BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH] Der Wildkräutersalat mit Mango-Avocado-Chili-Tomaten-Salsa (@nenni 2.0 das wär doch auch was für dich?) kam bei GöGa wieder sehr gut an,...

  1. #3381 BasaltfeueR, 16.07.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Dann mehr Caipi :D
     
    cremalos gefällt das.
  2. #3382 cremalos, 16.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wie ... noch mehr?! [​IMG]
     
  3. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    @Barista
    Ich habe mir vor 3 Jahren den e210 von Weber geholt und die billigen kunstoffräder abgenommen und die alten vom ODC montiert. Klappt prima.
    Der hat auch die 2 getrennten Kreisläufe und die Flasche steht drunter. Also alles Indirekte geht gut.
    Nur für einen holprigen Weg würde ich ihn nicht so richtig empfehlen können.
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn es Dir auf die Longjobs ankommt, könnte die Outdoorchef Gaskugel vielleicht was sein. In der Trichterstellung hat man sehr viel Platz für das indirekte Grillen und über die zwei verschieden starken Heizschlangen kann man auch niedrigere Temperaturen fahren.
    Ich dacht die Brenner beim Q300 wären links/rechts aufgeteilt! So ist das natürlich tatsächlich blöd, wenn man mal was indirekt machen will.
     
  5. #3385 BasaltfeueR, 17.07.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Nein, es ist ein Oval mit einem "Stab" quer durch die Mitte. Indirekt geht, wenn man nur den "Stab" zündet und davor bzw dahinter grillt, aber besser wäre eine "Links/Rechts"-Aufteilung. Ansonsten behelfe ich mir mit der Koncis und Gitter.
     
  6. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    @Barista Die Longjobs sind nur ab und zu mal ein Wunsch. Das Umbauen des Grills gefällt mir beim Outdoorchef gar nicht. Zudem hatte Holger m.E. da nicht mal über die massiven Rostprobleme berichtet? Das würde mich umbringen ;-)

    Beim E210 hätte ich Bedenken, dass das Material das Draußenstehen im Winter nicht dauerhaft verträgt...bei einem solchen Grill hatte ich bisher immer nach Edelstahl geguckt. Lagerst Du deinen Weber draußen? Wie sind da die Erfahrungen (auch von anderen Boardies mit ähnlichen Grills)?
     
  7. #3387 Barista, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe bei meinem ODC keine Rostprobleme. Den Trichter (auch der ist bei mir noch völlig o.k.) würde ich auch als Verschließteil sehen, das man ab und zu tauschen muss.
    Wenn Du was für schmales Geld suchst und ein klein wenig handwerklich begabt bist, kannst Du hier einen Schnapper machen:

    Gasgrill - European Outdoor-Chef

    Das Holz kann man schleifen/streichen und die Trichter sind schnell ausgetauscht. Dazu noch die Grillplatte. Sieht auf den ersten Blick fies aus, könnte aber eine Gelegenheit sein. Normalerweise liegen die Gaskugeln von ODC jedoch auch gebraucht zwischen 200 und 300. Hätte ich noch keinen, würde das Ding meinen Basteltrieb beflügeln. Putzen ist dann aber sicher auch noch angesagt.

    Beim Neukauf würde mir der Broilchef Duke am besten gefallen. Mal warten, wie da die Besprechungen sind, wenn das Ding mal ein wenig am Markt ist. Diese riesigen Outdoorküchen mit 6 Brennern + Kochstellen und Gott weiß noch was mag ich nicht. Da ist dieser Duke einfach noch ein wenig mehr"Grill".
     
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Ist zu weit weg. Zudem habe ich von meiner Frau ein vorläufiges "Grill-Kaufverbot" auferlegt bekommen (8 Grills sind genug...meint sie :D).
    Das bedeutet, dass ich für den Kauf eines neuen Grills gute Gründe haben muss ;-) D.h. der neue Grill (, den ich dann zudem auch zeitnah wegschaffen muss :p) muss irgendwas viel besser können als der alte und nichts schlechter.
     
    Svente gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    O.K., bei 8 Grill habe ich ein wenig Verständnis für die Göttergattin!:p
    Da solltest Du aber auch problemlos ein paar ausmisten können.
     
