Isomac Amica zerlegen

Diskutiere Isomac Amica zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, bin stolzer Besitzer einer Amica. Das teil ist richtig super. Habe es in der Bucht geschossen. Nach Ankunft habe ich die E61...

  1. #1 aproxxo, 12.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Community,

    bin stolzer Besitzer einer Amica. Das teil ist richtig super. Habe es in der Bucht geschossen. Nach Ankunft habe ich die E61 komplett gereinigt und ein paar neue Teile gegönnt.
    Da ich immer entkalktes Wasser zugebe war enthalten an sich nicht nötig. Da ich aber ein Entkalker geschenkt bekommen habe, habe ich im Durchlaufverfahren entkalkt.
    Seit dem habe ich keinen kontinuierlichen Druck mehr. Auch nach dem ich denn Bypass neu eingestellt habe verändert der Wert sich immer und immer wieder.
    Nun habe ich mich entschlossen die Maschine komplett zu zerlegen. Und da kommt ihr in Spiel :)

    Gibt es wichtige Dinge zu beachten? Den Kessel hätte ich die Heizung entnommen und dadurch entkalkt. Würde das ganze mit Zitronensäure machen, irgendwelche Einwände? Darf alles, auch die verchromten Sachen mit der Zitronensäure in Berührung kommen?

    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.

    Grüße Julien
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 12.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Herzlichen Glückwunsch!

    Durchlaufentkalkung ist DAS zuverlässige Mittel seine Maschine, wie bei dir geschehen, kaputtzumachen.

    Zur richtigen Entkalkung kannst du hier in etlichen Restaurierungs-Threads etwas finden.

    Die größte Falle lauert hierbei bei der Heizung. Die "trockene Seite" der Heizung, die außerhalb des Boilers liegt, darf auf keinen Fall nass werden, weil die Feuchtigkeit von dort in den Heizstab kriechen kann -> nicht gut!

    Beim Chrom bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber solange du die elektrischen Teile trocken lässt, kannst du nicht viel kaputtmachen.
     
  3. #3 aproxxo, 12.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Vielen Dank schon mal für dein Beitrag.
    Ich werde gut auf die elektrischen Teile aufpassen.

    Weiß vielleicht noch ein andere User etwas zu den verchromten Teilen?
     
  4. #4 aproxxo, 17.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Guten Abend zusammen,
    das Reinigen hat richtig Spaß gemacht. Dabei ist der Kupferkessel richtig wieder zum glänzen gekommen.
    Nun ja, nach dem alles zusammen gebaut war, war der erste Test sehr überraschend. Alles soweit hat funktioniert.
    Nachdem aber nun die Heizung dran häng, das System entlüftet und ich nen Bezug machen will, springt das Manometer wieder hin und her.
    Druckverlust habe ich keinen, wenn ich gegen das Blindsieb arbeite und die Pumpe ausschalte hält der Druck bei 6bar viele viel Minuten.
    Also ich bin wirklich absolut Ratlos. Der Bypass ist sauber und kaputt kann da ja auch nichts sein. Die Feder und der Gummi passen. Eventuell ist die Pumpe die 1 Monat im Einsatz ist nicht richtig. Verbaut ist eine ULKA EK 2 56Watt.

    Da das Manometer wirklich komische Dinge macht, habe ich mal ein kleines Video gemacht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Kaffeekonsum hat die letzten Tage wirklich zu stark abgenommen.


    Grüße Julien
     
  5. #5 sokrates618, 17.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Julien,
    "Dieses Video ist nicht verfügbar", eventuell ist da beim Hochladen etwas schief gegangen.
    Kritisch bei der E61-Brühgruppe ist nur die obere Düse (Gicleur), die nicht verstopft sein sollte. Ist noch Wasser in der Zuleitung zum Manometer? Die Luft in der Zuleitung sollte Druckschwankungen ausbügeln.
    Gruß, Götz
     
