Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Phänomen ist bekannt. Man muss die neuen Scheiben erstmal einmahlen und bekommt in dieser Zeit auch keine wirklich tollen...

  1. #421 mechanist, 25.04.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das Phänomen ist bekannt. Man muss die neuen Scheiben erstmal einmahlen und bekommt in dieser Zeit auch keine wirklich tollen Geschmacksergebnisse.
    Das Einmahlen kann man mit Kaffeebohnen machen, andere machen es mit Reis, in jedem Fall muss man da durch. Ob die alten Scheiben die Bohnen noch
    schneiden oder nur noch zermörsern, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich glaube nicht, dass die Kenia Mahlscheiben eingeschliffen werden müssen. Sie sind m.W. Glasperlengestrahlt und deshalb sofort einsatzfähig. Wenn sie nicht espressofein mahlen, liegt es am alignment, bzw. am unzureichenden Alignment.
    Die alten Mahlscheiben produzieren vermutlich soviel fines, dass sie deshalb für Espresso taugen.
     
    00nix und sokrates618 gefällt das.
  3. #423 zarmomin, 25.04.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Danke euch für die Infos! Dann lese ich mich mal ins Alignment ein und mahle gegebenenfalls kiloweise Dinkel, Reis oder Kaffee
     
  4. #424 infusione, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Garnicht. Und sie dürfen nicht schleifen. Das macht die Scheiben stumpf.

    Deine abgenudelten Scheiben erzeugen so viele Fines, das man sie für Espresso verwenden kann.

    Die neuen Scheiben würde ich für Brühkaffee verwenden. Alignment mit Einschleifen ist bei den Zwangers schwierig, da sie einen Mahlscheibenträger aus Stahl haben. Bei der EK ist der aus Alu.

    P.S.
    Typos korrigiert.
     
    zarmomin und jupe2.0 gefällt das.
  5. #425 mechanist, 07.05.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Hier mal eine etwas seltenere Favorite auf dem Weg von der Werkstatt in die Sammlung:
    P5070268.JPG
    2A der letzten Bauart in der niedrigen Version, mit originalem Hopper und Blechbehälter für das Mahlgut.
    Die Mühle unterscheidet sich von der weiter vorne von @embrya gezeigten. Der Motordeckel ist kürzer wodurch sie in Verbindung zu dem doch massiv wirkenden Fuss etwas gedrungen, um nicht zu
    sagen pummelig wirkt. Wie ihre langbeinige Schwester hat diese Mühle auch hinten ein Gleitlager und den Vorbrecher der K 60.
     
    00nix, cup29, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Kann man eigentlich das EK43 alignment tool von Titus mit der Favorite 2A/T benutzen? Da die Mahlscheiben der EK deutlich größer sind, wäre ja anzunehmen, dass es nicht passt.
     
    00nix gefällt das.
  7. #427 S.Bresseau, 29.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Falls nicht: Man lann sich auch so einen rotierenden Messuhrenständer mit einfachen Mitteln selbst bauen.
    Meiner war so simpel wie irgend möglich und hatte - trotz anfänglicher Bedenken - eine nahezu perfekte Wiederholgenauigkeit, und das ist es ja, worauf es letztendlich ankommt: bei einem perfekt justierten Mahlwerk soll der Zeigerausschlag an allen Messpunkten bei mehrfacher Messung identisch sein.
     
    00nix und Burny gefällt das.
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Vielen Dank für den guten Tipp! Habe gerade gesehen, dass exakt die gleiche Messuhr des Titus tools auf AliExpress für 9 EUR zu haben ist. Dann muss man sich nur noch die Halterung basteln und hätte einen dreistelligen Betrag gespart.
     
    00nix gefällt das.
  9. #429 tagobert, 08.06.2018
    tagobert

    tagobert Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Werte Gemeinde

    habe eine alte 2atl gefunden wollte sie mal für Espresso testen und vorher reinigen. Jetzt gingen die Scheiben vom Verbrecher schon recht mühsam runter. Wie bekomme ich denn die sich nicht drehende Scheibe am besten raus ?
     
  10. #430 tagobert, 08.06.2018
    tagobert

    tagobert Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    hier mal Bild von dem Bau teil
     

    Anhänge:

  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Höchstwahscheinlich ist die Scheibe nur ordentlich festgeklebt. Soll heißen, versuche sie vorsichtig runter zu hebeln.
     
  12. #432 Sansibar99, 08.06.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Oft hilft Wärme: sanfte Heißluft oder ein Kirschkernkissen...
     
  13. #433 tagobert, 08.06.2018
    tagobert

    tagobert Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hmm befürchte Schlimmes von dem mobilen Träger ging die Scheibe nur runter indem man hinten mit der m4 die Scheibe "runter" geschraubt hat.
     
  14. #434 mechanist, 08.06.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Da es eine ATL ist, ist damit auch vermutlich Leinsaat gemahlen worden. Öl und Mehl von Leinsaat bilden mit der Zeit eine hochklebrige Masse, nicht zu vergleichen mit dem Rückständen bei Kaffee. Mit einem Durchschlag am inneren Ring der Scheibe ansetzen und sachte mit einem Hammer auf den Durchschlag
    klopfen, eine viertel Umdrehung versetzen und das gleiche, dann wieder eine viertel Umdrehung weiter. Die Scheiben sind Getreidescheiben von Mahlkönig und
    für Kaffeebohnen nicht verwendbar.
     
