Bohnen ähnl. Barbera classica + mehr Tabak gesucht

Diskutiere Bohnen ähnl. Barbera classica + mehr Tabak gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich nutze für meinen Espresso schon seit einiger Zeit den Barbera Classica. Trifft meinen Geschmack recht gut, allerdings hätte ich gerne...

  1. #1 Seabass, 22.06.2018
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Hallo,

    ich nutze für meinen Espresso schon seit einiger Zeit den Barbera Classica. Trifft meinen Geschmack recht gut, allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr Tabaknoten. Kennt jemand den Barbera und kann eine Bohnen-Empfehlung aussprechen, die in die gewünschte Richtung geht?

    Vielen Dank!

    Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 quick-lu, 22.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich würde mal Toraldo Bluette ausprobieren, ebenfalls eine 60/40 Mischung.
    Dürfte noch einen Tick intensiver sein.

    Evtl. würde aber auch schon ein etwas kürzer gezogener Espresso helfen? Wie bereitest du den Barbera zu? Der gehört auch nicht unbedingt zu den zart besaiteten.
     
  3. #3 Seabass, 22.06.2018
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Hi quick-lu,
    danke für deine Antwort.
    Ich bin noch Anfänger und evtl. kann man den Barbera ja auch noch etwas in die Richtung biegen, wie ich es mir vorstelle.
    Das mit dem kürzer ziehen ist schonmal ein guter tipp, werde ich gleich mal probieren. Aktuell bereite ich ihn wiefolgt zu:

    Maschine: Bezzera Magica PID, 92°
    Mühle: Macap m2d-r
    Doppelsieb wird gefüllt mit 19-19,2gr.
    Bezug dauert insgesamt ca. 34 Sekunden (davon sind ca. 7 Sek. Preinfusion bzw. die Zeit vom Hebel betätigen bis die ersten Tropfen zu sehen sind)
    Ergebnis i.d.R.: ca. 30-31gr Gewicht und ca. 27-28ml in der Tasse

    Grüße
    Sebastian
     
  4. #4 Seabass, 23.06.2018
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Hat sich erledigt......wie ich gerade mit erschrecken festgestellt habe, habe ich das Thema "brew ratio" falsch verstanden und habe an Gewicht 30-31gr PRO TASSE gehabt bei Verwendung des Doppelsiebs.... also 60-62gr Gesamtgewicht, was einem brew Ratio von mehr als 1:3 entspricht...ist natürlich deutlich zu viel. Eben die Mühle feiner gestellt und jetzt nur noch 24gr PRO TASSE...immer noch Zuviel, aber jetzt ist der Geschmack deutlich intensiver und hat deutlich mehr Tabak....werde den Mahlgrad jetzt langsam verfeinern bis ich auf ungefähr 1:2 komme. :rolleyes:
     
  5. #5 quick-lu, 23.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ratio von 1:3 ist zwar nicht komplett verkehrt, aber kürzer bring mehr Dichte und auch intensivere Aromen.
    Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich eine derart dunkle Röstung mit hohem Robustanateil so hoch im Sieb dosieren würde. Ich denke, 16-17 Gramm dürften reichen, in ca. 25 sec. bis max 34-36 Gramm Gesamtmenge bezogen, sollten in die richtige Richtung gehen.
    Kommt aber auch auf das Sieb an, die originalen, die der Maschine beiliegen, sind oft recht üppig dimensioniert, da gäbe es bessere Alternativen, s.h., kleinere Siebe.

    Aber wie immer gilt, Versuch macht kluch.
     
    Seabass gefällt das.
  6. #6 Seabass, 23.06.2018
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Danke, guter Tipp! Ich werde mal mit Menge und Mahlgrad experimentieren. Wenn ich die Menge derart reduziere, muss ich ja noch ein ganzes stück feiner mahlen, damit ich auf eine angemessene durchlaufzeit komme. Aber 19gr könnten beim reduzieren des brew ratios tatsächlich etwas zu viel des guten sein...mal schauen, freue mich darauf zu experimentieren :)
     
Thema:

Bohnen ähnl. Barbera classica + mehr Tabak gesucht

Die Seite wird geladen...

Bohnen ähnl. Barbera classica + mehr Tabak gesucht - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...