Ceado E37J Problem mit Flap / Kaffeeauswurf

Diskutiere Ceado E37J Problem mit Flap / Kaffeeauswurf im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo verehrte Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin seit Anfang Mai Besitzer eine Ceado E37J ... und muss leider sagen, dass ich soweit ziemlich...

  1. torpau

    torpau Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo verehrte Kaffee-Netz-Gemeinde,

    ich bin seit Anfang Mai Besitzer eine Ceado E37J ... und muss leider sagen, dass ich soweit ziemlich enttäuscht und/oder frustriert bin. Denn meine Mühle hat ein Problem mit dem Kaffeeauswurf. Nach zwei bis drei mal Mahlen für einen Doubleshot verstopft der Kaffeeauswurf. Dadurch "läuft" die Mahlkammer voll und was unten rauskommt ist nicht mehr zu gebrauchen (viel zu Fein und die Maschine bekommt nichts mehr durch / nach dem säubern passt wieder für den ersten Bezug alles).
    Nach ein paar ausführlich Recherchen im Netz habe ich sonst niemanden mit dem Problem gefunden. Ich war auch bereits mit dem Händler im Gespräch, der mit dieser Mühle noch nie (dieses) Probleme hatte. Zunächst dachte ich, dass der Flap (oder zu deutsch die Mahlgutbremse bzw. dieses kleine Plättchen aus Alu) schlecht verarbeitet ist und sich an der Wand verhängt und es so zur Verstopfung kommt. Deswegen hat sich der Händler für mich, um einen Flap bemüht, der vor ein paar Tagen hier eingetroffen ist. Leider mit dem selben Ergebnis.
    Ich kann keinen offensichtlich Fehler an der Mühle erkennen. Daher vermute ich, dass ich entweder irgendwie krass auf dem Schlauch stehe oder es ein nicht offensichtlicher Verarbeitungsfehler ist wie z.B. das Loch zum Auswurf wurde nicht genügend glatt poliert.

    Daher wollte ich die Gemeinde bzw. die Besitzer eine E37(J), um einen Erfahrungsaustausch bitten.

    - Wie sieht bei auch die Mahlkammer aus, wenn er sie leer mahlt bzw. bis nichts mehr rauskommt?
    - Verstopft der Auswurf bei euch auch so?
    - Wie weit steht der Flap bei euch ab?

    Hier nun ein paar Bilder zu Illustration:

    IMG_1543.jpg 6BED0E93-C90B-4640-94FE-2B5A88F71D74.jpg

    IMG_1547.jpg

    So viel steckt im Auswurf fest:

    IMG_1593.jpg

    Ich freue mich über jede Hilf oder Idee.
     
  2. #2 quick-lu, 02.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wie beweglich ist der Flapper?
     
  3. #3 Untersetzer, 02.07.2018
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    Es dürfte der neue Flapper sein, der an meiner 2017er E37S sieht genauso aus. Das ist nur ein dünnes blech vor dem Auswurf, mit einer Schraube oben fixiert.

    Ich vermute eher du hast die Mühle viel zu fein eingestellt. Ein gewisses "vollaufen" der Mahlkammer ist doch durchaus gewünscht, das ist genau die Aufgabe des Flappers.
     
  4. #4 wusaldusal, 02.07.2018
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich würde den Flapper mal ein wenig "aufbiegen" sodass er die Öffnung nicht komplett verschließt, wenn das möglich ist.

    Oder wie weit ist dieser geöffnet wenn die Mahlkammer voll Kaffeemehl ist?
     
    infusione gefällt das.
  5. torpau

    torpau Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank soweit :)

    Ich habe zwei Flapper. Den ersten, der dabei war, habe ich - wohl versehentlich beim Reinigen oder so - etwas verbogen:

    IMG_1527.jpg

    Mit dem linken Flap sieht die Mahlkammer ganz anders aus. Aber beim ersten Mahlen mit neuen Bohnen gibt eine kleine Fontäne und anschließend ist auf dem Timer kein Verlass, weil es dann relativ oft vorkommt kann, dass es eine Varietät von +/- 1g gibt. Meine Erwartung an die Mühle ist kleiner 0,5g.
    Es ist allerdings auch beim linken Flap so, dass das Kaffeemehl im Auswurf hängen bleibt - auch nach dem leer mahlen:

    IMG_0739.jpg

    Ich denke der Mahlgrad stimmt prinzipiell und ist nicht viel zu fein. Ich habe mich da herangetastet und es passt ja irgendwie mit dem linken Flap. Zumindest sind die Durchlaufzeiten relativ konstant.

