Wasserverlust BZ10

Diskutiere Wasserverlust BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach vielen Jahren ohne Probleme will meine BZ10 mir offenbar zeigen, dass sie auch anders kann. Meine Bezzi habe ich seit 11/2011. Seit...

  1. LeRai

    LeRai Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nach vielen Jahren ohne Probleme will meine BZ10 mir offenbar zeigen, dass sie auch anders kann. Meine Bezzi habe ich seit 11/2011. Seit vergangener Woche verliert sie fast bei jedem Betrieb Wasser.

    An zu hohem Kesseldruck sollte es nicht liegen. Dieser ist konstant bei 1,1 bar. Auch passiert es unabhängig vom Füllstand des Wasserbehälters. Die austretende Wassermenge bildet im Ergebnis eine Pfütze in der Größe einer geöffneten Hand. Das Wasser ist sauber.

    Unter der BZ10 befindet sich ein Plastikröhrchen in Y-Form. Dieses führt von innen nach außen. Bezzera nennt das Fitting „Y“. Aus diesem Röhrchen tropft es während der Aufheizphase aus beiden Öffnungen.

    In einem anderen Vorgang hier im Forum gab es zu dem Thema Wasserverlust die Vermutung eines defekten Sicherheitsventils.

    Welche Fehlerquelle würdet Ihr vermuten?

    Mir ist klar, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Um so mehr bin ich für jeden Rat dankbar.

    Ciao Rai
     
  2. #2 XeniaEspresso, 21.07.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Auch ein defektes Sicherheitsventil. Nichs anderes ist da angeschlossen.
     
  3. LeRai

    LeRai Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  4. #4 Espressojung, 23.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Es kann aber auch an diesem Y-Verteiler liegen.
    Der Kunststoff verliert mit der Zeit seinen Weichmacher
    und dann wird er spröde und porös.
    Bis hin zum vollständigen auflösen ==> pulverisiert.
     
  5. LeRai

    LeRai Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch für deine Einschätzung Espressojung. Die letzten vier Bezüge hat sie kein Wasser verloren. Das ist schon seltsam. Wenn irgend etwas defekt wäre, dann würde es doch dauerhaft den Fehler wiederholen.
     
  6. #6 NicolasMinorsky, 24.07.2018
    NicolasMinorsky

    NicolasMinorsky Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Heyho,
    Bei mir ist auch ab und an mal eine Pfütze unter der BZ. Das war dann der Fall wenn die Auffangschale nicht 100% sitzt/zu voll ist. Dann spotzelt es aus dem "Surpression Valve Drain" daneben und man wundert sich erstmal. Klingt jetzt trivial aber manchmal sind ja die einfachen Erklärungen auch die richtigen :)
    VG
    Nico
     
  7. #7 XeniaEspresso, 24.07.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Der hält nur den Silkonschlauch so fest, dass das Wasser nicht in's Gehäuse läuft.
     
  8. LeRai

    LeRai Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bis auf zwei Tropfen, mit denen ich gut leben kann, hat die Bezzi keinerlei weiteren Wasserverlust gezeigt. Ich werde jetzt erst einmal nichts machen. Sollte sich doch wieder vermehrt Wasser unter dem Gerät zeigen, dann werde ich zunächst das Sicherheitsventil tauschen. Danke nochmals an Alle für die Antworten.
     
  9. #9 Wolteran, 06.08.2018
    Wolteran

    Wolteran Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte das Problem damals auch mit meiner (damals neu erworbenen) Maschine. Sie hat bei jedem Bezug Wasser verloren, das sich dann unter der Maschine sammelte.

    Ich habe sie damals eingeschickt. Grund war ein gerissener Silikonschlauch.
     
Thema:

Wasserverlust BZ10

Die Seite wird geladen...

Wasserverlust BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Reparaturanleitung KitchenAid Kaffeemaschine - Wasserverlust

    Reparaturanleitung KitchenAid Kaffeemaschine - Wasserverlust: Hallo Zusammen! Hat jemand Infos wie die Kaffeemaschine von KitchenAid Modell 5KCM0802EAC zu demontieren geht. Seit ein paar Tagen ist bei jedem...
  2. BFC Junior Brühdruck und E61Wasserverlust

    BFC Junior Brühdruck und E61Wasserverlust: Hallo, ich habe hier gestern meine Maschine vorgestellt und habe Fragen zum Brühdruck. 1. Letztens hat mir eine Verkäuferin gesagt, dass der...
  3. WMF 900 Wasserverlust bei Aufwärmspülung

    WMF 900 Wasserverlust bei Aufwärmspülung: Meine 900er mit ~10000 Bezügen und frisch getauschten Dichtungen der Brüheinheit verliert am Ende der Aufwärmspülung Wasser. Es sind nur einige...
  4. Frage zu Mini Vialdi Tank-/ Wasserverlust

    Frage zu Mini Vialdi Tank-/ Wasserverlust: Hallo Zusammen Habe gestern meine Mini Vivaldi mit frischem Wasser aufgetankt. Hab Sie nach dem Gebrauch noch Rückgespült und habe mit schrecken...
  5. Wasserverlust bei Miele CVA 620-2

    Wasserverlust bei Miele CVA 620-2: Solange die Maschine auf Standby ist, verliert sie das Wasser aus dem Behälter in die Überlaufschublade. Das nervt. Ist ein Dichtungsring undicht...