Aergrind

Diskutiere Aergrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe gerade etwas mehr als 25 Gramm rein bekommen Gesendet von iPad mit Tapatalk

  1. #481 christobal1987, 25.04.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Habe gerade etwas mehr als 25 Gramm rein bekommen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #482 Enniefahrer, 26.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Aergrind hat ein Füllvolumen von etwa 20 g.
     
  3. #483 christobal1987, 26.04.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Kommt wohl eben immer auf die Bohne an....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Oseki gefällt das.
  4. #484 braindumped, 15.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    Hab die Aergrind jetzt doch mal in Betrieb genommen und bin überrascht wie gut der Kaffee (Espresso mit Mypressi bzw Flair und 3rdWave Filterbohnen: JB, Machhörndl, CrossCoffee) trotz dem krassen Geeiere und Geschleife schmeckt...
    (mahle die Kaffees sonst nur mit der Nitroblade)

    Auch macht es mir von der Ergonomie her mehr Spaß die harten Bohnen mit der „gummierten“ aber dünnen Aergrind zu mahlen, als in der fetten (Umfang-Monster-) Comandante (die Mühle nicht komplett umfassen zu können ist für mich ein echter Nachteil)
     
  5. #485 Wrestler, 15.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei mir wäre das genau umgekehrt.
    die aergrind ist mir zu dünn.
    wie gut, dass es verschiedene mühlen gibt!
     
    Zockerherz und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Geht mir genauso. Auch meine Schwester, die eine Feldgrind zuhause hat, war trotz ihrer verhältnismässig kleinen Hände beim Probemahlen mit der C40 positiv überrascht.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  7. #487 braindumped, 15.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    hmm, jetzt wo ich so drüber nachdenke, könnte es auch die Größe in Kombination mit fehlendem Grip des Bambus sein, denn mit der Ironheart (die nutze ich nur so selten, weil schnarchlangsam ohne für mich geschmacklichen Vorteil) hab ich die Probleme längst nicht so, wie mit der Bambus-NB.
     
  8. #488 cappucciner, 15.05.2018
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Ich hätte mit dem Spiel bzw. der Ungenauigkeit der Mühle (finde ich bei Dir noch im Rahmen) deutlich weniger Schwierigkeiten als mit 3rd Wave Espresso.

    Ich glaube Knock denkt sich sicher seinen Teil über Reklamationen aus Deutschland ;-) Da bin ich sicher auch nicht besser: wenn man es mit wenig Spiel und mit viel Genauigkeit machen kann, dann soll man es auch tun!
     
  9. #489 Ibis Redibis, 28.05.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Ich möchte nach 4 Wochen Nutzung nun auch mal gern ein kurzes Fazit abgeben:

    - ich hatte offenbar Glück mit der Bestellung und habe die Mühle etwa 2 Wochen nach der Zahlung bekommen
    - ich habe vorher nur eine Hario Mini Mill für gelegentliche Aeropress-Einsätze gehabt, d.h. der Vergleich zu vorher kann eigentlich kaum zählen
    - ich hab die Mühle weder mit Reis/alten Bohnen/Supermarktbohnen eingemahlen, sondern einfach mal drauflos getestet und bisher etwa 2 kg durch
    - wenn ich es drauf anlege, eiert mein Mahlwerk auch minimal, aber nicht in dem Maße wie bei anderen hier schon gesehen

    Gekauft hab ich mir die Mühle vor allem, um eine Reise-/Arbeitsmühle für die AP zu haben. Dennoch wollte ich auch Zuhause mal einen Schritt nach Vorne machen was Filterkaffee angeht (warum auch in dieser Hinsicht den Espresso privelegieren?) und bessere Ergebnisse mit Aeropress und neu erstandener Chemex erzielen. Und da ich beim Espresso ebenfalls gern mal experimentiere, aber mir ein häufiger Bohnenwechsel mit der Eureka Mignon manchmal den Spaß verdirbt, sollte die Aergrind sich da auch mal als Zweitmühle probieren.

    Für den beschriebenen Zweck und mit meinem Background bin ich mit den Ergebnissen bisher unglaublich glücklich und bereue den Kauf in keinster Weise. Die Mühle macht mir so viel Spaß, dass ich wenn Zeit ist lieber zur Aergrind als zur Mignon greife, um mir meine Espressobohnen zu malen. Die Mahlgradeinstellung geht kinderleicht und auch espressofein mahlt sie mir 16-18 g schnell genug. Gleichzeitig freue ich mich - ohne selbst den Vergleich zu kennen - nicht mehr Geld in eine Comandante o.ä. investiert zu haben.

