (siehe Post davor). Röstdatum war der 13.5. Vom der Erdbeere, die einem deutlich beim Öffnen der Tüte in die Nase steigt, ist in der Tasse nichts mehr zu schmecken. Dafür im ersten Moment eine deutliche Limette, die aber sofort von der floralen Note überdeckt wird. Am Ende dominiert eine Blumenwiese im Sommer. Normal habe ich nichts dagegen, aber hier finde ich sie nicht passend. Auch im White Flat setzt sich diese durch, umrandet von einem leichten Hauch an Schokolade.
    IMG_0331.jpg
    Sowohl als Espresso, als auch als White Flat überzeugt mich diese Bohne nicht. Daher wurde als nächstes die Filtervarianten Chemex und V60 getestet.
    IMG_0342.jpg
    IMG_0338.jpg
    Bei der Chemex habe ich mit 46g für 4 Tassen gearbeitet und bin auf ein Endgewicht von 553g gekommen (Brührate 1:12, Temperatur 85°C). Die Floralenote ist nicht mehr ganz so präsent, ebenso die Säure schwächer. Ganz allgemein wirkt der Kaffee aus der Chemex flach. Auch mit Milch wurde es nicht viel besser, es kam eine leichte Schokonote dazu, aber wirklich sehr dezent. Der Kaffee aus der Chemex war schnell ausgetrunken, ohne das viel hängen blieb. "Unspektakulär" wäre hier wohl der richtige Begriff. Also gleich weiter zur V60.

    IMG_0349.jpg

    Hier war es etwas besser. Eine leichte Fruchtnote mit einem gewissen Maß an Süße und mit Milch dann so was wie ein Erdbeersahnebonbon. Leider alles nicht sehr ausgeprägt, sondern eher schwach vertreten. Ein Kaffee knapp über der Nulllinie. Es könnte hier aber auch wirklich am Alter der Bohne liegen. Daher kann ich nicht wirklich eine Empfehlung, aber auch keine Nichtempfehlung aussprechen. Eine netter Kaffee, aber für mich eben auch nicht herausragend.
     
    st. k.aus, Chefkoch874, Geschmackssinn und 4 anderen gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    DSC_0220.JPG
    Square Mile
    Peru - Cajamarca
    Bourbon, Caturra + Pache

    Comandante C40, Quick Mill Achille
    VST LM1
    8,9g, 15sec. PI, 35 sec. Bezug, 19g

    So sehen sie aus, die Bohnen
    DSC_0227.JPG
    Läuft sehr geschmeidig
    DSC_0234.JPG
    Als erstes ein Bezug mit 9,4g, Durchlaufzeit 50sec., schon nahezu perfekt, einen Tick zu würzig.
    DSC_0239.JPG
    zweiter Bezug dann mit den beschriebenen 8,9g, Orange, Milchschokolade, zurückhaltende Süße, aber absolut ausgewogen, perfekt
    DSC_0241.JPG

    Peru ist das neue Burundi:)
    Wenn auch weniger fruchtig, dafür aber mit anderen Vorzügen. Absolute Kaufempfehlung.
     
    st. k.aus, braindumped, Geschmackssinn und 4 anderen gefällt das.
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich sehe schon, @Mr. Crumble hat die Latte hochgelegt, aber wie man sieht, zieht Ihr gut nach ;-) .... sehr schöne Doku von euch (@quick-lu und @mat76)

    Ich hoffe ich finde auch mal die Zeit (Fotos sehen vor allem bei euch immer sehr hochwertig und aufwändig aus), um nachzuziehen.

