Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mich auch über die Schärfe der Scheiben gewundert. Die sind derart scharf, dass ich sie nicht abpinseln kann, ohne den Pinsel komplett zu...

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich habe mich auch über die Schärfe der Scheiben gewundert. Die sind derart scharf, dass ich sie nicht abpinseln kann, ohne den Pinsel komplett zu verhunzen. Aber gut, jetzt weiss ich bescheid, hab meinen Spieltrieb ausgelebt und zudem noch die letzten Mikrometer Fehlstand beseitigt :D
    Vielen Dank für die guten Tipps und hilfreichen Beiträge an alle hier!
     
    00nix und brrrt gefällt das.
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Nach den Einschleifen habe ich nun mal Partikelverteilungen bei meiner 2AT gemessen, angefangen bei kurz vor Schleifen (1.3), ab da in 2er Skalenschritten. Hier als kumulatives Volumen:
    [​IMG]
    Als Partikelfrequenz:
    [​IMG]
    Die Zusammenfassung:
    [​IMG]
    Und im Vergleich zu einer espressofähigen mit Titustool eingestellten EK43:
    [​IMG]
    Bei letzterem zeigt sich, dass die Favorite jetzt weniger boulders und mehr fines als die EK43 produziert. Da ist nun die Frage, warum komme ich nicht auf Espressovermahlung runter? Die fines können es ja nicht sein. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? War ich beim Einschleifen zu zaghaft?
     
    embrya und braindumped gefällt das.
  3. #463 mechanist, 24.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Mal abgesehen von den noch nicht eingemahlenen Scheiben: Wie stellst Du den Mahlgrad ein?
    Bei stillstehender Mühle oder mit Hand gedreht? Meine Erfahrung ist nämlich die, dass wenn ich die Mühle von Hand drehe und dann kurz vor Klirren komme,
    ich bei laufender sprich mahlender Mühle nochmals etwas feiner stellen muss. Das kommt vermutlich durch das Phänomen, dass beim Mahlvorgang die
    Scheiben minimal auseinandergedrückt werden, was nicht Favorite-spezifisch, sondern bei allen Scheibenmühlen der Fall ist. Sprich: Eigentlich muss man die Einstellung bei mahlender Mühle vornehmen.
    Trotzdem tippe ich immer noch auf die nicht eingemahlenen Scheiben als Ursache.
     
    00nix und Burny gefällt das.
  4. #464 Burny, 24.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Martin, ich hoffe, ich gehe Dir mit meiner Beharrlichkeit nicht zu sehr auf den Keks :D. Ist halt eine interessante Sache. Die Messung hat ja gezeigt, dass durchaus genug fines vorhanden sind, ich aber mit einer mittleren Partikelgrösse von 340um etwa 100um über dem liege, was so für Espresso aus der EK43 angegeben wird. Die Info, dass man bei mahlender Mühle nochmal feiner stellen kann, hatte ich nicht. Das werde ich mal probieren. Bisher habe ich die Mühle im Leerlauf auf kurz vor Klirren gestellt.
    Auch ist klar, dass die Scheiben erst mal eingemahlen werden müssen. Ich werde nach ein paar Kilo Kaffee nochmal obige Messungen wiederholen und dann wissen wir sicher mehr.
    Interessant finde ich die systematische Veränderung der Kurven (sowohl der fines als auch des Hauptpeaks) bis auf 1mm und dass die Verteilung dann anfängt erratisch zu werden.
     
    00nix gefällt das.
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Schmeißt Du die Bohen ein, nachdem die Maschine an ist? Benutzt Du RDT?
     
  6. #466 Burny, 24.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Genau, workflow bisher:

    - Bohnen leicht anfeuchten, durchmischen und in den Hopper
    - Mühle an und auf etwas vor Klirren gestellt
    - Klappe auf und Bohnen freigegeben
    - Wenn alles durchgemahlen ist, mehrere Luftstösse mit aus einer Birnenspritze im Hopper, um Mahlgutreste auszublasen
    - Mühle aus
    - 2-3 mal Abklopfer betätigen und Mahlgut aus dem Becher in den Siebträger

    Nachtrag: Gerade mal 21g gefrorene Bohnen gemahlen und beim Mahlen feiner gestellt. Minimale Verbesserung, weiterhin Wasserfall. Dann mal ans Einmahlen :D
     
  7. #467 mechanist, 25.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Nein, tust Du nicht, ich finde es auch spannend, vorallem wenn man es mit solchen Messungen begleiten kann - schon toll,
    das wir hier jemanden mit solchen Möglichkeiten haben...
    Du musst nur etwas Geduld haben und solange Filterkaffee trinken...
     