    Zumal diese ihren ursprünglichen Zweck auch nicht so gut erfüllt hätten:
     

    Anhänge:

    cappucciner, braindumped, Burny und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #490 Ibis Redibis, 20.06.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass die Kurbel durchrutscht? Ist mir gestern bei espressofein passiert, ich hatte aber keine Zeit es genauer zu untersuchen. Also das Mahlwerk hat blockiert, aber ich konnte dennoch kurbeln.

    Heute morgen beim Filter hat alles problemlos funktioniert. Daher vermute ich gerade, dass es am höheren Widerstand der Bohnen beim espressofeinen Mahlen gelegen haben könnte. Hat schon mal jemand die Mühle genauer unter die Lupe genommen und weiß wie Mahlscheibe und Welle miteinander verbunden sind? Das sollte doch irgendwie formschlüssig sein, sodass da nichts durchrutschen kann...

    Ich werde leider erst am Wochenende dazu kommen mir das anzuschauen und werfe die Frage hier deshalb mal in den Raum :)
     
  11. #491 braindumped, 20.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    also ich deute das Foto der zerlegten Aergrind bei coffeeforums.co.uk so, dass der Mahlkegel nur von der Schraube am Ende der Achse gehalten wird. Schau doch mal, ob du die mit nem Inbus festziehen kannst...
     
    Ibis Redibis gefällt das.
  12. #492 Ibis Redibis, 21.06.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Ah perfekt, vielen Dank für den Link! Dann wird sich die Schraube wohl einfach etwas gelöst haben. Sollte die Mühle zum vernünftigen Reinigen sowieso mal auseinander nehmen. Werd dann auch gleich den Tipp mit dem O-Ring aus dem Forum mal ausprobieren und die Schraube danach wieder ordentlich anziehen :)
     
  13. #493 Ibis Redibis, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte die Mühle jetzt mal auseinander... Das war in meinem Fall leider gar nicht so einfach, da sich der kleine Dichtring in das Gewinde gefressen hatte und die letzten Umdrehungen so nur sehr mühsam zu bewerkstelligen waren. Also hab ich das was davon noch übrig war entfernt und obwohl ein Ersatzring mit der Mühle kam, diesen beim Zusammenbauen erstmal weggelassen. Dann die Mühle endlich mal ordentlich gereinigt und beim Zusammenbauen die Schraube unten fest angezogen.
    Wie in dem Link von @braindumped beschrieben ist das Gewinde ohne reibenden Dichtring in der Nut sehr leichtgängig, sodass sich der Mahlgrad während 16 g um gute 0.1 in Richtung grob verstellt, wenn man nicht ständig nachjustiert. Damit ist der Zusammenbau ohne Dichtring eher nicht empfehlenswert...

    Das viel größere Problem trat aber nach zwei bis drei espressofeinen Mahlgängen wieder auf -> die Mühle ist nach etwa 10 g durchgedreht. Und wie ich jetzt gesehen habe, liegt es nicht an der Schraube am inneren Mahlkegel, sondern an der Befestigung des äußeren Mahlkranzes. Offenbar gibt es keine Formschlüssigkeit, die ein Verdrehen gegen das Gehäuse verhindert. Ich weiß nicht, ob es geklebt und/oder eingepresst ist. Jedenfalls hält die Verbindung bei Filtermahlgrad noch ausreichend, aber sobald es in Richtung espressofein geht, wird der äußere Mahlkranz vom Widerstand der Bohnen mitgenommen. Ausgebaut bekomme ich ihn aber nicht, dafür sitzt er dann doch zu fest im Gehäuse...

    Ich werd dann wohl mal versuchen, jemanden bei Knock zu erreichen.
    Vielleicht hat/hatte von euch ja schonmal jemand dasselbe Problem. Irgendwie meine ich, was gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.


    EDIT: Habe das Problem im og Forum gefunden: Aergrind Broken after 1 Week
    Da ich die Mahlscheibe allerdings nicht rausbekomme, kann ich auch nichts selbst reparieren. Von daher werd ich wohl den Versuch über den customer service gehen müssen.
     
  14. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Mag mich mal jemand aufklären wann und wie es denn am einfachsten wieder Aergrinds zu kaufen gibt. Die Mühle scheint ja überall ausverkauft zu sein.
     
