McDonalds und IKEA

Diskutiere McDonalds und IKEA im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Azubis das Kaffee machen beigebracht ... bis jeder affe n Espresso hinbekommtAuszubildende Affen?

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Auszubildende Affen?
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
  2. #102 Kantenhocker, 14.07.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich würde mich trotzdem nicht in so ne Kasperbude setzen, um Kaffee zu trinken.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Mal abgesehen von dem indiskutabel despektierlichen Ausdruck für Menschen teile ich auch deine Einschätzung nicht. Wer von den Systemgastronomen soll da jemandem was beibringen? Die sind darauf spezialisiert effizient Convenience Food zu produzieren und auf dem Niveau produzieren sie eben auch Espresso. Das ist wie es soll und ich würde da keine Veränderung erwarten.
     
    Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ziehmlich unstrittig hier ist ja die Tatsache, dass neben dem handwerklichen Vermögen des Bedieners (Mahlgrad, Menge,.....), der Qualität der Maschinen (dabei die der der Mühle fast noch wichtiger als etwa die des STs) vor Allem die Qualität der gerösteten Bohnen entscheidend ist ("shit in, shit out").
    Hab nicht Alles hier gelesen oder kann mich nicht daran erinnern, diesen Aspekt gelesen zu haben.
    Hat jemand denn irgend eine Ahnung, was diese beiden "Giganten" dabei denn verwenden?
     
    andruscha gefällt das.
  5. #105 ApB1, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Also ich hatte es noch nicht recherchiert, viele hier werden es sicher wissen, ich war dann aber doch sehr überrascht:
    Habe mir heute bei McDonalds ein Paket von den Bohnen zeigen lassen, McCafe Espresso, von...
    JACOBS.

    Ich habe mit meinem ersten Siebträger damals 2006 auch sämtliche Supermarkt-Espressobohnen durchprobiert, trotz aller Versuche lies sich damit überhaupt nicht annähernd was trinkbares herstellen.

    Ich habe letzte Woche noch einen "Gegenversuch" gemacht - diesmal mit ESE Pads, nur um mal zu prüfen ob es eher an meiner Zubereitung oder doch am Kaffee selbst liegt. - Trinke ansonsten keinen ESE!
    Also Lavazza ESE Pad in meine alte ASCASO DREAM rein, Bezug gestartet, gekostet und fast in den Äther gespuckt vor Schreck. (schrecklichen Geschmack) ;-)
    Dann Illy ESE Pad - ähnlich schlecht aber doch etwas "erträglicher", aber nichts was ich jemals wieder kaufen würde.
    Zum Schluss dann IZZO ESE Pad, (extra für diesen Versuch bestellt, da nirgens so erhältlich)
    trinkbar und OK, aber keine Spezialität.
    Durchlaufzeit ESE bei mir übrigens alle zu schnell.
    Trotzdem ist für mich klar, es liegt tatsächlich hauptsächlich an den Bohnen, was meinen Geschmack betrifft.

    Aber wie schaffen die bei McD mit JACOBS (Dröhnung) einen Espresso zu machen der nicht extrem grauslich, sondern, zumindest für mich OK und trinkbar ist?!?!?!?!?!?

    War diese Woche auch bei einem "Szene Inn-Treff", Essen etc alles super, Espresso zum Abschluss (Hornig) war dann, wie so oft
    ein Zitronen-Essigsud.

    Ich kriegs nicht auf die Reihe...


    PS: ich teste gerade den Toraldo - Linea No. 40.
    Es ist völlig egal ob ich mit 14g oder mit 16g Mehl beziehe,
    ob der Output 30g oder 60g ist,
    das Ganze in 20, 25, 30 oder 35 Sekunden durchläuft,
    das Ergebnis ist immer total OK und trinkbar.

    Momentan ergibt das für mich das Fazit:
    Sind die Bohnen nach meinem Geschmack, ist die Zubereitung (fast) egal ;-)
     
  6. #106 BackToBlack, 20.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ist deine Ascado für ESE Pads umgerüstet?
     
  7. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Es ist umgekehrt.

    Die Ascaso Dream (vor dem PID-Modell) gabs als reine ESE Variante (nicht umrüstbar)
    und als Versatile-Variante, welche im Auslieferungszustand ESE- und mahlkaffeefähig ist, versatile eben.
    Ich hatte mir damals das Umrüst-"Kit.13" gekauft und montiert, damit die Maschine eine bessere Mahlkaffee-Maschine wird.
    Dafür war sie dann nicht mehr ESE fähig.
    Jetzt für den Test habe ich die Ascaso Dream wieder aktiviert und das Pulver Kit.13 wieder abgeschraubt, damit ich die ESE Pads testen kann.
     