    00nix, embrya und Burny gefällt das.
  8. #468 mechanist, 06.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Zur Abwechselung mal ein Werkstattfoto:
    werkstattfoto.jpg
     
    00nix, cup29, embrya und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #469 cebe, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    @Burny Hast du mit den Kenia-Scheiben oder mit den Favorite-Scheiben eingeschliffen?
    Die Auflageflächen der beiden Scheiben sind nicht identisch. Der äußere Ring ist bei den Kenia-Scheiben breiter.
    Daher liegen die Kenia-Scheiben nicht ganz auf den geschliffenen Flächen auf und bleiben schlecht ausgerichtet.
    Zumindest ist das bei meinen so. Ich musste die ganze Prozedur mit den Kenia-Scheiben wiederholen.
    Dadurch bin ich von 5 Sekunden Wasserfall auf 20 Sekunden gleichmäßigen Flow gekommen.
     
  10. #470 mechanist, 07.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Guter Hinweis. Das Einschleifen macht nur Sinn, wenn man dafür tatsächlich auch die Scheiben verwendet, die dann auch in der Mühle bleiben.
     
    00nix und C-a-f-f-e-e gefällt das.
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja, ich habe mit den neuen Keniascheiben eingeschliffen. Ich bin inzwischen (nach ca. 3 kg vermahlenen Bohnen) auch bei 15-20s Espressobezügen.
     
    00nix gefällt das.
  12. #472 mechanist, 08.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Und damit es hier nicht immer nur um die 2A geht (es heisst ja Favorite-Mühlen):
    Eine K 60 R:

    P9080506.JPG

    Genauso wie es die Typ 2 als Kombination Mühle / Reibe gab, wurde von Zwanger auch die K 60 in dieser Kombination angeboten.
    Die K60 ist für mich schon gewöhnungsbedürftig, in der Kombination mit der Reibe erst recht ästhetisch schwierig, aber in jedem Fall
    ist es ein praktischer Küchenhelfer.

    P9080507.JPG

    P9080508.JPG
     
    00nix und Burny gefällt das.
  13. #473 Burny, 11.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Aus gegebenem Anlass (EK10 ZrN Scheiben by Titus Angebot hier im Kaffeenetz): Die 65mm Kenia/Guatemala Lab Scheiben, die in die Favorite 2 passen, haben einen Innendurchmesser von 35mm und einen Lochabstand vom 45mm. @Terranova schreibt, dass EK10 Scheiben (K30, ProM) in die Kenia, Guatemala Lab und Favorite 2 passen würden.

    Instagram:


    Kaffeenetz:
    Superjolly Mahlscheiben für Brühkaffee ?

    Die EK10 Scheiben haben aber einen Innendurchmesser von 38mm und einen Lochabstand vom 49mm und passen somit nicht in die Favorite 2. Man korrigiere mich bitte, wenn ich da was durcheinander bringe.

    Ach ja, Hintergrund des Beitrags ist nicht, dass ich bei irgendwem Fehler suche, sondern, dass ich gern tolle ZrN Titusscheiben in meiner Favorite drin hätte :D
     
    00nix und embrya gefällt das.
  14. #474 mechanist, 11.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Die EK10 Scheiben passen ebensowenig in die Kenia und GuaLab.
    Vielleicht kann Frank für die Favorite, Kenia und GuaLab auch Scheiben pimpen?
     
    00nix und embrya gefällt das.
  15. #475 Terranova, 11.09.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Kannst Du mir den link zeigen wo ich behaupte, dass die EK10 Scheiben in die Favorite 2 passen?
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Sucht man auf Google kommt da ein Zitat von Dir: "Works both perfectly on the Favorite grinders too. Just get the EK10 burrs for a nice uniform output."

