Fußball-WM

Diskutiere Fußball-WM im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Flächendeckend wirkungsstarke Alternativen zu "Nation" (oder Herkunft / Religion / Traditionen...) sind mir aktuell nicht bekannt. Mir schon. Wäre...

  1. #421 Milchschaum, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
    Mir schon. Wäre schlimm, wenn die Nation das einzige wäre, was Menschen verbindet.
    Beispiele? Nächstenliebe, Solidarität, Freiheit, Verfassungspatriotismus, Berufsehre,... nur so gebrainstormed.
     
  2. #422 Sebastiano, 22.06.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    3.407
    Vielleicht kann eine kurze Sequenz des ’philosophischen Geschwurbels’ eines gewissen Herrn hier zur Diskussion anregen, zur These massenhaft Vereinzelter, die in der Menge oder in Gruppen aufgehen um mögliche Defizite ihrer Selbstachtung zu kaschieren oder sich zu fragwürdigen Handlungen hinreißen lassen, die sie als Einzelne so nicht unternehmen würden.… Mal davon abgesehen, dass nicht Wenige mitunter 'einfach nur sich selbst feiern' wollen…


    Über Fußball und Gruppenverhalten
    Dauer: 01:57 Minuten

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Deswegen schrieb ich "flächenddeckend wirksame" - Deine Beispiele haben alle nur eine verhältnismäßig kurze Reichweite. Berufsehre erstreckt sich z.B. nur auf Mitglieder des jeweiligen Berufes. Nächstenliebe und Solidarität sind auch eher so Randgruppen-Dinger :/



    Ich würde dazu lieber hören, was @Sebastiano zu sagen hätte ;)
    Der kann vielleicht viel besser was über panem et circenses erzählen, der muss nicht so mühsam schwurbeln (ok, so mühsam war das jetzt nicht, aber trotzdem :p ).
     
  4. #424 sumac, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946


    wenn wir, die schweden, uns (die deutschen) erstmal gezeigt haben was fußball isr, dann gibts auch autokoros.:)
     
  5. #425 Augschburger, 22.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Wie wäre es mit:
    [​IMG]
    Oder:
    [​IMG]
    Für sowas wird man ja außerhalb des gelobten Landes schon sehr schief angeschaut. Für mich ist diese Reaktion eher unverständlich... :(
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
  7. #427 Gandalph, 22.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.373
    Zustimmungen:
    17.061
    "autokoros" - alle Schweden - so ganz automatisch, das möchte ich sehen :p:D
     
    Largomops gefällt das.
  8. #428 Milchschaum, 23.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
    Wo gibt es hier den 'gefällt mir nicht'- Button? :(
     
    Aeropress und Gandalph gefällt das.
  9. #429 Gandalph, 23.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.373
    Zustimmungen:
    17.061
    zurück zum Fußball ....
    - man hatte auch Sepp Meier befragt ....

    [​IMG]
    Entliehen von "Mei Herz schlogt boarisch" - fb // www.meinherzschlag.de
     
    Largomops, Tschörgen, sumac und 4 anderen gefällt das.
  10. hawi

    hawi Gast

    An diese Art des politischen und sozialen Diskurses wirst Du dich leider gewöhnen müssen. Für mich ist das die am linken Ende des politischen Spektrums angesiedelte Version von Pegida, AfD und CSU. Die gleichen Methoden der Verallgemeinerung, Übertreibung, der Undifferenziertheit, des Bashings von Andersdenkenden und der Selbstüberhöhung über andere, die man für "weniger wert" hält - nur der Inhalt ist halt ein anderer.
     
    cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  11. #431 Milchschaum, 23.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
    @hawi: An dieser Argumentation kritisiere ich gleich zwei Dinge.
    Erstens die holzschnittartige Simplifizierung auf Links und Rechts. Das passt IMHO nicht auf das, was ich sagen wollte, die Welt ist komplexer.
    Zweitens die implizite Gleichsetzung der jeweiligen Ideale: jeder überhöhe nur seine eigenen Ideale, letztlich sei es aber gleichwertig. Nö, ist es nicht. Ich finde, Solidarität steht tatsächlich über Egoismus.
    Aber ich fürchte, dass wir das hier im Forum nicht werden ausdiskutieren können.

    Jedenfalls zeigt mir diese Diskussion hier, dass ich vermutlich in diesem Jahr wirklich keinen Deutschland-Wimpel ans Auto pappen kann, denn es droht wirklich das Einstimmen in den falschen Beifall. :(
    Ich hoffe nur, ab heute Abend kann ich mich wieder mit der Nationalmannschaft freuen. :)
     
    joost gefällt das.
  12. #432 Augschburger, 23.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Das ist kein Wimpel, das ist eine Flagge! :p

    Und abgesehen davon: Genau dann, wenn man diese Befürchtung hat, muss man einen Gegenpol bilden, muss man Flagge zeigen.
    Und nicht den Rechten oder Linken die Bühne frei machen...
     
    Largomops gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    ja, tut sie. Theoretisch. Leider ist sie nicht mehrheitsfähig und bricht in der Regel sofort ein, sobald es Kampf um Ressourcen gibt.
    Nicht mein Ideal, aber Realität seit Beginn des Homo "sapiens".
    Alternativen Realitäten mögen kuschelig sein, jedoch nicht hilfreich, wenn es um Sachdiskussionen geht.

    das hat so überhaupt nichts mit "Links" oder rechts" zu tun, sondern mit Psychologie & Wissenschaft. Du bist vielleicht komisch drauf?!? Würdest Du Deine Reflexe mal bitte einnorden?
     
    DaBougi gefällt das.
  14. #434 orangette, 23.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Fußballfreunde... bitte ! Sport heißt in erster Linie fair Play ...diskutiert über die Manschschaft, den Rasen und den sportlichen Gegner. Bitte sachlich und drückt den Jungs für heute Abend die Daumen ! Vielleicht hilft das ja den Ton hier zu mäßigen. Danke orangette
     
    Milchschaum gefällt das.
  15. #435 jazzadelic, 23.06.2018
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich zeige flüssige Flagge :)

    IMG_20180623_165845.jpg
     
    Warmhalteplatte, Gandalph, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #436 Largomops, 23.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    Braunlilagelb, wer ist das denn :)
     
    jazzadelic gefällt das.
  17. #437 Gandalph, 23.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.373
    Zustimmungen:
    17.061
    alter Banause ... :)
     
    Largomops gefällt das.
  18. #438 Largomops, 23.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    Ich habs Radio an.
     
  19. #439 S.Bresseau, 23.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.191
    Zustimmungen:
    14.006
    Ist mir Wurst :)

    [​IMG]

    (das Foto ist 4 Jahre alt. leider unscharf)
     
    jazzadelic und Largomops gefällt das.
  20. #440 Largomops, 23.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    Es läuft....
     
Thema:

Fußball-WM

Die Seite wird geladen...

Fußball-WM - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fußball-WM 2014

    Alternative zu Fußball-WM 2014: Ich überlege gerade, was wir in der Zeit der Fußball-WM 2014 unternehmen könnten um dem Spuk zu entgehen. Jetzt habe ich nix gegen Fußball kann...