Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Diskutiere Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, die Frage treibt uns auch gerade um... Wir verwenden gerade zip Tüten für sous-vide garen (mit Absaugventil). Nach dem Öffnen saugen wir...

  1. #61 EspressoOho, 16.07.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    die Frage treibt uns auch gerade um...

    Wir verwenden gerade zip Tüten für sous-vide garen (mit Absaugventil). Nach dem Öffnen saugen wir ab, das später austretende CO2 lassen wir drin (hab anfangs auch dazwischen nocheinmal abgesaugt, aber das ist vermutlich Quatsch).

    Einer unserer Röster verkauft uns den frisch gerösteten Kaffee auch direkt in diese Tüte, also kein Verpackungsmüll) so lang die Tüte hält :)

    Wir sind bis jetzt sehr zufrieden...
     
  2. #62 Dirk2/3, 16.07.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nach den sämtlichen Versuchen, Bohnen frisch zu halten mache ich es jetzt einfach. Tüte verschliessen und verschlossen lassen bis zum nächsten Bezug. Kleine Margen von 250 Gramm abpacken lassen.
    Der Kaffee bleibt nicht lange frisch, ist auch relativ gesehen nicht sehr entscheidend, wenn er nicht offen rumliegt. Es gibt Sorten, die schmecken erst nach 2 wochen richtig gut usw.. Ich öffne die neue Packung grundsätzlich am Vorabend. Eine zu frische Bohne kann richtig grausam unausgewogen schmecken. Dann ein paar Tage vergessen.
    Wenn der Kaffee etwas überlagert ist, und subjektiv nicht mehr so lecker schmeckt, Parameter anpassen.
    (Hatten wir hier im Forum schon besprochen)
    Gruß
     
    osugi gefällt das.
  3. #63 Santelmo, 06.02.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    So, ein Update aus der Kategorie "Kleinkram/Nichtiges":
    Die Kaugummidosen wurden zwischenzeitlich ersetzt durch diese Aludosen mit Drehverschluss:

    [​IMG]

    Habe ich hier direkt aus China bezogen, in der 50 ml Version. Es geht ziemlich genau 16 g espressofein gemahlenes Kaffeemehl hinein:

    [​IMG]

    Der Durchmesser ist ausreichend kleiner als 58 mm, so dass die Dosen vom Durchmesser IN das Sieb hineinpassen. Das Umfüllen ins Sieb wird dadurch erleichtert.

    Direkt in die Dosen mahlen geht mit meiner schnellen Mühle zumindest bei der 2er Portion nicht. Da geht zu viel daneben. Also in ein kleines Gefäß mahlen und dann umfüllen. Der Deckel drückt den kleinen Hügel dann herunter und es bleibt eigentlich null Raum für Luft. So kann ich nun morgens zu Hause meine Portionen mahlen und auch noch nachmittags im Büro Espresso genießen.
     
    'Ingo gefällt das.
  4. #64 mr.smith, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    Ich habe nun viel durchprobiert.
    (Vakuum, gekaufte teure Profibehälter, ...)

    Momentan hänge ich bei leeren Whisky-Flaschen.
    Den Vorteil den ich gerade darin erkenne,
    ist die kleine Deckelfläche, die man leicht dicht bekommt.
    Nur beim Öffnen von frischen Bohnen muss man achtgeben,
    da einem bei zu schnellem rausziehen des Verschlusses, schnell mal die Bohnen um die Ohren fliegen.

    Ansonsten - tolle, einfache Lösung,
    bei der auch noch nach Wochen Überdruck in der Flasche ist.
    = fast kein Aroma aus den Bohnen entfleucht, was ja bei Vakuum der Fall ist.
    Und Sie sehen gut aus. (nicht Plastikeimer-Style)

    Nimmt man dann noch Lichtdichte Flaschen,
    oder wickelt sie mit ... ein (ich hab Ledermanschetten gebastelt),
    dann kann man Sie auch neben der Maschine stehen lassen.

    Nach meinem Empfinden - bleiben die Bohnen in Flaschen am frischesten.
    .
     
  5. #65 Espressojung, 08.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    ??? ==> verstehe ich nicht - Korken?
     
  6. #66 mr.smith, 08.09.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    Plastikstoppel !
    (die mit Schraubverschlüssen sind besser)
     
  7. #67 turriga, 08.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.871
    Wie kommt das, wo diffundieren die hin?
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nach dem Brechen des Vakuums folgt wieder Luft, die nimmt dann den Platz bis tief in die Bohnenporen ein und wirkt Aromen verändernd.
    Besser das Schutzgas CO2 in den Bohnenporen belassen, dann dauert der Austausch mit Luft viel länger.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ist der Flaschenhals nicht zu klein?
     