    Aber wie gesagt, es geht nur um die Sache, und da Du sicher deutlich mehr von der Thematik verstehst als ich, blieb der Zweifel, ob Titus wirklich EK10 Scheiben hat (ggf. mit anderem Lochabstand), die in die Kenia, Gua Lab und Favorite 2 passen?
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Zum Einmahlen der neuen Keniascheiben meiner Favorite 2AT: 3 Wochen und ca. 8kg Kaffee später mahlt sie kurz vorm Schleifpunkt schon etwas feiner. Die Scheiben sind weiterhin extrem scharf. Wenn das in dem Tempo weiter geht, sollte Espresso nach weiteren 20-30 kg Kaffee machbar sein (wenn man den Mahlgrad einer EK43 für Espresso als grobe Referenz nimmt). Interessant ist, dass die fines nicht zunehmen, aber der Hauptpeak in Richtung feiner geht.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix, SebiH, mechanist und 2 anderen gefällt das.
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Sehr interesaant. Wenn das so weitergeht würde die bisherige Erklärung, dass eingemahlene Scheiben mehr Fines produzieren ad acta gelegt werden müssen...
     
    00nix gefällt das.
  19. #479 mechanist, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Hier ist sie nun, die rätselhafte Schwungradmühle von Favorite:

    2DN, KDW1.jpg
    Favorite Typ 2 DN

    Nachdem das erste Mal ein Bild dieses Mühlentyps vor Jahren aufgetaucht war, hatte ich ja vermutet, es handele sich um den Eigenbau
    eines Bastlers auf Basis der Typ2 Doppelmühle. Tatsächlich aber wurde dieser Mühlentyp von Zwanger in einer Sonder/Kleinserie
    gefertigt. Ziel war, neben einer voll funktionsfähigen Mühle eine dekorative Attraktion für Laden und Schaufenster zu schaffen.
    Den Aufwand, den Zwanger damit betrieben hat, kann man schon erheblich nennen.

    Die 2 DN hat mit der Serien-2A lediglich den Motor und die Mahlwerke gemeinsam, alle anderen Teile inklusive Gussgehäuse
    sind Sonderanfertigungen. Aus den Mahlwerksgehäusen gehen zwei Gusshälse heraus, die die Lager für die Schwungradachsen aufnehmen:
    P9280571.JPG
    Angetrieben werden die Schwungräder aber nicht über die Achsen, sondern über eine Gummigleitrolle,deren separater Antriebsmotor
    unten im Fuss des Gehäuses sitzt.
    P9280574.JPG
    Die Schwungräder haben damit lediglich eine dekorative, keine technische Funktion. Hier nochmal ein Blick auf die Anordung der beiden
    Schwungräder und ihren Antrieb.
    P9280575.JPG
    In dem Balken mit dem jeweiligen Schriftzug der Kaffeemarke befindet sich eine Leuchtstoffröhre, die nach hinten die Schwungräder durch
    eine blaue Glasplatte beleuchtet. Man kann sie auf dem Foto oben gut erkennen.
    Die Schwungräder wie auch die Beleuchtung können von hinten mit separaten Schaltern in Betrieb gesetzt werden. Darunter befindet
    sich der Schalter für das Mahlwerk.
    P9280577.JPG

    Die 2DN war weniger für die kleinen Tante-Emma-Läden gedacht, sondern für grosse Kaffeegeschäfte und Gastronomie,
    diese Mühle stand viele Jahre in einem Berliner Nobelkaufhaus, wanderte dann ins Lager und sollte nach Aufräumarbeiten
    verschrottet werden. Ein zufällig anwesender Lieferant rettete die völlig unbeschädigte und komplette Mühle sozusagen in allerletzter
    Sekunde. Sie befindet sich in einem wunderbaren Zustand, muss aber auf ihre technische Überholung noch ein bischen warten.

    Die 2 DN hat ein beachtliches Format: Sie ist 90 cm hoch, genauso breit und wiegt ca. 35 kg, die Schwungräder
    haben einen Durchmesser von 50cm - sie sind eine Reminiszenz an die Kaffeemühlen aus der Frühzeit der
    Elektrizität, als die Mahlwerke über Transmissionsriemen angetrieben wurden, wie z.B. bei den sog.
    Möbelmühlen.
     
    00nix, Oldenborough, infusione und 8 anderen gefällt das.
  20. #480 Geschmackssinn, 28.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na da hab ich dich doch passend im entsprechenden Thread verlinkt @mechanist :)
    auch wenn es eigendlich um deine Expertise ging und nicht gleich um die abnahme :cool:
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...