Kaufberatung - SAB Nobel, oder doch ein anderer ZK?

Diskutiere Kaufberatung - SAB Nobel, oder doch ein anderer ZK? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dagegen spricht ja garnichts, aber es wäre schade, einfach nur so wegen „ich gönne mir was“ in etwas möglicherweise nur bedingt Geeignetes zu...

  1. #21 PhilippK, 18.07.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Im Nobel-Thread ist meist die Rede von einem Druckbereich zwischen 0,7-0,9 - kenne mich nicht aus, aber von Problemen beim Dampf habe ich nichts gelesen, der bricht wohl erst bei einem noch niedrigeren Wert ein.

    Alles korrekt was du sagst... Es hängt nun alles davon ab inwiefern die Überhitzung verhindert/eingedämmt werden kann. Da jeder ZK nach einiger Standzeit einen cooling flush braucht, wäre die kürzere Aufheizzeit (plus alle weiteren Vorzüge) der Nobel es mir wert, statt wie bei einer gewöhnlichen Haushalts-E61 ca. 5 Sekunden, eben 15 Sekunden zu flushen. Bei 30 Sekunden muss ich sagen bin ich dann raus, bzw. würde Dauerbetrieb vermeiden oder eben nur mal machen wenn Kaffee-trinkender Besuch da ist.

    Das siehst du schon ganz richtig, ich habe mich schon ziemlich auf die Nobel verbohrt, sie gefällt mir auf die Distanz einfach super gut und als ich den "Erfahrungsbericht"-Faden nochmal durchgelesen habe relativierten sich die Zweifel wieder ein Stück weit... Die Xenia wäre allerdings tatsächlich sehr interessant, hat aber aktuell meine ich 8 Wochen Wartezeit und in meiner Konfiguration dann doch ein ganzes Stück teurer als die Nobel. Die BZ10 gefällt mir leider gar nicht, und ist wohl auch nicht sonderlich temperaturstabil bzw. spielt in Sachen Reproduzierbarkeit mindestens eine Liga unter der Nobel. Noch länger sparen möchte ich eigentlich auch nicht, und es muss definitiv kein perfekt steuerbares System (DB) sein sondern einfach ein gutmütiger ZK, schwer und robust, mit Power und großer Temperaturstabilität/hoher Reproduzierbarkeit.

    Alles gut :) Ich möchte aber doch anmerken, dass die einzige Antworte mit der ich hadere jene ist, die mir nahelegt ich würde einen komplett falschen Weg gehen und in Wahrheit wäre KVA oder Kapsel das Richtige.

    Was das Nachjustieren betrifft - auch da werde ich, werden wir, unsere Erfahrungen machen. Das weiß ich und das gehört dazu!

    VG
    Philipp
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 sardinienfreund, 18.07.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Habe bei meiner den Presso runtergedreht, dass er ab 0,7 bis 0,9 bar schaltet. Damit überhitzt die Maschine deutlich später. Sollte sie mal mehrere Stunden ohne Bezug eingeschalten sein, dann reicht es mit dieser Einstellung 1-2 Bezüge über die Doppio-Bezugstaste durchlaufen zu lassen. Das dauert aber niemals 45 sek...

    Die Tendenz zum überhitzen ist aber auf jeden Fall da (vor allem im Werkszustand). Wenn man mit diesem Schönheitsfehler leben kann, ist es eine solide Maschine mit super Service durch Angelo!

    Das Thema Festabwasser via Kanister kann ich auch nur empfehlen. dann sind die Coolingflushes harmlos ;-)
     
    PhilippK gefällt das.
  3. #23 PhilippK, 18.07.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank, das ist ein Statement das mich weiterbringt. Leidet die Dampfpower merklich unter dem verringerten Kesseldruck? Und wie lange schätzt du denn dauert der CF bei längerer Standzeit? Wenn ich dich richtig verstanden habe sind das dann 50-100ml Wasser? Klingt jedenfalls sehr verschmerzbar und vielversprechend - wenngleich das natürlich ein etwas häufigeres Tankbefüllen bedeutet, und das wiederum mehr Wasserflaschen kaufen und schleppen :)

    ... Und zu guter Letzt versuch's nochmal mit meiner Frage, die oben wohl etwas untergegangen ist: Kann es denn grundsätzlich sein, dass manche Nobels aus gleicher Fertigungsserie bei identischer Pressostat-Einstellung mehr überhitzen als andere? D.h. gibt es noch andere konstruktions/einstellungsbedingte Faktoren die das bedingen können, Stichwort Serienstreuung? Als ich den o.g. Thread las drängte sich mir dieser Eindruck auf, dass verschiedene User komplett unterschiedliche Erfahrungen mit der Thematik gemacht haben.
     
