Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter

Diskutiere Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin nicht so ein Fan des Nguyen -- ist halt der Lavazza Vietnams. Sie sind groß, an jeder Ecke, bieten gleichbleibende Qualität, aber mit viel...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Nicht eher der Starbucks Vietnams?
     
  2. #42 BackToBlack, 12.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    In meiner Wahrnehmung haben sie mehr Bohnenverkauf als Ausschank, aber ich gebe zu, dass ich sie die letzten Male in Hanoi nicht mehr weiter beachtete. Mit Lavazza meinte ich "an jedem Eck /gleichbleibende, verlässliche Qualität / gerne in Restaurants serviert / guter Name / man macht nichts falsch, aber es geht ganz sicher besseres". Wo die Analogie nicht stimmt ist, dass Nguyen nicht wirklich von den Einheimischen getrunken wird, zumindest sieht man ihn nur in Supermärkten, die von Touristen frequentiert werden.

    Wenn Du Analogien zu Starbucks siehst, kann ich da aber auch mitgehen.
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Achso, ich dachte, Nguyen wäre eher eine Kaffeebarkette, die auch selbst röstet. Dann passt das schon.
     
  4. #44 Geschmackssinn, 19.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn schreib ich hier mal die info zum 'Tüten Thread'
    da ich diesen Filter nicht habe, sondern nur eine Probe des 100%Robusta.

    in den Filter sollte schon ordentlich Robusta rein.
    rest sie Tüten Thread.

    ich werde aber mal die idee mit der AP testen.
     
  5. #45 BackToBlack, 19.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    @Geschmackssinn Tut mir leid, aber ich verstehe nicht so ganz deine Aussage ...
     
  6. #46 Geschmackssinn, 19.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    *ich habe ein Paar böhnchen 100% Robusta aus Vietnam meinem Vater abgezwackt und auch bei ihm im entsprechenden Filter einen Kaffee+Milchmädchen on the Rocks bekommen.

    das Schrub ich im Tüten-Thread und wurde auf diesen Thread verwiesen.

    also nochmal hier kurz:
    - ist mir zu viel Prütt im Glas
    - zu süß mit Milchmädchen
    - zu dünnflüssig, wei Kaffee anstatt Espresso

    ich werde die mitgebrachten Bohnen aber mal im ST und in der AP testen, mal sehen/schmecken wie es wird.

    LG
     
  7. #47 Koffeinschub, 19.08.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Das ist aber auch ordentlich Milchmädchen im Glas - hab ich bei meinen ersten Versuchen auch gemacht, das fand ich ungenießbar.
    Jetzt nehme ich so ca 1-2 TL für den kleinen Phin-Filter und insbesondere auf Eis fand ichs köstlich. Und dabei hatte ich sogar nur eine Bohne mit 10 oder 20% Robusta da zu dem Zeitpunkt, da ist noch so viel Luft nach oben! :)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  8. #48 BackToBlack, 19.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ja, in Kambodscha wurde ich zum Robusta-Fan. Ich habe gerade einen 100 % Robusta von Han für den Phin gemahlen in einer French Press (auf der Website finde ich nun nur den 70 % Robusta, muss mal in den Laden, ob die das geändert haben). Das war eher eine Verzweiflungstat, da ich in dieser Ecke Englands nur Supermarkt-Kaffee fand und die Kaffeetüte noch zufällig im Koffer war -- aber der Phin in der FP fand ich einen guten Wachmacher am Morgen.

    Milchmädchen kommt mir zu dick und süß vor, die Carnation mag ich lieber, ist etwas flüssiger.

    Im Siebträger ist mir der Robusto von Die Kaffee allerdings lieber als ein Phin.
     
  9. #49 Geschmackssinn, 19.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja, ich schau morgen erstmal ob der sich überhaupt noch im ST zubereiten lässt.
    ich kann zwar kein Vietnamesisch, aber das einzige Datum auf der Tüte ist der 10.1.2018. (also dort geröstet!?!)

    Ich entscheide mich morgen spontan ob ich erstmal den Honduras (Honey) in die R58 werfe, oder meine AP mit dem Robusta begegnen lasse o_O
     
  10. #50 oldsbastel, 01.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Hier das Rezept für einen Phin, aufgedruckt auf einer Kaffeetüte mit Bohnen aus Hanoi. Authentischer geht es also nicht. Der original vietnmesische Mahlgrad ist eher espressoartig.

    Dazu die eingedickte süße Kondensmilch.

    Ist immer Geschmackssache, aber ich finden den Ca Phe Phin - zumindest mit den "echten" vietnamesischen Bohnen - superlecker.

    IMG_0690.jpg
     
    rebecmeer, thrd, Koffeinschub und 2 anderen gefällt das.
  11. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Nutzt jemand die Feldgrind für den Ca phe? Falls nein, was habt ihr so für Mahlgrad Einstellungen? Falls nein: Wie fein mahlen?!

    Ich hab auch noch Bohnen aus Vietnam hier, allerdings letztes Jahr im Mai gekauft o_O Jemand ne Empfehlung?
     
  12. #52 Wrestler, 25.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Cold Brew.
     
  13. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Falscher Thread? Oder einfach was sagen wollen?
     
