Mazzer Stark Umbau

Diskutiere Mazzer Stark Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch mal die Schrauben der Mahlscheiben getauscht ...[IMG] Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  1. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Noch mal die Schrauben der Mahlscheiben getauscht ...[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    onluxtex gefällt das.
  2. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Bin jetzt endlich dazu gekommen das Anlaufrelais und Kondensator zu verbauen .... ich hätte es nicht gedacht aber das Anlaufmoment ist gefühlt 30-40% höher.[​IMG][​IMG]

    Das Anlaufrelais von Reissmann ohne Wiedereinschaltverzögerung hatte 2 Monate Lieferzeit ;-(
     
    onluxtex, gunnar0815 und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  3. #143 Altefrau, 14.04.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Godzilla sieht gut aus!

    Welcher Hopper ist drauf, ist das der 600g? Passte der direkt, oder musste da was adaptiert werden?
     
  4. #144 wiegehtlasanmarco, 14.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    @Askalon wie wird das Anlaufrelais eingebaut (oder steht es hier schon und ich es überlesen?).
    Ich würde dies gerne nachbauen.
    Die Angabe zum Kondensator und ein kleines Schaltbild wie in der Mühle verbaut wäre super.
    (Reissmann Anlaufrelais habe ich schon im Web gefunden, wird wohl der Typ: ERAOW sein, weil keine Wiedereinschaltverzögerung).
     
  5. #145 Askalon, 14.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Der Kondensator hat 16 Mikrofarad ... das Gleiche wie der Betriebskondensator ... 20 - 30 Mikrofarad ginge aber auch.

    Schaltbild müsste ich mal machen .... die Verdrahtung ist mittlerweile komplett geändert, da ich einen externen Auber Timer dran habe ... in dem Zuge hab ich ein bissle aufgeräumt.

    ist eigentlich aber relativ simpel ... L Kontakt vom Relais kommt auf Schaltkontakt (Mühlen Schalter Start)

    N auf N von original Betriebskondensator.

    Ein Kontakt des neuen Kondensators auf den zweiten Anschluss des Betriebskondensators ... und der zweite Kontakt auf CA am Relais.


    Und Ja es ist das ERAOW.

    Und auf jedenfall vorher die Einschaltdauer messen ... ich hab auf knapp 1 Sekunde eingestellt. Den Anhang eg_era_de.pdf betrachten
     
    onluxtex gefällt das.
  6. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @Altefrau: ist der 320g Hopper von Mazzer Mini ... passt mit ein bissle abdrehen/schleifen des Aluadapters der bei der Stark im Orinalhalter sitzt.
     
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    donnerwetter! was für ein ungetüm
     
  8. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
  9. #149 gunnar0815, 15.04.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist ja witzig müsste ich mal bei meiner drauf achten da hab ich bisher noch nichts gehört. Die Kraftverstärkung ist aber schon gewaltig. Läuft bei mir so schon Jahre.
     
  10. #150 gunnar0815, 15.04.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Seit 21.1.2014
     
  11. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @gunnar0815 .... durch dich kam ich überhaupt auf die Idee ... ;-)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #152 Altefrau, 16.04.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Top, danke. Habe ihn auch bestellt. Mal sehen, ob ich den auf die Major gefrickelt bekomme. :Dl
     
  13. #153 Altefrau, 19.04.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Um mir mal selbst zu antworten: top! Paar Lagen dickeres Glasfaserklebeband und eine Lage schwarzes Isolierband wegen der Farbe drum, eingesteckt/eingedreht. Wackelt nicht und hakt bombenfest. Zusätzlich noch einen doppelten Holzspatel zum Überbrücken des Sicherheitsmechanismus rein, saubere Sache. [emoji846][​IMG][​IMG]
     
    gunnar0815 gefällt das.
  14. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Der Trichter der Stark kann gut umgewandelt werden, siehe Beispiel, wo 19 cm nur von der Oberkante 5 Bohrpunkte langweilig entfernt ist, schade, dass sie nicht alle auf der gleichen Höhe sind.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    -Dune- gefällt das.
  15. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7

    Holsspatel?

    Du nimmst die 2 kleinen Schrauben aus der Platte und ziehst sie aus der Mühle, es gibt einen Mikroschalter mit 2 Schiebern, ziehe diese Verbinder los und verbinde sie mit einem Stück Draht, indem du diese Stecker einsteckst, also nimm nicht zu dicke Drähte, Stecken Sie die Stecker wieder auf die Kontakte des Microswitsch und schrauben Sie alles zurück, kein Schaden!
     
  16. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    So kann man es machen, oder du verfolgst das Kabel bis in den Sockel der Mühle, schraubst es auf der Verteilerleiste ab und verbindest die beiden gegenüberliegenden Seiten. Aber Vorsicht. Hier könnte 230V anliegen... Also nur mit gezogenem Stecker, und wenn du wirst was du tust.
     