  4. #24 sardinienfreund, 18.07.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Ich denke das sind ca. 10s Bezugsdauer bei der Doppiotaste.
    Dampfpower hat sich meiner Meinung nicht verändert.

    PS habe den Wassertank über FW anschluss mit externem Tank kombiniert. Dadurch viel mehr Volumen und das Wasser im Tank erhitzt sich weniger... Das hat mich immer gestört. Habe keine Kesselisolierung!
     
    PhilippK gefällt das.
  5. #25 radlbub, 18.07.2018
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Es sind vielleicht auch verschiedene Wahrnehmungen des Überhitzen.
    Ich glaube nicht das die Fertigung da solch große Toleranzen hat.
    Ist aber nur ins Blaue gedacht.
     
    PhilippK gefällt das.
  6. #26 Geschmackssinn, 18.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    für mich käme eine Maschine die zum überhitzen neigt nicht in frage...

    moderne E61 2Kreiser überhitzen quasie auch nicht mehr (z.B. Appartemento... da hat @Max1411 eine gute Testreie zur Temperatur Stabilität gemacht)

    meine R58 (E61) braucht bis zum 1. Cappu eigentlich nur 20Min...
    wenn ich morgens vor dem Frühstück schon einen will, stelle ich mir meine Zeitschaltuhr (oder vin unterwegs per App)

    überleg mal wo du mehr Unsicherheiten bezüglich Tagesablauf+ Workflow hast...
    Aufheizzeit vs. überhitzung...

    LG
     
    PhilippK und Max1411 gefällt das.
  7. #27 Hoba68, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hattest einen Dualboiler aufgrund des Preises ausgeschlossen, deswegen habe ich Dir einen im Budget genannt. Er muss Dir nicht gefallen, aber die Kritikpunkte sind nun wirklich so nicht vorhanden. Diese Maschine stammt vom weltweit zweitgrößten Hersteller, ist äußerst robust gebaut und seit vielen Jahren jetzt in Version 4 am Markt. Auch eine günstige Mühle zu finden von Eureka ist keine Hexerei und wird jeden Bundlepreis schlagen.
    Wenn Du einen Händler vor Ort haben willst, dann ist das so, nur haben die meisten wie ich sich z.B. die Pratika von Parotta zuschicken lassen, weil sie eben nicht in der Nähe wohnen. Zumal eine Expobar von jeder vernünftigen Espressowerkstatt repariert werden kann.
    Dann von Verarbeitungsdefziiten zu sprechen wenn man alternativ eine SAB Nobel möchte ist auch nicht schlüssig.

    Aber zur SAB, ich habe zwar nur die Pratika, aber einiges ist gleich. Die Maschinen überhitzen, deshalb habe ich auch meine Pratika zwischen 0,7-0,9 bar laufen, was immer noch mehr als genug Dampfpower hat. Ich kann damit (was ich gelegentlich tue) auch 14 Tassen Cafe hintereinander beziehen, kein Problem. Also die Pratika hat schon mehr also genug Reserven, die Nobel erst recht. Insofern ist die Frage berechtigt, ob es ein 2,5 Liter Kessel sein muss, ich mag die Nobel, aber den grossen Kessel stundenlang heizen zu lassen, das will mir nicht in den Kopf.

    Das Überhitzen wird aber bleiben, aber Du musst nicht 45 Sekunden flushen, das ist Unsinn, da hat derjenige falsch gemessen. Bei mir sind es max 10 Sekunden, das Rohr im Wärmetauscher mag aufgrund des größeren Kessels etwas größer in der Nobel sein, aber daraus werden keine 45 Sekunden.
     
