Gastroback baut keinen Druck auf

Diskutiere Gastroback baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, meine "Gastroback Advance Pro G" baut keinen Druck auf (bevor das Problem auftrat, war der Druck bei 13/14 Uhr). Der Zustand kam...

  1. #1 Kaffeefreund630, 16.07.2018
    Kaffeefreund630

    Kaffeefreund630 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    meine "Gastroback Advance Pro G" baut keinen Druck auf (bevor das Problem auftrat, war der Druck bei 13/14 Uhr). Der Zustand kam plötzlich ohne dass Bohnen oder Kaffee-Typ gewechselt wurden.Die Maschine ist regelmäßig entkalkt und gesäubert worden. Ich habe Kaffeebohnen und gemahlenen (für Siebträger) direkt vom Röster geholt.

    Ergebnis: Durchlaufzeit mit Single-Dual-Wall Sieb:

    15 sek., ca.25 ml von Gastroback gemahlen, Manometerdruck max. 20 Uhr
    17 sek., ca.25 ml vom Röster für Siebträger gemahlen, Manometerdruck nur minimal mehr.

    Beide Versuche kaum Crema und bitter. Ventile und Schläuche sind frei, Ventilspulen ok. Mühle ist nach Anleitung nachgestellt > keine Besserung.


    Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Phänomen und kann mir helfen die Ursache zu finden und zu beheben?

    Viele Grüße
     
  2. #2 The Rolling Stone, 16.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das heißt, es wird kein Druck aufgebaut?

    Den Druck macht der Kaffee. Wenn nichts rauskommt, kann auch ein technischer Defekt vorliegen - wenn es zu schnell mit zu wenig Druck läuft, dann liegt der Fehler beim Kaffeepulver. Zu grob, zu alt, zu sonstwas. Ev Mühle kaputt gegangen?
     
  3. #3 Kaffeefreund630, 16.07.2018
    Kaffeefreund630

    Kaffeefreund630 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: es wird kaum Druck aufgebaut, zumindest nicht genügend.

    Es kommt was raus, auch genügend, allerdings kann es nicht richtig sein, wenn der Druck so niedrig ist.

    Wie gesagt, das Kaffeepulver ist frisch von einer lokalen Rösterei. Selbst der sehr fein gemahlene Kaffee von dort ändert nichts am Druck.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Mach doch mal ein Video mit Ton (im Querformat, wenn Deine Kamera das kann), dann müssten wir nicht ganz so blind umher stochern, sondern hätten einen Eindruck vom Arbeitsverhalten der Maschine. Am besten auch mit Aufnahme des Mahlgutes davor und des Pucks danach.

    Arbeitest Du mit Doppelwand-Sieb und Cremaventil?
     
  5. #5 The Rolling Stone, 16.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vielleicht versteh ich es auch nur falsch - aber es kann sich kein Druck aufbauen, wenn der Widerstand des Kaffees fehlt. Wenn da nix ist, dann pumpt die Pumpe einfach durch, wie soll sich da etwas aufbauen?

    Ein Video wäre tatsächlich hilfreich.

    Am Druckanschluss der Pumpe sollte noch ein Überdruckventil/Sicherheitsventil sitzen - falls die Pumpe funktioniert und tatsächlich kein Druck geliefert wird, dann würde ich dort mal anfangen mit Testen (02.17 in Der Zeichnung) https://spares.bigwarehouse.com.au/images/files/54405_13e85783b3e84788a2d2c6909a7c6bd0.pdf
     
  6. #6 ergojuer, 17.07.2018
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Der Röster kann den Mahlgrad "für Siebträger" nur schätzen. der korrekte Mahlgrad hängt von der Art der Maschine, der Siebe, der Kaffeenge im Sieb ab. Gleichzeitig verliert der gemahlene Kaffee extrem schnell an Qualität. Was heute gemahlen wurde dürfte morgen schon ganz anders als heute durchlaufen...

    Aber anscheinend hast du ja eine Mühle
    Dann mahle einfach mal so fein wie möglich und mache das Sieb möglichst voll. Wenn dann immer noch kein Druck aufgebaut wird können wir ja weiter sehen.

    Nimm normale einwandige Siebe. Mit diesen doppelbödigen Dingern kommst du nicht weit. Oder liegen der Gastroback etwa keine bei?
     
  7. #7 Kaffeefreund630, 17.07.2018
    Kaffeefreund630

    Kaffeefreund630 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal danke für die Antworten.

    Hier ist einmal ein Video vom Kaffeebezug: Video - Streamable

    Und im Anhang noch entsprechende Bilder des Kaffeemehls, getampert und des Pucks


    Bisher Doppelwand-Sieb. Cremaventil sagt mir nichts.

    Guter Einwand, ich werde es mal testen. Danke


    .
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Auf den ersten Blick sieht das Mahlgut unauffällig aus. Für die Doppelwand-Siebe musst Du ja prinzipiell gröber mahlen, was die Extraktion ungünstig beeinflusst, echtes Siebträger-Aroma ist damit schwer bis gar nicht zu erreichen.
    Für die lange ungehemmte Pumpenaktion kommt arg wenig raus, und das bei wenig Gegendruck (Pumpengeräusch bleibt hell).
    Ich halte den Erklärungsansatz mit dem Ventil für plausibel, den Widerstand im Puck aber auch für zu niedrig. Alternativ ist da Luft in der Leitung.

