WOC Amsterdam

Diskutiere WOC Amsterdam im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ich fahre hin, wer ist noch da?

  1. #1 infusione, 19.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich fahre hin, wer ist noch da?
     
    cup29 und Technokrat gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich musste erst mal googlen, was das ist :)
    Interessant, aber zu kurzfristig. Vielleicht schreibst du das Nächste ein paar Monate früher rein.
     
  3. #3 chortya, 20.06.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Auch hier Frage an Münchener. Kann jemand aus München der/die bei WOC dabei ist eine E&B Globe Moka Kanne für mich holen? Das Geld würde ich vorab per PayPal zahlen.
     
  4. #4 Technokrat, 20.06.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich würde mich über Photos freuen, da ich leider keine Zeit habe
     
  5. #5 diablo165, 21.06.2018
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Was kostet ein Tagesticket? Wirklich 40 Euro oder ist der Preis für Veranstalter?
     
  6. #6 infusione, 21.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ein Tag 30 EUR, drei Tage 40EUR.

    Schade das Andre Osthues nicht im Finale ist.
     
  7. #7 diablo165, 22.06.2018
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Puuh. Ganz schön heftig vom Preis für ein Tagesticket.
     
  8. #8 turriga, 24.06.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Leva!
    Schon beeindruckend, aber wohl nicht ganz unkompliziert in der Handhabung:
    [​IMG]
     
    Meistersuppe, Technokrat und infusione gefällt das.
  9. #9 infusione, 24.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich fang mit dem wichtigsten an, dem Kaffee.

    Ich habe noch nie soviele Kaffees probiert. Wie auf einer Weinmesse, wo man vielleicht -zig Weine probiert (ohne sie zu trinken) war es hier auch. Der Spuckbecher war immer dabei.

    Die Dachorganisationen der Kaffeeanbauer, die Importeure und die Röster haben ihre Kaffees vorgestellt. Im Stand von Guatemala haben sie auch kurz den Wettbewerbskaffee des guatemaltekischen Teilnehmers der Barista Championchip ausgeschenkt.

    Im Erdgeschoss gab es zwei Cuppingräume, in denen alle anderthalb Stunden Kaffees zum Cuppen ausgegeben wurden. Man nahm sich dann einen neuen Löffel und ist durchgegangen. Wenn man Glück hatte, wurde neu aufgegossen und man konnte die Kruste brechen.

    Am Ende der Halle im Oberschoss gab es das Roaster Village, wo die Röster ((The Barn, coffeecollective, ...) teilweise auch ihre Kaffees zum Cuppen angeboten haben und verkauft haben.

    Dazu die Bars der Wettbewerber und Freiwilligen und die Marco Brewbar, wo frisch gebrühte Kaffees serviert wurden, z.B. ein Geisha von taf.

    Dann natürlich die Equipmenthersteller.

    Was sehr angenehm ist: Noch ist die Szene klein genug, dass man an den meisten Ständen einen qualifizierten Ansprechpartner bekommt, der das Gespräch nach der Frage “Womit verdienen Sie ihr Geld” nicht abbricht. Oft genug wurde es dann erst richtig gut, z.B. bei b.kon (Vacuumbrewer), Etzinger (Etzmax) und marco bewerage systems.

    Bei Kees van der Westen hätte ich mir gerne die neue Präinfusionskammer Idromatic zeigen lassen. Aber auf dem Stand war so viel los, dass ich keinen richtig qualifizierten Ansprechpartner bekommen habe. Fabian Schmitt (La Potenza) war z.B. am Stand, aber immer in Action und so lange wollte ich nicht warten.

    Gábor (@thirdcrack) hatte einen Stand, auf dem er seinen “Smart Espresso Profiler” vorstellt. Seine gute Laune und die Begeisterung für die Sache ist richtig ansteckend und sehr erfrischend. Ich konnte den Profiler mit einer Strietman ausprobieren. Wouter Strietman war auch am Stand. Die Druckkurve wird hochauflösend angezeigt, also auch kleinste Druckänderungen (ich schätze 0,05 bar) werden aufgelöst. Ich finde den Profiler spannend, er passt an mehrere kleine Handhebelmaschinen (Cremina, Strietman, Flair) und gibt mit einer gekoppelten Acaia Wage den Druck und Bezugsverlauf aus.

