Puk wird nach oben gedrückt

Diskutiere Puk wird nach oben gedrückt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Lelit PL41TEMD steht jetzt ein paar Tage bei uns in der Küche. Ich kämpfe momentan mit folgendem Problem: - Die Bezüge sind...

  1. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    die Lelit PL41TEMD steht jetzt ein paar Tage bei uns in der Küche. Ich kämpfe momentan mit folgendem Problem:

    - Die Bezüge sind manchmal schon sehr gut, oft aber auch zu bitter bzw. zu wässrig.
    - Der Espresso in den zwei Tassen des selben Bezugs unterscheidet sich oft geschmacklich sehr stark voneinander.

    Ich glaube es liegt daran, dass der Puk beim Bezug nach oben gedrückt wird. An der Maschine klebt immer einiges an Kaffeepulver. Manchmal bleibt der Puk auch oben kleben.
    Nun die Königfrage: Wie kann ich das vermeiden? Fester Tampern? Oder liegt es daran, dass ich noch immer mit dem mitglieferten Plastiktamper arbeite.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    PS. Vielleicht ist es ja wichtig für die Ursachensuche: Mühle ist eine Eureka Mignon MCI, als Bohnen haben wir den Hausbrandt Gold (vor ca. 3 1/2 Monaten geröstet)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    ich würde zunächst zu geringe Füllhöhe bei gleichzeitig zu feinem Mahlgrad vermuten, egal, was theoretische Gewichtsangaben da so sagen.

    Mach doch mal ein Video mit Ton (im Querformat, wenn Deine Kamera das kann), dann müssten wir nicht ganz so blind umher stochern, sondern hätten einen Eindruck vom Arbeitsverhalten der Maschine. Am besten auch mit Aufnahme des Mahlgutes davor und des Pucks danach.

    An Mühle und Bohne sollte es erstmal nicht liegen, sofern nicht defekt. Metalltamper funktionieren aufgrund ihrer Masse tatsächlich irgendwie besser, das habe ich nach Austausch des stilistisch eh komplett störenden Plasteteils gemerkt. Ist auch haptisch ein echter Gewinn, ich kanns nur empfehlen. Die Einstiegs-Motta (o.ä.) taugen vollkommen.
     
    DaKine gefällt das.
  3. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Okay, die Photos und Videos hatte ich in weiser Voraussicht schon gemacht.
    Erstmal die Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier das Video:


    Das Video ist jetzt nicht im Querformat. Ich hoffe, es geht trotzdem so ;-)
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    **Seufz
    ;)


    Ich bilde mir ein, bisschen wenig Widerstand im Pulver zu sehen und zu hören (Pumpenton geht nach dem ersten Einschießen so gar nicht runter); Mahlgrad wirkt auf den ersten Blick homogen und fein genug* und oben leicht matschig - geh doch mal mit dem Füllstand 1 - 2 mm Milimeter höher und schau, was passiert. Möglicherweise hast Du aber auch schlicht einen Röstunfall erwischt, der nicht richtig aufquillt. Sowas gibts.

    Auch einen Test wert: möglicherweise neigt das Mehl zum Betonieren im ersten Moment, dann wird der Puck zerrissen und angehoben -> gröber mahlen. Aber die Maschine hat sich nicht danach angehört.

    ________________
    * obwohl ich mir nach dem ersten Bild dachte: oh! Feiner mahlen! :p





    **********************************************************************************
    **dum-di-dum, kanns mir nicht verkneifen.. es ist stärker als ich :rolleyes:

     
    DaKine gefällt das.
  5. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    :D

    Danke für deine Analyse und Hilfe. Bis dass ich dem Brummen meiner Maschine wichtige Informationen über den Bezug entnehmen kann, dauert es wohl noch eine ganze Weile... :(


    Hab das ganze mal etwas voller gemacht. Ich hab natürlich schon mit Mahlgrad und Menge gespielt, hatte aber dabei noch keinen Erfolg bezüglich dem im Titel genannten Problem. Ich hab jetzt auch vom neuen Versuch Photos und ein Video gemacht. Diesmal hab ich das Handy um 90 Grad gedreht, sodass die Kinoformatfetischisten unter uns hoffentlich nicht mehr meckern :p

    IMG_20180717_131927_491.jpg IMG_20180717_132044_646.jpg IMG_20180717_132054_050.jpg IMG_20180717_132306_395.jpg IMG_20180717_132355_088.jpg

    Die Preinfusion ist diesmal nicht mit drauf. Wurde aber vorher gemacht:
     
    joost gefällt das.
  6. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Wir werden auf jeden Fall einen anschaffen. Der Espressoladen unseres Vertrauens wollte ein paar 57mm Tamper beschaffen, damit wir aussuchen und probieren können. Aber die warten noch auf die Lieferung.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    DANKE DANKE DANKE fürs Querformat :)

    bevor Du Dich jetzt kirre machen lässt: Probier doch mal ne andere Bohne oder die vorhandene sträflich fein gemahlen, nur um zu sehen und zu hören, ob die Pumpe endlich mal an ihre Grenze kommt. Für mein Ohr muss die Pumpe immer noch zu wenig arbeiten, allerdings kenne ich die Lelit nicht. Das kann täuschen.