  14. #54 DaBougi, 25.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727

    --> Frage

    ---> Antwort
     
    Wrestler und Senftl gefällt das.
  15. #55 thrd, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    So ähnlich bereite ich einen Phin auch vor, dabei halte ich mich an die Anleitung des Metallfilters (gekauft für 5 € im Asia-Shop):

    (1) 7 gr gemahlenen vietnamesischen Kaffee in den Filterbehälter geben auf ein Glas aufsetzen
    (2) Im Filter verteilen und mit dem Innenfilter andrücken
    (3) Innenfilter aufsetzen
    (4) 20 ml heißes Wasser durch den Innenfilter aufgießen
    (5) 20 Sekunden warten
    (6) restliches 45 ml heißes Wasser nachgießen
    (7) Lt. Hersteller sollten 65 Tropfen/Minute durch den Filter gehen, wobei nach 6 Minuten das Wasser durch sein sollte
    (8) Zucker und Kondensmilch dazu geben

    Am Ende sieht das ganze so aus:

    PHI2.jpg
    Das ganze schmeckt sehr schokoladig und überhaupt nicht nach Kaffee ..

    Anmerkungen:
    Das Kaffeepulver ist extrem fein gemahlen, am besten mit original türkischen/griechischen Mokka zu vergleichen. Ich persönlich nehme die bereits gemahlenen Trung Nguyen-Kaffees (im Asia-Shop für etwa 4-6 € zu bekommen), dabei gibt es unterschiedliche Ausprägungen. In Abweichung vom Herstellerrezept verwende ich bereits gesüßte Kondensmilch, meistens Milchmädchen, da einfacher zu bekommen. Die im Asia-Shop gekaufte gezuckerte Kondensmilch war mir deutlich zu süß ...

    Der auf dem Glas sitzende Aufsatz hat Filterlöcher, der Boden des Filterbehälters und der Innenfilter auch. Das sehr feine Kaffeepulver geht durch die Filter durch und ist als Bodensatz im Glas.

    Man kann zwischen den Aufsatz und den Boden des Filterbehälters einen Aeropress-Filter setzen, wenn man möchte ...
     
    Benny2 gefällt das.
  16. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Ergänzung zur Zubereitung mit dem Phin-Filter:

    Ich habe heute parallel zwei vietnamesische Kaffee mit Trung Nguyen-Kaffee Creative Nr. 3 (100 % Arabica) gemacht (7 gr auf 100 ml Wasser), der Unterschied war einmal klassisch ohne Aeropress-Filter und einmal mit mit Aeropress. Durchlaufzeit mit Aeropress etwas länger, sonst keine Unterschiede feststellbar. Erwartungsgemäß hatte der Kaffee mit Aeropress weniger Kaffeekrümmel als ohne, dies war es aber auch schon ...
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen solchen Phin zuzulegen :) Es gibt mittlerweile ja einige Modelle online zu erwerben, allerdings werde ich zuerst im hiesigen Asia Shop schauen. Trotzdem: Worauf muss man bei der Auswahl denn achten? Worin liegen die Qualitätsunterschiede oder sind die Dinger quasi alle gleich? Die Größe sollte eine große Tasse Kaffee ergeben.

    Falls ihr Tipps habt, gerne :)
     
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    @Azalee ich würde mir keinen vietnamesischen, sondern einen chinesischen kaufen. Unterschied: das Duschsieb wird bei der chinesischen Variante aufgeschraubt, somit hast du mehr Kontrolle über die Extraktion. Bei der vietnamesischen Variante wird das Sieb nur aufgelegt/aufgedrückt. Große Tasse Kaffee? Dann musst du ne 10oz-Ausführung (300ml) nehmen.
     
    Azalee gefällt das.
  19. #59 BackToBlack, 11.10.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich habe mehrere ... zwischenzeitlich wollte ich auch einen für die große Tasse, aber der vietnamesische reine Robusta schmeckt mir dann nicht mehr, stellte ich fest. Wenn ich ihn mit (Kondenz-)Milch trinke, ist mir das zu viel Süß, schwarz ist er wässrig nicht so gut, in der klassischen Konzentration dann schon leicht penetrant. Und 250 ml Robusta machen wach. :D
    Zwischen vietnamesischer und chinesischer Variante schmecke ich nicht wirklich einen Unterschied. Nur die Steingutfilter aus Vietnam haben einen merklich anderen Durchfluss, und ich verstehe jetzt, warum sich die Metallfilter durchgesetzt haben.
     
    Azalee gefällt das.
  20. #60 faustino, 11.10.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > Kaffeepulver ist extrem fein gemahlen, am besten mit original türkischen/griechischen Mokka zu vergleichen. Ich persönlich nehme die bereits gemahlenen Trung Nguyen-Kaffees

    Der Geschmack dürfte von der besonderen Art der Röstung kommen ("Vietnamese deep butter-roast") - da ist nicht nur Kaffee im Spiel. Von deren Webseite:

    "Thirdly, beans are generally roasted in what is referred to as "butter oil", which may or may not be actual clarified butter oil. Occasionally vegetable oils are used, and historically, traditional "home-grown" coffee roasting style involves creating almost a caramel-like coating effect with the use of a small amount of sugar, oil, and generally a touch of vanilla or cocoa. This coating blackens in the roast and the beans wind up with almost a thin, hard shell."

    Trung Nguyen Online: Trung Nguyen Vietnamese Coffee Brewing Tips

    > ich würde mir keinen vietnamesischen, sondern einen chinesischen kaufen. Unterschied: das Duschsieb wird bei der chinesischen Variante aufgeschraubt, somit hast du mehr Kontrolle über die Extraktion

    Das scheint kleine gute Idee zu sein - die chinesische Version ist umständlich und der beim Schrauben erzeugte Druck ist schwierig zu kontrollieren, was zu schwankenden Ergebnissen führen soll. Der Druck der Gewichtseinlagen (gravity inserts) ist dagegen immer gleich. Die vietnamesische Version soll konsistentere Ergebnisse produzieren:

    Vietnamese coffee filter comparison | Soul and Gone
     
    Azalee gefällt das.
Thema:

Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter

Die Seite wird geladen...

Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...