  6. #6 aproxxo, 17.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Götz,
    danke für deine Mitteilung. Das Video sollte jetzt funktionieren.
    Die E61 ist komplett gereinigt, Fett, Kalk und alles ist definitiv nicht vorhanden.
    Was meinst du Wasser in der Zuleitung. Da das Manometer oberhalb aus dem Kessel raus geht und daran die "Wasserentnahmestelle" angeschlossen ist, kann da ja keine Luft darin sein oder?
    Gruß Julien
     
  7. #7 sokrates618, 17.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Julian,
    die Schwankungen kann ich mir so auch nicht erklären. Das Manometer geht jedoch nicht direkt aus dem Kessel heraus (das wäre ein weiteres Manometer für den Kesseldruck und sollte ca. 1bar kontant anzeigen) sondern ist an der Pumpe angeschlossen. Diese müsste kontinuierlich bis ca. 9 bar den Druck aufbauen und dann stehenbleiben. Der darüber hinausgehende Druck sollte durch ein Expansionsventil abgeleitet werden. So die Theorie. Ich kenne jedoch Deine Maschine nicht. Eventuell gibt es da noch irgendwelche anderen Effekte.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 aproxxo, 17.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Götz,
    danke, ich kann es mir auch einfach nicht mehr erklären. Einfach voll komisch.
    Der Aufbau ist wie folgt,
    Pumpe geht auf Expansionsventil und danach in den Kessel.
    Kessel hat drei Ausgänge. Unterste und Mitte geht auf die E61. Der oberste Ausgang geht auf ein T Stück, wobei das Manometer angeschlossen ist und das Drehventil für die Dampflanze.
    Hilft das für die Problemerkennung? ;)
    Gruß Julien
     
    sergio_85 gefällt das.
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Es ist egal, wo das Manometer bei einem Einkreiser angeschlossen ist, ob direkt am Kessel oder davor. Beide Einbauorte zeigen sowohl den durch den Bypass begrenzten Brüh- als auch Expansionsdruck an, der in einem komplett gefülltem System durch das Erhitzen des Wassers entsteht.
    Bei deiner Maschine scheint es so zu sein, dass der Bypass immer nur kurzfristig beim Pumpen einen höheren Druck als 6bar halten kann, der im Ruhezustand angezeigt wird.
    Ich würde ein paar Euro in ein neues Ventil investieren.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #10 aproxxo, 18.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Achmed,
    denkst du wirklich es könnte der Bypass sein? Der Bypass ist ein T-Stück, in diesem ist eine Feder mit einer Gummiabdichtung. Durch Spannen bzw. lösen der Feder stellt man den Maximalen Druck im System ein. Das hier ein defekt sein kann schließe ich irgendwie einfach aus. Oder hat die Feder vielleicht keine Lineare Funktionsweise mehr?
    Vielleicht noch als Anmerkung. Auch wenn das System kalt ist, habe ich diese Sprünge.
    Vom ganz ganz logischen kann es ja nur die Pumpe bzw. Bypass sein. Abe was? Die Pumpe ist so gut wie neu und der Bypass ist definitiv sauber.
    Gruß Julien
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das ist mir bekannt, was ich nicht kenne ist solch ein Verhalten einer Pumpe. Ihren Einsatz mal außen vorgelassen, allein der Ausdehnungsdruck des Wassers beim Aufheizen müsste einen höheren Druck erzeugen, wenn du das Ventil entsprechend einstellst. Drehst du es ganz zu, platzt dir u. U. der Kessel.
    Du musst den Pumpendruck von dem der Expansion getrennt sehen. Bei Ersterem sorgen ihre Förderleistung und Maximaldruck für kurze Sprünge über 6bar, pendelt sich dieser bei Erhitzung des Wassers auch bei dem Wert ein, spricht alles dafür, dass der Bypass nicht mehr ordentlich arbeitet.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #12 aproxxo, 18.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Vielen Dank Achmed, ich denke zusammen werden wir das Problem schon lösen.
    Da mir dieses nicht zu verstehende Problem in ruhe lässt, habe ich den flexiblen Schlauch zum Kessel
    SCHLÄUCHE + PUMPENZUBEHÖR - ZAFFIRO
    abgedreht, und siehe da. Es kommt überhaupt kein Wasser. Das bedeutet wirklich der Kessel war nicht voll obwohl die Pumpe gearbeitet hat.
    Da ich mich jetzt auf die Pumpe konzentriert habe, habe ich festgestellt das die verbaute Ulka EP2 nur für maximal 20 Grad zugelassen ist. Da unten ist es aber deutlich heißer. Also habe ich die Baugleiche EX genommen mit Messing Auslass.
    In wenigen Tagen werde ich neu berichten. Verstanden habe ich das Problem aber ehrlich gesagt immer noch nicht.
    Gruß Julien
     