    Beim Einstellen gehe ich übrigens vor wie im Handbuch beschrieben. "Shutter" auf und zu und nur eine "kleine" Menge Kaffee mahlen bist man die Einstellung gefunden hat ... und trotzdem läuft die Mahlkammer mit "original" Flapper voll.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    Das ist normal, ist bei meiner alten E37S mit einstellbarem Flapper auch so. Der Flapper braucht Druck aus der Mahlkammer, um durchzulassen und den hast Du beim Leermahlen nicht.
     
    torpau gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    Zur Konstanz: Wieviel Kilo Kaffee hast Du durch, ist die Mühle eingemahlen? Man liest hier immer wieder, dass sich Konstanz erst nach dem Einmahlen einstellen soll. Praktische Erfahrung kann ich dazu leider nicht beisteuern, habe meine gut eingemahlen gebraucht gekauft. Die liefert recht konstante Ergenisse. Sie hat natürlich aber auch den systembedingten Totraum, weshalb sie bei mir im Alltag ohne Gäste mittlerweile auch einer Handmühle gewichen ist.
     
  8. torpau

    torpau Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Es waren bestimmt so um die 10KG, vielleicht waren es sogar mehr.

    Mit dem leicht gebogenen Flap sind es übrigens ca. die 2g / Sekunde, die von Ceado angegeben werden. Aber das kann ja von Ceado so nicht gedacht sein.
     
  9. #9 cbr-ps, 02.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    10 Kg sollten eigentlich genug sein.
    Der Durchsatz sollte bei gesättigt gefüllter Mahlkammer eigentlich weitestgehend unabhängig vom Flapper sein, sofern er nicht zu dicht macht. Was oben reingedrückt wird, sollte unten auch wieder rauskommen. Der Stau auf deinen ersten Bildern sieht für mich nicht normal aus. Aber vielleicht finden sich ja noch J User mit praktischen Erfahrungen, meine S ist ja doch schon ein bisschen anders mit den größeren Scheiben und verstellbarem Flapper.
    Vielleicht funktioniert der „Coladosen Mod“, auf den viele S User schwören entsprechend angepasst auch bei der J?
     
  10. torpau

    torpau Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Coladosen Mod auch schon gesehen, aber irgendwie bin ich mental noch nicht soweit ^^ ... ich meine die Mühle war nicht gerade günstig und mein Wunsch ist eigentlich, dass sie wie vorgesehen funktioniert.

    Es ist übrigens so, dass man auch mit dem Flap in Originalstellung die Öffnung zur Mahlkammer sehen kann - natürlich nur im gereinigten Zustand. Mit dem anderen Flap (links auf dem Bild weiter oben) sieht man die Öffnung einfach mehr.

    Mittlerweile glaube ich auch gar nicht mehr so richtig, dass es der Flap ist. Vielleicht ist die Oberfläche der Öffnung wirklich zu rau oder die Bohrung für die Öffnung ist einfach einen Ticken zu weit oben. Es sieht so aus als ob das Mahlgut da eine kleine Stufe nehmen müsste. Ich würde erwarten, dass die Öffnung direkt auf Höhe des Mahlkammerbodens beginnt.

    ... vielleicht spekuliere ich auch gerade zu wild. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach etwas ganz dummes oder ich mache oder verstehe irgendwas falsch ^^
     
  11. #11 infusione, 02.07.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich kenne nur die E37s.

    Die Neigung zum Sprühen steigt,
    • wenn zu stark gestaut wird
    • wenn praktisch überhaupt nicht gestaut wird
    • wenn sehr fein gemahlen wird
    Optimal ist eine leichtes Stauen. In deinem Bild oben ist die Stauung zu stark, siehe auch Empfehlung von @wusaldusal, den Flapper ein kleines bisschen aufzubiegen.

    Coladosenmod wie hier geht nur mit der E37S. Das müsste man für die E37J anders lösen, sonst wird der Totraum zu groß.
     
