Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

Diskutiere Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...

  1. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;)
    Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern des Druckes und für Milchschaum noch den alten separaten Siebträger mit Dampfrohr.

    Beim Milchschäumen kommt doch recht ordentlich Wasser mit in die Milch. Gibt es einen Trick, wie ich das reduzieren kann? Mir ist klar, dass bei Quickmill der Milchschaum eher feucht ist, aber im Vergleich zu einer früher genutzten Quickmill mit schwenkbarer Dampflanze ist das doch deutlich wässriger.

    Der Siebträger sieht fast wie neu aus.
     
  2. #2 Sebastiano, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Die alten Modelle hatten ja wohl noch keine Impulssteuerung bei der Dampferzeugung…?, dafür aber die regelbare Pumpenleistung.

    Ich bin nicht völlig sicher, aber bei Schalterstellung nach links: .Riscalda'/Heizung/Chauffage. wird ja wohl zunächst nur die Dampfheizung eingeschaltet, ohne die Pumpe. Die Pumpe wird erst in Schalterstellung .Vapore/Dampf/Vapeur. eingeschaltet.

    Du solltest der Dampf-Heizung mit dem eingespannten Dampf-Siebträge etwas Vorlauf-/Vorheizzeit gönnen, bevor Du die Pumpe für den Dampfbezug einschaltest, zusätzlich eventuell die regelbare Pumpenleistung herunterregeln.

    Indes – eine schwache oder nachlassende Dampfleistung ist nicht selten ein Indikator für beginnende Verkalkung, also mal einen Entkalkungs- und Reinigungsdurchlauf starten. Speziell für Thermoblockmaschinen wegen der relativ geringen Kontaktzeit bei Durchlaufentkalkung: Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis empfohlen.

    Achte pingelig auf Sauberkeit des Brühkopfs/Duschensiebs, ansonsten wirst Du mit der Dampfqualität bzw. dem Geschmack wenig Freude haben, weil der Dampf ja durch das Duschensieb hindurch gepresst wird, das direkten Kontakt mit dem Kaffeemehl hat, und nicht durch einen separaten Leitungsweg strömt, wie es bei neueren Modellen mit dem 3-Wege-Ventil der Fall ist.

    Hat Deine Maschine bereits den geteilten Brühkopf mit separater Duschenplatte? Dann prüfe auch, ob sie die neuere Brühkopfhohlschraube mit Feder und Ventilstift besitzt. Das wäre wichtig, um beim Caffè-Bezugsende einen Restdruck-Abbau durch den Brühkopf zu verhindern, ansonsten könnte das Leitungssystem durch den Rücklauf bis in den Frischwassertank verunreinigt werden.

    Beziehst Du unmittelbar nach dem Dampfbezug Caffè, den Thermoblock erst wieder auf Caffè-Temperatur herunterfahren, durch einen Leerbezug, bis die Heizung in Schalterstellung nach rechts Riscalda'/Heizung/Chauffage wieder einschaltet. Caffè-Bezug klappt sicher reproduzierbar am besten exakt dann, wenn die Caffè-Heizung gerade abgeschaltet hat, also die Kontroll-Leuchte erlischt.

    Und – behandele den Drehschalter besonders 'liebevoll', soweit ich weiß ist dieses Teil nicht mehr als Ersatzteil erhältlich und nur sehr mühsam zu reparieren…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso gefällt das.
  3. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Danke für die Hinweise.
    Es kommt eher zu viel Power aus dem Siebträger, aber entkalken kann ich sicher trotzdem mal.
    Die Maschine hat im Moment keine Duschplatte und eine hohle Schraube, in der sich weder Feder noch Stift befinden. Waren nicht dabei... Feder und Stift hätte ich hier noch liegen, aber in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich die - wenn unpassend - in der Maschine verkanten. Deshalb habe ich mich noch nicht getraut, sie auszuprobieren.
    Bei den bisherigen Dampfversuchen hatte ich gewartet, bis die Heizung für den Dampf ausging. Dann kam mir die Maschine fast zu heiß vor und fauchte ganz schön.
    Laut Typenschild ist sie eine 625r.

    Folgende Fragen:
    - Tipps zum Dampflanzensiebträger (s.o.)?
    - Hatte die Maschine nie Feder und Stift und Duschplatte? Sie ist irgendwie ein Zwischending zwischen den Fotos, die ich bisher gefunden habe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Coriolan, 27.10.2018
    Coriolan

    Coriolan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    95
    Hinter dem Drehregler sitzt die Impulssteuerung.
    Dort befinden sich zwei Regelpotis. Das eine regelt die Frequenz, das andere die Wassermenge die dabei 'eingespritzt' wird.
    Auf ca 1sec-Frequenz pegeln; dann ist die Mengeneinstellung ein Kinderspiel.

    Bei dieser Gelegenheit auch unbedingt den unterdimensionierten Uraltelko (1uf/250V) gg. ein spannungfesteres Neuteil tauschen.

    Die 0625 hatte nie Feder und Stift. Und das ist auch gut so!
    Der Brühkopf sieht gut aus. Zudem komplett.

    Gruß
    Cori

    DSC03845.JPG
     
Thema:

Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

Die Seite wird geladen...

Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...