  15. #495 Wrestler, 16.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    also bei the barn kommt die info , dass sie pre order für den nächsten liefer termin am 30.07.18 annehmen.
    vielleicht einfach mal knock anschreiben?
    viel schneller wird's vermutlich nicht mehr werden.
     
  16. #496 ChupaChups, 19.07.2018
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    Nach längerem stillen Mitlesen habe ich mich auch mal angemeldet, da ich momentan auf der Suche nach einer ordentlichen Mühle bin.

    Aktuell scheint es direkt bei Knock ein Special Offer zu geben, da die Produktion von China nach UK verlegt werden soll. In diesem Zug bekommt die Aergrind wohl auch eine Metallkappe mit weißer Skalierung.

    Ich bin mir trotz des Textes jetzt nicht ganz sicher, ob ich diese Version auch jetzt schon zum reduzierten Preis bekomme (inkl. Tax und Versand nach DE 108 Pfund). Ich gehe auf Grund des Preises aber davon aus.

    Wobei dann die Differenz zur Feldgrind „nur“ noch 60€ betragen. Immerhin nochmal 50% mehr.
     
  17. #497 Ansonamun, 19.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich muß mal nochmal sagen : Die Aergrind die ich erhalten habe von The Barn vor ein paar Wochen ist so gut aligned das ich problemlos Filter damit mahlen kann ohne das viele Fines dabei entstehen.
    Ich war im ersten Moment wirklich baff von dem Mahlgut, wenn man Glück hat gibs an dem Teil nichts auszusetzen.
     
  18. #498 christobal1987, 21.07.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Soo wollte einmal meine Erfahrungen mit der Aergrind nach drei Monaten teilen:
    Kurz vorweggenommen zur Info:

    Die Mühle wurde nur für Filter verwendet (Aeropress, Hario, Kalita, Chemex, Syphon)
    Habe zu Hause noch eine Comandante NB und ne Mahlkönig Vario mit Stahlscheiben, die für mich als Vergleich her hielten. (Eine Hario Mini Mill steht jetzt in einer Spiel Küche für Kleinkinder)
    Die Mühle wurde eigentlich als reine Reisemühle angeschafft, ist aber zwischendurch auch mal im Büro oder zu Hause tätig.
    Habe bis jetzt zirka zwei Kilo damit gemahlenen. Benutze die Mühle aber nur sehr unregelmäßig.


    Handling:
    Die Mühle ist echt klein, aber lässt sich sehr gut mit Mahlen. Im Vergleich zur Comandante ist der Knauf der Kurbel für mich etwas zu klein, aber soll ja auch eine kompakte Mühle sein. Der Mahlgrad lässt sich gut verstellen.
    Gefühlt mahlt die Aergrind etwas schneller als die Comandante, jedoch ist der Kraftaufwand auch etwas höher. Bei hellen Bohnen lässt es sich zwar noch “flüssig” kurbeln, aber mit der Comandante geht es wesentlich geschmeidiger.


    Mahlgut:
    Meine Aergrind eiert nur minimal und hat glücklicherweise nur ganz wenig spiel. Ich habe jetzt das Mahlgut nicht gesiebt und Tabellen erstellt, also handelt es sich nur um subjektive Eindrücke meinerseits.

    Nach wie vor ist das Mahlgut der Aergrind im Handfilter deutlich schlammiger, als dass der Comandante. Geschmacklich wirkt der Kaffee auch “verwaschener, stumpfer” ,die Nuancen kommen nicht so klar zum Vorschein.
    Die Aeropress kann damit für mich am besten umgehen, während die 6- Tassen Chemex hingegen naturgemäß unverzeihlicher ist, was die fines betrifft. Da verstopft der Filter gerne mal. Habe letztendlich ich für die Chemex wieder die Vario und comandante genommen.
    Insgesamt bin ich aber noch zufrieden damit, zumindest für den sporadischen Einsatz.

    Wenn ich jetzt das Mahlgut meiner Mühlen beurteilen müsste würde ich sie momentan wie folgt bewerten:

    100%* Mahlkönig Vario m. Stahlscheiben
    80 % Comandante Nitro Blade
    60 % Aergrind
    60 % Graef CM 800 (gefühlt gleich, aber habe sie schon länger nicht mehr)
    30 % Hario Mini Mill

    *meine persönliche “Referenz” im Haushalt. Besitze keine Ek 43, die nochmal in einer anderen Liga spielen dürfte. Daher ist die Vario meine 100%.