  10. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829

    Tschjaaa, was ist draußen?!?
    Ja er steht draußen aber immer überdacht. Und da ist kein Rost dran. Eher würden der E210 an andere Stellen kaputt gehen.
    Ich hatte zuvor den ODC Kugelgrill die Kohlenvariante. Der ist nach ca. 15 Jahren durchgerostet.
    Hier bin ich aber auch ganz klar in Glauben diesen falsch behandelt zu haben. Wenn man die richtig mit Grillbriketts füllt, dann wird es einfach zu heiß.
    Die Emaille bekommt Risse ... Aber nach 15 Jahren ist OK. Auch Teile des Gitters für Kohle haben sich durch die Hitze verformt und war später ganz weg.
     
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Danke für die Einschätzung.
    Bei mir ist der Grill auch etwas überdacht, aber der Überhang des darüberliegenden Balkons ist nicht besonders groß. Außerdem an der Wetterseite, so dass im Herbst und Winter schon dauerhaft alles nass wird.
    15 Jahre finde ich OK.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Konics ist ja dieser Ikea-Bräter mit Giitter (musste erst mal gogeln). Habe ich schon und wäre daher auch eine Möglichkeit. Den nehm ich sowieso für längere Sachen, da es dann weniger Sauerei gibt.
    Wie gut kann man denn den Q300 in den unteren Temperaturbereichen regeln? Ich denke, dann nimmt man nur den Stab in der Mitte, oder?
     
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
  14. #3394 BasaltfeueR, 17.07.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Das hab ich noch nicht getestet, kann ich aber mal probieren die Tage @Barista
     
  15. #3395 Svente, 18.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Dry aged Schwein, Pute, Rippe und Bratwurst aus der Pfalz. Es kann so einfach sein. Das Schwein ist übrigens zartrosa, kommt leider auf den Fotos nicht so rüber.
    IMG_20180718_152026.jpg IMG_20180718_153159.jpg IMG_20180718_153248.jpg
     
    turriga, Fischers Panda, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Das finde ich sehr illoyal von dir. Jeder meiner Grills hat seine Berechtigung! :)
    Im Ernst: da sind natürlich auch so fragwürdige Exoten wie der Cobb-Grill (der wird mir nicht heiß genug), ein kleiner Campingazgrill (den nutze ich ab und an mal als Kocher) und noch ein Mini-Klappgrill... na gut diese drei könnten weg. Aber mit weniger komme ich nicht aus. ;-)
     
    Cairns gefällt das.
  17. #3397 BasaltfeueR, 20.07.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    IMG_4949.JPG
    Grillspiesse nach Originalrezept aus Kasachstan ... dazu gab es Essigzwiebeln
     
    Kaffeehase, Cairns, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #3398 cremalos, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Gibt's da evtl. ein paar Info's?
    - Schaf/Ziege/Pferd??
    - unterm Sattel weich reiten?
    - mit Ziegenköttel einlegen und mit Schafsdung grillen?
    - Joghurtmarinade mit Steppengras?
    - ???????????
    Gib mal etwas Butter bei die Fische .... äh meinte Spieße!
    Würde mich sehr interessieren!
    In Usbekistan haben wir mal Schaschlickspieße gegrillt. Unser Fahrer organisierte einen Topf Hammelfleisch, das war rot/weiß gemischt. Die weißen Würfelchen ware vom Fettbürzel, den die dortigen Schafe alle haben. Nach dem Grillen gings dann so, daß die verbrutzelten Fettwürfelchen nicht mitgegessen wurden, aber der Geschmack am "Rot"-Fleisch war gigantisch gut. Einzige Würzung war wilder Thymian, in's Feuer gestreut.
    Werde ich nie vergessen! :)
     
    Svente und BasaltfeueR gefällt das.
  19. #3399 BasaltfeueR, 20.07.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Das komplette Rezept gibts hier ...

    Grundsätzlich ist das mMn einfach eine der vielen Varianten der Russenspieße, also leider nichts wirklich Besonderes ... schön durchwachsener Schweinenacken in guter Fleischqualität, mit viel viel Zwiebeln und Koriander sowie Mineralwasser mariniert und dann gegrillt. Die Essigzwiebeln sind einfach ienige Stunden in viel Essig oder sogar Essigessenz eingelegt und dann mit Petersilie und Koriander vermischt.
     
    Cairns, Svente und langbein gefällt das.
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Ich mag diese einfachen Spieße ja sehr. Ich habe die auch mal nach einem Rezept gemacht, bei dem kurze Zeit noch zerkleinerte Kiwi in die Marinade kam. Die hat das Fleisch einfach unglaublich weich gemacht, so dass es fast zerfiel. Und wie lecker ein paar doofe Zwiebeln mit Essig sein können!
     
    Cairns, cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...