Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ich melde mich auch wieder mit meiner finalen Kaffeeecke zurück. Ich glaube im Espressohimmel angelangt zu sein! Meine bisherige...

  1. #13101 noir et blanc, 17.06.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich melde mich auch wieder mit meiner finalen Kaffeeecke zurück. Ich glaube im Espressohimmel angelangt zu sein!
    Meine bisherige Maschine Cimbali Junior hat mir Jahre lange Freude bereitet hat dann aber einer umgebauten Faema Ariete Platz machen müssen. Das Handhebelfeeling hat es mir angetan. Leider hat sich eine geklemmter Fühler im Boiler verarbschiedet als die Maschine um 4.30 seine Arbeit aufgenommen hatte. Die Küche und das halbe Esszimmer waren geflutet! Da hat es mir die Lust zum Vintage Style gehörig vermiest.
    Ich wollte etwas haben was lange Freude bereitet.

    Mir war bei der neuen Maschine vorallem folgendes sehr wichtig:
    - Dualboiler
    - gesättigte Brühgruppe
    - grosse Tassenablage
    - Druckprofilsteuerung

    Die LM Strada ist eine super Maschine diesbezüglich. Ich bin sehr happy. Ich röste seit Jahren für meinen Eigenbedarf und da macht es extrem Freude mit der Maschine zu spielen. Sie läuft mittels Festwasser an einem BWT Filter. Die Rotapumpe habe ich abgeschaltet. Die Preinfusion kann ich mit Leitungsdruck machen den ich mittels Druckreduzzierventil einstellen kann wie es mir passt. Die Getriebepumpe übernimmt dann die ganze Extraktion. Genial!

    Das Mühlenmöbel ist nur auf die Arbeitsfläche aufgelegt. Ich wollte da keine Bohrungen etc vornehmen. Den Wasserzulauf und Ablauf gehen ins gleiche Loch wie der Abfluss der Strada.

    Richtig Spass macht auch die umgebaute HG-One! Durch den Motor ist es nun sehr sehr angenehm Single Dosing zu betrieben. Das Robur Mahlwert ist sensationell. Die Siebträgerauflagen der Mazzer mini habe ich demontiert da ein LM Siebträger nicht geeignet ist dafür. Diese halten besser.

    Ich grüsse Euch
    Roland

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    basti-da-man, Guldenschlucht, Ro_ko und 84 anderen gefällt das.
  2. #13102 nacktKULTUR, 18.06.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eine Kaffee-Ecke muss nicht immer edel aussehen – wichtig ist vor allem der der darin verarbeitete Stoff, in diesem Fall die selbstgeröstete Bohne. Das Rösten mit dem Hottop KN-8828B-2K+ geht um Welten besser als mit einer Heißlufttrommel. Ingo von Roast Rebels hat nicht zuviel versprochen – die Nuancen lassen sich besser herausarbeiten.

    Diese Kaffee-Ecke befindet in einem über 200 Jahre alten Haus, mit einem Zweikreiser und drei alten Mühlen (Rancilio und Gaggia).

    [​IMG]

    Und nein, der Knoblauch und der Mini-Backofen wird nicht für den Espresso gebraucht, der Groland hatte einfach noch etwas Platz übrig.

    [​IMG]

    Typisch für einen Zweikreiser: Mit dem richtigen Workflow erreicht man die gewünschte Brühtemperatur. Die SAB Viennetta ist in dieser Hinsicht ein zuverlässiges Arbeitstier, allerdings nur mit einem Kanister für das Abwasser. Die Abtropfschale ist winzig.

    [​IMG]

    nK
     
    mikeg, Hermo, sven_berlin und 15 anderen gefällt das.
  3. #13103 Largomops, 18.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Er lebt.... :)
     
    herr k, Sansibar99, mamu und 2 anderen gefällt das.
  4. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Hier meine kleine Kaffee-Ecke :)
     

    Anhänge:

    torre annunziata, Sascha Deutsch, Geschmackssinn und 4 anderen gefällt das.
  5. Piper

    Piper Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Cairns, sven_berlin, Greco und 5 anderen gefällt das.
  6. danialni

    danialni Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Kleine aber fein :) Der Tisch ist ein Ikea Servierwagen und zwar heißt das Modell IKEA Bekväm. Der Platz reicht gerade so :)
    IMG_20180626_140729.jpg
     
    kegon, BitaB, sven_berlin und 2 anderen gefällt das.
  7. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Meine Blaue Ecke

    [​IMG]
     
    kegon, Guldenschlucht, cawa71 und 26 anderen gefällt das.
  8. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Was macht man, wenn man in der Küche keine Möglichkeit hat, die schöne Rückseite der Macchina zu zeigen?
    Man baut sich ne Bar in die Scheune. ;)
    Ist noch nicht fertig, aber heute ist die Lsm eingezogen. Regale sind noch ein Provisorium, da kommt noch was selbst geschweisstes hin.

