Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da drück' ich Euch alle verfügbaren Daumen. Bei dem weiter oben erwähnten Haus, das sich mein Bruder angesehen hatte, hat sich leider...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... sollte bei mir nicht der fall sein, besagter handwerker der das haus vor mehr als 20 jahren mit dem plastekram eingepackt hat und mir jetzt das go für den abriss gegeben hat war mein onkel

    ich hab die originalfassade im anbau schon freigelegt, da ist sie noch top ... klar muss ich arbeit investieren, aber ich bin guter dinge das sich das im machbaren (und bezahlbaren) rahmen hält

    mehr demnächst ;)


    Grüße
     
    nenni gefällt das.
  2. #222 frizzzcat, 21.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Guter Start erstmal.....Mit der nötigen Zeit und Lust wird das werden.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich wende mich jetzt auch mal an die hier vertretene Schwarmintelligenz:
    In einen ehemaligen Stall, halbwegs mies isoliert (Doppelmauer mit Luftspalt, Massivziegel, jedoch in Sparbauweise querverlegt, also nicht sonderlich dick) soll eine Sauna mit einer Seite wandbündig. Abgesehen davon, dass dank ehemaliger Stallnutzung die Mauer aufgrund des Salzgehaltes von unten wohl immer etwas Feuchte zieht, ist auch die Isolierwirkung des doppelschaligen Mauerwerkes eher bescheiden, zumal Nordseite.
    Boden: Betongrube, mit Dachpappe nach unten wasserdicht verschweisst, Holzträgeraufbau mit Boden aus OSB-Platten, dazwischen Steinwolle als Dämmung.
    Trocken ists untenrum.
    Frage:
    Wie lasse ich die Sauna an die Außenwand anschließen, so dass mir dahinter nicht Kondenswasser ein Quell steter Freude wird?

    Danke schon mal :)

    Und @frizzzcat: was würde denn bei Deinem Bekannten eine schnuckelige doppelflüglige (!) schmale Terrassen-Holztür wie abgebildet kosten ?

    upload_2018-6-22_10-8-40.png
     
  4. #224 frizzzcat, 22.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Müsstest mir die Masse geben- aus Schichtholz? Welcher Beschlag? nach aussen auf? Schloss als Nebeneingang?
    PS: Ein zweischaliges Mauerwerk ist Dämmluxus- kann ich mir leider nicht leisten. Wenn man da die Eigenkonvektion unterbindet durch "Treppenstufen" sorgt die verbleibende Durchlüftung für gute Trockenheit UND Isolation. So etwas kann man nicht "totisolieren". Das Thema feuchte Mauer kann man oft ganz einfach lösen, indem man den Fertigputz durch reinen Lehm- oder Zementputz OHNE Gipsanzeile !!!! ersetzt. Es ist fast IMMER der Gips (leider nahezu immer vorhanden, meist als Abfallprodukt der Müllverbrennung) der Feuchteprobs macht. In Ställen ist der Einsatz von Gips ein Baumangel ertser Ordnung.
    Dein Rohr geht ganz einfach: Du bohrst n Loch und steckst eine doppelwandige Isolierkaminmuffe rein.
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    sowas hatten wir vor, zusammen mit Sichtmauerwerk im unteren fünftel. Da kann raus, was raus will.
    Zur Tür: nachdem die inneren Mauern eine etwas größere Öffnung haben als die Außenwand, würde ich meinen, dass die Türen nach innen aufgehen sollten, das lässt eine etwas größere Öffnung zu. Der Innenwandausschnitt ist 1.07 breit, der äußere 0.87. Höhe knapp 2 mtr. Es wird nur ein Saunenausgang in den Garten, sonst muss er nichts können. Da könnte sogar ein hybscher aufliegender Jahrhundertwende-Beschlag für den Verschluss sorgen. Schloss ist nicht nötig.

    Das mit dem Rohr hatte ich nicht verstanden: welches Rohr?
    Meine Kernfrage war, ob ich die Sauna direkt an die Wand bauen kann oder ein 2? 5? 10? cm Spalt lassen muss? Dämmen? Dampfsperren? Ytong zwischenmauern? :)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Er meinte wohl, daß da n Saunaofen rumsteht und für Schweißtreibung sorgt ;)
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ach ja.. Saunaofen hätte ich gern mit Holz gehabt, aber die Auflagen sind derart hoch (Kaminsanierung), dass ich wohl auf die billige Stromalternative ausweiche. Sooo oft ist die nicht in Betrieb. Vielleicht stelle ich die Pavoni zum vorheizen mit rein :p
     
