1 oder 2gruppig Linea EE

Diskutiere 1 oder 2gruppig Linea EE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , hab das zwar so ähnlich schon mal im Kaffeeklatschabteil gepostet, mich da aber glaube erstens etwas falsch plaziert und auch nicht...

  1. #1 jarodipa, 18.07.2018
    jarodipa

    jarodipa Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ,

    hab das zwar so ähnlich schon mal im Kaffeeklatschabteil gepostet, mich da aber glaube erstens etwas falsch plaziert und auch nicht 100%ig klar formuliert, also hier nochmal der Versuch...;)

    Zur Situation:
    Wir machen Catering und bauen gerade den Bereich Kaffeecatering aus. Wir haben 2 Citroen HY fexibel nutzbar, eine Ape und ein Bike und bedienen sowohl B2B als auch B2C. Unsere Maschinen werden aber auch ganz normal auf den von uns betreuten Messeständen eingesetzt. Dort geht es teilweise einfach nur um Qualität in hoher Menge oder bei den kleineren Ständen um Vielfalt etc.
    Desweiteren ist geplant, den Bereich Schulungen/Incentives/Teambuilding auszuweiten.
    Aktuell sind folgende Geräte vorhanden:
    1 x Linea EE 2gr. die im Prinzip bei hohem Durchsatz bis zu 400-500 shots pro Stunde machen kann und auf allen Fahrzeugen zum Einsatz kommen könnte.
    1x Linea Mini, die als kleine aber optisch tolle Lösung und bis zu 200-300 Shots pro Tag (Tankbetrieb) auf kleinen Events/Messen zum Einsatz kommt und als Notnagel
    1x SAB Viennetta Nobel Lux (1 Gruppe), auch ein kleiner Zweikreiser der ohne Probleme 200-300 Shots am Einsatztag schafft. (diese beiden eignen sich zb. auch perfekt für Schulungen durch Betrieb durch integrierten Tank, schnell aufgebaut und gut zu transportieren...)
    Da wir ab und zu aber Events haben wo mehrere Maschinen benötigt werden, oder parallel laufen, sind wir am überlegen, eine weitere Maschine anzuschaffen, die einfach mehr als Arbeitstier auch mal mehr schafft als Linea Mini oder SAB. Da es minimum 2-3 Mal der Fall pro Jahr sein wird macht es bei aktuellen Mietpreisen für gute Maschinen (Um die 600-700 Euro netto pro Event) und dem Kaufpreis zwischen ca. 7-8k netto schon Sinn, zu kaufen statt zu mieten, gerade wenn man den Werterhalt der La Marzocco Modelle sieht.

    Jetzt steht die Frage:
    LINEA EE 1gruppig oder 2gruppig?

    Pro 1gruppig (contra 2gruppig)
    • geringerer Platzbedarf von ca. 20 cm, das würde aber gerade bei den Fahrzeugen oder kleinen Messetheken eben jenen Freiraum bringen, eventuell eine zweite Mühle oder Single brew anzubieten (mit ner 2gruppigen sind die Arbeitsflächen voll) also noch etwas weiter ins Detail gehen zu können je nach Kunde
    • etwas weniger Gewicht, Maschine ist trotzdem nicht durch 1 Person zu tragen, zumindest nicht im Transportcase...
    • (etwas) geringere Kosten, ca 10% günstiger als die 2gruppige, etwas weniger Wartungskosten da eine Gruppe weniger
    • als 3te Gruppe neben der LINEA EE 2gruppig sollte man mal mit der 2 gruppigen doch nicht auskommen
    • schafft mit 2 Leuten trotzdem 200-220 shots in der Stunde, also wenn der Ansturm verteilt am ganzen Tag wäre etwas um die 1500-1700 Portionen am Tag.
    Pro 2gruppig (contra 1 gruppig)
    • höhere Produktivität, hier schafft man mit guter Mühle und Top Leuten 400-450 shots in der Stunde. Also schon das doppelte. Wenn der Anteil an gegossenen Getränken wie Cappuccino etc sehr hoch ist, wird das etwas weniger, man kann mit 2 Leuten ja trotzdem nur an einer Düse arbeiten.
    • besteht halt immer Reserve in der Kapazität
    Aktuell sind es vllt 2-3 Veranstaltungen im Jahr wo ich eventuell 2 große Maschinen bräuchte, ich mir aber nicht wirklich sicher bin, ob das nicht auch mit guten Baristi an der 1gruppigen geschafft werden kann. Zudem sieht die 1gruppige auf Ape oder Bike halt auch nicht so überladen aus. Irgendwie dreh ich mich im Kreis und hoffe, das mir hier jemand den entscheidenden Input geben kann...;)
    Anbei mal zwei Bilder mit 2gruppigem Setup. Wirklich Platz für weitere Sachen ist da nicht...;) Ape coffee 1.jpg Coffeevan.jpg

    Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

    Viele Grüße
    Jan
     
  2. #2 Shorty2682, 18.07.2018
    Shorty2682

    Shorty2682 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    220 shots auf der 1gr. wären ca. 16s/shot incl. ein- und ausspannen des Siebträgers...also grob die Hälfte der "normal" angepeilten 25s?!?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 mmorkel, 18.07.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich kenne sowohl Linea Classic als auch Mini aus dem low-Durchsatz-Betrieb und frage mich daher: Ist es tatsächlich so, dass eine eingruppige EE im professionellen Betrieb einen höheren Durchsatz hat als eine Linea Mini (am Festwasser)? Wo würde die Mini in die Knie gehen? Beim Schäumen, bei der Temperatur? Ich schätze, weder noch.

    Wenn nämlich nicht, dann wäre die Entscheidung eher zwischen einer 2-gruppigen Linea Classic (ich würde in hektischen Situationen die Dosierautomatik der AV statt EE bevorzugen) oder einer zweiten Linea Mini. Mit einer weiteren Mini hättest Du mehr Flexibilität und mehr Platz in kritischen Situationen.
     
  4. #4 jarodipa, 18.07.2018
    jarodipa

    jarodipa Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    mit einem 2er Siebträger...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Dale B. Cooper, 18.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    - ich lösche mal meinen Unsinn - pardon. :D
     
  6. #6 jarodipa, 18.07.2018
    jarodipa

    jarodipa Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Wenn du das sagst....:)
     
  7. #7 Max1411, 18.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @Dale B. Cooper
    Er meint glaube ich keinen 2ten Siebträger sondern einen 2er und rechnet 220 Shots = 110 Doppelbezüge. Dann hätte er 33sec Zeit bis der jeweils nächste Bezug starten müsste.
    Mit 2. Mann der einen 2. Siebträger jeweils vorbereitet während der andere läuft ist das theoretisch machbar, z.B. für Wetten Dass. Dazwischen kommen darf dann halt nix, wie z.B. ein Cappuccino;).
     
    Piezo und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 jarodipa, 18.07.2018
    jarodipa

    jarodipa Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ja, ich habe ja von extremer Bedingung gesprochen. Das bedeutet einer zieht shots und einer schäumt und giesst. An ner zweigruppigen Maschine ziehst du parallel dann 4 Shots in 30 Sekunden. 8 Pro minute. Macht 480 pro Stunde. Wie gesagt, alles unter extremen Bedingungen. Und nicht mit Amateuren versteht sich...:)
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Ithanas, 18.07.2018
    Ithanas

    Ithanas Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    34
    Mit dem passenden Equipment ist das wirklich machbar.
    Mit unserer 4 gruppigen Linea AV brauch ich etwa 2 min. für 8 Cappuccini, alleine und mit LatteArt.
    Dabei kommt man aber um entsprechendes Equipment nicht herum.
    Heißt sowohl die Mythos One, PuqPress als auch der Übermilk tragen da viel zu bei, da das Tampern echt schnell und gleichmäßig geht und die Latteartfähige Milch direkt im Kännchen ist.
    Zeit frisst dann wirklich nur noch der Wunsch nach Soja oder laktosefreier Milch.
    Ob man das stundenlang durchhält ist die andere Frage ;)
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 18.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Oh - totales Hirnversagen - pardon!
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

1 oder 2gruppig Linea EE

Die Seite wird geladen...

1 oder 2gruppig Linea EE - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Ponte Vecchio Lusso 1- oder 2gruppig

    Suche Ponte Vecchio Lusso 1- oder 2gruppig: Hallo Kaffeeliebhaber, ich möchte mir gerne meine erste Handhebelmaschine zulegen und suche daher nach einer Ponte Vecchio Lusso, Ausführung ist...
  2. La Spaziale S1 Armonia 2gruppig oder Alternative

    La Spaziale S1 Armonia 2gruppig oder Alternative: Hallo zusammen, ich, Kaffeekulturliebhaber mit Erfahrung, suche eine Bezugsquelle für die im Betreff genannte Maschine im Raum Mülheim a.d.R. ....
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...