    IMG_20180630_200412.jpg IMG_20180630_200405.jpg
     
    kegon, Canadus, karlesone und 70 anderen gefällt das.
  9. #13109 Koffeinschub, 08.07.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Habe mir da vor einiger Zeit ein komplett unnötiges Upgrade geleistet... :p
    Und seit ein paar Tagen siehts da jetzt auch endlich so ziemlich so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt muss ich nur noch lernen, mit dieser 4-Loch-Düse Milch zu schäumen, dann ist alles perfekt :D

    DSCF0786.jpg DSCF0837.jpg
    DSCF0810.jpg DSCF0827.jpg

    ... Dieser Kaktus ist eigentlich ein Getränkespender, statt des Plastikhahns habe ich da den Wasserschlauch dran angebracht :)
     
    S.Bresseau, sven_berlin, Der-Graf und 10 anderen gefällt das.
  10. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Moin,
    ich wollte hier nun auch mal meine kleine Kaffee-Ecke zeigen. :D
    Klein aber fein, und das Lernen macht damit richtig Spaß.

    IMG_9038 (4).jpg
     
    kegon, karlesone, herr k und 15 anderen gefällt das.
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das wäre dann so ziemlich das ende der fahnenstange

    wartets ab. meine neue lsm ecke wird auch gut :)
     
  12. #13112 Sansibar99, 15.07.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Heute wurde umgebaut...

    [​IMG]

    ... ein wenig dekadent, ich weiß :oops: - und die Strominstallation verträgt auch nicht den parallelen Betrieb beider Maschinen :D


    [​IMG]

    Ist aber nur vorübergehend - die Conti wird ausziehen und die Urania hat dann die Küche erstmal wieder für sich allein ;)
     
    Guldenschlucht, karlesone, Jupe3.0 und 19 anderen gefällt das.
  13. #13113 mechanist, 15.07.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Schade, das nähert sich einem Dampflok-Führerstand...
     
    sven_berlin gefällt das.
  14. #13114 Rainer_Luxus, 21.07.2018
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Farbupdate in der Kaffee-Ecke

    Vorher - Nachher

    [​IMG]



    [​IMG]
     
    kegon, karlesone, Pappi und 20 anderen gefällt das.
  15. #13115 christobal1987, 27.07.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    794
    So langsam ist auch meine Brühkaffee (und Obst-) Ecke fertig.
    Jetzt werde ich mich mal dem Thema Espresso widmen, Platz ist ja noch da, wenn das Obst weicht


    AC8DC8C1-098B-4882-823D-1BC3B92541B1.jpeg
     
    Canadus, GiovanniRoman, Kaffeehase und 14 anderen gefällt das.
  16. Ithanas

    Ithanas Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    34
    Da nun auch meine Xenia inzwischen eingetroffen ist, kommt hier meine Kaffeeecke.
    20180728_084712.jpg 20180728_084647.jpg 20180728_084639.jpg 20180728_002742.jpg 20180728_002730.jpg 20180728_002653.jpg
     
    Apoc991, Avicularia, Kaffeehase und 12 anderen gefällt das.
  17. #13117 silverhour, 29.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Meine Perle hat eine neue Ecke bekommen, diesmal ist es wirklich eine Ecke. :eek:

    [​IMG]
     
    Xantippe, Guldenschlucht, Micha Elb und 17 anderen gefällt das.
  18. #13118 Brew Springsteen, 02.08.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Zurzeit — und nur leihweise — sieht meine Kaffee-Ecke so aus:

    61F53BB2-CAEA-4AF8-8409-D42BE3D0A119.jpeg

    Mal schauen, ob wir beiden uns anfreunden ... ;-)

    Wenn nur die stromlose Madame nicht so vorwurfsvoll zuschauen würde. Ich glaub, ich dreh sie besser zur Wand ...

    96EA2EF7-C64E-4DE0-8DFD-93206608DB45.jpeg
     
    navier, Puro, bahiii und 4 anderen gefällt das.
  19. #13119 #espresso#Nerd, 03.08.2018
    #espresso#Nerd

    #espresso#Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    129
    20180803_183705.jpg
     
    Snait gefällt das.
  20. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Die Werkstatt-Ecke:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mactree, Dale B. Cooper, ro_bert und 11 anderen gefällt das.
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...