La Cimbali M 21 DT/1 Flowmeter steckt - Austausch?

Diskutiere La Cimbali M 21 DT/1 Flowmeter steckt - Austausch? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich würde gerne mit wenig Aufwand den Flowmeter tauschen, da dieser (scheinbar) den Wasserfluss zur Brühgruppe blockiert. Bin leider erst...

Schlagworte:
  1. #1 DerChris, 17.08.2018
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ich würde gerne mit wenig Aufwand den Flowmeter tauschen, da dieser (scheinbar) den Wasserfluss zur Brühgruppe blockiert.
    Bin leider erst nach dem Wiederzusammenbau drauf gekommen, das der ein Problemkind ist. 3x ging der Bezug, seitdem bin ich froh wenn es überhaupt tropft beim Anschluss an die Brühgruppe. HX ist leer.

    Oder kann es auch an etwas anderem liegen?

    Schöne Grüße
    DerChris
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Kann vieles sein ! Meine Vorgehensweise wäre : Maschine entkalken - aber korrekt! Zusammen bauen und dann testen. Wenn es dann noch hakt wieder melden ... Du hast da einen Fehler zwischen Pumpe und HX oder die Brühgruppe ist total versifft . Vermutlich beides ;-) . Zu Entkalkung Zweikreiser gibt die Suchfunktion mehr als genug her und ich erspare mir die x-te Wiederholung. Wieso weisst du dass der HX leer ist ? Dafür müsstest du bei der 21 er ziemlich viel abbauen um in den HX sehen zu können.
     
  3. #3 DerChris, 17.08.2018
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Danke!

    Ich hab da eine Anleitung, mit der ich mit ca. 10 Schrauben die brühgruppe demontiert habe. Und dann sehen ich eben in den hx.
    Es wurde gerade alles entkalkt. Nach den entsprechenden Anleitungen hier. Das Teflonrohr muss ich noch erneuern, aber das ist ja bereits im "trockenen" Bereich.

    Ich habe bei der Pumpe und bei der "Ablassschraube" Druck. Der Boiler ist gefüllt und wird auch befüllt. Irgendwo zwischen flowmeter und Einlass in die brühgruppe steckt was. Das Rohr bei der brühgruppe ist ab und hat kein Wasser. Daher auch trockener hx.

    Bin für Tipps dankbar!

    LG
    DerChris
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Im Eingang des Flowmeters sitzt eine Düse, sie wird wohl die Ursache des Problems sein.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 DerChris, 17.08.2018
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Danke!

    Werd ich mir dann gleich ansehen!

    LG
    DerChris
     
  6. #6 DerChris, 19.08.2018
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Bin erst jetzt dazu gekommen mir die Maschine in dieser Richtung anzusehen.
    Aber kann ich den Flowmeter wirklich erst ausbauen, wenn ich den Boiler runter habe?
    Oder gibt es da eine "Abkürzung"?

    LG
    DerChris
     
  7. #7 DerChris, 01.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Zur Info:
    Man kann den Flowmeter mit gelenkigen Händen auch so ausbauen. Durchspülen hat genügt.

    LG
    Chris
     
    Santelmo gefällt das.
Thema:

La Cimbali M 21 DT/1 Flowmeter steckt - Austausch?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M 21 DT/1 Flowmeter steckt - Austausch? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...