La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger

Diskutiere La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzerin war die Maschine von 2012, aber da muss...

  1. #1 Necrofridge, 21.07.2018
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional gebraucht gekauft.
    Laut Vorbesitzerin war die Maschine von 2012, aber da muss sie sich versprochen haben. Ich habe einen Tamper gekauft und ging fest davon aus, dass es sich um ein Millenium-Modell handelt.
    Leider passte der nicht in das Sieb und es stellte sich raus, dass das Sieb 49(,659)mm breit ist. Auch die Brühgruppe ist die 50mm Variante.
    Der Netzschalter ist rot, das passt wohl auch zu Pre-Millenium-Modellen. Allerdings habe ich eine Plastikschale im Fuß und unter der Schale ist eine Torx Schraube mit Sicherungsdorn. Wurd das wohl mal getauscht?
    Im Manometer an der Seite ist 02/95 eingeschlagen. Das passt dann wieder zu den ganzen alten Teilen.

    Die Temperatur der Brühgruppe scheint sehr wichtig zu sein. Ich habe mir dazu mal ein IR-Thermometer besorgt, kann man ja auch für mehrere Sachen gebrauchen. Leider nicht dran gedacht, dass die billigen IR-Thermos alle mit fixen Emissionswerten arbeiten und verchromtes Metall so ziemlich niedrige Werte hat. Ein Stück Panzertape hat geholfen, aber schön ist auch anders.Empfehlungen für Alternativen werden gerne genommen :)
    Übrigens konnte ich jetzt spontan nicht die Zieltemperatur für die Brühgruppe finden. Was soll ich anpeilen?
    Langfristig überlege ich, ob ich die Thermomod La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst umsetze. Vermutlich wäre es da generell nicht schlecht die ganze Maschine mal zu warten und alle Dichtungen zu tauschen.

    Umbau auf bodenlosen Siebträger ist noch geplant.

    Gibts sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks, Dinge zu beachten, must haves?
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Du könntest vorerst Espresso damit machen...

    :)
     
    irrerelevant, joost, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Alain

    Alain Gast

    1. Kaffee
    2. Mühle
    3. Wasser
    4. Tamper
    5. Tasse
    6. Zucker (optional)
    7. Milchkännchen (optional)
    8. Milch (optional)
    9. Lit.:Haben oder Sein [Erich Fromm, 1976] (optional)
     
    marxpresso, Welskador, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich präzisiere:
    Ordentlicher rrrrröstfrischer Kaffee, ordentliche Mühle. Keine Porlex oder so. Die Diva hat ihre Ansprüche. Bist Du gut zu ihr, wird sie Dich verwöhnen. Aber ihre Rache kann auch fürchterlich sein.

    Jo.
    Das wäre es jetzt eigentlich. Manche Schnapsstamperl haben Normtampergröße von 49 :)
    Ein paar gesammelte Weisheiten aus dem Forum habe ich mal hier -> klick komprimiert.
     
  5. #5 Necrofridge, 21.07.2018
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Hehe, das macht die Maschine schon ganz gut. Aber besser geht immer!

    mal schauen, ob ich direkt in die Philosophie abdrifte ;)
    Ja, habe direkt mal die Bohnen gewechselt. Mein Supermarktkaffee kam zwar auch aus der Stadtrösterei, aber wer weiß wie lang die Packung da schon steht. Die Banausen wissen ja nicht, wieso lokal gerösteter Kaffee was besonderes ist und nehmen dann doch wieder Tchibo.
    Gott sei dank haben wir noch ein weitere Rösterei hier um die Ecke (kaffeeprinzen.de) wo ich wirklich gute Bohnen wegbekomme. Ein Wechsel auf die Monsun Bohnen hat mich Lichtjahre weitergebracht was Geschmack und Crema angeht.
    Und als ich mit Kaffee ein wenig ernster angefangen hab, hab ich zum Glück auch gleich den Schritt zur Lido ET gemacht, so dass ich da auch ordentlich feines und konsistentes Pulver rausbekomme.

    Deine Sammlung ist super, danke dafür! Das von dir angesprochene Rutschen der Maschine ist mir auch schon aufgefallen, überlege, ob ich da eventuell eine Silikonmatte oder ähnliches drunterpacke. So Tampermatten wären vermutlich genau richtig, ich find nur nix in 20x30cm. Falls jemand da ne Idee hätte würd ich die gern mitnehmen :)
    Und danke auch für den Hinweis, dass in das 1er Sieb mehr als 7gr reingehören. Habe schon mit 8 rumexperimentiert, aber 10gr und mehr hätte ich jetzt nicht probiert... Einfach randvoll machen?
     
    joost gefällt das.
  6. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    joost gefällt das.
  7. #7 YangMann, 22.07.2018
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Hallo necrofrigde,

    Ich hatte es schon einmal umständlich geschrieben, versuche es jetzt noch mal einfacher:
    Ich bin im Glauben, das die Anordnung der Griffe von Siebträger und Hebel so angebaracht sind, das sich durch Herunterdrücken des Hebels und Gegendrücken des Siebträgers nach oben die Kraft im Kolben sammelt und die Maschine an sich ohne Belastung auf der Tischplatte steht. Mit dieser Vorstellung hatte ich keine Probleme mit Rutschen oder gar Angst vor Bruch im Boiler.
    Das war mein Empfinden, ansonsten hab’s ja genug andere gute Tipps.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Du solltest den Siebträger halt noch straff aber bequem zwischen 7 und 8 Uhr platzieren können (Einsetzpunkt 6 Uhr, Blick von oben auf die Gruppe)


    Meine Diva rutscht nur, wenn der Kaffee eigentlich schon nen Ticken zuviel Widerstand bietet, sie steht aber auch auf Echtholz. Für mich ist das ein Hinweis auf Nachbesserung im Mahlgut. Auf glatten und harten Küchenplatten mag der Rutscheffekt schon früher stattfinden. Vielleicht ist das einfachste, nach hinten raus mit einem Holz / Buch / ... gegen die Wand die Bewegung zu stoppen.
    Möglicherweise reicht es ja auch, wenn Du einen alten Fahrradreifen auf- und zurechtschneidest und damit die Füßchen beklebst.
     