    Vllt sollte man auch die Preise der Mühlen im hinterkopf haben. Wäre enttäuscht gewesen, wenn die 100€ Aergrind besser ist, als die 230€ Comandante oder gar die 400€ Mahlkönig Vario.


    Qualität:
    Hier liegt meiner Meinung nach (bei meinem Modell) der Knackpunkt. Der erste Eindruck war eigentlich ganz gut. Aber nach drei Monaten sieht’s etwas anders aus. Wie oben schon erwähnt sind zirka 2 kg Kaffee durch gegangen, also noch nicht wirklich viel.

    Nach einem Monat ist der silberne Boden des Mahlgutbehälters einfach beim ausklopfen des Mahlguts ausgefallen. Naja habe ich mal so hin genommen und wieder rein geklebt. Kurz darauf saß der Mahlgutbehälter nur noch locker an der Mühle - der Gummiring gibt scheinbar sehr schnell nach. Mittlerweile ist der zweite Gummiring auch ausgeleiert. Der Mahlgutbehälter fällt zwar noch nicht von alleine ab, aber es wird immer wackeliger.

    Im zweiten Monat drehte die Mühle einfach durch ohne zu Mahlen. Der äußere Mahlkranz drehte sich einfach mit. Scheinbar habe nicht nur ich dieses Problem. Für mich ist es ein echter Konstruktionsfehler dieser Mühle. Habe den Mahlkranz dann mit loclite 641 fixiert und habe seitdem keine Probleme mehr. Sowas hätte man vermutlich in der Produktion mit 10 sec Arbeitszeit und gefühlt 2 Cent Materialkosten umgehen können, sofern der Mahlkranz echt nur gesteckt wurde.
    Den „Kundenservice“ habe ich erst gar nicht kontaktiert, habe einfach nur schlechtes darüber gelesen und wollte meine Nerven schonen.

    Fazit:
    Was bleibt, ist eine sehr kompakte Reisemühle mit einem (im Vergleich zum Preis) zufrieden stellenden Mahlergebnis und einigen schlecht durchdachten Details.
    Als Reisemühle, die in die Aeropress passen soll, hat sie leider wenig bis keine Konkurrenz. (Konnte die Porlex Mini mal ausprobieren, aber die ist wesentlich schlechter)
    Die bisher entstandenen Fehler konnte ich zwar mit sehr wenig Aufwand beheben, aber die hätten im Vorfeld schon verhindert werden können. Wenn ich 100€ Euro für ne Handmühle ausgebe, dann erwarte ich nicht die Qualität einer Comandante oder ähnliches, aber ich erwarte eine funktionierende Mühle.

    Nun ja, werde sie behalten mangels guter/ besseren Alternativen.
    (Wenn die Damen und Herren, die hinter der Comandante stecken das jetzt lesen sollten: Eine Travel Comandante wäre eine super Idee!)
     
    Ibis Redibis gefällt das.
  19. #499 ChupaChups, 23.07.2018
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Habe mich gestern dazu entschieden, einfach mal bei The Barn zu bestellen. Auf der Website hieß es zwar, dass die schwarze aktuell ausverkauft ist und nur Vorbestellungen zum 30.07. angenommen werden, trotzdem habe ich heute Vormittag bereits eine Versandbestätigung erhalten.

    Das ist meine erste Mühle überhaupt. Sie wird zunächst für eine Chemex und/oder einer V60 zum Einsatz kommen. Ich bin gespannt :)
     
  20. #500 braindumped, 23.07.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    ein Kollege hatte dort auch bestellt und die Bestätigung bekommen, musste dann aber noch 1,5 Wochen warten bis sie tatsächlich auf die Reise ging...
     
Thema:

Aergrind

Die Seite wird geladen...

Aergrind - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...
  2. [Verkauft] Aergrind V3

    Aergrind V3: Da ich auf den Kinggrinder K6 umgestiegen und damit vollauf zufrieden bin, biete ich meine Aergrind V3 an (siehe Foto). Preis 80 € inkl. Porto...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. [Verkauft] Aergrind by Knock

    Aergrind by Knock: Hallo, ich verkaufe meine Aegrind, da ich mir einbilde eine Commandante zu brauchen. Ich habe sie neu gekauft, aber keine Ahnung mehr wann. Sie...
  5. [Verkauft] Aergrind V1 Handmühle

    Aergrind V1 Handmühle: Ich verkaufe meine Aergrind V1. Ich habe sie eine zeitlang im Büro genutzt, aber seitdem ich im Homeoffice bin, steht sie nur rum. Sie ist eine...