    Bei dalla Corte konnte ich mit der Mina Bezüge machen. Man muss sich erst eindenken. Der empfohlene Ablauf wurde mir wie folgt erklärt:
    • Einstellen des Mahlgrads und der Menge bei hohem Flow (also wie bei einer Maschine, die nur ein Gicleur hat, z.B. mit 8ml/s).
    • Mit dem gewählten Mahlgrad einstellen der PI über die Menge, z.B. 34g Wasser für 17g Kaffe. Z.B. 3s mit 3g/s plus 5s mit 5g/s (hier also 34g in 8s).
      Wie bei jeder normalen Maschine steigt nach der Sättigung des Pucks der Druck sehr schnell.
    • weiter ohne Restriction (bzw. nur durch den Puck) z.B. 10ml/s bis zur gewünschten Menge. Alternativ für unimodales Mahlgut Bezug mit dem gewünschten Flow.
    Auch wenn man den Mahlgrad und die Menge konstant hält, hat man einige Parameter zum Spielen.

    An der LaMarzocho Leva konnte ich auch einen Shot ziehen. Ein Röster stand hinter der Maschine (also niemand von LM) und hat mir den Arbeitsablauf erklärt. Auf die Details (PI, unterschiedliche Vorspannung der Feder) konnte oder wollte er aber nicht eingehen, aber die Einstellung der Brühmenge. Auf dem Display wird dann Druck und Zeit angezeigt.

    Dough Garrot hat seinen Apex Brew Grinder vorgestellt. Er hat mit deutlich unterschiedlichen Mahlgraden gemahlen und das Mahlgut auf einem Teller nebeneinander gelegt. Das Mahlgut sah sehr gut aus, mit erstaunlich wenig Fines. Ich bin gespannt wie sie sich gegen eine EK43 oder gar Kenia schlägt. Doug meinte, erste Exemplare der Mühle, mit einem Alu-Gehäuse statt dem bisherigen Kunstoffgehäuse, würde im Sommer lieferbar. Die Mühle ist 1:4 übersetzt, bei 80 Kurbelumdrehungen pro min. dreht die Mahlscheibe mit 320 1/min. Die Mahlscheiben sind sehr besonders. Solche Scheiben wurden früher in der Landwirtschaft zum mahlen verwendet. Fuji Royal ist evtl. vergleichbar. Die hat aber reine, unbearbeitete Gussscheiben mit entsprechend rauher Oberfläche. Bei OE sind die Mahlscheiben gedreht und gefräst (machined).

    Hario hat einen neuen Aufgussautomaten. Mit einer zugehörigen Smartphone App zum Einstellen der Parameter. Der Automat soll 2019 kommen.

    Noch eins: Ich habe in Amsterdam kein Caffè gesehen, dass nicht eine LM Linea auf dem Tresen hatte.

    Enrico Maltoni und Henk Lankemper haben Maschinen ihrer Sammlungen ausgestellt.

    Bilder sind leider etwas kurz gekommen:
    IMG_20180622_111854_268.jpg IMG_20180622_113324_962.jpg IMG_20180622_113341_521.jpg IMG_20180622_113525_269.jpg IMG_20180622_113657_358.jpg IMG_20180622_113732_018.jpg IMG_20180622_114214_067.jpg IMG_20180622_162305_982.jpg IMG_20180622_164139_768.jpg IMG_20180622_164307_626.jpg
     
    st. k.aus, mat76, Meistersuppe und 23 anderen gefällt das.
  10. #10 infusione, 24.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    IMG_20180622_164817_200.jpg IMG_20180622_173132_411.jpg IMG_20180622_173553_327.jpg IMG_20180622_191136_804.jpg IMG_20180623_105340_876.jpg IMG_20180623_161757_678.jpg

    Ein Bild ist aus den "Foodhallen", eine Markthalle mit vielfältigen Essenständen. Bei mir gabs Dim Sum, Plantxas (baskische Tapas) und Ramen. Alles sehr lecker.
     
    st. k.aus, mat76, Dirk7110 und 17 anderen gefällt das.
  11. #11 Sansibar99, 24.06.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Vielen Dank für den tollen Kurzbericht... ich hätte Gelegenheit für einen Abstecher gehabt, aber leider keine Zeit dazu bekommen. Jetzt denke ich noch meh, was versäumt zu haben...
     
    turriga gefällt das.
  12. #12 Technokrat, 24.06.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Danke für Deinen Bericht und die Photos!
     