    Leider gab es aber auch bei meiner roeststolz Bestellung einen DHL Fuck-up.
    Oliver scheint alles richtig angegeben zu haben (in meinem Fall Packstation). Nach 3 Tagen stand dann plötzlich "... im Zielland Frankreich angekommen" :eek:
    ... dann das übliche "wer weiß denn was?" Prozedere (Hotline, warten, mailen, warten, Hotline, ....). Ca. 1,5 Wo später steht nun drin "Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben." ... Na ja ... die Hoffnung stirbt zuletzt
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich habe nicht vor, mich mit anderen zu messen:)
    Bei mir dauert das alles keine 10min, Kaffee wird fotografiert, solange er abkühlt und ist dann genußreif.
    Jeder kann und soll das so machen, wie er es für richtig hält, wir sind immer noch ein Laienforum, wenn auch ein ambitioniertes. Nicht jeder, der einen Kaffee vernünftig hinbekommt, will und muß das auch noch ins rechte Bild setzten.
    Ich fotografiere ab und zu gerne (und eigentlich viel zu selten), ich mag es auch sehr gerne, wenn ein Beitrag bebildert ist, aber ein Muß oder Standard ist das sicherlich nicht.
     
    DocBrown und Mr. Crumble gefällt das.
  12. #1852 Mr. Crumble, 24.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, ich war nun etwas schneller bei der Auswertung und habe in Sachen Gesha nochmal gegengetestet und ebenfalls einen Kreuztest absolviert. Im Ergebnis ist festzustellen, dass ich das 1. Profil (Röstdatum vom 04.06.) getestet und für gut befunden habe. Ebenso wie in der Review habe ich den Kaffee nun in den Brewern um Kalita/Trinity Origin Decanter, Chemex, V60 und AP geprüft.
    Nach meinem Empfinden ist dieser vor allem in der AP (18g->250ml, 80 Grad für 1min Brühdauer +25s pressen) und in der Chemex (22g->345ml, 93 Grad, Durchlaufzeit 3:50min) im 1. Profil deutlich runder und harmonischer aufeinander abgestimmt. Ein wirklich gelungener Roast. In der Hario V60 (01) (16g->255ml, 96 Grad, Durchlaufzeit: 2:40min) habe ich ihn aber nicht ansatzweise so gut hinbekommen. Da konnte die Gesha mich nicht überzeugen. Irgendwie scheinen Bohnen und V60 nicht ganz zu passen!? Der Trinity Origin Decanter (15g->250ml, 95 Grad, Durchlaufzeit 2:45) liegt geschmacklich knapp hinter der AP und war ebenso schön rund. :)
    Das 2. Profil liegt mir nicht. Hier finde ich kaum eine Möglichkeit die herben Noten zu "vertreiben". Ebenso ist der Geschmack der Nuancen überlagert, so dass der Genuss geschmacklich getrübt wird. Ich mag da eher klare Nuancen, die man differenziert wahrnehmen kann. Sofern man also nicht auf einen V60 angewiesen ist, ist das 1. Profil eine klare Kaufempfehlung. Im V60 ist das 2. Profil ggf. einen Ticken besser, aber insgesamt nicht überzeugend.

    Da es ja nur ein kurzes Gegentesten des eigenen Ergebnisses war, habe ich auf eine Bilddokumentation verzichtet. Als Fazit stehe ich daher zu meiner Review und dem 1. Profil :) gem. 3rd Wave Röster und Röstungen

    Mr. Crumble
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  13. #1853 Mr. Crumble, 24.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Sehr schönes Review *verneig*
    Ich denke aber im Ganzen, dass wir schon einer Meinung sind. Der Mormora ist halt ein typischer Mormora! Und so habe ich ihn auch gewertet; unabhängig von der persönlichen favorisierten Einstellungen zu "perfekten Röstungen". Der Mormora ist halt nicht sehr hell geröstet, er ist nicht "breit" gefächert, was die Nuancen angeht und säuretechnisch hält er sich ebenfalls sehr gedeckt. Aber als Mormora bietet er die typischen flavor notes um Limette, Schokolade und Erdbeere. Dabei gibt es eine nette florale Note, die vor allem in der Chemex zu einer netten teeähnlichen Struktur führen kann. Mehr bieten die Bohnen nicht und mehr hätte ich auch nicht erwartet. Die "Präsentation" finde ich bei der Roeststolz-Röstung aber durchaus rund und harmonisch, so dass ich den Roast durchaus empfehlen kann, sofern einem die Charakteristik gefällt.
    Aber du hast recht..ein direkter Vergleich ist schwierig. Zum einen sind deine Bohnen ü 4 Wochen nach meinen Tests genutzt worden und zum anderen sind die brew-advices ja komplett anders ;)

    Am besten werten wir das mal bei einem gemeinsamen Brew aus?!

