Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Keine Ahnung, warum einige Pflanzen ein "-wurz" im Namen haben. Das wird hier versucht zu erklären: Hauswurzen – Wikipedia

  1. #3401 wurzelwaerk, 23.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Das wird hier versucht zu erklären: Hauswurzen – Wikipedia
     
  2. #3402 frizzzcat, 23.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Daher kommt z.B. der Begriff "Warze". Sprachetymologie....
    Ich denke, Wurz oder Wurzn ist im südd. Raum viel gebräuchlicher, als bei den Spracharmen da oben...:eek:
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Der blaue Bleiwurz ist auch ein sehr schöner, dauerhafter Sommerblüher, der sich auch für Balkone eignet. Hat nur etwas klebrige Blätter, aber die muss man ja auch nicht unbedingt anfassen.
     
  4. #3404 andruscha, 24.06.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Im Frühling stehe ich auf dem Staudenmarkt hier immer gierig vor dem Kanadischen Blutwurz, ein zartes weißes Pflänzchen, dass im Frühling blüht. Ist aber nichts für den (sonnigen) Balkon. Da brauche ich dann einen Garten.:rolleyes:
    Bei mir hat der von Dir so gemochte Agapanthus 5 Blüten. Keine Ahnung, wie ich zu der Ehre komme.
    Angeblich gibt es ja auch eine winterharte Variante. Das wäre vielleicht etwas für Dich?
    fullsizeoutput_879.jpeg
     
    nenni und turriga gefällt das.
  5. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Die ersten Sauerkirschen müssen gepflückt werden (an den dunklen knabbern bereits die Vögel, igitt... die Kirschen sind dermaßen sauer, abartig)
    Ein Eimerchen habe ich gepflückt, die Marmelade kocht schon (sonst kannste die Säuerlinge für nix nehmen), morgen geht's weiter, keine Lust mehr.

    DSC_1149.jpg DSC_1152.jpg DSC_1151.JPG DSC_1157.JPG
     
    wurzelwaerk, turriga, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... die oma meiner freundin macht da einen leckeren kuchen von, süßkirschen gehen dafür (laut ihr) gar nicht ;)

    bei meinem kirschbaum ist jetzt alles reif, so schöne kirschen gabs hier seit jahren nicht :
    [​IMG]

    ... keine würmer drin, alle ohne fehlstellen ... ich bin sonst nicht so der kirschen-fan, aber die mag ich auch :D


    Grüße
     
    vfranky, andruscha und nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hast du n Waffeleisen für Herzwaffeln?
    Dann könntest du ne leckere Schwarzwälder Kirschwaffeltorte machen - Rezept kann übermittelt werden :).
     
  8. #3408 frizzzcat, 27.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Stimmt- dieses Jahr gibts Sauerkirschen. Leider sind meine kleiner....
     
  9. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Gestern gab es Crepes mit Sauerkirschen und Sahne. Meine Frau hat gaaaanz viel Zucker drangemacht. Ich hatte Gänsehaut, so sauer war das Zeug ("schmeckt ganz toll", man ist ja nett zur Gemahlin)
     
    nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Vielleicht erstmal die Sauerkirschen zuckern und n Momang stehen lassen.
     
  11. #3411 Meistersuppe, 28.06.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Bzgl. Wurzen:
    Wer ein heizbares, >3 m hohes Gewächshaus besitzt, kann über den Anbau der Titanwurz (Amorphophallus titanum) nachdenken.
    Ein Exemplar blüht seit gestern im botanischen Garten in der Bronx. Olfaktorisch sicher ein Erlebnis. Glücklicherweise blühen die Pflanzen nur ca. alle 10 Jahre für wenige Tage.
    The Corpse Flower Amorphophallus titanum » New York Botanical Garden

    Hier noch ein Bild zur Schuppenwurz (Lathraea squamaria), das ich im Frühjahr letzten Jahres aufgenommen habe:
    IMG_20170318_091254.jpg
     
    wurzelwaerk und nenni gefällt das.
  12. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Eine schnelle Frage an die Experten:
    Ist das eine Kornblume.... wir haben überhaupt kein Korn im Garten? Irgendwie neu dazugekommen.
    Da könnt Ihr mal sehen, bevor ich in diesem Thread war, habe ich solche Sachen nicht gesehen... blind mit dem Mäher drübergehummelt. Na gut, zum mähen brauche ich jetzt länger.

    DSC_1191.JPG
     
    turriga gefällt das.
  13. #3413 nenni, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Flockenblume ;).
    Wenn sie unterhalb der Blüte noch so nen Knüddel hat.
    Gibts zig Sorten von.
    Nachtrag: Auch wenns jetzt keine Kornblume ist - die haben aber absolut nix mit Korn oder sonstigem Getreide zu tun ;).

    Und noch n Nachtrag: Wenn man was verkehrt schreibt, soll man auch fähig sein, das zu korrigieren - könnte doch eine Sorte von Kornblume sein.
    Wobei ich jetzt den Unterschied zwischen den beiden genannten nicht so richtig seh - evtl. nur ne andere Bezeichnung?
    kornblume - Bing
    Die wächst/wuchs aber in Getreidefeldern (deshalb auch der Name) und wird/wurde da als Unkraut betrachtet und entsprechend behandelt.

    spargel 2.jpg
     
  14. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Aha, nix mit Supergärtner - zu geringes Fachwissen!
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Die werd ich mir auch noch für meine Blumenwiese besorgen.
    Da muß eh nach 12 Jahren mal ne Aufmunterung in Gang gebracht werden.
    Die Karthäusernelke hat sich diesmal gar nicht blicken lassen.
     
  16. #3416 wurzelwaerk, 28.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Würde ich von der Blüte her voll dafür durchgehen lassen. Hat wohl der Wind Dir zugetragen. Wachsen sonst gerne an Feldrändern.
     
  17. #3417 pressoman, 29.06.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Hochsommer in Garten.

     
    nenni gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Schönes Filmchen - jetzt bin ich aber vom Angucken besoffen ;).
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Gestern gabs im TV ne Sendung über Britanniens Süden mit lecker Gärten - dabei lief dieses Liedchen.
    ist zwar n büschen kitschig - aber die Bilder entschädigen und es regt beim Zuhören die Fantasie an, meine jedenfalls :).

     
  20. #3420 Augschburger, 01.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Die Vögel waren sehr fleißig im Winter und haben tausende Sonnenblumen gesät. Allerdings haben die Schnecken nur eine einzige übersehen:
    upload_2018-7-1_12-6-12.png
     
    wurzelwaerk und nenni gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....