  13. #13 sokrates618, 18.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hall Julian,
    was bedeutet "abgedreht"? Meinst Du "abgequetscht", d.h. unterbrochen? Dann kann natürlich kein Wasser fließen.
    Dass die UK EP2 nur für 20°C zugelassen ist "stört keinen großen Geist" und ändert sich auch nicht durch ein Messing-Auslass der EX. Die Ulka-Pumpen können einen Druck von bis zu 16bar erzeugen, davon bist Du weit entfernt, Zum besseren Verständnis:
    Tausche einfach den Bypass aus. Eine kompetentere Beratung als die von @achmed wirst Du hier im Forum schwer finden.
    Gruß, Götz
     
    -Dune- gefällt das.
  14. #14 aproxxo, 18.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Götz,
    abgedreht meinte ich das ich die Schlauchverbindung vom Kessel abgebaut habe. Dabei ist mir ja aufgefallen das kein Wasser heraus läuft obwohl es die unterste Öffnung ist. Somit habe ich geschlussfolgert, dass die Pumpe kein Wasser in den Kessel fördert.
    Danke auch für deine Einschätzung. Die Antworten sind alle kompetent nur verstehe ich keineswegs was an einer Feder kaputt sein soll. Da das teil 20 euro kostet und in meinen Augen kein defekt vorweist dachte ich erstmal an das Bauteil was den Druck aufbaut.
    Ich täusche mich natürlich gern nur von der Komplexität der zwei Teile liegt die Chance bei der Pumpe doch höher, oder nicht?
    Werde euch auf jeden Fall die Lösung mitteilen :)
     
  15. #15 sokrates618, 18.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Julian,
    so wie ich das verstehe kann der Effekt dadurch entstehen, dass das Expansionsventil zu früh öffnet, d,H, der Federdruck zu gering ist oder die Dichtung nicht richtig dichtet. Wenn alle sauber und kalkfrei ist kannst Du versuchen, die Feder etwas auseinander zu ziehen um so den Auslösedruck zu erhöhen. Wäre sicherlich ein Versuch wert, bevor eine neue Pumpe verbaut wird. Anschließend müsste natürlich der Auslösedruck des Expansionsventil (mit einem Blindsieb) neu eingestellt werden.
    Gruß, Götz
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Sollte bei deinen Versuchenl aus der Brühgruppe oder dem Dampfventil Wasser gekommen sein, wovon ich ausgehe, du hättest es ansonsten wohl erwähnt und gleichzeitig oben am Kessel das Manometer angeschlossen ist und seiner Funktion nachkommt, ist das System gefüllt .
    Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass du das Dampfventil nicht aufgedreht oder/und den BGhebel betätigt hast, um keinen Unterdruck entstehen zu lassen. Es muss Luft nachströmen können, damit es unten läuft. Nicht so wie bei uns
    So, und jetzt genug der Erklärungen
    Achmed
     
  17. #17 aproxxo, 31.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Hallo zusammen,
    nachdem nun ein neuer Bypass und eine Ulka eingebaut ist, muss ich sagen es besteht immer noch das Problem.
    Ich bin wirklich sowas von Ratlos.

