Comandante nitro vs. ironheart

Diskutiere Comandante nitro vs. ironheart im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espresso Freunde, Ich habe heute eine C40 Nitro bekommen und habe gerade entdeckt dass die Iron die bessere Wahl sein könnte. Jetzt bin...

  1. #1 Exnewbie, 23.06.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Espresso Freunde,

    Ich habe heute eine C40 Nitro bekommen und habe gerade entdeckt dass die Iron die bessere Wahl sein könnte.

    Jetzt bin ich unsicher ob ich sie lieber noch tauschen soll...

    habt ihr eine Meinung oder gar Empfehlung ?
    Sie ist als Zweitmühle gedacht, um neue Sorten zu probieren und nicht ständig meine Mazzer Mini verstellen zu müssen.

    Leider finde ich auf der Homepage keine Angaben zu den einzelnen Modellen.
    Die sword und heart sind wohl identisch ?

    Lg Sven
     
  2. #2 Aeropress, 23.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht alles schon im Commandante Thread (mehrfach)
     
  3. #3 Ansonamun, 23.06.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kurz und Knapp :

    Sword und Heart sind nur Designunterschiede.
    Nitroblade ist definitiv langlebieger, da gehärtet und eine Allroundmühle.
    Ironheart ist sicher anfälliger, da keine Beschichtung und auf Espresso ausgelegt (wobei letzteres vom Hersteller nie bestätigt wurde).
    Mahlscheiben sind geschärft und deshalb ist es einfacher zu drehen..
     
  4. #4 Exnewbie, 23.06.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    @Ansonamun
    vielen Dank!

    Dann werde ich Sie behalten!
    Einfacher zu drehen benötige ich nicht und schöner finde ich Sie in Holz auch.
    Hatte nur Bedenken das ich evtl. bessere Ergebnisse verpassen könnte

    Lg Sven
     
  5. #5 mathi82, 23.06.2018
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Die Ironheart hat eine Härte von 65+ HRC und die Nitroblade hat 58 HRC. Also müsste meiner Meinung die Ironheart langlebiger sein
     
  6. #6 Ansonamun, 23.06.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    IH hat keine Beschichtung und kann z.b. Rosten
     
  7. #7 Aeropress, 23.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist ein Trugschluss, Härte heißt nicht automatisch robust, denk mal an Glas. ;)
    Das Material Karbonstahl ist bei der iron heart vergleichbar dem mit dem Damastmesser geschmiedet werden, die soll man z.B. nicht mit dem Wetzstahl sondern nur mit nassem Stein schärfen. Warum wohl? Der hohe Kohlenstoffanteil macht diesen Stahl härter und er lässt sich schärfer schleifen, aber er wird auch brüchiger.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Ich würde eher über die demnächst nachrüstbare feinere Rasterung nachdenken, wenn sie ausschliesslich für Espresso genutzt werden soll.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Antwort vom Hersteller:
    "Um es kurz zu erklären, ist das Mahlwerk von der Ironheart härter und mahlt deshalb ein tick leichter als die Nitro Blade. Das ist dann bei den feineren Einstellungen natürlich ein Vorteil über Nitro Blade, rein wegen der Handhabung.

    Ob es geschmacklich einen Unterschied steht noch nicht fest (oder noch nicht richtig getestet), aber ist wahrscheinlich, da die Mahlung anders ist. Natürlich gibt es aber auch unterschiede zwischen jede Portion Kaffeebohnen, auch wenn sie von der gleichen Rüstung kommen, also es ist schwierig das auszuschliessen.

    Ich würde einfach dazu sagen, dass beide Mahlwerke unter den besten auf der Welt sind und, dass man sich wegen der Handhabung für Iron Heart entscheiden soll, wenn mann wirklich hauptsächlich Espresso machen möchte."
     
    mathi82 gefällt das.
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich habe die Nitroblade auch als Zweitmühle und Allrounder und bin sehr angetan, wie intensiv sich der Geachmack mit ihr entwickeln kann. Das Kurbeln für Espresso ist halt schon etwas mühsam.
     
Thema:

Comandante nitro vs. ironheart

Die Seite wird geladen...

Comandante nitro vs. ironheart - Ähnliche Themen

  1. Comandante C40 MK3 Ironheart oder NITRO BLADE

    Comandante C40 MK3 Ironheart oder NITRO BLADE: Hallo, suche eine Handmühle. Laut z.B. dem Thread kommt eigentlich nur eine Comandante C40 MK3, eine Feldgrind, oder eine Kino M47 in Frage....
  2. [Verkauft] Comandante C40 MK4 Nitro Blade + RC - Schwarz

    Comandante C40 MK4 Nitro Blade + RC - Schwarz: Moin liebes Forum! Ich verkaufe hier meine Comandante C40 MK4 mit Red Clix RX35 Update. Die Mühle wurde im November 2022 in der Standardvariante...
  3. [Verkauft] Comandante C40 MK3 Nitro Blade schwarz

    Comandante C40 MK3 Nitro Blade schwarz: Verkauft! Hallo, hiermit biete ich meine Comandante C40 MK3 Nitro Blade in schwarz zum Verkauf an. Sie ist ca. 3 Jahre alt und es wurden damit...
  4. [Verkaufe] Comandante C40 MK4 Nitro Blade Black ANGEBOT !!!

    Comandante C40 MK4 Nitro Blade Black ANGEBOT !!!: Hallo zusammen im Kaffee-Netz, heute haben wir für euch ein tolles Angebot. Comandante C40 MK4 Nitro Blade Black [IMG] JETZT FÜR 209,99 € STATT...
  5. [Verkauft] Comandante C40 MK4 Nitro Blade Kaffeemühle NEU OVP

    Comandante C40 MK4 Nitro Blade Kaffeemühle NEU OVP: Verkaufe eine Neue OVP Comandante C40 MK4 Nitro Blade Preis 220€ VHB [ATTACH]