    Und:
    Sie hat offenbar ein Expansionsventil, das am Ende den Druck in der Gruppe ablässt, das zieht Dir den ordentlich und gut komprimierten Puck mit hoch. Ich würde das jetzt nicht überbewerten und mal andere Lelitfahrer fragen, ob sie das kennen.

    Ich halte mich ab hier mal zurück und lasse die vor, die diese Maschine besser einschätzen können.


    Nochmal danke fürs Querformat, Du hast da ne echte Profikamera. Restekp!
    :)
     
    DaKine gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 17.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn du mich fragst, dann liegt das am alten Kaffee. Ab 3 Monaten lassen die meisten Kaffees ordentlich nach. Man muss mit dem Mahlgrad feiner werden, weil sonst der Durchfluss zu schnell läuft, und man kommt so schnell in eine Überextraktion, die dann zur Bittere führt. Der richtige Mahlgrad muss also ganz sachte gesucht werden - abhängig auch von der Füllmenge. Oft ist es bei älteren Kaffees nützlich, die Füllmenge zu erhöhen, um einen etwas gröberen Mahlgrad beibehalten zu können.
    Die Brühratio sollte man aber einhalten - etwa 1:2, oder aus 9 Gramm Kaffee 18-20gr espresso ..... - aufpassen Gramm!, und keine Milliliter! Beobachtet man den Bezug, bestätigt der unruhige Lauf meine Vermutung ....

    Ich kenne das auch von meiner E-61 Maschine. Gerade bei älteren Kaffees, die man feiner mahlen muss, kommt das vor, dass das - es heißt "Brühgruppenventil" - so starken Unterdruck erzeugt, dass es den Puk hochzieht, und er an der Dusche klebt. Ich öffne dann nur kurz die Preinfusion der E-61 per Hebel, und der Puk fällt ab in den darunter gehaltenen Siebträger.

    Der Füllstand in Beitrag 5 würde aber ziemlich passen. Dabei ist der Durchlauf im video vom selben Beitrag zu schnell, was eine feinere Mahlung verlangen würde.
     
    DaKine gefällt das.
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    [Erledigt] - Brühgruppenventil Gaggia Coffee 97 Selecta
    So etwas hat eine E61 nicht, für den Druckabbau sorgt das Abllaufventil, welches beim Runterdrücken des Hebels durch das Preinfusionsventil geöffnet wird. Bewegt man den Hebel kurz nach oben werden die unteren Ventile geschlossen, das Einlaufventil geöffnet und das einströmende Wasser spült den Puck von der Dusche.
    Diese Lelit hat übrigens auch kein BGventil, der Druckabbau wird über ein MV gesteuert. Bei Maschinen mit solch einem Ventil (einfache Einkreiser) findet der Abbau per Diffusion durch den Puck statt.
    Ein Exp.ventil übernimmt übrigens bei keiner Maschine diese Funktion, wie sollte das auch gehen?
    Gruß
    Achmed
     
    DaKine gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 17.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das Ablaufventil ist ein Brühgruppenventil - manuell halt, statt Magnetventil - dachte ich, aber ok, du hast mich Besseren beleert. ;)
     
    DaKine gefällt das.
  11. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Puh, jetzt wird's schon ganz schön technisch. Heißt das jetzt, dass das normal ist, dass der Puk bei meiner Maschine oben hängen bleibt?

    Die Hausbrandt-Bohnen haben wir von unserer Lieblings-Espresso-Bar. Ich hab da natürlich schon gesagt, dass ich ganz frisch geröstete Bohnen brauche (hab ich hier im Forum immer wieder gelesen).
    Die Verkäuferin sagte mir aber, die nehmen immer Bohnen, die mind. 2 1/2 Monate alt sind, weil der Espresso sonst, wenn die Bohnen noch frischer sind, so richtig aus der Maschine quillt. Sie hat mir das dann auch gezeigt. Der Espresso hat da beim Rausfließen Blasen geworfen. Ich hab mir dann gedacht, vielleicht ist das wirklich bei den Hausbrandt-Bohnen etwas anders. Ist ja auch schwierig, die so ganz frisch zu bekommen, oder?

