CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders

Diskutiere CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde, bei meiner CONTI Empress ist die Laufbahn des Brühkopfs nicht mehr in Ordnung. Wahrscheinlich ist die Ursache, dass immer wieder...

  1. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Hallo Freunde,
    bei meiner CONTI Empress ist die Laufbahn des Brühkopfs nicht mehr in Ordnung.
    Wahrscheinlich ist die Ursache, dass immer wieder Wasser in den Teil gelangt, wo die Feder arbeitet. Die Feder wird dadurch rostig und Rostpartikel fallen auf den Kolben und sorgen für Riefen und undichte Gummis. Ein Teufelskreis ...
    Jetzt ist die Laufbahn mit Riefen versehen ...

    Wie kann man die wieder instandsetzen. Geht es mit Hohnen wie beim Zylinder von KFZ-Motoren? Gibt es Übermaßangaben, die aussagen, wie weit man den Zylinderdurchmesser maximal vergrößern kann durch Nacharbeiten?

    Ist der Zylinder in den Brühkopf eingeschrumpft als eigenes Teil, oder ist das ganze aus einem Guss? Wenn es eingeschrumpft ist, kann man den Teil rausbekommen? Und wenn ja, wie kann man das machen?
     
  2. #2 Hebelheini, 20.08.2018
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    M.E. Ist es bei einer Kaffemaschine nicht ganz so kritisch wie bei einem Kfz. Motor, d.h. Hohnen oder ausdrehen um ein paar Hundertstel oder Zehntel sollte keine Übermaßdichtungen (die es so auch nicht gibt) erforderlich machen. Wenn die Riefen tatsächlich sehr tief sind (was ich nicht glaube) könnte man ggf. eine neue Laufbuchse fertigen lassen. Ein Dreher/Werkzeugmacher/Feinmechaniker sollte das hinbekommen.
     
  3. #3 rostpopel, 20.08.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
  4. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich habe auch eine Empress Brühgruppe in genau diesem Zustand.

    Das ist ein einziges Teil. Ich kenne auch nur die Astoria-Brühgruppe, die intern noch mal eine Hülse besitzt, die man tauschen kann, wenn die Zylinderlauffläche beschädigt ist.

    Bei manch anderen Brühguppen ist die Zylinderlauffläche verchromt. Wenn diese Chromschicht Schäden hat, würde man beim Honen die ganze Verchromung entfernen. Auch nicht schön.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, statt Material abzutragen, welches aufzutragen? Ich meine damit, die Rillen mit einem geigneten Material zuspachteln und dann die Zylinderlaufflächen zu schleifen bzw. zu honen. Ich weiß, "spachteln" klingt irgendwie nach Pfusch, aber wenn es keine bessere Variante gibt. Lebensmittelecht, temperaturfest, wasserfest und dauerhaft sollte das Material natürlich sein.

    Viele Grüße,
    Ingo
     
  5. #5 rostpopel, 21.08.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    man sollte die beschädigte Chromschicht runterschleifen und dann wieder erneuern, (wenn man die unbedingt braucht), Chrom im Kaffe ist nicht unbedingt besonders gesund ( WorldTimes-Online - Giftige Wasserhähne ). Oder man bohrt den Zylinder auf und setzt dann eine Buchse (aus Edelstahl oder Messing) ein.

    Oder einfach einen dickeren Kolben drehen und so das Maß ausgleichen. Normalerweise braucht man aber nicht soviel rausschleifen, daß die Dichtungen das Spiel nicht auch so ausgleichen könnten.

    Meine Dichtungen halten jetzt schon das 2. Jahr. Inzwischen hab nur zweimal neu fetten müssen und einmal mit einem Scheuerschwamm ein paar Kalkpickel entfernt. Der Zylinder sieht nun nach ca. 5000 hüben auch wie blankpoliert aus.
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 21.08.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Meine LSM Leva hat Edelstahllaufhülsen, diese hatten nach über 40 Jahren Laufspuren und Korrosionsspuren in der Laufbahn.
    Ich habe hier in Hildesheim eine Firma Strötzel gefunden, welche sie aufgebohrt, gehont und poliert hat.
    Die Firma hat sich auf die Reparatur von Hydraulikzylindern spezialisiert und kann auch neue Chromlaufflächen herstellen (aufchromen).
    Zudem war ich überrrascht, da sie wussten was sie vor sich haben. Der Mitarbeiter hat in der Schweiz in einem Partnerwerk gearbeitet, welches neue Gruppen für Espressomaschinen bearbeitet hat.

    Ansonsten ist es dem Material ja auch egal ob Ölhydraulik (Technik) oder Wasserhydraulik (Espresso)
     
    rostpopel, Berner und Meistersuppe gefällt das.
  7. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Interessante und hilfreiche Tipps habt ihr für mich. Vielen Dank.
    Ich werde das mit dem Hohnen einmal ausprobieren.

    Weiß denn jemand, ob die CONTI die Laufbahn verchromt hatte? EIgentlich glaube ich ja nicht, dass die verchromt sind/waren. Das sieht mir nicht so aus.

