Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Viel Spaß mit dem Teil ich würde nach meiner Erfahrung zwar niemals ne Maschine mit integrierter Mühle kaufen aber muss ja nicht jeder so machen...

  1. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Oh je o_O.
    Vielleicht kannst du deine Erfahrungen ein bisschen mit mir teilen, bevor ich mich mit dem Kombikasten ins Espressoelend stürze :confused:
     
  2. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Nun wenn dir die Mühle nicht zusagt musst du noch eine Mühle kaufen oder upgraden und kannst die alte nicht wieder verkaufen und wenn du auf ein anderen ST umsteigen willst musst du auch ne neue mühle kaufen.

    Die integrierten Mühlen haben durch die passive Erwärmung des ST auch ein schlechten Ruf wehsalb in der Regel zu stand Alone Geräten geraten wird.
     
  3. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    ich hab inzwischen die Maschine Zuhause. Es ist eine PL41 TEM geworden. Also ohne integrierte Mühle :rolleyes:

    Die ersten Kaffeeversuche liegen auch schon hinter mir. Dabei habe ich noch gar nicht die Erwartung, dass mir sensationeller Kaffee gelingt. Wir haben immer noch unsere alte, billige Mühle, die sich laut Internetrezessionen aber schon für siebträgermaschienen eigenen soll. Und wir haben auch keinen frisch gerösteten Kaffee. Der ist mindestens 4 Monate alt.
    Da Ergebnis bislang: ca. 11 Bar Druck, brauchbare Crema und Espresso, der zu Bitter ist.
    Die Kaffeemühle wird morgen wahrscheinlich ausgetausch. In einem Laden um die Ecke gibt es eine Eureka MCI für 260 EUR. Da würden wir zuschlagen. Brauchbar? Einwände?
    Und frische Bohnen nehmen wir auch gleich mit.
    Nachdem wir die oben genannten Störfaktoren beseitigt haben, wird es hoffentlich bald besser. Allerdings sind jetzt schon ein paar Fragen aufgetaucht:
    - ich hab ja diese Temperaturanzeige. Espresso soll ich erst beziehen, wenn die 95 Grad angezeigt werden. Ich lass die Maschine immer ordentlich lange (min. 25 min.) aufwärmen. Die 95 Grad werden zwar schon bald angezeigt, bis aber dann wirklich die ganze Maschine heiß ist, dauert das schon eine ganze Zeit lang. Wenn ich dann den Puck mittels preinfusion (kurz die Pumpe einschalten) anfeuchten, sinkt die angezeigte Temperatur rapide (unter 90 Grad). Nach ein paar Sekunden soll ich ja dann die Maschine erneut anwerfen. Dann hat sie die 95 Grad aber noch nicht wieder erreicht. Ist das normal, dass die angezeigte Temperatur so schnell sinkt? Hab ich irgendwas falsch gemacht (zu wenig Wasser im Kessel? Geht das überhaupt?) ?
    - Nachdem ich die Pumpe nach der preinfusion kurz abstelle, plätschert Wasser von innerhalb der Maschine in den Auffangbehälter? Ist das normal?
    - gibt es irgendwo einen thread oder einen wikieintrag, der mir sagt, bei welcher "Fehlermeldung" ich was verändern kann / soll. Also z.B. matschinger Puck = mehr tampern oder mehr Mehl. etc. Ich hab nämlich eine ganze Latte an Symptomen :confused:: Matschinger Puck, bitterer Geschmack, vielleicht etwas zu hoher Druck, ...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    DaKine
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Lass die Maschinenparameter erstmal auf Werkseinstellung und konzentrier Dich mit neuer Mühle und frischen Bohnen auf die Basisparameter Mahlgrad, Menge in/out (je nach Geschmack Verhältnis 1:2 - 1:3) in Gramm (Schreib gleich mal eine Feinwaage mit auf die Einkaufsliste, falls Du noch keine hast) und Durchlaufzeit 25-30s und Blonding, dann wird das schon. Die Konzentration auf die Handwerklichen Basisparameter bringt dich weiter als die Anzeigen technischer Werte der Maschine.
    Die 25 min Aufheizzeit sollten reichen.
     
  5. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Keine Angst, die Maschinenparameter wollte ich gar nicht anrühren/verändern.

    Ich wollte nur wissen, ob ich im Umgang mit der Maschine etwas falsch mache oder ob das normal ist, dass die angezeigte Temperatur so schnell so stark sinkt.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die Anzeige bezieht sich ja auf die Kesseltemperatur. Da sofort frisches (kaltes) Wasser nachgefüllt wird, sinkt die je nach genauer Position des Sensors recht schnell ab. Da die Durchmischung ja nicht ad hoc passiert, ist das bei Espressomengen kein Problem.
     
  7. #47 lecomte, 05.06.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Erfahrungsgemäß liegt bitterer Geschmack meist an:

    Zuviel Kaffeemehl
    zu fein gemahlen
    zu fest getampert
    zu hohe Temperatur
    oder eine Kombination daraus
     
    DaKine gefällt das.
  8. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir Azalee oder ein anderer Lelit-Besitzer weiterhelfen. Bei mir bleibt der PUK immer wieder oben kleben. Ist das normal oder mach ich etwas falsch? Der Espresso schmeckt immer unterschiedlichen. Sogar in den beiden Tassen des gleichen Bezugs. Manchmal gut, manchmal aber vor allem wässrig und bitter. Ich hab in "Grundsätzliches" dafür schon einen eigenen Thread eröffnet:

    Puk wird nach oben gedrückt

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  9. #49 DaBougi, 19.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Macht nix

    Liegt aber nicht am angehobenen Puck (denn das passiert nach dem Bezug beim MV umschalten)
    Passiert mir auch, wenn es z.b. mal im ersten Teil des Bezugs eher rechts und dann eher links läuft. Lässt nicht notgedrungen hilfreiche Rückschlüsse zu.

    Das klingt nach Channelling...wenn man generell wissen will was gerade los ist während der Extraktion empfiehlt sich ein Bodenloser sehr...passt da alles und es schmeckt immer noch nicht, bleiben noch Dauer, Temperatur, Mahlgrad, Menge, Flushes etc etc.
    Aber zuallerst hilft es einfach zu wissen, ob der Bezug an sich in Ordnung ist (sonst bringt alles weitere wenig).. Und da ist gerade am Anfang eben besagter Bodenloser wohl das beste
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bei mir klebt der Puck auch manchmal oben. Auf den Geschmack hat es keine Auswirkung, wenn es passiert. Ich habe das bisher eher als kosmetisches Problemchen gesehen ;-)

    In den anderen Thread schaue ich morgen, gute Nacht!
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  5. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...