  8. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...
    heute seit längerem wieder mal bei IKEA gewesen. Beim Bestellen fragte ich aus Neugier, welche Espressobohnen eigentlich verwendet werden.
    Auf einem Flyer hatte ich gesehen, dass IKEA inzwische ausschließlich Bio-Kaffe verwendet.
    Da mir in der Vergangenheit der Espresso dort immer geschmeckt wärs toll gewesen, diesen Bio-Espresso zu Hause auszuprobieren.
    Der Mitarbeiter zeigte mir stolz eine Packung Lavazza-Bio-Espresso und meinte dass sie den erst seit ein paar Wochen verwenden würden, also ganz neu.
    Kurz darauf trat meine Befürchtung ein, Bio-Lavazza war geschmacklich ein ziehmlicher Rückschritt gegenüber den bisher servierten Espresso.

    Obwohl die "Gastroversion" vom Lavazza Bio dunkler geröstet wird als die "Heimversion" selbiger Bohnen driftet es wieder in Richtung sauer.
     
  9. #109 quick-lu, 01.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.409
    Kannst du beurteilen, ob der Kaffee korrekt zubereitet wurde, sauer würde auf zu schnelle Durchlaufzeit hinweisen, was für derartige Etablissements typisch wäre.
     
  10. #110 Doppelfilter, 01.09.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Beifallklatsch. Dieser Satz ist einfach mir aus dem Herzen geschrieben.
     
  11. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich hatte die "Heimversion" vom Lavazza Bio Espresso schon ausprobiert, auch bei "zu langsamer" Durchlaufzeit kommt nur Zitronenwasser raus.
    Selbst im Vollautomaten, aus welchem hauptsächlich meine Lebensgefährtin und Gäste Kaffee trinken, waren die Lavazza Bio nicht trinkbar.
    Habe die Bohnen dann mit anderen vermischt, damit wir sie wenigstens im Vollautomaten verbrauchen und nicht entsorgen müssen...
     
  12. #112 Wrestler, 01.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sehr preisbewusst!
     
  13. #113 BackToBlack, 02.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Entweder das Cafe in Berlin Tempelhof ist umgezogen oder es musste anderem Kram weichen. Im Glashaus mit den Gartensachen ist es jedenfalls nicht mehr.
     
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Nachdem dieser Thread ja sehr schnell (und vorhersehbar) in die Ecke "ungefragte Lebensberatung etc." abrutschte, habe ich mir (was ich sonst nach Möglichkeit schon mache) den Thread nicht ganz durchgelesen....
    ...
    nachdem ich gestern im Ikea Shop vorbei gekommen bin, hab ich gesehen, dass für Kaffee und Tee ein kleiner "Altar" errichtet wurde: neben den altbekannten firmeneigenen Zubereitungsgeräten (Teekessel, Pott mit Sieb, FP, Teeei etc) gab es da einige Sorten offene Tees sowie mehrere verschiedene Bohnen und gemahlene Kaffees.

    Der schön präsentierte Stand beinhaltete Fotos von Kaffeebauern und viel blabla über Geschichte und Zertifizierungen, ein wenig "Kaffeekunde", alles recht belanglos für KNler, für den "Durchschnittskaffeebürger" mag das Qualität suggerieren.
    Ich wäre gewillt gewesen, die Bohnen zu testen, das Röst?datum war allerdings über ein Jahr her, also ließ ich es sein.
    Immerhin stehen zwei Datums..Daten...Datume...Dati drauf; also wohl Röst oder Abpackdatum und MHD.
    Leider bringt das alleine halt nix :)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. #115 Deltalima7, 02.12.2018
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Heute war ich mal wieder bei Mc Donald´s. Da habe ich einen Kaffee mitgenommen.Wo vor 2 Monaten noch 2 Vollautomaten standen, war eine Nigelnagelneue LaCimbail Siebträgermaschine mit Touchfeld Bedienung auf den einzelnen Gruppen (Es war eine M100 aber ohne I), die Brühtemperatur wurde auch angezeigt, alle 3 Brühgruppen standen auf 88.5 Grad.Der Kaffee Crema war nicht so bitter wie aus dem WMF Espresso Halbautomaten, die viele andere Filialen auch vor kurzem neu bekommen haben.Espresso trinke ich bei den Essbuden nicht, beim Italiener um die Ecke schon eher (Eisdiele).Was mir nur aufgefallen ist, daß bei der Zeit immer der gleiche Pitcher zum Milchaufschäumen genommen wurde.Was wohl passiert, wenn man mal Laktosefrei bestellt oder mit Soja Milch, weil man normale Vollmilch nicht verträgt (Laktose Intolleranz oder sogar Milchallergie).Im Normalfall muss ein sauberer Pitcher genommen werden wegen Allergen-Kontamination.
    Ich hoffe man steinigt mich jetzt nicht, weil ich einen älteren Thread aus dem Keller geholt habe.
    Ich habe ja einen neuen aufgemacht, wurde aber auf die alten Threads hingewiesen.
    Koffeinhaltige Grüße
    Deltalima7
     