    nenni gefällt das.
  8. #228 frizzzcat, 22.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dampfsperren sin im Diffusionsoffenen Bau verboten.!
    Sonst kann ja nicht mehr raus,was raus will.
    (Es gibt BI Pappe besipielsweise für Gipskatonwände als BREMSE und passt zu Isoflock ist bei Dir aber obosolet)
    Also Du MAUERTST eine Sauna ß Dann direkt an der Wand anschliessen
    Ytong passt nicht zu Ziegel! Das ist Mistamaerial für Deinen Bau.
    In der Sauna willst Du ja WärmeSPEICHERUNG- da hat Isolierung nix zu suchen.
    Isolieren tut man leichte Materialen, "je schwerer desto speicher"
    Eine Sauna und ein Brotbackofen ist exakt das Selbe (Nur daß der Brotbackofen öfter gebraucht wird ;))
    ICH dachte , Du willst einen Abzug durch die Mauer durchbauen- deshalb.
    Ich zeichne mal und frage dann nach wegen der Tür
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Danke :)
    Was ich vielleicht vergessen hatte zu erwähnen: jenseits des (eher seltenen) Saunabetriebes ist der Raum ungeheizt, kommt also im Winter schon mal auf Minusgrade. Daher dachte ich, eine vorgesetzte Ytong-Mauer im Saunakabinenbereich könnte da Schwitzwasser hinter der Sauna vermeiden. Der Rest der Mauer bliebe frei.
     
  10. #230 frizzzcat, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    So ganz komm ich noch nicht dahiner- wie auch immer: Mit dem gleichen Material (Vollziegel!) weiterarbeiten!
    Es gibt Listen, da kannst Du den Taupunkt ausrechnen für jedes Material.
    Der darf nicht IN der Wand liegen- was da AN der Wand passiert ist egal- es könnte ja auch Regen sein.
    Du bekommmst Durch die Verwendung mehrer Materialien undurchsichtige K werte und Taupunktwerte- IMMER das gleiche Material verwenden, oder allenfalls BEKANNTE wie Lehm Kalk etc. dazunehmen. Dann aber eben als Putz .
    Keine Baustoffmosaikhaus bauen!!!! Das passiert immer bei denen, die jedes WE zum Baumarkt rudern....
     
  11. #231 frizzzcat, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Der Taupunkt liegt im unbeheizten WInter im Raum, also an der Innenwand. Deswegen ja auch die Idee, dass ich in DEM Bereich, wo die Sauna davorsteht, dafür sorge, dass dort keine Luftfeuchte an die Ziegelwand zum Kondensieren kommt - die darf ja gerne an den sonstigen Wänden kondensieren, wo sie auch wieder frei verdunsten kann.
    Keine Ahnung, ob sowas eine Schnapsidee ist.


    Zur Tür: ja, immer beide Tür(ch)en öffnen, nach innen. Gibt ne tolle Raumwirkung. Was ist ein Kämpfer?
    Außen und innen Putz, innen "untenrum" Rohziegelwand bis ca. 60cm Höhe.

    Bei den Beschlägen dachte ich an sowas ->
    upload_2018-6-22_13-38-20.png
     
  13. #233 frizzzcat, 22.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Im Raum ist kein Problem. Der Rest ist "Schnapsidee" . Mach mal Zeichnung vomRaum mitSauna (gemauert???) und dem Daneben.
    Zur Tür:
    Bei 2 Flüglern gibt es 2 Methoden:
    1 x mit einem feststellbaren Türflügel
    oder mit einem Mittel"pfosten"- also Kämpfer- wo jeweils beide Türchen anschlagen. Der ist dann aber natürlich doppelt so breit, wie in der oberen Methode.
    Das heisst die Puppentürchen werden nochmal jeweils 8 cm schmäler ca.
    Frage ;: als Glas K wert 1,3 oder?
     
  14. #234 hawi, 22.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2018
    hawi

    hawi Gast

    Der Mittelpfosten heisst Setzholz. Ein Kämpfer ist ein waagrechtes Rahmenteil, das die eigentlichen Fenster von Ober- oder Unterlichtern trennt. Siehe z.B. hier:

    [​IMG]
     
    _aton gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    aso - nein, das geht nicht, da passe ich dann nicht mehr durch :)
    Also mit feststellbarem Flügel.