  12. #12 Gandalph, 02.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    .... - da eh zwei Flapper da sind, würde ich probieren, einen schmäler zu machen. Denn wenn seitwärts etwas Mehl vorbeirauscht, ist das nicht so tragisch, und wird es mehr, öffnet der schmälere Flapper leichter. Evtl. sogar von beiden Seiten schmälern. ;)
     
  13. torpau

    torpau Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig über das Thema nachgedacht und ein wenig rumgespielt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die ersten Shots deutlich kürzer durchlaufen als Spätere - egal mit welchem Flap.
    Die Anzahl der Shots wann das passiert ist aber je nach Flap unterschiedlich.
    D.h. aber die Füllung der Mahlkammer hat irgendwie Einfluss auf den Mahlgrad.
    Das verstehe ich nicht, denn der Weg den die Bohnen auf den Mahlscheiben zurücklegen ist ja immer gleich.

    Außerdem steht folgendes im Handbuch:

    > Note: It is recommended to grind small amounts of coffee, letting the burrs empty with every regulating attempt, by opening and closing the shutter each time.

    Das ist tatsächlich ein cooles Feature, wenn man auf der Suche nach dem Sweetspot ist, aber nicht so viel Kaffee verschwenden möchte.
    Aber das hilft ja nicht, wenn der Mahlgrad sich mit der Füllung der Mahlkammer verändert.

    Mit dem ersten leicht gebogenen Flapper ist es so - ich glaube das habe ich schon geschrieben - dass sich die Mahlkammer tatsächlich fast entleert.

    Ich finde das einfach echt komisch. Ich vermute einfach, dass es gar nicht der Flap an sich ist.

    EDIT: Die ersten Shots heißt quasi nachdem die Mühle gereinigt wurde und neue Bohnen gemahlen werden.
     
  14. #14 infusione, 12.07.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist bei vielen Mühlen so. Eine allgemein abgesicherte Erklärung habe ich nicht, aber eine Theorie:
    In der leeren Mühle wird der Mahlweg (Grindpath) schneller durchlaufen und das hat Auswirkungen auf das Mahlgut.
     
  15. torpau

    torpau Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine neue Theorie die auf Bestätigung oder Verneinung wartet. Heute beim Reinigen ist mir die Stellung vom Hebel zur Mahlgradeinstellung aufgefallen:

    IMG_1805.jpg

    Kann es sein, dass ich mit dieser Einstellung / Position der Schrauben auf Mittelstellung (Hebel) tatsächlich schon sehr fein bin?

    Ich kann mich erinnern, dass die ersten Bohnen, die ich vermahlen habe direkt zum Stau geführt haben. Dabei war der Hebel ca. in der Mitte. So wie auf dem Bild, vielleicht etwas weiter Rechts. Damals dachte ich es lag einfach an den "billigen" Lavazza Bohnen.
    Die Stellung vom Kranz bzw. die Position der Schrauben habe ich nicht / nie verändert.

    Das würde bedeuten, dass alles gut ist und ich tatsächlich immer sehr fein mahle was dann mit der Zeit zum Stau führt. Gemäß der Annahme, dass die Mahlkammer tatsächlich etwas voll sein muss, damit ein Dominoeffekt beim Auswurf auftritt.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend ^^
     
  16. #16 juergen192, 23.07.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    54
    Hallo torpau,
    kennst Du die Stellung des Hebels relativ zum 'Nullpunkt'?

    Falls nicht, den kannst Du bei Deiner Mühle erkennen, wenn Du sie im Leerzustand solange feiner stellst, bis die Mahlscheiben Kontakt melden (Geräusch ist ggf. etwas erschreckend). Danach kannst Du genauer ablesen, welchen Feinheitsgrad Du erreichst.

    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  17. torpau

    torpau Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich denke das Thema könnte jetzt ein Ende (für mich) finden. Ich habe aktuell den original Flapper drin und eine Weile die Sache beobachtet:

    1. Zunächst habe ich den Hebel zum verstellen des Mahlgrades einfach relativ grob eingestellt. Damit meine ich schlicht relativ weit links. Vielleicht auf 25% des Weges der zurückgelegt werden kann.
    Das hat dann gut geklappt, aber die Stellung bzw. der Mahlgrad des Hebels entspricht so definitiv nicht meinem Empfinden. Deswegen habe ich die Position geändert. D.h. wenn ich vorher bei 25% war bin ich jetzt bei 50% des Weges. Das fühlt sich einfach wesentlich stimmiger an und passt irgendwie besser zum dem Flow den ich erwarte.

