Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream?

Diskutiere Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; echt lustig, dass die Maschine mit der Bezzi-Gruppe teurer ist. Wobei das genau die Gruppe ist, die sie bei den billigen Maschinen einsetzen.. :-/...

  1. #21 Max1411, 15.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hier aber PID geregelt. Mit Festwasserpräinfusion ist das meiner Meinung nach dann eine saubere Sache.
    Welchen Vorteil soll da eine E61 noch haben?
     
  2. Alain

    Alain Gast

    Warum bitte sollte BEZZERA die eigene Brühgruppe bei den eigenen Maschinen nicht verwenden und der obsoleten E61 den Vorzug geben?
    Dass diese Brühgruppe von der BZ07 bis zur BZ16 ihren Einsatz findet, spricht ja nicht gegen, sondern für sie.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 15.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Schon mal die BG-Temperaturregelung der BZ07 gesehen? Augenscheinlich nicht..

    An zwei Stellen zu heizen ist regelungstechnisch meistens eher heikel. Und dann verstellt man immer beide PID-Sollwerte gleichzeitig? Interessant. Dass die BG endlich vernünftig geregelt werden soll, ist aber in der Tat ein deutlicher Fortschritt. Mit Festwasser PI spricht nicht mehr viel für die E61, wenn was Bezzera da gebastelt hat, auch funktioniert.

    Hey, aber die Matrix hat immerhin rgb-LEDs.. :D :D :D

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 Max1411, 15.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich hab da schon mal gemutmaßt, kann natürlich sein, dass sich die BG einfach mit verstellt. Genau weiß man es wohl noch nicht. Es könnte ja durchaus sein, dass die BG gar nicht zu verstellen ist, sondern nur die Kesseltemperatur, dann wäre aber 1. der Offset je nach Temperatur unterschiedlich und 2. hätte man womöglich einen leichten Temperaturdrift während des Bezugs, aber das haben ja viele Maschinen.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Warum verbauen sie sie überhaupt? Offenbar gibt es Kunden dafür. Ich sage nur dass sie die DE Version genau mit den Knöpfen und der E61 Brühgruppe hätten bauen können.
     
  6. Alain

    Alain Gast

    Warum werden noch Diesel-Pkw gebaut? Es ist ein Übergang, ein Abgesang.
     
  7. #27 verifyn, 16.07.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Mache mir ebenfalls Gedanken ob eine La Spaziale Vivaldi oder eine Bezzera Matrix mein Einstieg in die ST Welt werden soll. Bei der Bezzi kommt für mich nur die DE-Variante in Betracht und die angegebenen 10 Minuten Aufheizdauer kommt hin - habe ich kürzlich live erleben dürfen. Und obwohl technisch ansonsten nahezu identisch, finde ich die Verarbeitung der Matrix im Verglich zur Duo besser gelöst, z. B. beim Tankdeckel bzw. Überhaupt bei der oberen Abdeckung. Da nehme ich die LED-Spielerei gerne in Kauf, obwohl ich sie eher nicht brauche, da der Aufstellungsort eher kontraproduktiv wäre. Und bzgl. LED-Display dachte ich vorher, dass das für mich eher ein k. o. Kriterium für die Bezzi ist. Doch nachdem ich das mal benutzen durfte, hat mich die Integrationsqualität und der Bedienungskomfort schlicht weg begeistert... Bei der Matrix hätte ich ein rundum gutes Gefühl... die Vivaldi kenne ich bis dato nur aus der Theorie, mal sehen ob und wo Ich die Vivaldi mal Live in Augenschein nehmen kann.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ein Wechsel von DallaCorte auf Bezzera mag irgendwie begründbar sein, aber eigentlich nicht für den, der vorher wegen Gründen die DallaCorte genommen hat.
     
    cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #29 juergen192, 22.07.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    56
    Guten Morgen,
    nach reichlich viel KN-Lektüre und ersten Schritten mit der Quick Mill 0820 kamen auch diese beiden Maschinen auf meine Wunschliste. Nun habe ich geschmacklich keine Befürchtung, daß die Eine oder die Andere besseren Espresso machen kann. Da ist mein Anfängerstatus sicher entscheidender. Schaut man jedoch auf die Optik (meine Freundin liebt rot!) oder den Preis (Dream T z.B. für 1.635,-), könnten das ja hilfreiche Kriterien sein.
    Es wird ein interessantes Hobby!
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  10. #30 Auchich, 22.07.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich vermute mal, dass sich das auf die Dream bezieht? In dem Fall sollte Deine Freundin sich die Maschine unbedingt live anschauen, bevor die Entscheidung fällt. Das Rot bei der Dream geht für mein Empfinden schon stark Richtung Magenta; ich hatte mich deshalb dagegen entschieden. Das Rot der Vivaldi z.B. ist deutlich dunkler.
     
  11. #31 juergen192, 22.07.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    56
    Hallo Auchich,
    ja, das bezog sich auf die Dream. Danke für den Hinweis! Ich mochte schon immer die 'Chromer', aber so ein Farbtupfer in der Küche hat auch was. Magenta...würde dann wohl eher an eine andere berühmte Firma erinnern.

    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  12. #32 lecomte, 22.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Schau dir auch mal die Matrix von Bezzera an.

    Da lassen sich die seitlichen Plexiglaspanele in verschiedenen Farben (auch Rot) beleuchten - mehr Farbtupfer geht dann fast nicht.
     
  13. #33 juergen192, 22.07.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    56
    Hallo lecomte,
    Matrix ist auch auf der 'Liste' (sowie noch DC Mini, Lelit Bianca, Profitec 700). Die hier bekannte upgraderitis würde ich natürlich gern vermeiden...schauen wir mal, ob das funktioniert. Der mittelgrosse Sprung von der QM auf die Genannten sollte erstmal genügen.

    Rot gefällt der Freundin, wie erwähnt, das wiegt schon schwer. Da werden es die anderen Maschinen auf der Liste etwas schwerer haben. Leider gibt es noch eine Rote, aber die ist mir dann doch definitv zu teuer (LM Mini). Ob es dann wirklich an der Farbe hängt? Manchmal geht das Leben ja interessante Wege...

    Und gelernt habe ich hier (danke an die werten Autoren), daß die Mühle mindestens genauso wichtig ist. Da hab ich mich dann kompromisslos entschieden.

    Jetzt bin ich aber langsam zu sehr OT.

    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  14. #34 lecomte, 22.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Was für eine Mühle ist es geworden bzw. wird es?
     
  15. #35 juergen192, 23.07.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    56
    Hallo lecomte,
    Ceado für den faulen Teil, Comandante für den Muskelaufbau ;).
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
Thema:

Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca

    Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca: Hallo zusammen Nach rund 4 Jahren mit der Lelit Anita möchte ich einen Schritt weiter Richtung Profi/Hobby-Barista gehen. Ich trinke meistens...
  2. Frage zur Bezzera Matrix/Duo DE- Bezugstasten

    Frage zur Bezzera Matrix/Duo DE- Bezugstasten: Frage an die Matrix/ Duo DE Besitzer. Nutzt Ihr eigentlich oft und vor allem erfolgreich die Bezugstasten an den Maschinen? Ich selber stelle...
  3. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  4. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  5. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...