Volumen Espresso inkl. oder exkl. Crema?

Diskutiere Volumen Espresso inkl. oder exkl. Crema? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Eine kurze Frage zum „perfekten“ Espresso-Shot. Es ja heißt immer, dass man in 25 bis max 30s insgesamt 25ml Kaffee beziehen...

  1. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen.

    Eine kurze Frage zum „perfekten“ Espresso-Shot. Es ja heißt immer, dass man in 25 bis max 30s insgesamt 25ml Kaffee beziehen sollte.

    Das ist nun vielleicht eine schlechte Analogie: beim Bier in der Kneipe muss der Übergang Bier -> Schaum muss exakt beim Eichstrich sein, man hat also in einem 0,5l Glas exakt 0,5l Flüssigkeit und so viel Schaum, wie halt anfällt oben drüber.

    Wie ist das beim Espresso. Sind die 25ml das Volumen der schwarzen Flüssigkeit und die Crema liegt oben noch zusätzlich drüber oder sind die 25ml des perfekten Espressos bis zur Oberkante der Crema zu messen?

    Gruß und danke schonmal für die Antworten.
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Erstens sollte man den Espresso lieber wiegen, weil das Volumen aufgrund sehr unterschiedlicher und veränderlicher Cremaentwicklung ein eher unzuverlässiges Maß ist.

    Zweitens ist das "perfekte" Bezugsgewicht und auch die Bezugszeit stark abhängig von den verwendeten Bohnen, Equipment, persönlichen Vorlieben etc. Konkrete Angaben sind daher eher als ganz grobe und lose Faustregel zu sehen von denen aus man beginnen kann zu optimieren, wenn man keine anderen Anhaltspunkte hat.
     
    NiTo, Pappi, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Kofeinator, 18.07.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Sehr schön gesagt, osugi. Wäre schön, wenn das häufiger hier thematisiert werden könnte...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Nichtsdestotrotz wäre die Antwort auf die Frage, ob sich bei einem Shotglas mit Skala die ml-Angabe / der "Eichstrich" auf die Flüssigkeit ohne oder mit Crema bezieht, schon interessant - auch wenn Wiegen vorzuziehen wäre und wie bei fast allem gewisse Veränderliche dazukommen.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die Markierungen beim Shotglas zeigen ja das Volumen. Womit du dieses Volumen dann füllst, ist dir ja selbst überlassen ;)

    Zur Kontrolle einfach mal das Glas auf eine Feinwaage stellen und Wasser einfüllen. Bei Wasser sind die Werte für Gewicht und Volumen quasi identisch.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    strengenommen auf das Ergebnis nach Zusammenfallen der Crema
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Kommt darauf an, ob du einen Espresso möchtest, der möglichst gut schmeckt oder in der einen oder anderen Weise möglichst genau einem Eichstrich entspricht... Wenn ersteres dein Ziel ist, wirst du mit wachsender Erfahrung erkennen, dass die Frage sich erübrigt...
     
  8. #8 DaBougi, 18.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Jedes Shotglas dient nur zur groben Orientierung...super zur Kontrolle bzw reproduzierbarkeit, aber nicht als Vorlage.
    Mann kann streng nach Brewratio beziehen oder nach (manchmal schwammig) Blonding.

    Es gibt kein richtig und falsch, solange nicht 200ml in 10 sek durchrauschen.
    Anhatspunkte sind am Anfang hilfreich...am meisten bringt wohl ein bodenloser ST.

    Viel zu fein mahlen und Channelling schaffen auch 25ml in 25 sek...das Ergebnis ist trotzdem furchtbar
     
  9. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Mehr als eine grobe Orientierung möchte ich ja auch gar nicht. Ich warte noch auf die Lieferung der Waage und bis dahin, muss es das Glas als Orientierung tun. Und nein, bevor Hinweise kommen: Auch plane ich nicht, sklavisch bestimmte brew ratios mittels Waage zu produzieren, ich glaube, manchmal glaubt Ihr zu sehr an das Schlechte im Neuling :).
     
  10. #10 DaBougi, 18.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727

    Nein, du siehst das falschrum...
    Sklavisch halten an Brew ratios ist nicht schlecht (dazu muss aber vieles drum rum konstant sein)
    Beziehen nach Blonding ist auch nicht schlecht...

    Es ist nur einfach so, dass eine Markierung ALLEIN gar nichts hilft...schon allein weil verschiedene Röstungen anders zu beziehen sind; ganz zu schweigen von persönlichen Vorlieben, der Mühle, der Machine etc etc.

    Im Rahmen der Möglichkeiten eines guten Shots ist "mit oder ohne Crema gemessen" ganz einfach irrelevant.
    Als grober Anhaltspunkt ist beides ok (wenn du kurz wartest bis sich z.b ein Cremakuchen ala malabarbetwas gesetzt hat)...darüber hinaus gibt es viel zu schmecken und/oder auch zu lernen; aber nichts davon hat (letzendlich) mit Crema zu tun :)
     
  11. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    ok, verstanden :rolleyes:
    Vielen Dank!
     
  12. #12 Alexsey, 19.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Um das hier mal noch zu vervollständigen: klassischerweise sind die 25ml mit Crema. Und genau deshalb wird hier übliherweise gewogen. Wenn Du also nach Shotglas gehen willst, trifft das eigentlich nur auf den typischen italienischen Espresso zu, mit normaler Cremaentwicklung. Letzten Endes musst Du aber rausfinden, was Dir am besten schmeckt. Dafür hilft auch keine Waage.
     
    NiTo und Ganzo gefällt das.
Thema:

Volumen Espresso inkl. oder exkl. Crema?

Die Seite wird geladen...

Volumen Espresso inkl. oder exkl. Crema? - Ähnliche Themen

  1. Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen?

    Espressomenge ohne Volumenautomatik bestimmen?: Hallo zusammen, ich habe mir aus langjähriger Liebe zum Espresso kürzlich eine Siebträgermaschine, nämlich eine Quickmill Cassiopea gegönnt. Ich...
  2. el. Espressomühle mit geringes Totvolumen

    el. Espressomühle mit geringes Totvolumen: Hallo liebes Forum, ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes bin Mitte 30, komme aus Hessen und bin dem Kaffe...
  3. Volumenstrom / Flussrate aus Espressogewicht berechnen?

    Volumenstrom / Flussrate aus Espressogewicht berechnen?: So, nun habe ich auch mal eine, für einige vermutlich, merkwürdige Frage. Seit einer Weile beschäftige ich mich etwas mehr mit Wiegen, Brührate...
  4. Ergiebigkeit von Espresso-Sorten bzgl. Menge/Volumen

    Ergiebigkeit von Espresso-Sorten bzgl. Menge/Volumen: Hallo zusammen, ich experimentiere als Siebträgerneuling nun seit knapp drei Monaten mit meiner Silvia und diversen Bohnen-Sorten und stelle mir...
  5. Kalea Plus Volumenzähler

    Kalea Plus Volumenzähler: Hallo zusammen, unsere NECTA Kalea Plus geht immer wieder in den außer Betrieb Zustand. Als Fehler wird dauernd der Volumenzähler oder Reinigung...