    Mr. Crumble
     
    mat76 gefällt das.
  14. #1854 Mr. Crumble, 24.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Die Probleme mit der DHL mehren sich leider. Auch hier in Berlin und Brandenburg :( Ein Paket, welches ich nach HH verschickt habe, wurde ebenfalls falsch ausgeliefert. Eine Rückholaktion erfolgte nicht und Geld gab es als Ersatz -trotz Antragsstellung-nicht. Eine weitere Lieferung (Briefumschlag mit 2 Kaffee-Bags) nach München hat fast 2 Wochen benötigt. Alles sehr supotimal (aktuell). Keine Ahnung, was da aktuell nicht stimmt. Die Situation ist aber nicht befriedigend.

    Und nein, einen "Lattenvergleich" gibt es hier nicht. Es gibt hier keinen Konkurrenzkampf und man schätzt sich untereinander! Ich liebe jeden Beitrag hier. Und es darf liebend gerne mehr geschrieben werden. Egal, wo hier jmd Schwerpunkte setzt. Aber du hast recht, qualitativ sind die Beiträge von @quick-lu und @mat76 oberste Kategorie!! Diese Beiträge finde ich -vor allem von @mat76- deutlich besser als meine Beiträge. Aber auch @Geschmackssinn und alle anderen bringen hier immer sehr gute Ideen und Beiträge rein.

    @espressoking also keine Scheu ;) Schreib von der Seele weg und du wirst sehen, wie schnell so eine Review steht ;)
    Da du ja ggf. ebenfalls die Roeststolz-Bohnen präsentierst, würde ich noch meine Endeinschätzung zu den Bohnen hierzu abgeben:
    1. Kenya
    2. Mormora
    3. Highland
    4. Duro
    Dies ist aber nur meine persönliche Einschätzung..immer im Vergleich zu dem, was eine Bohne liefern kann und dann als Ergebnis in der Tasse ankommt.

    Mr. Crumble
     
    Geschmackssinn, mat76 und quick-lu gefällt das.
  15. #1855 Geschmackssinn, 24.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    aahhh,
    schon wieder schöne Verlockungen hier o_O

    leider schreib ich gerade nicht viel Rewiev, da irgendwie die Zeit dazu fehlt und durch eine gewisse Toleranz Grenze an Koffein/Tag sich meine Tests über Tage und Wochen hin ziehen :(

    ich hab da noch 2 Zettel herum liegen, die ich rewieven will....evtl. mach ich da einfach auch mal ein Kurzrewiev anstatt was ausgetüfteltes mit Fazit&Bilder etc.

    LG
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  16. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Eine kurze Ergänzung zu der Diskussion rund um das Röstdatum von ein paar Seiten vorher.

    Törnqvist Hamburg lässt seine Bohnen bewusst 4 Wochen stehen, bevor sie in die Mühle kommen. Das Engagement und KnowHow des Ladens ist ja unbestritten, auch hier im Forum bekommt er ja die Höchstnote. Natürlich muss auch das nicht die einzige Wahrheit sein, aber jedenfalls eine der vielen =)

    Ich selbst hatte mein Aha-Erlebnis vor ein paar Tagen mit einem Yellow Roast von Phoenix Coffee, der mich gar nicht so recht überzeugen wollte, und deshalb mein Thermoskannen-to-go Kaffee wurde. Und auf einmal (nichts an den Brühparametern geändert), entwickelte er so ein enormes Aroma nach Weintraube und Zimt (?!), dass ich mein Traffelbecherchen gar nicht mehr weg legen konnte. Das war wirklich phantastisch. Jetzt ist er leer :-(v
     
    Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  17. #1857 Geschmackssinn, 27.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ja, dass ist wohl nicht ganz unwichtig wie der Kaffee nach dem Rösten gelagert wird...

    bei meinem fachsimpeln in Traunstein (KAVA) mit dem Röster/Barista meinte der nur sowas wie:
    "...Ich lass die Tonnen nach dem Rösten absichtlich noch eine Weile offen, dann schmeckt der Kaffee besser..."
    (ich glaub er sagte sowas wie >24Std. nach Abkühlung)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das extreme Ausgasen am Anfang gewisse Aromen vom Gas unterdrückt werden, wenn man den Bohnen zu früh den Sauerstoff zum Atmen nimmt.
    also das Gas geht zum Teil geschmacklich wieder zurück in die Bohne und bindet Aromen und führt zu einem unangenehmen Beigeschmack.... (ich verbinde das gerne mit einem "zu frischen" Monsooned Malarbar, der schmeckt mir nicht, bzw. hatte ich relativ schnell verworfen in "Cremabombe und das wars")

    Die Röster hier werden das sicherlich noch detailierter wissen/beschreiben können =)
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Nun komme ich zu den letzten zwei Tüten aus Freiburg. Beginnen werde ich mit der Nummer 03, dem Ihara AA, einem Kenianer.
    Angaben vom Röster:
    Herkunft: Kenia, Kirinyaga
    Höhe: 1850 m
    Varität: SL28 & SL34
    Aufbereitung: Washed (gewaschen)
    Röstung: Filter
    Aromen: Lemon Curd, Schwarze Johannesbeere, spritzige Säure

    Ein Kenianer... Ich finde sie nicht immer leicht und nach der Beschreibung ahnte ich eigentlich nix Gutes. Ich wurde aber positiv überrascht. Da es sich um eine Filterröstung handelt, habe ich mich diesmal auf die V60 und die Aeropress beschränkt.

    IMG_0358.jpg

    Beim Öffnen der Tüte steigt ein schöner, fruchtiger Duft in die Nase, deutliche Anleihen von der schwarzen Johannesbeere. Dann die erste leichte Überraschung: die Bohnen haben eine beachtliche Größe.
    IMG_0359.jpg

    Für die V60 habe ich wie auch für die Aeropress 23g genommen. Für die V60 gemahlen mit der HG1. Wasser war 85°C und genommen habe ich eine Brührate von 1:12.
    IMG_0360.jpg

    Zunächst 60g Wasser aufgeossen, 30s ziehen lassen. Dann auf 100g, 30s... so weiter bis 277g Endgewicht. Ein toller fruchtiger Duft steigt in die Nase. Der Röster hat mit seiner Beschreibung nicht zu viel versprochen. Klar dominierend ist der schwarze Johannesbeersaft. Eine tolle fruchtige Spitze, mit einem sanften Abgang. Klar, lecker, einfach toll.
    In der Aeropress verhält er sich nicht viel anders. Die Spitzen sind etwas abgeschwächt, aber immer noch vorhanden. Diese Bohne ist für alle, die es wirklich fruchtig mögen. Für mich daher eine ganz klare Empfehlung.

    IMG_0362.jpg
     
    Chefkoch874, Geschmackssinn, gröJ und einer weiteren Person gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Und nun noch der letzte aus der Freiburgerreihe, die Nummer 04, der Kaffee, auf den ich mich am meisten gefreut habe: der Guji Highland aus Äthopien.
    Angaben vom Röster:
    Herkunft: Äthiopien, Guji Zone, Oromina
    Höhe: 2000-2300 m
    Varität: Heirloom
    Aufbereitung: Natural (trocken)
    Aromen: Blaubeere, intensiv, fruchtig
    Roast: Omniroast