    Öhm.. keine Ahnung. Nordostseite, schattig. Kommt keine Sonne hin.
    IMG_20180622_135004.jpg

    Die Ruhezone mit den teils freigelegten Zigeln könnte dann so aussehen ->
    upload_2018-6-22_13-57-49.png
     
    nenni gefällt das.
  16. #236 frizzzcat, 22.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hmmm- ich weiß- jeder will ne Sauna haben und hinterher stehen Schrubber drin.
    Ich wollte sowas auch- dann dacht ich ich schau bei den Nachbarn- ALLE haben ein, KEINER war mehr als einmal drin.
    Grösstes Problem- die sind alle zu klein. 4 x 4 wär mein Traummass mit 2 kleineren statt einem grossen Ofen.
    Egal- Die Sauna ist Holz? dick? Mindestens 20 cm? Also ein Blockhaus?
    Plazierung: Ginge denn rechte untere Ecke nicht auch?
    Sonst lasse einfach gute Handbreit Abstand zur Doppelwand, und verputz die vorher mit 3 cm lehmputz (wolltest du doch?)
    Den Spalt machst Du mit Lochgitter mäusedicht.
    Selten genutzter Naßraum- seh keine Probleme.
    Ach ja Bodenaufbau:
    Nimm gebundene Recyclingglasschüttung, (wenn du Höhe brauchst )
    www.ecoglas.de ist "billig"
    per se wasserfest. Da drauf dann 3 cm Ziegelboden (Blättermann) im Mörtelbett verlegen.
    Ja kein trockenbau oder Gipskarton oder son dreck
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    So ähnlich erwarte ich das auch :/

    Der Rohboden ist schon drin, nach unten gedämmte OSB-Platte. Halt doch ein wenig Trockenbau, sorry. Für die Schrubber sollte dann ein Echtholzlaminat oben auf genügen. Fließen sind uns wahrscheinlich zu kalt im ungeheizten Nordraum, bis die auf Temperatur sind, ists saunieren zu Ende.
     
  18. #238 frizzzcat, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Raus damit.
    Ähhh Joost... Blättermannziegel sind wärmer als Holz und 4 mal wärmer als Laminat- das in etwa Betonbodenwerte erreicht. Woher soll denn bei dem dünnen Holz-Leimgemisch Wärme kommen? Naturholz fängt bei 3 cm an eine Dämmung zu bekommen aufgrund der Poren- die sind bei Laminat ja zugekleistert.
    Weisst Du- Trockenbau in Naß und Heißräumen , und erst recht in Fachwerkhäusern ist echt heftig. EIN kleiner Spannungsriss, und der Saunaaufguss läuft 10 Jahre unbemerkt unter den Doppelboden in die wassersaugende Dämmung.
    Hab sowas erst vor 3 Jahren beim Nachbarn rausgerissen- ähh geschöpft.
    Soviel Schimmel und Ungeziefer (Ameisen...en masse...) hatte ich noch nicht gesehen!
    Diese Ameisen können bei Dir dann das Fachwerk anknabbern, und am Ende heissts "nie wieder Fachwerk".
    Irgendwie ist da bei euch kein "System" drin, sondern es wird immer irgendwas genommen, damit man fertig ist- kann das sein??? Oder ist das jetzt wieder Anmassung ;)
    IDEE: Eine Room in Room Sauna: Also ein Miniblockhaus- einfach in den Raum auf den massiven Boden "gestellt".
    Wenns nix uist, nach 15 Jahren raus, und der Raum hat einen durchgehenden Boden für die Weiternutzung.
    Ach Ja- ein Preisangebot würde denn all in all wieviele Fenster nach aussen umfassen, und wieviele innen?
    Das könnte ordentlich sparen- ein Einzelteil ist immer 3 mal so teuer am Ende Wahrscheinlich wirds auf 500- 600 € / Element rauslaufen.

    Ach Ja: SAUNA:
    Eine benutzergerechte Sauna hat 20 m² wird in den Garten gemauert und in der Mitte mit einem Haufen Scheitholz oder Holzkohle angeglüht. Dann ist auch der Boden superwarm.
    Dann schiebt man den heissen Aschehaufen unter die Bank und legt sich 1 stunde drauf.
    Danach Gartenschlauch und fertig. und DIE bau ich mir noch.
    Warum soll ich mir Gepritschel in den Keller holen, und dann übers Putzen streiten....
    Aber nur so nebenbei.....
    PS: Wärmedämmung kann WärmeSPEICHERUNG nicht ersetzen!
     
  19. #239 frizzzcat, 22.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hier mal ganz kurz eine meiner "Sparideen"- Wandwarmatur ohne Wand Aufbruch und gleichzeitiger Ablage:
    [​IMG]
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    tjahaa.. mein Frouwelin hätte gern eine Fass-Sauna im Garten gehabt, ich ziehe es aber vor, die Wärme im Haus zu lassen.
    naja.. es war halt ein Stall. Nackte Erde. Und eine Güllerinne.
    Da muss Betonwanne mit gut isoliertem Holzboden jetzt nicht sooo falsch sein. Im Bereich der Dusche kann ich mir noch vorstellen, den Holzboden zu entfernen und ein Bedongdongfundament zu gießen, sonst wirds ja nirgends wirklich nass.
    Fenster gibts weiter keine, nur die Tür.
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...