  16. #116 Wrestler, 03.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    gibt's bei mcdoof überhaupt laktosefrei oder soja?
    i.d.R. passen die durchlaufzeiten nicht, da keine anpassung der zeiten an die bohnen (nach justieren) erfolgt.
    bei mindestlohn und minimal schulung auch nicht verwunderlich.
     
  17. #117 Deltalima7, 03.12.2018
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Doch, es gibt Wahlweise Vollmilch, Laktosefreie Milch und die Vegane Sojavariante.Interessant wird es, wenn man z.B Cappu oder Latte mit Soja bestellt, wegen Milchallergie und der "Barista" kein neues, sauberes Milchkännchen nimmt, wo schon die normale Vollmilch drin aufgeschäumt wurde und der Kunde dann eine Allergische Reaktion bekommt.Ich achte da besonders drauf, da ich Allergiker bin.
     
  18. #118 macmanred, 03.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Beim nächsten mal einfach darauf ansprechen!?
    Ich wette dem "Barista" ist einfach gar nicht bewusst, dass Menschen mit Allergien so empfindlich auf Laktose reagieren können.
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Hat denn jemand Laktosefrei oder Soja bestellt?
     
  20. #120 Milchzahn, 03.12.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Ich gehe mittags öfter mal zum McCafe. Zuhause krieg ichs natürlich viel besser hin - aber unter den von der Arbeit fußläufig erreichbaren Kaffee-Möglichkeiten (von KVA in der Firma, diversen KVA bei Bäcker-Filialen, bis zum Italiener mit leider ebenfalls KVA und dieser sogar noch einer der geschmacklich schlechteren...) ist der McCafe mit seinen Automatik-Siebträgern noch der Beste. Auch wenn im Cappu die Milch i.d.R zu heiß bzw der Milchschaum zu "fest" ist.

    Während meiner Aufenthalte dort habe ich allerdings noch gar nicht mitbekommen, das dort jemand laktosefrei oder Soja bestellt hätte. Vermutlich eher selten.

    Es gibt da aber einen kleinen Kühlschrank für die Packungen, und ich denke die würden auch einen sauberen extra Pitcher dafür hinbekommen. Der McCafe-Bereich hat ja sogar eine eigene Gastro-spülmaschine, und die wird auch sonst, zB bei Verwendung des Mixers, immer zeitnah laufen gelassen (dauert damit ja nur 2-4 Minuten oder so). Die Leute im McCafe sind vielleicht nicht die Kaffee-Experten, aber die Abläufe bei McD sind an sich schon recht professioniell. Kann aber natürlich von Standort zu Standort bzw. Person zu Person unterschiedlich sein.


    Bei IKEA (in diesem Fall hinter der Grenze in NL) gab es im extra Cafebar-Bereich übrigens sehr gute Barista-Damen die konsistent einen amtlichen Cappu abgeliefert haben. Da waren auch immer Schlangen. Jetzt haben die den Bereich nochmal in größer umgebaut, da fand ich es (bei erst einem Versuch) aber eher "Gastro-durchschnittlich".
     
Thema:

McDonalds und IKEA

Die Seite wird geladen...

McDonalds und IKEA - Ähnliche Themen

  1. McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee

    McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee: [MEDIA] Ich find's lustig... LG, yoshi
  2. Rezept: "Café Cool" von McDonalds?

    Rezept: "Café Cool" von McDonalds?: Hallo! Kennt jemand zufällig den "Café Cool" von McDonalds um ~1,80€? Er ist nicht von McCafé. Ich möchte den mal zu Hause nach machen, weiß aber...
  3. McDonalds Kampagne für McCaffe

    McDonalds Kampagne für McCaffe: Hallo allerseits, ich wollte mal allgemein nach Eurer Meinung horchen. McDoff schaltet in vielen Printmagazinen doppelseitige Anzeigen mit viel...
  4. McDonalds Filterkaffeemaschine

    McDonalds Filterkaffeemaschine: sucht noch wer einen "gastrobomber"? hier das etwas andere upgrade mit dem ganz speziellen profi-high-tech-chromstahl-flair, dem grossen gelben...
  5. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...