Kaufempfehlung Siebträger

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube, mit einem ggf. jungen gebrauchten DualBoiler und einer etwas besseren Einstiegsmühle a la Eureka Mignon oder Mapcap lässt Du eh schon...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich glaube, mit einem ggf. jungen gebrauchten DualBoiler und einer etwas besseren Einstiegsmühle a la Eureka Mignon oder Mapcap lässt Du eh schon auf bequeme Weise alles hinter Dir, was Du im weiten Umkreis an Kaffee erlebst. Das würde ich eher entspannt angehen...

    Vielleicht findet dich ja auch eine xenia? :rolleyes:
     
    verifyn gefällt das.
  2. #62 higgs_muc, 15.05.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Im Verkaufsbereich ist doch gerade eine Vivaldi in rot zu haben. Wäre doch eine Gelegenheit?
     
    NiTo gefällt das.
  3. #63 verifyn, 15.05.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Vergangenheitsform... sie WAR zu haben...
     
  4. #64 higgs_muc, 15.05.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ok - dann musste Du sie wohl neu kaufen :D
     
  5. #65 verifyn, 15.05.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Ich werde mir die beiden erstmal in Natura anschauen und mal selber Hand anlegen, dann sehe ich weiter.
     
  6. #66 Wrestler, 15.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei der Mühle zu sparen, ist dann keine gute Idee.
    Schau Dir vielleicht mal auf der xenia Homepage die dort empfohlenen Mühlen an.
    Eine Überlegung sind die schon wert.
    Die Auswahl dort ist auch nicht unbedingt zufällig.
     
  7. #67 lecomte, 15.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nachdem ich ähnliche Überlegungen hatte wie der TO möchte ich noch ein paar Maschinen anführen, die bisher noch nicht genannt wurden (Dual Boiler):

    Rocket R58
    Profitec Pro 700
    Profitec Pro 300
    ECM Synchronika
    Quickmill Vetrano 2B
    Bezzera Duo DE und MN

    Die LaPavoni würde ich persönlich nicht empfehlen - war eine nette Erfahrung, mehr aber auch nicht.

    Derzeit verwende ich bis meine DualBoiler geliefert wird eine Lelit die auch wirklich leckeren Espresso machen kann, aber ein Einkreiser ist und mich nervt es jedes Mal wenn ich einen Cappuccino machen möchte.

    Der Mühle würde ich viel Aufmerksamkeit schenken da sie letztlich über die Qualität in der Tasse entscheidet, denn Wasser durchdrücken kann auch eine günstigere Maschine. Derzeit verwende ich eine Handmühle von Kinu die eine sehr gute Mahlgutqualität abliefert und stufenlos einstellbar ist.

    Bei den elektrischen Mühlen stellt sich halt die Frage bei geringem Durchsatz welche Mühle man nimmt (Totraum) und richtige Direktmahler ohne Totraum gibt es nicht sehr viele (Baratza Sette 270 z.B. - hat leider ein Kunststoffgehäuse) bzw. sind die auch oft relativ teuer (Etzmax).
     
    verifyn gefällt das.
  8. #68 verifyn, 16.05.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    @Wrestler. Wirklich sparen wollte ich eigentlich nicht, da ich das Thema Mühle für mich aber gar nicht einschätzen kann, dachte ich, ich starte erstmal mit etwas kleinem, ansatzweise vernünftigem und schaue dann wohin die Reise mal irgendwann geht. Nun habe ich gerade jetzt aber die Möglichkeit von einem Bekannten eine Macap M5D gebraucht zu bekommen. Ich glaube da werde ich zuschlagen.
     
    Wrestler gefällt das.
  9. #69 verifyn, 21.07.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Ich krame meinen Thread jetzt nochmal hervor...

    Meine Recherche für einen Einstieg in die ST-Welt hat mich in der Theorie zur Bezerra Matrix DE und Vivaldi geführt. In der Praxis konnte mich die Bezzi im direkten Vergleich zu einer Rocket, ECM bzw. auch Bezzi Duo überzeugen. Die Vivaldi hab ich noch nirgendwo live in Aktion erleben dürfen... bin da noch auf der Suche.

