Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Diskutiere Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich benutze diese hier. P.S. Für eine 1kg Packung Kaffee benötigt man 2 dieser Dosen. Leifheit Vorratsdose Fresh&Easy 31205, braun, Kaffeedose,...

  1. #41 Espressojung, 02.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Pappi gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich finde die Super! Ich werfe die Dosen immer in den Rucksack. Die Deckel halten fest und die Bohnen bleiben wochenlang frisch, wie in wiederverschließbaren Ventilbeuteln. Zu Hause reichen mir die Innendeckel. Unterwegs kommen die Außendeckel sicherheitshalber zusätzlich drauf. Allerdings fülle ich sie nur mit ganzen Bohnen. Kaffeemehl habe ich nie probiert.
     
  3. #43 Chatbot, 03.07.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Und ganz genau aus diesem Grund mag ich die!

    Auch meine Katze frisst ihr Futter damit ohne Theater bis die Packung leer ist.
    Vorher kam es öfter vor das sie es nach ein paar Tagen verschmäht hat ...
    und ich kaufe schon immer nur ca. 400g Beutel.
     
    domimü gefällt das.
  4. #44 Santelmo, 04.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich habe jetzt mal alle durchprobiert: wenn ich nur den Deckel anfasse und hochhebe, fällt bei allen bis auf eine das untere Behältnis auf den Boden! Wohlgemerkt: nicht befüllt. Die Deckel sitzen einfach nicht eng genug. Möglicherweise ja eine Montagsproduktion, oder ein anderer Hersteller. Für meine Zwecke jedenfalls ungeeignet und ich schicke sie zurück.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich glaube auch an eine fehlerhafte Charge. Ich habe gerade eine Dose mit ca. 80g Bohnen befüllt. Ich kann sie am Griff des Innendeckels greifen und hochziehen, ohne dass sie auf geht. Erst wenn ich kräftig schüttele, dann geht sie auf. Das würde aber nie von alleine im Rucksack passieren, meine ich. Der Außendeckel hält nochmals ein Bisschen fester.
     
  6. #46 Santelmo, 05.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Bei mir wirklich nicht:



    Daher gingen sie heute Retour.
     
    osugi gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die hätte ich auch sofort zurück geschickt... Der Deckel löst sich ja schon vom bloßen Hinschauen... :D

    Tut mir Leid, dass du diese wenig erfreuliche Erfahrung mit den Dosen hattest.
     
  8. #48 Santelmo, 06.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Also kehre ich für die To-Go-Nutzung wieder zurück zu meiner bisherigen, provisorischen Lösung:

    [​IMG]

    Kaugummi-Dosen (bei denen von Lidl und Aldi geht der Aufkleber ganz einfach ab, bei den Originalen von Wrigleys nicht). Gewinnt keinen Ästhetik-Preis, aber bis ich mich durchringe die hier (Karton zu 250 Stück) zu bestellen wird es möglicherweise noch etwas dauern ...
     
    plox gefällt das.
  9. #49 siebträger--boy, 06.07.2018
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    aber den geschmacks preis,womöglich noch mit minze.
    kauf dir die dosen --- hier ---
     
  10. #50 Santelmo, 06.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Genau richtig - wenn da nicht was von 250g stünde. Ich brauche Dosen für ca 15 g Café (eine Dopio-Portion).
     
  11. Jedda

    Jedda Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    habe gerade "AirScape Vakuumbehälter" entdeckt.
    Das sind Blechdosen mit Vakuumventilen.
    In der Dose ist eine Deckel mit Bügel welcher auf die Bohnenfüllmenge verstellt werden kann.
    Durch umklappen des Bügels wird über einen Dichtring alles Luftdicht verschlossen.
    Mit einem Plexiglasdeckel wird die Dose abgedeckt und ist dann Stabelbar.

    Gibt es z.B. bei Tidaka und anderen Anbietern, einfach mal googeln.
    Ein Video zu den Dosen gibt es bei YoutTube mit Gail von Seatle Coffee.

    Anbei einige Links
    AirScape Vakuumbehälter

    Video
    Airscape Coffee Bean Canister | Crew Review
     
    Gamora gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Wie wäre es mit dem braunen Comandante Glas?
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Oder die kleinen Tupper-Wichtel?
     
  14. #54 Wrestler, 16.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die C40 Glas Behälter sind Standard Apotheker Gefäße.
    Ich habe auch schon leere Gläser von Kapern oder grünem Pfeffer genommen.
    Pesto Gläser gingen vielleicht auch noch.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ist zwar schon geraume Zeit her, aber trotzdem kommentierenswert.
    CO2 ist Unfug. Mag sein, dass es die Oxidation der Bohnen verlangsamt, jedoch ist es auch stark geschmacksbeeinflussend.
    Nicht umsonst soll Mann die Bohnen ausgasen lassen.;)
     
  16. #56 Kantenhocker, 16.07.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Und das liegt am CO2? Schon mal ausprobiert?
     
  17. #57 Zockerherz, 16.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Also nach unzähligen Käufen für irgendwelche Dosen, Gefäße und Co. bin ich letztendlich bei den ganz ordinären Ventilbeuteln aus Papier mit Innenfolie hängen geblieben, welche man wieder per Zipper verschließen kann.

    Meine Röstungen gehen da direkt nach dem Rösten rein und gut. Ich mache die auf, nehme mit dem Kaffeelot Bohnen raus und mache den Beutel wieder zu.
    Seit ich die Bohnen so lagere und nicht mehr in irgendwelchen gesonderten Vakkuumdosen oder Lock'n Lock Behältern schmecken mir die Bohnen auch besser.
     
    osugi gefällt das.
  18. #58 Koffeinschub, 16.07.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ich hab anfangs immer in eine kleine emsa clip&close-Dose Gemahlen und dann in den Siebträger geschüttet (die kleine runde hat 0,15l), das klappt gut und wäre dann vielleicht was für dich.
     
  19. #59 Kantenhocker, 16.07.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe jetzt gelesen, dass CO2 bestimmte Lebensmittel sauer machen kann. Keine Ahnung, ob das bei trockenem Kaffee auch so ist. Dann bietet sich noch Stickstoff an. Es ist wohl auch so, dass Kaffeekapseln zum Teil unter Stickstoffatmosphäre verpackt werden.
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja, schon selber probiert, wie auch vieles Andere.
    Am besten ist es nach wie vor den Kaffee im richtigen Zeitfenster zu konsumieren. Als Selbströster fällt mir das auch nicht schwer...

    Ein guter Betrag zu diesem Thema: Reifung und Lagerfähigkeit von Röstkaffee › Wolfredo
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Die Seite wird geladen...

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? - Ähnliche Themen

  1. Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???: Hallo miteinander:lol: ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht...
  2. Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???

    Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???: Hallo, weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Espresso und Cappu Tassen. Es werden immer mehr... und benutzen will ich am liebsten auch alle, je...
  3. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  4. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  5. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...