    Ich werde mal ausprobieren, ob noch feiner Mahlen was hilft.

    Viele Grüße
    DaKine

    Gerne! Keine Profikamera, mein Smartphone (BQ Aquarius X)
     
  12. #12 Gandalph, 19.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hmmm - bei ganz frischen Bohnen mag das sein, aber nach 3 Monaten qwillt da nichts mehr. Normalerweise gehe ich bei einer frischen brauchbaren Bohne von einer Lagerzeit von 2 Wochen bis max. 4 Wochen ( Malabar ) aus .....
    - denke beim feiner Mahlen daran, dass der neue Mahlgrad mehere Mahlungen benötigt, bis er gleichmäßig ist, und den neuen Grad angenommen hat. ( wegen des Totraumes der Mühle ).
     
    DaKine gefällt das.
  13. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ich geb ja immer nur soviel Bohnen in die Maschine, wie ich dann auch mahle. Die Maschine läuft dann immer, bis dass nichts mehr kommt. Sicherheitshalber lass ich auch noch einige Zeit nachlaufen, weil manchmal mit einiger Zeit Verspätung nochmal ein Pulverhaufen ausgespuckt wird.
    -> Hab ich das Totraum-Problem dann trotzdem noch? Zum feiner Einstellen lass ich dann das Mahlwerk laufen und stell es feiner. Also noch bevor ich Bohnen reingeworfen habe. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich dann, wenn ich im Anschluss Bohnen reinwerfe, auch sofort den feineren Mahlgrad habe.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    brrrt! Manche Mühlen hätten gerne Bohnendruck von oben, um homogen zu mahlen -
    bitte erstmal mit 10 cm Bohnenfüllung noch einen Probelauf machen...
    bin gespannt!

    P.S: Das Alter der Bohnen sollte eigentlich noch im Rahmen sein. Mal grundsätzlich. Aber wie gesagt, Röstunfälle kommen vor. Nun aber erstmal noch mit mehr Füllstand im Hopper und ggf. nen Ticken feiner.


    schraub doch mal auf und guck rein - das hängt auch von der Mühle ab
     
    Sebastiano und Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 19.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das Problem des Totraumes bleibt. Du kannst es ja beim ersten Mahlgang nach Reinigung deiner Mühle einmal testen, wie viel Gramm der Bohnen in deiner Mühle zurückbleiben. Mühle reinigen - Bohnen abwiegen und mahlen - Mahlgut wiegen. Was fehlt ist der Teil Bohnen, die im Totraum der Mühle verbleiben.
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. #16 Sebastiano, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Single-Dosing 'Simulation'. Hallo @DaKine, mit Deinem Portions-Mahl-Prozedere eine Art von 'totraumverhinderdem' Single-Dosing 'Simulation' zu erreichen könnte eine 'kontraproduktive Fehleinschätzung' sein und eventuell auch das seltsam klumpige Wurfbild des Kaffeemehls in Deinem Siebträger erklären. Zudem verbleibt selbst bei Deinem vermeintlichen 'Leermahlen' systembedingt dennoch eine gewisse Restmenge in der Mahlkammer und im Auswurfkanal, so dass sich Mahlgradverstellungen stets mit Verzögerung auswirken können. (das wurde ja bereits mehrfach angesprochen)
    'Echte' Single-Doser Mühlen quasi ohne Totraum (14 Gramm Bohnen rein – 13,99 Gramm Mahlgut raus…), haben ein anderes Konstruktionsprinzip.

    Füllhöhe im Bohnenbehälter. Dein Mahlergebnis kann, je nach Mahlwerk, auch durch die Füllhöhe im Bohnenbehälter beeinflusst werden. Teilweise beschweren Nutzer 'normaler Mahlwerke', die den Bohnenbehälter Portionsweise befüllen, ihre Single-Bohnendosis sogar mit einem Gewicht, um das sichere und kontinuierliche Nachrutschen ins Mahlwerk zu gewährleisten. Probiere es ruhig mal mit stärker gefülltem Bohnenbehälter, und Deine (in meinen Augen) übertriebene Vorsicht bezüglich Totraum könntest Du dabei wohl mal etwas zurücksetzen – vor allem dann, wenn Du über den Tag verteilt mehrere Portionen mahlst.

