Gaggia New Baby 06 Nero kein Wasser

Diskutiere Gaggia New Baby 06 Nero kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein Siebträger "Gaggia New Baby 06 Nero" scheint irgendwie verstopft zu sein. Dampf kommt aus der Düse, aber durch die Baugruppe läuft...

  1. #1 maltonic42, 09.07.2018
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Siebträger "Gaggia New Baby 06 Nero" scheint irgendwie verstopft zu sein. Dampf kommt aus der Düse, aber durch die Baugruppe läuft kein Wasser. Ich habe die Maschine nie entkalkt, aber immer wieder rückgespült (vlt. aber nicht häufig genug). Die Frage ist nun: Was sollte ich zuerst machen/überprüfen? Kann entkalken noch helfen? Ich habe die Maschine schon halbwegs zerlegt, aber ich steh da vor lauter Unbekannten ;)

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Kuckuck24, 09.07.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi. Es könnte gut sein, dass das Magnetventil verstopft ist. Klickt das MV beim Kaffeebezug? im Forum wirst du viele hilfreiche Infos dazu bekommen wie das MV gereinigt werden kann.
     
    maltonic42 gefällt das.
  3. #3 maltonic42, 17.07.2018
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 maltonic42, 17.07.2018
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Soweit bin ich nun gekommen -> Siehe Bild!

    Was nun? Kann/soll ich das noch weiter zerlegen?
     

    Anhänge:

  5. #5 NicolasMinorsky, 18.07.2018
    NicolasMinorsky

    NicolasMinorsky Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Moin,
    Das ist ein relativ einfach.
    Erstmal die kleinen roten Dichtungen beiseite legen.
    Dann mit dem passenden (!) Schlüssel die Mutter lösen.
    Das wird Beim ersten Mal recht knackig, daher das Ende (das rechteckige Teil neben den Löchern für die Schrauben) einspannen.
    In Ermangelung eines Schraubstocks kann man das eckige Ende auch mit einer Rohrzange oder besser einem Engländer halten. Beim öffnen vorsichtig sein, das nichts verloren geht ;)
    Beide Kanäle reinigen und schauen das die Feder und das Gegenstück frei von Kaffeefett sind.

    Wenn die Beschreibung nicht ausrecht empfehle ich YT. Ich gehe davon aus das MV ist baugleich zur bekannten Gaggia Classic (CC) falls das hilft.

    Viel Erfolg,
    Nico
     
    maltonic42 gefällt das.
  6. #6 maltonic42, 18.07.2018
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi @NicolasMinorsky ,

    vielen lieben Dank Dir!

    Ich mach mich sobald wie möglich ans Werk.

    Eine Frage noch: Wie soll ich die Teile reinigen? In Soda einlegen?

    VG
     
  7. #7 NicolasMinorsky, 18.07.2018
    NicolasMinorsky

    NicolasMinorsky Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Hi, ich war da sehr pragmatisch.
    Als das MV mit Kaffeeöl zu war habe ich CoffeClean genommen (ist auch waschsoda..).
    Bei der Verkalkung hab ich die Kanäle mechanisch gereinigt (draht, nadel, durchpusten). Falls ein Gummi drin/dran ist: das sollte man nach möglichkeit nicht mit soda/säure traktieren. Aber vlt hat ja noch jemand einen Tipp wie man ein MV richtig reinigt? :)
     
    maltonic42 gefällt das.
  8. #8 maltonic42, 18.07.2018
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank Dir nochmals!
     
  9. #9 maltonic42, 19.07.2018
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine läuft wieder spitze! *happy*

    Danke euch!

    Ich dachte zwar die Ursache liegt woanders, weil ich nicht viel Schmodder entdecken/lösen konnte. Hab noch ein wenig mit Pfeifenputzer die Löcher, an die das Magnetventil anliegt, geputzt. Wo jetzt das Problem lag, kann ich also nicht sagen.

    Beim anschlißenden Rückspülen kamen teilweise weiße Flöckchen raus. Vermutlich Kalk.

    Frage: Kann/Sollte ich die Maschine nochmal mit Kaffeemaschinen-Entkalker durchlaufen lassen? Habs nie gemacht (ca. 4 Jahre), bin mir aber nicht sicher obs meinem Modell gut tut......

    LG
     
  10. #10 S.Bresseau, 20.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Keine Zitronensäure nehmen, greift das Alu an und flockt aus.

    Ich nehm Amidosulfonsäure in Form kleiner Pulver-Beutelchen, 17g auf ca. 0.5-1L. Vorsichtshalber nicht ewig lang einwirken lassen, ist aber auch unnötig, da extrem effektiv.

    Das könnte eigentlich immer erst mal ausprobiert werden, wenn das MV verkalkt ist. Aber das aufwändige Öffnen& Säubern ist halt hier im Forum der Standardtipp. Was will man machen ...
     
    maltonic42 gefällt das.
  11. #11 maltonic42, 01.09.2018
    maltonic42

    maltonic42 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @S.Bresseau,

    Danke Dir!

    Ich habe momentan das Gefühl dass die Maschine nicht mehr so heiß wird wie sonst (nur "warm"). Ich habe gelesen, dass das auch an Kalk liegen kann. Falls es andere Ursachen haben kann, bin ich für Hinweise sehr dankbar!

    Bisher habe ich noch nicht entkalkt und will das jetzt machen.

    Frage 1: Ist Amidosulfonsäure geeignet für die Gaggia New Baby 06?
    Frage 2: Welchen Entkalker genau würdet ihr empfehlen?
    Fragen 3: Wie gehst Du/Ihr beim Entkalken genau vor?
    Also:
    -Mischverhältniss Kalk/Wasser?
    -Wie lange durchlaufen lassen?
    -Wie oft durchlaufen lassen?

    Vielen lieben Dank im voraus!
     
Thema:

Gaggia New Baby 06 Nero kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Baby 06 Nero kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule

    Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Wochen mit. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine gebrauchte " Voll...
  2. [Verkauft] Verkaufe Gaggia New Baby 06 Nero €85

    Verkaufe Gaggia New Baby 06 Nero €85: Biete meine Gaggia New Baby 06 Nero aus 2014 an. Wäre für unterwegs gedacht gewesen, aber ich nutze sie nicht. Die Maschine wurde kaum in Betrieb...
  3. [Verkauft] Gaggia New Baby Nero 48/2010

    Gaggia New Baby Nero 48/2010: verkaufe meine gut erhaltene und voll funktionstüchtige New Baby Nero, nachdem sie durch eine Quick Mill 0820 ersetzt wurde. Sie hat...
  4. Alternatives Dampfrohr/lanze für Gaggia Baby Nero 06?

    Alternatives Dampfrohr/lanze für Gaggia Baby Nero 06?: Hi zusammen, ich frag mich ob es für die "Gaggia Baby Nero 06" ein alternatives Dampfrohr gibt, denn ich mag den Schaum mit dem original...
  5. Gaggia New Baby Nero x Tidaka Bullet V2

    Gaggia New Baby Nero x Tidaka Bullet V2: Hallo! Ich hab da ein kleines Problem mit der Düse, irgendwie hält die nicht sicher auf dem Rohr, obwohl die Schraubverbindung komplett zu...