    PhilippK, Wrestler, radlbub und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 PhilippK, 19.07.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Besten Dank für Eure Antworten! Ich muss zugeben dass mich einige Punkte verunsichern, obwohl ich eigentlich finde dass der Workflow nach obigen Schilderungen absolut passt. Ein um 5 Sekunden längerer CF als bei einer E61 ist meines Erachtens nun kein entscheidendes Argument gegen die Nobel, die Aufheizzeit hingegen spricht eindeutig für sie. Nun ist der Sprung zu DB (Expobar) oder Xenia aber doch nicht mehr so weit, letztere aktuell sogar recht schnell in der Fertigung, und gute Ergebnisse mit diesen Maschinen möglicherweise für einen Anfänger wie mich schneller zu erreichen. An dieser Stelle angekommen muss ich mir eingestehen dass mir die Nobel einfach besser gefällt, da bleibt die Pragmatik wohl ein wenig auf der Strecke. Ich glaube es hat irgend etwas mit italienischem Charme zu tun... Allerdings dann auch mit dem Geldbeutel. Ich muss mal ein wenig über meine kognitiven Dissonanzen brüten, ich komme sowieso frühestens im August dazu die Auserwählte zu mir zu holen. Spätestens dann melde ich mich auch wieder.

    Jedenfalls bedanke ich mich schon einmal für die fundierte und geduldige Beratung.

    Viele Grüße
    Philipp
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Dein Herz schlägt für die Nobel, mehr geht eh nicht.
    Nu komm....
     
    PhilippK gefällt das.
  10. #30 Wrestler, 19.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hier geht's auch um ein wenig Luxus und sich was zu gönnen.
    Insofern folge ruhig deinem eigenen Impuls.
    Espresso machen, kann man eigentlich mit jeder der genannten Kandidaten.
    @joost hat vollkommen recht.

    Nur noch kurz als kleine Anmerkung :
    Mit der "Heimleitung" wird bei uns im bekannten kreis die person bezeichnet, die sich in der Rolle befindet.
    Dazu gehören auch einige Männer sowohl hetero, als auch homo und auch einige Damen in ihrer lesbischen Beziehung.
    Da es sich um eine nicht geschlechterspezifische Bezeichnung handelt, hat sie sich im Freundeskreis durchgesetzt.
    Niemand nimmt daran Anstoß oder sieht sich dadurch herabgesetzt.
    Es wird sogar eher positiv gesehen, da es sich ja auch um eine Berufsbezeichnung handelt.
    Hausfrau ist da für viele eher negativ belastet. ;):D
     
    PhilippK gefällt das.
  11. #31 Geschmackssinn, 19.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    AKA 'Regierung' :D
     
    Wrestler gefällt das.
  12. #32 PhilippK, 20.07.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Einer der mich versteht... :)

    Wie der Begriff Heimleitung bei dir im Bekanntenkreis ausgelegt wird, weiß niemand außer dir selbst, für einen nicht-Eingeweihten klingt er jedenfalls im obigen Kontext nicht nett und schlägt in eine wohlbekannt Kerbe. Aber no hard feelings... Habe das nicht persönlich genommen, ich finde es einfach schade dass in Männer-dominierten Foren häufig am Rande unnötige Töne fallen. Dabei sollten wir uns doch eigentlich freuen wenn der Frauenanteil hier (und in anderen Domänen) wächst.

    Genau das meine ich... Fräulein, Frauchen, Finanzministerin, Chefin etc. pp. :rolleyes: Man muss meiner Meinung nach nicht total politisch korrekt und langweilig sein um so etwas zu vermeiden, einfach nur ein bisschen empathisch. Was im Bekanntenkreis dann für Insider-Regeln gelten ist natürlich ne komplett andere Nummer.

    VG
    Philipp
     
    Azalee gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke!!! Mir stößt das hier auch hin und wieder auf, allerdings bin ich niemand, der da gleich ein Fass aufmacht. Wo es aber hier am Rande schon mal um das Thema geht, kann ich nicht anders, als meine Zustimmung zum Ausdruck zu bringen.