    Unterschiedliche Quellverhalten. ein weiterer Grund könnte in der verwendeten Kaffee-Sorte oder/und im Röstgrad oder dem Bohnenalter liegen. Auch haben unterschiedliche Bohnensorten ein unterschiedliches Quellverhalten. Also bevor Du technisches Fehlverhalten suchst, ruhig auch mal das Verhalten unterschiedlicher Bohnensorten prüfen.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  17. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @DaKine,

    zu Deinen Fragen:

    "Ich glaube es liegt daran, dass der Puk beim Bezug nach oben gedrückt wird. An der Maschine klebt immer einiges an Kaffeepulver. Manchmal bleibt der Puk auch oben kleben.
    Nun die Königfrage: Wie kann ich das vermeiden"?


    "Heißt das jetzt, dass das normal ist, dass der Puk bei meiner Maschine oben hängen bleibt"?

    Ja, bei einer Pumpenmaschine ist das normal.

    Der Puck wird aber nicht während des Bezuges nach oben gedrückt sondern erst am Ende des Bezuges, wenn durch Abschalten der Pumpe der Druck plötzlich abfällt und der Puck sein Volumen dadurch plötzlich vergrößert, wie man auf dem Video in dem folgenden Beitrag erkennen kann:


    Das hat also keinen Einfluss auf die Qualität Deiner Bezüge.

    Gruß Ganzo
     
  18. #18 Sebastiano, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Also als .'normal'. würde ich das Verhalten des am Brühkopf hängenden Pucks nicht gerade bewerten. Es mag zwar sein, dass dies rein technisch erklär- und begründbar ist – ergo nicht zwingend ein technischer Fehler sein muss – .'normal'. und damit in aller Regel oder der überwiegenden Mehrzahl der Bezüge vorkommend ist das jedoch nicht. Ein implizit damit verharmlosend tolerierendes .''das ist eben so…'. halte ich auch nicht gerade für erstrebenswert, denn dieses Puck-Verhalten bewirkt gleichzeitig einen überaus intensiven Rück-Sog-Kontakt mit dem Duschensieb und nachfolgend zwangsläufig eine stärkere Verschmutzungsneigung des Duschensiebes, die möglichst vermieden werden sollte.

    Begleitend und zur illustration das treffliche Beispiel eines Lelit-Duschensiebes (klick) das etwa einen Monat in Gebrauch war und bereits zwei mal mit Kaffeefettlöser rück-gespült wurde. Überlege oder besser: probiere mal das Wasser aus dem Brühkopf, wie sich ursprünglich neutrales Frischwasser geschmacklich verändert, wenn es durch einen solchen 'Filter' aus altem, verranzten 'Kaffeesirup' durchlaufen muss… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  19. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @Sebastiano

    Es ist normal in dem Sinne, dass es nichts Besonderes oder Fehlerhaftes ist.

    Das ´Klebenbleiben` tritt immer dann auf, wenn Bezüge mit kleiner Dosis und feinem Mahlgrad gemacht werden und deshalb matschig sind.

    Bezüge mit höherer Dosis und gröberem Mahlgrad werden ebenfalls gegen das Sieb gedrückt, bleiben aber nicht kleben, weil sie trockener sind.

    Gruß Ganzo
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 20.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Fake-PI weglassen und feiner mahlen. Das läuft doch viel zu schnell.. Jedenfalls für meinen Geschmack.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Puk wird nach oben gedrückt

Die Seite wird geladen...

Puk wird nach oben gedrückt - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel wird beim Heben nach unten gezogen

    La Pavoni Professional Hebel wird beim Heben nach unten gezogen: Guten Morgen, nach einigem Mitlesen habe ich mich nun angemeldet, um etwas fragen zu können, zu dem ich bislang keine Antwort gefunden habe. Ich...
  2. Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.

    Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.: Hallo liebe Leidensgenossen! Meine Jura s9 (Model 641) verhält sich komisch ... Nach der von ihr verlangten und korrekt durchgeführten Reinigung...
  3. RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?

    RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?: Hallo zusammen, eine traurige Nachricht: Nach ca. 15 Jahre hat meine Rancilio Silvia die Espressowelt verlassen. Nun bin ich auf der Suche nach...
  4. Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm

    Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm: Hallo! Habe meine Vienna auf Edelstahlboiler umgebaut (da der Boiler undicht war). Den Umbausatz habe ich von einer Berliner Firma gebraucht...
  5. Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut

    Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut: Hallo zusammen, habe mittels SuFu leider keine für mich anwendbaren Tipps gefunden. Ich habe aktuell das Problem, dass nach dem Bezug der Druck...