  17. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Was ist weniger umständlich und bringt eigentlich alle zu einem guten Ende?
    Auch ohne das ganze Gerät zu öffnen?!
     
  18. #158 @3aan, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018
    @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Den Anhang 22503 betrachten 20180717_235142.jpg Ein dünwanfige PVC-Rohr 60, das aus heiß außerhalb Wandstärke von 1,5 mm Trichterhals und das Rohr geschoben darüber, abgekühlt unter Kaltwasserhahn, Balance des abgesägt und leicht auf dem Bodenrohr für eine einfache Montag geschliffen, ist nun so, dass hässlicher schwarzer Fall verloren, und Am besten ist er jetzt nur noch 57,5 cm hoch, Schloss entfernt und damit ein schönes Loch um den Deckel mit einer Fingerspitze

    Das röhr ist bekommen bei Hornbach, braun himmelwasser abf. 2mtr €4,95

    Es ist ein bisschen Freubelen, aber es ist wie ein Haus! Leicht drehen, um es rein und raus zu bekommen!
     

    Anhänge:

  19. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab ein kleines Stück Alu Winkelprofil genommen, ein Loch gebohrt und mit einer kleinen Schraube am Gewinde für die bohnenbehälterfixierschraube befestigt . Dieser drückt den mikroschalter permanent .
     
  20. #160 Kesselstein, 17.11.2018
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Ich möchte mich an dieser Stelle unbedingt mal bedanken.

    @gunnar0815 für die hervorragende Dokumentation seiner Optimierung der Mazzer Stark
    @mactree für den von ihm erschaffenen Mühlencontroller nebst Relais und Netzteil
    @mamu für sein stabiles Programm (bislang noch keine einzige Fehlfunktion)

    Ohne diese tollen Vorleistungen hätte ich mir die Stark nicht zugelegt. Einen externen Fototimerhatte ich vor Jahren mal, aber so was geht gar nicht an mich. Da die Stark zu schnell für manuelles Direktmahlen ist, kam sie für mich nicht in Betracht. Bis ich zufällig den Mühlentimerthread gefunden habe.

    Gunnars Idee mit dem abgeschrägten Auswurf und der Rutsche sowie dem Flapper scheint das Nonplusultra beim Direktmahlerumbau zu sein. Einzig optisch kann ich mich mit der "Rüsselrutsche" nicht anfreunden. Ich habe daher den Doser entkernt und die Rutsche hineingebaut.

    [​IMG]

    Die Rutsche ist ein zurechtgefrästes Alu-U-Profil. Die Abdeckung hierfür ist ein Reststück der Abdeckung eines Kunststoffkabelkanals, bezogen mit selbstklebender Kupferfolie. Es findet keinerlei statische Aufladung des Mahlguts statt.

    Da mehrere Leute die Mühle benutzen, wollte ich unbedingt externe Taster, damit niemand am Encoder rumfummeln muss.
    @ mactree hat mir den Timerbausatz mit der kleinen Platine gebaut und die Kabellängen nach meinen Vorstellungen und den Maßen der Mazzer konfektioniert.
    Auf dem Doserdeckel befinden sich die Taster für eine und eine doppelte Portion (3,3 bzw. 5,2 Sekunden - 8/16 Gramm)

    Auf den Encoder muss ich lediglich morgens für eine Sekunde drücken, um den noch vorhandenen Totraum zu entleeren. Der Encoder sitzt in einer Ohropaxdose, die mit einem Winkeleisen an einer Schraube der der Mühlenverkleidung befestigt ist.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin echt begeistert von Eueren Ideen

    Danke Euch
     
    gunnar0815, mamu, mactree und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Mazzer Stark Umbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Stark Umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

    Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing: Ich habe heute eine Mazzer Stark (bzw. Schärf X-Mill, erkennt man an dem Edelstahlhopper oben drauf) zugestellt bekommen, die ich in den nächsten...
  2. Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic

    Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic: Kürzlich konnte ich in der Bucht eine Mazzer Stark electronic ergattern. In dem Aufbau wohl ziemlich selten, da ich sie so noch nie gesehen habe....
  3. [Verkauft] Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau

    Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau: Moin, ich habe meine kürzlich im Forum erworbene Mazzer Stark anzubieten. Sie wurde von mir zerlegt, gereinigt und die Motorwicklung wurden...
  4. Mazzer Stark Umbau 2014

    Mazzer Stark Umbau 2014: Nach einem Besuch bei Gunnar und einem Vergleichstest zwischen meiner Mahlkönig Vario Home II und seiner Mazzer Stark hatte ich meine nächste...
  5. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...