Cold Brew mit dem BREWJAR

Diskutiere Cold Brew mit dem BREWJAR im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo meine kalten Brewder und Schwestern. :D Ich mache hier mal einen Diskussionsfaden für den Brewjar von Dripster auf. Das liegt daran dass...

  1. #1 Tschörgen, 29.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hallo meine kalten Brewder und Schwestern. :D

    Ich mache hier mal einen Diskussionsfaden für den Brewjar von Dripster auf.
    Das liegt daran dass ich mir mal wieder ein Urlaubsspielzeug gegönnt habe. :)

    Da ich Cold Brew noch nie getestet habe und auch null Erfahrung habe erhoffe ich mir hier eine rege Diskussion eben speziell für diesen Brewer.

    Ich setze gleich mal eine Sud an und Berichte später noch was dazu.
    Gerne könnt ihr euch hier schon mal austoben.

    Bis dann.

    Tschö
     
    DRIPSTER gefällt das.
  2. #2 Tschörgen, 29.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    So, nun ein kleiner Zwischenstand.

    Ich hatte ursprünglich vor einen Ansatz mit Brew Ratio 1:10 zu machen. Geworden ist es einer mit 1:12
    Bei 1:10 hatte ich den Eindruck dass das Kaffeemehl nicht ganz im Wasser schwamm.

    So wurden es bei 50 Gramm Kaffee ca. 600 Gramm Wasser.

    Gesiebt habe ich mit dem Sifter.
    Die eingesetzten Siebgrössen waren 1000um und 500um. Also Alles was kleiner war als 500um sollten durchfallen.
    Das Wasser ist nicht aus dem Filter, sondern direkt aus der Wasserleitung. Nun steht alles im Kühlschrank.
    Beim eingießen hatte ich nicht den Eindruck, dass kleine Schwebeteilchen durch das Sieb gedrückt wurden.
    Soviel von meiner Seite im Moment. Morgen oder Übermorgen dann wohl wieder.
     
    DRIPSTER gefällt das.
  3. #3 Ansonamun, 30.06.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gestern ist meiner eingetrudelt, ich werde berichten.

    Solides Marmeladenglas.
    Der Filter sieht ganz gut aus, wobei es ein paar Wölbungen oben bei den Lötstellen? gibt.
     
    DRIPSTER gefällt das.
  4. #4 radbar-tom, 16.07.2018
    radbar-tom

    radbar-tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Servus, ich habe auch den Cold Brew Kaffee getestet und bin hellauf begeistert. Mit dem Brewjar Cold Brew Jar bin ich sehr zufrieden. Die Siebgröße weiss ich nicht, aber es dauerte etwas, bis das Wasser das Kaffeemehl durchnässte. Mit 60 gramm auf 700ml grob handgemahlen hatte ich eine gut Wahlgetroffen und das Ergebnis spricht für sich. Nicht Bitter oder abgestanden Muffig, sondern erfrischend und belebend.
     
    DRIPSTER und Tschörgen gefällt das.
  5. #5 janosch, 17.07.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab erst eins angesetzt ( hab das große)

    [​IMG]

    ich habs mit eiswasser gemacht und in den kühlschrank gestellt ... dosierung so wie auf dem beipackzettel

    war schon ganz gut, mir hat aber ein bisschen der körper gefehlt den coldbrew sonst hat ... kann aber auch daran liegen das ich nur "reste" aus fast leeren bohnenpackungen verwendet hab :rolleyes:

    nachher setz ich noch eins an :)


    Grüße
     
    NY212, DRIPSTER und Tschörgen gefällt das.
  6. #6 radbar-tom, 20.07.2018
    radbar-tom

    radbar-tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    hat jemand Ideen, was man mit dem Cold Brewed mixen kann?
     
  7. #7 Geschmackssinn, 20.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Jo, mMn. 1.Vorraussettung ist zum Mixen ein Hochkonzentrierter Cold Brew (also länger als 24Std. ziehen lassen mit kräftiger Bohne)
    zum Mixen nehm ich dann einen kräftigen Espresso für den Ansatz (24-48Std. Kühlschrank)

    gemixt mit:
    - Wasser/Eiswürfel :p
    - Milch o.ä.
    - auf 1 Kugel Eis (Schoko, Vanille, Nuss), evtl. kurz in den Mixer dann wirds cremig
    - in Proteinshakes als Teil-Milchersatz
    - Tonic, Bitterlemon, Ginger Ale, Sprite....
    - O-Saft
    - ...,....,...
     
