Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine wird die 307 sein. Wäre ja toll, wenn's diese Woche noch wird... :-)

  1. #1701 Don Tomaso, 19.06.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Meine wird die 307 sein. Wäre ja toll, wenn's diese Woche noch wird... :)
     
  2. #1702 XeniaEspresso, 19.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Chancen stehen gut., auch wenn wir z Zt wegen Urlaub nicht ganz so flott sind.
     
  3. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Dann hoffe ich mal auf den ersten Espresso am Wochenende.
     
  4. #1704 Don Tomaso, 22.06.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Montag...
     
  5. triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    ich hab mir es mal auch bequem gemacht im Wartezimmer :)
    In stuttgart ist ja demnächst Vorführung, dann bin ich ja bis zur Lieferung bestens vorbereitet.

    Gruß
     
  6. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Bilder folgen auf der Seite.
     
    multi321 und BasaltfeueR gefällt das.
  7. #1707 Don Tomaso, 23.06.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ha! Warste doch vor mir!
    Viel Spaß! :)
     
  8. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Danke, das erste Kilo ist fast schon weg. Aber es wird.
     
  9. #1709 BasaltfeueR, 23.06.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Kann nicht sein ... ich seh nix!:rolleyes::p:D
     
    RainerW gefällt das.
  10. multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    1kg = 200 Puls
    Er kann die Kamera nicht mehr ruhig halten:D
     
    RainerW und BasaltfeueR gefällt das.
  11. #1711 Don Tomaso, 25.06.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Da isse:

    IMG_20180625_191324.jpg
     
    Ithanas, chrijo und BasaltfeueR gefällt das.
  12. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Fein, sehr sehr fein.
     
  13. #1713 Don Tomaso, 26.06.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Es ist noch keine Latte-Art aber schon sehr lecker.

    IMG_20180626_142706.jpg

    Der Espresso bar forte massimo von Espressonerd scheint aber auch ein dankbares Stöffchen zu sein.
     
    flusier gefällt das.
  14. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Es ist eben Latte art astratto.
     
  15. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    So, ich darf mich jetzt wohl auch aus dem Wartezimmer verabschieden, denn seit Dienstag bin ich ebenfalls stolzer Xenia Besitzer!

    Da ich bei der Vorstellungstour bereits die Möglichkeit hatte, mir die Lady in Echt anzusehen und auszuprobieren, war die Überraschung nicht mehr ganz so groß, die Freude aber trotzdem ungetrübt.

    Die Maschine war super verpackt und auf allen glänzenden Teilen war die Schutzfolie angebracht, die man erst noch entfernen musste (hier auch neben der vielen positiven Aspekte ein kleines Manko: Ich persönlich finde die Kanten der oberen Tankabdeckung nicht gut entgratet, sodass ich mir direkt einen kleinen Schnitt beim Entfernen der Schutzfolie zugezogen habe).
    Die ersten Gehversuche waren durchaus positiv und vor allem beständig. Was ich von meiner QM3000 eigentlich gar nicht kannte, war plötzlich scheinbar das normalste der Welt, denn jeder Shot läuft nach etwas Konfigurieren und Einstellen der Mühle wunderschön reproduzierbar durch – und auch beim bodenlosen Siebträger gab es nicht mal im Ansatz eine Sauerei – während das bei meinem Vorgänger eher ein Glücksspiel war.
    Ich möchte noch ein paar Punkte aufführen, die mir während der Anfangszeit aufgefallen sind (manche Dinge werden die langjährigen Zweikreisbesitzer als völlig normal betrachten, aber für mich als ehemaliger QM3000 Besitzer gab es da doch das ein oder andere Mal eine Überraschung):

    Der Dampf hat auch bei mir anfangs etwas gerochen, aber nach einer Minute Dampfbezug hat sich dieser Geruch relativ schnell relativiert. Erstaunlich finde ich persönlich weiterhin die Dampf-Power – da liegen Welten zwischen meiner „Ex“ und meiner „Neuen“ :p
    Aufgefallen ist mir übrigens noch, dass beim Heißwasserbezug kleine Partikel mit herausgespült wurden – Abhilfe geschafft hat die komplette Entleerung des Kessels; das ist ja kein großes Ding.

    Die Maschine wird wirklich sehr heiß an Brühgruppe, Tassenablage und Ventilen, was ich zwar gelesen hatte, mir aber dennoch nicht so bewusst war. Ohne, dass ich das Thema wieder aufgreifen möchte, aber die Schalter werden tatsächlich relativ warm. Ich bin da eigentlich nicht allzu empfindlich, aber länger anfassen möchte ich diese auch nicht. Auch, wenn es wahrscheinlich Einbildung ist, bin ich der Meinung, dass die „Vorführ-Xenia“ da etwas kühlere Schalter hatte.

    Die Espressi schmecken einfach gut - um nicht zu sagen viel besser. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass das fehlende Überdruckventil der QM3000 und den damit verbundenen hohen Druck einen solch großen (negativen) Einfluss auf den Geschmack des Bezugs hat, aber da wurde ich eines besseren belehrt. Allein deswegen hat sich der Kauf der Xenia schon gelohnt!


    Zwei Fragen habe ich aber noch:

    Teilweise piept die Maschine einmalig nach Ende eines Bezugs, aber ich konnte noch nicht feststellen, unter welchen Umständen das passiert. Mit dem Wasserstand im Tank scheint es nichts zu tun zu haben, denn die Warnlampe leuchtet nicht…

    Die zweite Frage (an Holger): Macht es einen Unterschied, ob ich die Xenia über die schaltbare Steckdose/Zeitschaltuhr oder den Powerschalter am Gerät ausschalte? Sollte man den Schalter vielleicht wegen der Platine bevorzugen, statt die Steckdose abzuschalten und somit einen „hard reset“ zu herbeizuführen?

    Im Anschluss noch ein Bild, wenn auch nur schnell mit dem Handy geschossen:

    [​IMG]
     
    MatCo gefällt das.
  16. #1716 Fischers Panda, 27.06.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    M.M. sind dann die voreingestellten 30 sek rum wenn für Dauerbezug der Kippschalter nach links betätigt wird (Stand "alte" Firmware)
     
  17. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Hmm ich hatte eben mal nachgeschaut, es ist die neueste Firmware (1.3.13) installiert. Ich muss mal darauf achten, ob der Ton nach jedem vollständigen Bezug ertönt
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  18. #1718 XeniaEspresso, 28.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein, falls du den Schalter unten am Netzfilter meinst.

    Es kann sein, dass das ein kleiner Fehler in der Firmware ist.

    Die anderen Punkte habe ich an meine Mitarbeiter geschickt dass sie sich das mal ansehen. Vielen Dank für die Beschreibung.
     
  19. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Nein, ich meinte den Taster an der Gehäusefront
     
  20. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Ich habe heute auch die neue Firmware aufgespielt und kann @flusier bestätigen. Ist auch bei meiner Xenia (16/2016) so. Ich kann auch noch nicht zuordnen, wann das passiert. Ich werde mal darauf achten.

    Grüße Dietrich
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...