    Also zwischenzeitlich ist folgendes passiert
    - komplett zerlegt da nach Durchlaufentkalken Pumpendruck springt
    - Neue ULKA aus Messing.
    - Neuer Bypass

    Ich bin wirklich absolut am ende mit dem was ich noch machen könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Kessel nicht voller Wasser ist. Obwohl ich das Dampfventil komplett geöffnet habe und ein konstanter Wasserstrom kommt.
    Auch ist mir wieder aufgefallen, beim wechseln des Bypass, schlauch vom Kessel abgedreht und es kommt kein Wasser raus. Obwohl alles entlüftet ist. Das kann doch nicht sein oder??

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn der Kessel gefüllt ist und du für Luftzufuhr sorgst, sollte das Wasser laufen, notfalls noch den Vor- oder Rücklauf der Gruppe abschrauben. Wenn du ihn unbedingt leerlaufen lassen möchtest.
    Ansonsten habe ich für das Phänomen mit dem Manometer nur noch dieses selbst als Erklärung. Schraub doch mal dessen Leitung ab und steck sie so tief es geht in Entkalker. Ist es eine Spirale, würde ich sie dafür abwickeln und wenn es erfolgreich war, wieder rückgängig machen. Sie ist dafür da, die Schwingungen der Pumpe zu dämpfen.
    Viel Erfolg
    Achmed
     
  19. #19 aproxxo, 31.08.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Vielen Dank Achmed,
    interessanter Gedanke mit dem Manometer. Das ist auch das einzigste was nach dem Durchlaufentkalken nicht gereinigt wurde. Eventuell steckt hier der Hund.
    Was mir gerade aufgefallen ist. Habe gerade noch mal versucht gegen das Blindsieb zu drücken, und siehe da, es springt nichts. Aber die Maschine ist kalt, also Zimmertemperatur. Hast du dafür eine Erklärung? Was hat die Temperatur damit zu tun wie die Pumpe arbeitet bzw. Bypass öffnet.

    Gruß Julien
     
  20. #20 aproxxo, 01.09.2018
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Leider hat das entkalken des Manometerrings nichts gebracht. Das einzigste was ich immer wieder beobachten kann, wenn das System kalt ist ist der Maximale Druck knappe 10 Bar. So wie auch irgendwann mal eingestellt. Jetzt wo das System durchgeheizt ist, geht es fast bis 14 Bar hoch. Als würde irgendwie die Temperatur den Bypass verändern.

    Also ich bin wie von Anfang an echt Ratlos. Wenn irgendwie jemand noch eine Idee hat, bitte immer her damit.

    Gruß Julien
     
Thema:

Isomac Amica zerlegen

Die Seite wird geladen...

Isomac Amica zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Isomac-Amica: Pumpenproblem

    Isomac-Amica: Pumpenproblem: Hallo Zusammen, merkwürdiges Phänomen: Pumpe der Amica lief völlig problemlos: Espresso gezapft, dann Dampfbezug für Milchschaum. Dann habe ich...
  2. Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos

    Isomac Amica Elektrik: Leuchte für Dampfbezug funktionslos: Hallo Zusammen, ich vermute, ich sehe den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht: Die Leuchte für den Dampfbezug (von vorne gesehen rechts) sollte...
  3. Isomac Amica Schalter reparieren/ersetzen

    Isomac Amica Schalter reparieren/ersetzen: Hallo Zusammen, für die Amica gibt es hinsichtlich Schalter und Leuchten kaum Ersatzteile. Ich habe mir einen Wolf gegoogelt und nichts gefunden....
  4. Isomac Amica Ersatzteilversorgung

    Isomac Amica Ersatzteilversorgung: Hallo zusammen, ich möchte eine Amica kaufen, habe versucht, mich zur Ersatzteilversorgung schlau zu machen. Aber nicht viel gefunden. Nur...
  5. Isomac Amica – Sicherung fliegt bei ausgeschalteter Maschine

    Isomac Amica – Sicherung fliegt bei ausgeschalteter Maschine: Hallo Leute Ich habe meine Amica vor einigen Jahren auf PID+SSR umgerüstet und das hat lange Zeit super funktioniert. Als vor ein paar Monaten...