  8. #8 Unmensch, 24.07.2018
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Mal ganz doof gefragt. Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen, den Edelstahlfilter in eine entsprechend große Kanne zu stecken und damit Brühkaffee à la Sowden zuzubereiten?
     
  9. #9 radbar-tom, 26.07.2018
    radbar-tom

    radbar-tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    das muss ich probieren
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Bitterlemon hört sich sehr passend an. Vor allem, wenn man nicht dauernd frische Zitrone im Haus hat.
    Meinen ersten eigenen habe ich um 1 angesetzt, ich bin schwer versucht, schon ein bisschen abzuschütten und zu testen, anstatt ihn bis morgen Nachmittag stehen zu lassen.
     
  11. #11 Geschmackssinn, 26.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    habe mir heute mal einen sehr floralen Espresso auf Bitterlemon gegossen, war jetzt nicht soooo der Hit :(
    Ich empfehle da eindeutig eine hohe Konzentration des CB, oder halt ein Espresso mit ordentlich Wumms (dunkle Röstung, evtl. mit Robusta)

    Gudn :)
     
  12. #12 Geschmackssinn, 26.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich nutze für Tee auch einen Edelstahlfilter in der Kanne.

    Ich denke das Ergebnis mit Kaffee ist dann ähnlich wie French Press.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Mein erster Versuch ist gerade auch vernichtet worden.
    Ich hatte "Rwanda Coko" von Schön Spezialitätenkaffee.
    Angesetzt hatte ich 30g Bohnen auf 300ml Wasser. Ca. 26 Stunden im Kühlschrank.
    Es sah allerdings so aus als ob das Mahlgut nicht komplett mit Wasser bedeckt gewesen ist, aber mehr Bohnen hatte ich nicht und dünner wollte ich ihn nicht machen. Das Sieb geht ja nicht bis zum Boden. Deshalb habe ich bei jedem Öffnen des Kühlschrankes den BREWJAR ausgiebig geschüttelt.
    Geschmacklich habe ich bisher nur den Vergleich mit dem Cold Brew eines Street Festivals. Aus "Jacky" von Tim & Sebastians. Im Vergleich dazu ist meiner ein Stückchen trüber und schmeckte auch nicht ganz so frisch. Hatte zuerst die bei mir fehlende Zitrone im Verdacht, aber auch ein kleiner Schuss BitterLemon hat nicht sooo viel verändert.
    Ich schaue, dass ich morgen mal dieselben Bohnen bekomme. Und frage nach, ob sie mir verraten, welches Verhältnis sie dem Heimathafen Coffee Truck zur Zubereitung empfohlen haben.
     
  14. #14 Geschmackssinn, 29.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Li-Si
    der Grund für dein trübes Ergebnis ist wahrscheinlich der Metallfilter.
    denk doch nur mal an die Ergebnisse French Press vs. V60

    du könntest also dein CB aus dem Brewjar nochmal in ein anderes Gefäß (Flasche) umfüllen und einen Papierfilter dazwischen schalten.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Das klingt logisch. Das Trübe stört mich auch weniger, das ist ja hauptsächlich nur optisch.
    Geschmacklich würde ich es gerne optimieren, wobei ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin. Aber besser geht ja immer, wir sind schließlich im Kaffeenetz mit hohen Ansprüchen. ;)
     
Thema:

Cold Brew mit dem BREWJAR

Die Seite wird geladen...

Cold Brew mit dem BREWJAR - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brewjar Coldbrew

    Brewjar Coldbrew: Servus, auch der Brewjar wird bei mir nicht mehr benutzt, deshalb kann er weg. Das Glas ist nicht mehr dabei, aber man kann die Quattro...
  2. [Vorstellung] BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!

    BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!: Liebe Kaffeefreunde, nach nun fast zwei Jahren gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten vom DRIPSTER-Team aus Hamburg. Dank Eures Vertrauens ist...
  3. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  4. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  5. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...