    Ach ja: Danke fürs Querformat.
     
    Kaffeefreund630 gefällt das.
  9. #9 Kaffeefreund630, 17.07.2018
    Kaffeefreund630

    Kaffeefreund630 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danker für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Maschine nochmal aufgeschraubt und das Überdruckventil geprüft, es ist auf jeden Fall dicht bei Kaffebezug.

    Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

    Bei Kaffeebezug sehe ich Wasserbewegungen in dem Versorgungsschlauch (rot eingezeichnet) für den Aufschäumer. Ist das normal oder muss das Drei-Wege-Ventil (grün eingekreist) zum Aufschäumer 100% dicht sein bei Kaffeebezug?
     

    Anhänge:

  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    in welcher Richtung? Könnte es sein, dass von dort aus Luft gezogen wird?
    Nach meiner laienhaften (!) Einschätzung sollte sich da nichts tun.
     
  11. #11 ergojuer, 18.07.2018
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Das sehe ich ganz anders. Mir erscheint das Mahlgut zu grob.
    Und ich bleibe dabei: Mahle doch bitte einmal extrem fein, mach das Sieb ordentlich voll und nehme ein klassisches Sieb. Danach kann man beurteilen ob die Maschine Druck aufbauen kann oder nicht.
     
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    So wie der Puck aussieht füllst du das Einer Cremasieb randvoll. So kann das nichts werden. Man sieht deutlich dass überhaupt nur die hälfte nass geworden ist.
    Wie viel Gramm nimmst du?
     
  13. #13 mikz1979, 13.11.2020
    mikz1979

    mikz1979 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe genau das selbe Problem! Bei mir sieht es genauso aus wie in deinem Video. Auch ich habe den Kaffee nicht gewechselt und auch der Malgrad hat sich nicht verändert. Vorgestern war der Druck noch in Ordnung und die Kaffe war gut.
    Auch beim Dampfventil wird zu wenig Druck aufgebaut um Milch zu schäumen.
    Somit scheidet also die ganze Thematik Malgrad und Bohnen aus. Hast du schon eine Lösung gefunden?
     
  14. #14 Alex ST, 15.11.2020
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    seit drei Tagen genau das selbe Problem ...ging Vormittag noch ..Mittag Kaffee ziehen wollen, nichts gewechselt aber kein Druck da.
    Hab schon alle getestet.
    Gruß Alex
     
  15. #15 Donatus, 15.11.2020
    Donatus

    Donatus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex,

    genau das gleiche Problem, wie du es schilderst, habe ich auch. Druck geht laut Manometer bis knapp 9:00 Uhr - selbst beim einwandigen Single-Sieb.

    Vor drei Jahren hatten wir das Problem auch schon einmal. Da die Maschine damals noch Garantie hatte, haben wir sie eingeschickt. Antwort des Herstellers: Pumpe wurde erneuert.

    Wenn du eine Lösung hast, bitte posten.

    Gruß
    Donatus
     
  16. #16 Alex ST, 16.11.2020
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Also Pumpe kann's nicht sein..habe ich getauscht,gleiches Bild ..also kein Druck.
    Gibt es eigentlich eine Beschreibung weleches Bauteil in Reihenfolge was bewirkt ?

    Gruß Alex
     
  17. #17 Luckycuba, 07.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, gibt es zwischenzeitlich eine Ursache für den zu geringen Druck? Gibt ja viele Maschinen mit dem gleichen Symptom.
    Danke vorab.
     
  18. #18 Espressojung, 07.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Was ist das denn für ein Bauteil? So ähnlich sieht eine ULKA-Pumpe aus, aber da fehlen doch Teile,
    oder bin ich hier auf dem Holzweg?
    [​IMG]
     
  19. #19 Luckycuba, 07.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Das rote ist eine WP, richtig! Lässt sich in dieser Lage nicht beurteilen ob die vollständig ist. Sollte jedenfalls nicht so drinnenliegen.
     
  20. kenik

    kenik Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung des Problems (habe das gleiche)? Besten Dank, Kenik
     
Thema:

Gastroback baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

Gastroback baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  2. Gastroback Advanced Pro baut keinen Druck mehr auf

    Gastroback Advanced Pro baut keinen Druck mehr auf: Meine Gastroback Advanced Pro G baut keinen Druck mehr auf. Ich hatte zuerst das Mahlwerk in Verdacht, welches irgendwie nicht mehr fein genug...
  3. Gastroback 42610 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42610 baut keinen Druck auf: Liebe Forengemeinde, Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser und bin fasziniert von eurer Passion und Expertise :-) Mit meinem ersten Post...
  4. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf...

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - baut keinen Druck mehr auf...: So liebe Freunde des gepflegten Espressos, meine Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut seit heute (gekauft am 18.7.2012) keinen...
  5. Gastroback Advanced Barista baut zu viel Druck auf und explodiert

    Gastroback Advanced Barista baut zu viel Druck auf und explodiert: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Beitrag, den ich erstelle, weil Google mir nicht weiterhilft. Ich habe seit etwa einem Jahr eine...