    In vielen Threads, gerade bei Kaufberatungen, wird es häufig als selbstverständlich hingestellt, dass ER die höheren, qualitativen Ansprüche hat und sich gerne mit der Espressozubereitung (o.ä.) auseinandersetzt, während es für SIE möglichst einfach gestrickt, leicht zu bedienen und bloß nicht zu schwierig sein soll. Es mag sein, dass das teilweise so ist (bei uns ist es übrigens eher umgekehrt), aber ich finde es falsch, wenn von vornherein von dieser Zuordnung ausgegangen wird. Da klingt unterschwellig immer sowas mit, als sei ER klar der überlegene und SIE die genügsame, die Einfachheit über Qualität stellt, weil es sonst zu "schwierig" (für eine Frau) sein könnte.

    Wir müssen das hier nicht vertiefen, aber wie gesagt, raus musste das mal ;)

    Viele Grüße
    ChristianE
     
    PhilippK gefällt das.
  14. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Sorry, wenn ich zurück zum Thema komme:

    Ich hatte u.a. die Nabel auch mal (kurz). Ich habe mich schnell wieder von ihr getrennt, weil sie wirklich extrem lange Leerbezüge brauchte um auf eine akzeptable Brühtemperatur zu kommen.
    Ich fand das super nervig.

    Ich habe damals nicht gemessen, aber es war deutlich länger als alles was ich bis dahin hatte...

    Viele Grüße
     
    PhilippK gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    In diesem Falle kam der Hinweis vom TE:
    Da halte ich es schon für mindestens verantwortungsvoll , darauf hinzuweisen, dass wir es im Forum durchaus erlebt haben, dass so manche Neuanschaffung beim Partner nicht auf Begeisterung traf und bei nicht wenigen werkelt tatsächlich noch ein KVA nebenher. Es hat nichts mit "selbstverständlich" zu tun, sondern mit einer nicht all zu selten anzutreffenden Option unter mehreren.

    Natürlich kenne ich auch andere Fälle, die holde Weiblichkeit um mich herum bedient die Diva virtuos :)
     
    PhilippK und Azalee gefällt das.
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, ich bezog mich auch nicht auf diesen Thread hier im Speziellen. Aber die Anmerkungen des TEs veranlassten mich, ihm im Allgemeinen zuzustimmen, weil mir entsprechende Kommentare hier im Forum schon hin und wieder auffallen.

    Frauen unter sich :D
     
    joost gefällt das.
  17. #37 PhilippK, 20.07.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hi lamo, hattest du es denn mit einem niedrigeren (es ist desöfteren von 0,7-0,9bar die Rede) Kesseldruck versucht oder bezog sich deine Erfahrung auf die Werkseinstellung (um die 1,1 laut Nobel-Faden)? Was heißt für dich "extrem lang"?

    Danke dir!
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich glaube, dass tun hier alle, weil es für jeden Anfänger äußerst normal ist, dass er sich in was verguckt hat, was er sich dann noch rechtfertigen muss.
    Dennoch habe ich de Hoffnung, dass es auch mal anders geht. Denn diese Fragen sind im gewerblichen oft uninteressant und auch hier gelten dann bei der zweiten Maschine oft tatsächlich mehr die sonstigen Werte als das pure Aussehen.
     
  19. #39 Don Tomaso, 21.07.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Wenn die Nummer mit dem Cooling-Flush für dich so extrem wichtig ist, solltest du die Alternative “Xenia“ mal ernsthaft überdenken. Wohlgemerkt, ich kenne die SAB Nobel nicht, die Xenia ist mein erster Siebträger, ich kann also zu der SAB nichts sagen. Ist sicher ein feines Maschinchen. Die Xenia braucht zumindest keine Cooling-Flushes, sie macht auch nach Stunden den gleichen guten Kaffee wie immer. Aufheizen dauert etwa 20 min. Und schick isse:

    IMG_20180625_191324.jpg
     
    PhilippK und zteneeffak gefällt das.
  20. #40 Rainer_Luxus, 21.07.2018
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    @PhilippK :

    Nun kauf das ding schon. Du könntest schon seit Tagen leckeren Espresso trinken und Erfahrung sammeln ;)

    Die Nobel ist auch meine erste Siebträgermaschine. Ich bin seit einem Jahr sehr zufrieden mit Ihr, daher hänge ich noch ein paar Bilder zum anfixen mit an :cool:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Braveheart, Sebastian Bohne, PhilippK und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - SAB Nobel, oder doch ein anderer ZK?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - SAB Nobel, oder doch ein anderer ZK? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...