"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber trotzdem würd mich mal ein Vergleich zu Ek 43 interessieren - welche mahlt unimodaler ?

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Aber trotzdem würd mich mal ein Vergleich zu Ek 43 interessieren - welche mahlt unimodaler ?
     
  2. #482 Aeropress, 15.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also die aktuellen Flat Modelle von Kaffatek sind alle NICHT unimodal. Es wird sich sicher auch per goggle ein Vergleich der verwendeten Mahlscheiben nämlich Eureka Mythos zur EK 43 finden lassen. Ob das sich mit der kommenden MAX ändert? möglicherweise.
     
    Neil.Pryde und Jetza gefällt das.
  3. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Auch hier ist die Frage, mit welchen EK Scheiben? Alte Generation der MK Kaffescheiben, aktuelle MK Kaffeescheiben, SSP Burrs, Gorilla Gear?
    Sehr warscheinlich mahlt die EK43 unimodaler, das heißt noch lange nicht das es besser schmeckt.
    Dazu gibt es aktuell einen ziemlich interessanten Beitrag auf HB wo ein User die EK43, EKK43, Monolith Flat und Monolith MAX miteinander verglichen hat, alle mit SSP Burrs.
    Aber auch der EK43 Sammelbeitrag hier im Forum liefert allerhand interessante Fakten.

    Messwerte, Beitrag #42:
    Survivor: Grinder Edition - Grinders - Page 5

    Geschmacksergebnis, Beitrag #61:
    Survivor: Grinder Edition - Grinders - Page 7
     
    braindumped, Jetza, SebiH und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #484 Kudikaffee, 15.07.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Bezug war Kafetek, da mir persönlich das Design der Conical besser gefällt, aber eben.....

    Irgendwo las ich einmal, dass es beim Blindtest (Kaffeegurus 145 oder 150) in Südfrankreich, keiner die Unterscheide Flat/Conical heraus geschmecken konnte.

    Denis schribe mir
    "Either is great choice and its hard to tell difference unless you are using them side by side, at least for me. I usually can key on the thickness of shots coming from Conical."

    Die haben jetzt eh Sommerulralub-

    es gibt noch was interessantes aus Down Under. Bauhaus Design gefällt mir, dann die wartungsfreien Zirconium Kugellager, einzigartig. 90rpm Motor mit "Bench Mark" Mazzer 83er (konisch).
     
  5. #485 Berlinmalte, 18.07.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Erzähl mal!
     
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
  7. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich glaube, mit Bauhaus war die motorisierte Variante der Stance gemeint.

    upload_2018-7-19_9-15-35.png
     
  8. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Das Teil ist riesig, nimmt viel platz in höhe und tiefe weg und vor allem fehlt die Siebträgerhalterung.
    Bei 90rpm sollten 20g länger als 30 Sekunden dauern und das alles morgens mit zittriger Hand... :D
    ...dann doch lieber die 200 USD mehr für die MonCon investieren. :cool:
     
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Na ja ... du weißt schon das die conical etwas (0,5cm ca) höher ist?
     
  10. #490 Kudikaffee, 19.07.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Ja Stance Motor, Siebträgerhalterung soll kommen, und 36 cm h ist klein für ein 83er konisches Mahlwerk, 14 Sek plus minus 2 Sek für 18 Gramm

    Helor Stance Motor
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    scheint mir das jeder zweite Bastler mit einem 83er konischem Mahlwerk versucht was abzumelken ..... aber eine unimodale singledosingmühle bekommt keiner hin .... zumindest ned unter dem Preis einer EK 43
     
    SebiH und Remu gefällt das.
  12. #492 Kudikaffee, 19.07.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    tolle Bastler.....
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mal eine ganz stupide frage - was genau sind den eigentlich SSP Scheiben? - die eine Firma in Südkorea - ja gut aber für was steht SSP ? - so wie ich es auf der HP gelesen hab lässt der Hersteller auch wieder in der Schweiz was machen?!:confused:
     
  14. #494 Müllern, 29.07.2018
    Müllern

    Müllern Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    .

    Die Maschinen zur Herstellung der Scheiben kommen aus der Schweiz...
     
    Jetza gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ok ja und für was steht ssp? und was is so das innovative als das sie hier so häufig erwähnt werden?

    Edit : ssp = sung sim precicion
     
    Kudikaffee gefällt das.
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hat jemand hier eine HG 1 und sich dann eine Monolith Mühle gekauft? evtl die conical ? wär das dann ein update? mal unabhängig davon, dass die eine per Hand betrieben wird und die andere mit Motor - eigentlich müsste doch das Mahlgut das gleiche sein? oder seh ich das falsch?
     
  17. mawen

    mawen Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    21
    Hat die Conical eigentlich auch ein LED Licht am Anschaltknopf wie die Flat? Zumindest gibt es bei der Conical keine Custom Option, dessen Farbe zu ändern?
     
  18. #498 Berlinmalte, 08.10.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Das Mahlgut ist sicher nicht gleich. Auf HB gab es mal einen Thread, wo die Compak K10 und die KafaTek Conical miteinander verglichen wurden: Der Autor kam zum Schluss, dass er das bessere Alignment im Mahlgut der KafaTek ausmachen/ schmecken würde. Beide verfügen über das gleiche konische Mahlwerk. Und die HG1 wird ja grade in Hinsicht auf ihr Alignment immer wieder kritisch diskutiert.

    Die Conicals haben keinen beleuchteten Anschaltknopf.
     
    Jetza gefällt das.
  19. mawen

    mawen Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    21
    Super, danke, das höre ich gerne, das grüne Licht der Flat hätte ich nicht gewollt. =)
    Hat jemand die Conical mal gegen eine Titus geschmeckt? Ich bin ja mal gespannt, ob sich ein geschmacklicher Unterschied ggü. deren Hybridmahlwerk feststellen lassen wird..
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    aus einem anderen Topic - hat das schon mal jemand gehört? - gibts dazu nähere Infos?

    noch eine andere weiß jemand ob ich auf eine Monolith Conical eine Titus Volumendosierung montieren kann? gibt es hierzu schon Erfahrung?
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...