    2. Diese genannte Note:

    > Note: It is recommended to grind small amounts of coffee, letting the burrs empty with every regulating attempt, by opening and closing the shutter each time.

    Ist für mich irgendwie verwirrend. Vielleicht übersetze ich sie ja auch falsch. Anyway, wenn man dem folgt dann muss man ca. 15g bis 20g bei geschlossenem Shutter herausmalen bis nichts mehr kommt. Wenn man dann verstellt muss man erstmal ca. die gleiche Menge nochmal malen bis das Mahlgut konstant ist.

    ... und das finde ich mega Schade, weil die Retention demnach ziemlich krass ist. Zumindest habe ich das nicht erwartet. Da kommen wir zu 3.

    3. Ich habe mich natürlich informiert bevor ich mich für die Ceado entschieden habe. Unter anderem haben ich diverse Videos von Whole Latte Love geguckt. Was da bzgl. Totraum gezeigt wird kann auf keinen Fall stimmen wenn ich mir meine Mühle anschaue. Jedenfalls hat das eine falsche Erwartung geschürt.

    Letztendlich mag das jetzt ein wenig lächerlich erscheinen ... zumindest habe ich das Gefühl relativ viel Tamtam gemacht zu haben. Aber die Summe der Punkte die ich oben genannt habe hat dazu geführt, dass ich schlicht einen völlig anderen Workflow beim Einstellen erwartet habe. Demnach nicht den richtigen Blick auf die Dinge hatte.

    Ich denke in diesem Moment, dass die Mühle zu teuer ist für das was sie kann. Sie gefällt mir optisch extrem gut. Aber ich möchte öfter mal die Bohnen wechseln und das ist mit dem Totraum irgendwie schmerzhaft. Zumindest tut mir das weh wie viel Kaffee man eigentlich verheizt. Die Alternative wäre damals die Baratza Sette 270W gewesen. Aber die kam mir einfach wesentlich weniger solide vor wie die Ceado.

    Auf jeden Fall Danke für eure Zeit und dem Versuch mir zu helfen. Es scheint so, dass das Problem vor der Mühle stand.

    Mea cupla ... trotzdem kann ich Moment die Ceado E37J nicht wirklich empfehlen.
     
  18. #18 juergen192, 01.08.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    54
    Hallo torpau,

    Deinen Unmut kann ich nachvollziehen. Ich habe seinerzeit u.a. auch die Videos angeschaut und die Begeisterung sprang über. Die seitenlangen Diskussionen bzgl. Flapper habe ich mir durchgelesen...und gehofft, ich könnte der Problematik entgehen. Doch das war ein Irrtum. Es sind Stolpersteine, Lerneinheiten, die man durchleben darf. Gerade heute habe ich die Ceado wieder komplett gereinigt und stehe vor der (temporären) Frage, ob ich sie umgehend wieder in Betrieb nehme (neuer Siebträger kommt diese Woche) oder lieber vorläufig von Hand mahle, bis ich die passenden Bohnen (da suche ich noch) gefunden habe und die neue 'Kaffeezubereiterin' gut genug kenne? Da wäre zumindest die Totraum-Thematik gelöst.

    Du siehst, Du bist nicht allein. Ich habe allerdings schon den einen oder anderen leckeren Espresso mit Hilfe dieser Mühle zubereiten können. Daher wird sie mich weiter begleiten.

    Das Thema (be)lebt!

    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    Die Totraumproblematik gibt es mit fast jeder elektrischen Mühle, Bohnenwechsel ist damit grundsätzlich problematisch. Ein immer wieder gern diskutiertes Thema und nicht Ceado spezifisch.
     
Thema:

Ceado E37J Problem mit Flap / Kaffeeauswurf

Die Seite wird geladen...

Ceado E37J Problem mit Flap / Kaffeeauswurf - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  2. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  3. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  4. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe meine Ceado E37J Espressomühle. Es ist das Modell 2017. Der Zustand der Mühle ist sehr gut. Die Mühle wurde immer sehr gepflegt und...
  5. [Verkauft] Ceado E37j

    Ceado E37j: Hallo zusammen, da mein heimischer Kaffee-Durchsatz durch berufliche Umstellung etwas gesunken ist, verkaufe ich meine Hopper-Mühle. Hat in...