  10. #70 mr.smith, 08.09.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    Nein - es geht ganz gut.
    Bei Flaschen die noch einen Bauch im Hals haben staut es ein wenig,
    aber bei geradem Hals passt es ganz gut.
    Das Einfüllen ist ein wenig mühsam, aber mit der richtigen Technik auch kein Problem.
    Den Tageshoper mit der Flasche zu befüllen,
    ist sogar einfacher als mit einer Dose od. sonstigem.

    .
     
    'Ingo gefällt das.
  11. #71 Defender, 08.09.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Da ich Singledosing mache, benutze ich diese Apotheken-Gläser
    Das kleinste (links) reicht genau für einen Espresso, das zweite für zwei Doppio (Tagespensum meiner Frau) , in die beiden rechts kommt der Rest einer 250gr Tüte

    Von den Gläsern habe ich natürlich mehrere, meist habe ich drei Sorten Kaffee geöffnet (zwei für mich und die Sorte meiner Frau)
    Der Ablauf ist folgendermaßen: Ich öffne die Tüte, fülle die beiden großen Flaschen, der Rest kommt in meine Portionsgläser. Die großen Gläser stelle ich dann in den Eisschrank.
    Sind die Portionsgläser leer, öffne ich ein großes Glas und fülle so viele Portionsgläser, bis das gr. Glas leer ist.
    Dh. nachdem die Tüte offen ist, werden die Bohnen auf die Gläser verteilt, diese werden nur noch einmal geöffnet um die Portionsgläser zu füllen.
    Das Portionsglas wird dann nochmals geöffnet, wenn ein Kaffee gemacht wird.

    Ich nehme grundsätzlich nur 250gr Beutel (zumal es bei meiner jetzigen Rösterei keinen Preisabschlag gibt, wenn man größere Gebinde kauft)
    Das mache ich so, seit ich auf Singledosing umgestiegen bin.
    Nimmt man größere Gebinde, braucht man halt mehr Gläser - geht natürlich auch.

    Gläser.jpg
     
    Pappi und rebecmeer gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich hab immer sowas benutzt - hab diese Seite deshalb hier wegen dem enthaltenen Tipp reingesetzt, funzt.

    Frischeklammer

    Fällt mir grad ein, daß die über sind. Mal sehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Gibt's spottbillig bei IKEA.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Aber nicht in der Länge ;) - diese haben eine Klemmlänge von 15 cm und sind stabiler.
    Sind also auch für breite und dicke Tüten geeignet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #75 erni127, 09.09.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie ist die max. Klemmbreite? Bekommt man für die 4,99 tatsächlich nur eine Klemme oder sind da mehrere in der Packung? Die Artikelbeschreibung im Shop ist leider sehr dürftig.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Moin,
    hatte ich das noch nicht beschrieben`? Es passen 15 cm breite Tüten rein.
    Es gibt für das Geld nur eine, die ist aber stabiler als die von Rossmann oder Ikea. Ist auch dicker.
    Ich kann heute nachmittag - ich muß erstmal die Fuji ins Moor ausführen ;) - gerne mal n Foto aus der Nähe im aufgeklappten Zustand machen.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Danke. Kannst Du bei Gelegenheit mal nachmessen ob 16cm auch noch gehen? Solche Tüten habe ich auch gelegentlich.
    Danke und viel Spaß im Moor. Sei vorsichtig wo Du hintrittst ;)
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Mach ich - ich leg n Lineal an un d mach dann das Foto.
    Nee, ich bleib auf den Wegen - möchte nicht in einigen Jahrzehnten in nem komischen Zustand wieder auftauchen :).
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  20. #80 fanthomas, 09.09.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Die Bohnen gasen ja auch im "Vakuum" aus und die Beutel füllen sich mit CO2.
    Ich mache das schon seit vielen Jahren so.
    Mir ist dabei übrigens noch nie ein Beutel geplatzt.
     
Thema:

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Die Seite wird geladen...

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? - Ähnliche Themen

  1. Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???: Hallo miteinander:lol: ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht...
  2. Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???

    Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???: Hallo, weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Espresso und Cappu Tassen. Es werden immer mehr... und benutzen will ich am liebsten auch alle, je...
  3. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  4. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  5. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...