    Ich krame meinen Thread deshalb nochmal hervor, weil ich mein mutmaßliches Profil etwas enger fassen möchte bzw. mittlerweile besser einschätzen kann als eingangs und die Frage in den Raum stellen möchte ob ein Thermoblock nicht doch eine Alternative für mich ist. Denn ich werde vorrangig der alleinige Nutzer sein, der mit einem Espresso alleine (ohne Milch) nicht viel anfangen kann... also typischerweise immer mal nur einen Cappuccino zubereiten werde. Dann vielleicht 20-30 Minuten später mal noch einen Zweiten... usw. Für den Fall, das Gäste im Haus sind reicht mir auch in Zukunft eine kleine Nespresso oder es mal mit einer FrenchPress zu versuchen. Mir ist es eher wichtig mal kurzfristig fix an einen guten Cappucino zu kommen, also ohne ewig langes Aufheizen.

    Vielleicht schieße ich mit einer Matrix/Vivaldi mit Kanonen auf Spatzen?!

    Wichtig ist und bleibt mir die Qualität eines - für mich - hervorragenden Milchschaums, der sich für mich am liebsten eher cremig, sahnig als schaumig anfühlen und schmecken sollte. Ich hab bedingt durch viel Reiserei und Freizeit in den letzten Monaten einige hier im Forum empfohlene Röstereien aufgesucht und nach schmackhaftem Cappuccino Ausschau gehalten, hin und wieder auch mal „nur“ einen Espresso genossen. Bisher ist und bleibt mein Favorit ein Cappuccino, wobei ich nur zweieinhalb Mal wirklich geschmacklich einen Volltreffer gelandet hab. Das Kaffeehaus in Lübeck, hermeticcoffee in Hamburg und ansatzweise Contigo Fairtrade in Bonn brachten einen wirklich merklich köstlichen Cappuccino in die Tasse, beim Rest war es eher der einheitliche „Brei“. Ich tue mir schwer dabei zu beschreiben bzw. heraus zu finden was mir an einem guten Cappuccino so sehr gefällt, zum einen die Güte des Milchschaums und zum anderen ist es die Geschmacksnote die sich beim Trinken im ersten Moment gefühlt im oberen Mundraum bildet und vermutlich eher vom Geruchssinn als vom Geschmackssinn wahrgenommen wird. Diese Note schmecke ich nur bei einem Cappuccino, nicht bei einem Espresso... liegt dieses „Erlebnis“ eher in der Kombination des richtigen Espressos mit der richtigen Milch oder gar nur in der verwendeten Milchsorte begründet?

    Bin da etwas verwirrt und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dem auf die Spur kommen kann... um dann vielleicht doch mal eine Kaufentscheidung für eine Maccina treffen zu können. Umzug ist nämlich nun über die Bühne gegangen und die Küche fast fertig und aufnahmebereit für einen neuen Helfer ;-)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Für die Anforderung finde ich die Bezzera Strega ideal, wenn ein Handhebler mit Feder grundsätzlich infrage kommt. Die ist verhältnismässig zügig heiss (so um die 15min sollten für einen Cappu passen, viel schneller ist auch ein Thermoblock nicht, bis wirklich alles durchgeheizt ist), sie hat ordentlich Dampfpower für guten Milchschaum und ist gutmütig beim Espressobezug. Was ihr leider fehlt ist die Möglichkeit für gezielte Temperaturspielereien, aber den Bedarf sehe ich bei dem geschilderten Profil nicht. Insofern würde ich einen Dual Boiler tendenziell für überzogen halten, ist eigentlich eine klassische Zweikreiser Domäne.
    Bei „in 20-30 Minuten den Zweiten“ würde ich zwischendurch nicht aussschalten, das macht keinen Sinn.
     
    joost, verifyn und Piezo gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich teile Deine Einschätzung voll und ganz. Die Strega war die Maschine (mit Ausnahme meine Zocco) mit der ich am konstantesten eine sehr hohe Shotqualität wiederholen konnte. Und durch "Spielen" kann man immer noch genug. So kann man z.B. über die PI indirekt die Temperatur mit beeinflussen.
     