  9. #9 Necrofridge, 22.07.2018
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Danke an alle schon mal für die ganzen Tipps!

    Eine Frage hätt ich noch: Ich hab bemerkt, dass die Dusche nach einem Espresso immer voll mit Kaffeepulver ist. Ist das ein Zeichen, dass ich nicht fest genug tampe?
    Ich spanne den Siebträger erst ein, wenn der Hebel fast ganz oben ist, kurz bevor Wasser kommt. Das sollte dann zumindest verhindern, dass Luft durch das Pulver gezogen wird.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mach doch mal ein Foto vom Puck danach. Ich habe mit den meisten Bohnen die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich so weit fülle, dass er nicht matscht.
    Ich habe da auch oft bisschen Kaffeereste, aber über den Tassen-Erwärmungs-Zischer kurz vor Bezug reinigt sich das Duschsieb ja eh von alleine.
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Falls du noch keinen neuen Tamper hast bei den kleinen Sieben passt ein Kölschglas. Scheinst ja aus dieser Gegend zu kommen, wenn ich Kaffeeprinzen.de lese. ;)
     
  12. #12 Necrofridge, 22.07.2018
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Tatsächlich wohne ich in der Umgebung von Steinhagen, deren anderer Location. Daher auch keine Kölschgläser, da krieg ich kein 0,5l Bier rein :)

    Werd ich mal machen. Zermatschen tut er kaum, nur die oberste Schicht ist etwas aufgewühlt, sieht so aus als wär die Dusche n bisschen zu hart für ihn, das liegt aber vermutlich am Nylontamper, mit dem ich das nicht richtig festdrücke...
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Maschine überholen, Dichtungen wechseln etc. empfehle ich dir immer erst dann zu machen, wenn es unbedingt notwendig ist, Das gleiche gilt fürs entkalken. Zur Vorbeugung oder so zu entkalken empfiehlt sich nicht, denn immerhin geht man mit scharfen Mittteln (Säuren) ran.
     
    Necrofridge und joost gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wir wissen ja jetzt dank des Hinweis von @Li-Si wofür diese Probiergläschen eigentlich da sind :D
     
    Necrofridge gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Eben, für richtiges Bier taugen diese kleinen Dinger ja nichts. Warum dann nicht zweckentfremden, die können ja nichts dazu, dass sie so eine Plörre beinhalteten müssen. :p:D

    @Necrofridge Ich würde aber das Sieb beim Kauf des Tampers mitnehmen, wenn möglich. Ich habe auch eine alte Pavoni und der 49er Tamper lässt immer einen Rand im Sieb stehen. Da fehlen bei mir locker 1,5mm. Bei meiner Gaggia ist das nicht, da passt der 58er Tamper perfekt ins Sieb.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mein alter Steinguteierbecher hat auch deutlich besser gepasst als der neue Motta-Tamper. Aber was solls, meine Diva bevorzugt eh leicht angetampert und egalisiert, da kreiselt man halt mal kurz. Dem Ergebnis isses egal.
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Kreiseln hilft bei mir nicht viel, es bleibt trotzdem oft ein Rand stehen. Kann evt. auch an dem Alter der Siebe hängen, die sind vielleicht etwas rauh geworden im Laufe der Jahre. Ich nehme einen Zahnstocher und "schubse" den Rand damit runter.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ja, ich glaube auch, dass die sich im Lauf der Jahre etwas ausleiern. Das Sieb meiner Tochter ist da noch deutlich schmaler und der 49er passt gut.
     
  19. #19 YangMann, 23.07.2018
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Lasst bitte die kölschgläser aus dem Spiel.
    Er macht sich hier auch keiner über das Trinken aus Blumenvasen lustig :)
     
    joost gefällt das.
  20. #20 Wrestler, 23.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... nimm doch einfach ein alt-bierglas. :D
    dann ist @YangMann vielleicht auch wieder beruhigt.

    (im übrigen ha sich zumindest bei der flasche die 0,5 L durchgesetzt, 0,2L hingegen ...);)
     
Thema:

La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger

Die Seite wird geladen...

La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Leveler Walnuss für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Leveler Walnuss für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen höhenverstellbaren Leveler von CREATIVEWERK. Griff ist aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Er wurde lediglich 2-3...
  2. [Verkauft] Einfülltrichter aus Edelstahl passend für La Pavoni, Olympia, Elektra

    Einfülltrichter aus Edelstahl passend für La Pavoni, Olympia, Elektra: Verkaufe einen wenig genutzten Einfülltrichter aus Edelstahl von BPLUS passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw. [IMG] [IMG]...
  3. [Verkauft] Einfülltrichter Aluminium für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Einfülltrichter Aluminium für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen wenig genutzten Einfülltrichter aus Aluminium von CREATIVEWERK passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw. [IMG]...
  4. [Verkauft] Einfülltrichter Edelstahl für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Einfülltrichter Edelstahl für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen kaum genutzten Einfülltrichter aus poliertem Edelstahl von Coffeesensor passend für die Siebe von Olympia, La Pavoni, Elektra usw....
  5. [Maschinen] Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim)

    Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim): Liebe Kaffeefreunde, ich suche ein Einsteigerset mit Siebträgermaschine, Mühle, Abschlagbox, Milchkännchen, Tamper, Leveler, Tamperstation/-matte,...