    00nix gefällt das.
  15. Gerd W.

    Gerd W. Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  16. Gerd W.

    Gerd W. Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,
    bin neu hier und wollte nur kurz was zu den Sinterlagern sagen:
    Ich bin nicht sicher, ob man die Sinterlager aus Kostengründen verwendet hat, sondern
    weil sie ein gewisses Spiel der Welle ermöglichen -im Gegensatz zu einem Rillenkugellager.
    Auch der Bohrhammer Hilti TE 17 hat so ein Gleitlager am Ende der Welle -da hat man
    sich bestimmt etwas dabei gedacht und die Maschinen sind für hohe Belastungen ausgelegt.

    Das Sinterlager in den alten Kaffeemühlen sollte auf jeden Fall mal gewartet werden:

    Sinterlager sind poröse,schmierstoffhaltige Gleitlager.Die sich drehende Welle entnimmt durch einen gewissen Saugeffekt aus den Poren Schmieröl,welches nach Stillstand der Welle durch die Kapillarwirkung in die Lager-Büchse zurückgesaugt wird,somit geht theoretisch kein Öl verloren und man kann von einem wartungsfreien Lager sprechen.

    Da nach Jahren in der Praxis dieser Ölvorrat dennoch schwindet,ist eine Nachschmierung zu empfehlen.

    Für eine fachgerechte Nachschmierung muß das Lager aus dem Sitz gedrückt werden und etwa für eine Stunde in ein auf 80°C erwärmtes Ölbad gelegt werden.So entweicht die in den Poren eingeschlossene Luft und wird durch frisches Öl ersetzt.

    Sinterlager-Laufflächen dürfen nicht geschliffen oder gerieben werden,weil dadurch die öitransportierenden Poren zugedrückt werden.


    Als zeitgemäßes Tränköl wird A50/Shell Turbo T100(für S-Bronze) bzw. A10/Shell Turbo T100(für S-Eisen) empfohlen.“

    Grüße Gerd
     
  17. #437 mechanist, 25.06.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Hallo Gerd,
    Danke für die fachkundigen Anmerkungen zum Sinterlager, ich habe bisher auch keine Nachteile des Lagers gegenüber den Kugellagern feststellen können,
    ausser dass bei einigen Mühlen mit Sinterlager hinten das Kugellager in der Mitte doch deutlich beansprucht war.
    Die Sinterlager kamen im Zuge der Vereinfachung der Produktlinien in die 2A, vorher wurden sie schon in der K60
    verwendet - Zwanger hat ab einem bestimmten Zeitpunkt für die K60 und die 2A nur noch einen Motortyp verwendet,
    eben den mit Sinterlager hinten und Startkondensator statt Fliehkraftschalter, es gab damit dann auch nur noch einen Vorbrechertyp statt vorher zwei.
    Bei allen Mühlen mit Sinterlager habe ich im Lagersitz hinten verharztes Fett gefunden, auch bei den Mühlen, die offensichtlich noch nicht überholt worden waren. Was hat es damit auf sich?
     
  18. Gerd W.

    Gerd W. Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, aber es gibt auch die Meinung, dass man Sinterlager in heißem Fett
    baden soll, statt in Öl.
    Ich würde einfach Motoröl 20W oder 30W nehmen.
    Wichtig ist, das Lager in dem erhitzten Öl langsam abkühlen zu lassen.

    Grüße Gerd
     
  19. #439 mechanist, 09.07.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Und hier eine weitere, eher seltenere Variante:
    P7090369.JPG
    P7090370.JPG
    Favorite 2 AT, vorletzte Bauart.
    Die Mühle hat den Fuss wie die letzte Bauart, aber noch den Motor der 2A mit Kugellager hinten und Fliehkraftschalter.
    Der Vorbrecher ist bereits der der K60. Durch den deutlich längeren Motordeckel hinten wirkt die Mühle etwas raketenhaft,
    was mir gut gefällt. Auch der Bohnenbehälter, den ich in dieser Form noch nicht kannte, ist deutlich gefälliger als der
    Topf, der auf der letzten Bauart sitzt.
     
    00nix, Highfly, embrya und 4 anderen gefällt das.
  20. #440 mechanist, 05.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Und auch sowas wurde von Zwanger hergestellt:
    zwanger walzenmühle 2.jpeg
    (Quelle: resale.de)
    Favorite WM 1000 Walzenmühle. Die Bohnen werden in dieser Mühle in mehreren Stufen von Walzen zermahlen.
    Walzenmühlen für Kaffee gibt es praktisch von Anbeginn der Kaffeekultur an und sie werden heute noch in
    Grossröstereien verwendet, weil sie ein sehr homogenes Mahlgut produzieren.
    Die Mühle steht aktuell in einem Gebrauchtmaschinenportal zum Verkauf, falls jemand Bedarf hat und ist laut Anbieter von 1972, ich vermute allerdings ein früheres Baujahr.
     
    Denis, S.Bresseau und embrya gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...