  12. #72 espressomo, 21.07.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Grundsätzlich kann ein Thermoblock auf jeden Fall eine Alternative für dich sein. Die Ascaso Steel DUO PID ist z.B. in 2 - 3 Minuten auf Betriebstemperatur und meldet „Einsatzbereitschaft“. Richtig durchgeheizt (inkl. Siebträger) ist sie nach 10 Minuten, dass kann man noch etwas beschleunigen in dem man etwas Wasser durchlaufen lässt. Zudem ist die Dampfpower (wie man hier auch von Besitzern lesen kann) extrem gut für einen Thermoblock und bleibt konstant stark bis theoretisch der Wassertank leer ist. Zudem hast du kein stehendes Wasser ein einem Kessel und jeder Shot wird mit frischem Wasser zubereitet, daher ist die Maschine auch wenig anfällig für Kalk. Darüber hinaus hast du alle Möglichkeiten, wie einstellbare Volumenautomatik, Shottimer, OPV, PID etc...

    Alternativ gäbe es noch die Evolution Linie von Quickmill. Die Ascaso sieht halt deutlich schicker aus und hat (MEINER Meinung nach) ein paar Vorteile.
     
  13. #73 verifyn, 22.07.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Ich sehe schon, mit der Ascaso muss ich mich mal näher beschäftigen, die kreuzt meine Erkundungen zunehmend und optisch find ich sie sehr ansprechend. Ein Handhebler ist mir doch sehr fremd und vom Gefühl sehr entfernt, kommt vielleicht mal auf einen Versuch an.

    @espressomo, wenn du schreibst der Dampf ist „für einen Thermoblock“ extrem gut... bedeutet das im Vergleich zu einem Dualbeuler? Brauchbar? Ebenbürtig? Ich werd mal in anderen Threads schauen... Danke jedenfalls für die Anregungen...
     
  14. #74 espressomo, 22.07.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Gerne. Falls du ihn noch nicht entdeckt hast, hier ist der „Haupthread“ zur Ascaso Steel Duo PID vs Quickmill:

    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

    Thermoblocks haben meist eine geringere Dampfpower als Kessel- oder Boilermaschinen. Ascaso hat es aber irgendwie geschafft, bei den neuen Modellen eine wirklich sehr gute und mehr als brauchbare Dampfpower hinzubekommen. Auch bei der Quickmill Evolution Reihe hat sich im Vergleich zu den alten Modellen verbessert, was man so liest. Im Vergleich zum Dualboiler ist er aber bestimmt schwächer. Wüsste aber nicht was „noch mehr“ bringen soll und wie gesagt ist der Dampf unlimitiert konstant bis der Tank leer wäre. Unter Technology bei der Steel auf der Ascaso Website gibt es dazu auch ein paar detaillierte Infos:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Was ich (persönlich) noch ein nettes „ad on“ finde, dass man auf die Maschine 5 Jahre Garantie bekommt, wenn man sie über einen Händler von Espressopool bezieht..

    Viel Erfolg und viele Grüße
     
    verifyn gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Wenn Du mal in der Mitte Deutschlands unterwegs bist, kannst Du das gern bei mir ausprobieren. HH mit Feder sind für mich sehr einfach zu bedienen, bei federlosen ist das schon ein bisschen schwieriger, da man da den Druck manuell erzeugen und sich auf sein Gefühl verlassen muss.
     
    verifyn und Piezo gefällt das.
  16. #76 verifyn, 24.07.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    @cbr-ps, Vielen Dank für das Angebot. Wo ist denn für dich die Mitte Deutschlands?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Du hast eine PM
     
  18. #78 verifyn, 06.04.2021
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Nachdem ich das Thema aus diversen Gründen fast 2 Jahre hinten an gestellt hab, habe ich mich nun entschlossen die Ascaso Steel Duo PID und eine Niche Zero zu erwerben um in die Siebträgerwelt zu starten. Schon etwas *irre*, dass ich mich auf dieses Abenteuer einlasse "nur" weil ich besonders gerne Cappuccino beim Italiener/Café trinke bei denen der Espresso aus einem Siebträger kommt. Ich hab weder die Ascaso noch die Niche bisher live erleben können... Es wird jetzt nur noch Zeit, dass Corona das Feld räumt, damit ich mal an einem passenden Workshop teilnehmen kann.
     
Thema:

Kaufempfehlung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€

    Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Thermoblock Siebträgermaschine im Preisbereich bis / um 1000€ um. Da es schnell gehen muss,...
  4. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...
  5. Kaufempfehlung Siebträger erbeten

    Kaufempfehlung Siebträger erbeten: Hallo Forum, ich habe die letzten Tage immer wieder im Kaffeewiki gelesen und mich anderweitig informiert und starte jetzt einmal mit einem...