  13. #13 turriga, 25.06.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hier der Vintage Espressomaschinenflüsterer kurz "auswärts" tätig, mal nicht bei der Langkemper- Collection:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    infusione, onluxtex, Sansibar99 und 5 anderen gefällt das.
  14. #14 turriga, 25.06.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Einige Maschinen-Impressionen von der WOC:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sieht nach Trend zu exponiert freistehenden Füßen und Individulisierung durch unterschiedlich oberflächenbehandelte Panels oder Holzapplikationen.
     
    mat76, Meistersuppe, Geschmackssinn und 7 anderen gefällt das.
  15. #15 orangette, 25.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Danke schön für die Berichte und Fotos... :) gerne wäre ich auch dabei gewesen, aber Arbeit geht vor...
     
  16. #16 turriga, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Natürlich nicht zu vergessen Kees van der Westen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gatz, mat76, nicanz und 6 anderen gefällt das.
  17. #17 Meistersuppe, 27.06.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Was für enorme Hebelgruppe, Wow!
     
  18. #18 thirdcrack, 27.06.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Highlights am WOC Amsterdam waren für mich:

    1. Anomatic coffee machine:



    2. Als ich an unserem Stand BIG GUNS wie Doug und Barb Garrott Kees van der Westen vorstellen konnte. Kees hat mir anschliessend seine neue Hebelmaschine erklärt/vorgestellt und seinen Chefentwickler zu uns geschickt :). Doug und Barb waren bei uns Stammgäste, auch wenn sie nicht so richtig für die "digitale" Hebelmaschinen begeistern konnten, der Kaffee hat denen sehr gut geschmeckt.
     
    cbr-ps, Sansibar99, turriga und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 turriga, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hier noch ein paar weitere Impressionen von Maschinen und auch Mühlen:
    [​IMG]
    Da war ich natürlich auch! ;)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Geschmackssinn, mat76, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Hast Du das bkon Teil in Betrieb gesehen und vielleicht sogar probieren können? Macht das einen brauchbaren Eindruck oder eher Show?
     
Thema:

WOC Amsterdam

Die Seite wird geladen...

WOC Amsterdam - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ticket für Amsterdam Coffee Festival inkl. Workshop am 01.04.

    Ticket für Amsterdam Coffee Festival inkl. Workshop am 01.04.: Hallo zusammen, biete hier ein Ticket für das Amsterdam Coffee Festival am Sa, 01.04. an (The Amsterdam Coffee Festival 2023 (30 March - 1...
  2. Amsterdam Café festival, London Café festival, Mailand Host

    Amsterdam Café festival, London Café festival, Mailand Host: Hi Zusammen, Hab da mal ne bescheidene Frage :) Da, ich leider so nichts unter der SuFu gefunden habe. Gibt es Erfahrungen zu den ersten beiden...
  3. 1.-3. März 2019 Amsterdam Coffee Festival

    1.-3. März 2019 Amsterdam Coffee Festival: The Amsterdam Coffee Festival 2019 (1 - 3 March) Kennt jemand von Euch diese Veranstaltung? Die Stadt ist sowieso immer wieder eine Reise wert.
  4. Amsterdam-Empfehlungen?

    Amsterdam-Empfehlungen?: Hallo Leute, ich fliege morgen nach Amsterdam und wollte mir hier mal ein paar Empfehlungen bezüglich Cafes/Röstereien holen. Vielen Dank schon mal
  5. Amsterdam Coffee Festival

    Amsterdam Coffee Festival: https://www.amsterdamcoffeefestival.com Treibt sich zufällig jemand am Wochenende in Amsterdam rum. Hat jemand evtl. Lust auf ein Treffen und nen...