    Da es sich hier um einen Omniroast handelt, habe ich ihn sowohl im Siebträger, als auch in der V60 zubereitet. Beginnen werde ich mit der V60.
    Schon beim Öffnen der Tüte mischt sich unter dem schönen fruchtugen Duft eine leicht herbe Note. Nicht so blaubeerig, wie ich es erwartet hätte. Ist das nun die Bohne oder liegt es am Alter (Röstdatum war der 13.5.)?
    IMG_0364.jpg
    Die Bohnen würde ich als Medium Roast ansehen.
    IMG_0366.jpg
    Auch hier wieder mit 23g In gearbeitet, Wassertmperatur aber auf 88°C gesetzt. Rest wie immer: 1:12
    IMG_0369.jpg
    IMG_0371.jpg
    IMG_0373.jpg
    Dann die Verköstung... Was soll ich sagen, dass ist weniger Blaubeere, als mehr was hochprozentiges auf Blaubeerbasis. Eine deutliche Bitternote mischt sich rein und dominiert neben der Beere. Mit Zucker und etwas Milch wird das ganze abgeschwächt, aber weg bekommt man das nicht. Das Bittere sind meiner Meinung nach Röstaromen, die auch schon @Mr. Crumble. festgestellt hat. Mich stören sie schon sehr, denn sie mögen zu dem sonst eigentlich recht ausgewogenen Anfangsgeschmack so gar nicht passen. Nein, als Filter werden wir beide keine Freunde, schade. Also weiter zum Siebtäger.

    Hier mit 20g gearbeitet, gemahlen mit der Versalab M3 und bezogen mit der Mitica. Out: 37g in 40s.
    IMG_0378.jpg

    Ein schöner Mäuseschwanz bildet sich. Für Espresso scheinen die Bohnen also noch nicht zu alt sein.
    IMG_0382.jpg
    Er läuft schön gleichmäßig und auch hier steigt einem die Frucht in die Nase. Die Freude steigt.
    IMG_0384.jpg

    Als Espresso gefällt er mir schon besser. Fruchtig, aber nicht mehr so dominant herb, wie im Filter. Dennoch erinnert er mich eher an einen Schnaps, als einen Kaffee mit Blaubeeraroma. Auch als Flatti gefällt er mir hier deutlich besser. Dann ergibt sich eher ein sanfter Milchshake, fast ein BonBon. Dennoch bleibt ein leichter Beigeschmack. Wirklich begeistern kann er mich nicht. Dazu ist er mir nicht klar genug, zu wenig deferenziert. Vielleicht liegt es am Alter der Bohne, doch so richtig glauben mag ich es in diesem Fall nicht. Denn die Röstaromen sind da und lassen sich nicht schön reden. @Mr. Crumble hat sie auch festgestellt, ihn stören sie nicht so sehr wie mich. Das ist natürlich (wie immer) Geschmackssache. Ich finde es schade, denn gefühlt scheint die Bohne ihr Potential nicht voll ausgeschöpft zu haben.

    IMG_0388.jpg
     
    Chefkoch874, Geschmackssinn, gröJ und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #1860 Mr. Crumble, 28.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Insgesamt finde ich den "modernen Omni" auch nicht so stark wie z.B. den Bu1 von Hermetic Coffee Roasters, aber die Röstaromen fand ich jetzt bei meinen Brews nicht arg störend. Ich hatte -im Vergleich zu deinen Brews- aber auch andere Parameter.
    Man könnte jetzt sicherlich fachsimpeln, aber das will ich gar nicht tun. Du weißt, wie du brühst :) Und ich mische mich da nicht ein..aber ich denke, wenn die Temperatur höher angesiedelt ist, werden mehr Aromen um die Beeren gelöst. Um die Röstaromen etwas zu entschärfen, hatte ich damals etwas gröber gemahlen. Ob dies nun aber zum besseren Ergebnis führt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Da mein Guji Highland leider durch die Cold Brew Aktion mit dem Toddy (einmalig mit 170g) zu schnell leer war, kann ich den Gegenbeweis nicht mehr antreten oder gegentesten :(
    Aber es wäre mal interessant zu erfahren, wie sich der Omni in der Kasuya-Brühmethode schlagen würde!? Falls jmd die nötige Zeit und noch ein paar Bohnen über hat, würde mich das Ergebnis interessieren. Hier geht's zur Videoanleitung: 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874 gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...