    Hier mal ein Bild vom Zustand. Das sieht machbar aus - oder?
    Laufbahn 1024 x 768.JPG

    BTW: wie bekommt man den Kolben vom Gewindeteil? Da ist ein Sprengring in einem Sackloch. Wie bekommt man den gelöst?
     
  8. #8 rostpopel, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    sieht mir aber doch nach einer Laufbuchse aus, aber sollte eigentlich machbar sein.
     
  9. #9 rostpopel, 21.08.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Darf man Fragen wo man da preislich so liegt?
    Ist auf jeden fall mal ein guter Tip.
     
  10. #10 wiegehtlasanmarco, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Beide Zylinder zusammen waren letztes Jahr rd. 150 €.

    edit: Wie es mit Versand aussieht weiss ich aber nicht, wird aber auch gehen.

    edit 2: Sie habe im Durchmesser 0,3 mm weggenommen, fand ich viel, die Dichtung hat aber noch Vorspannung. Da die Maschine noch nicht wieder zusammen ist, kann ich noch keinen Erfahrungsbericht geben.
     
    rostpopel gefällt das.
  11. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Die Laufflächen der alten Conti Brühgruppe (Empress und Princess) sind nicht verchromt, zumindest nicht bei den Exemplaren, die ich kenne. Die neue Conti Brühgruppe (z.B. Prestina) ist hingegen innen verchromt. Das ist auch genau die Brühgruppe, die ich weiter oben mit Fehlstelle im Chrom beschrieben hatte.

    Wenn das Bild nicht täuscht, eigentlich ja. Bei meiner Empress Brühgruppe wirken die Kratzer subjektiv tiefer. Zumindest fühlt es sich ziemlich schlimm an, wenn man mit dem Finger darüber streicht. Auf Fotos kommt das aber nicht so raus.

    Das ist vermutlich schwierig. Würde ich in diesem Fall nicht demontieren. Ich habe beim umgekehrten Weg Probleme. Der Sprengring ist dermaßen kräftig, dass ich es bisher nicht geschafft habe, die beide Teile wieder zusammen zu pressen. Mein Versuch, dies zu tun, ist allerdings schon einige Zeit her. So weit ich mich erinnern kann, war es mir nicht gelungen, den Ring über den Konus in die Nut zu schieben. Vermutlich braucht man ein Stück Rohr, welches gerade so über den Konus passt. Damit sollte man den Ring im Schraubstock über den Konus drücken können. Man könnte auch versuchen, die drei Teile (Unterteil, Ring Oberteil) lose zusammen zu stecken und dann in einem Schritt im Schraubstock zusammen zu drücken. Wenn ich mich recht erinnere, kippt der Ring dabei aber dauernd weg. Das erschien mir nicht praktikabel. Hier hatte ich ein Bild des zerlegten Kolbens eingestellt:

    alte Conti Hebelgruppe
     
  12. #12 aspseka, 23.08.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Denkt daran, daß das Honen von Motor-Zylindern kein Polieren ist. Im Gegenteil, viele feine "Kratzer" sollen geschaffen werden, damit der Ölfilm dort hält. Deswegen dürften die allermeisten fertigen Ahlen für die HH zu grob sein...
     
    Yoombe und cbr-ps gefällt das.
  13. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Aber rostpopel hat es damit gemacht und ist mit dem Ergebnis zufrieden.
    Das Hohnen wird auch im Bereich von Hydraulikkomponenten verwendet und das ist auch dicht. Ich glaube (und hoffe ;-)), das das funktioniert.
     
  14. #14 wiegehtlasanmarco, 23.08.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    wenn es zu rauh ist, muss man halt mal öfter die Dichtung wechseln weil sie abgenutzt ist:cool:
     
  15. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Dieses hier oben empfohlene Hohngerät gibt es auch mit unterschiedlich abrasiven Schleifsteinen.
     
  16. #16 ptotheaul, 23.08.2018
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe meine damals auch gehohnt. Hat super funktioniert. Seitdem ist das ganze Dicht - ich denke aber trotzdem nicht optimal. Ich hatte auch schonmal überlegt den Zylinder ausdrehen zu lassen und einen neuen, passenden einzupressen? Vllt. finden wir ja einen begnadeten Metaller und bringen alle unsere Brühgruppen vorbei! :)

    Aber davon abgesehen erfüllt es für Jahre seinen Zweg. Sicherlich hält es aber nicht nochmal 50 Jahre, was ja wünschenswert wäre. In meinem Restaurationsthread siehst du auch, wie angefressen mein ganzer Kolben war.
     
  17. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    So, muss das noch mal hervor holen ...

    Der Zylinder ist jedenfalls beschichtet. Die Beschichtung würde bis auf das Gußmaterial abgetragen. Darunter ist dann Messing ?? Oder weiß es jemand genauer?

    Der Zyliner hat auch Auswaschungen am anderen Ende zur Dusche hin.

    Es ist definitiv kein Einsatz. Man müsste es also neu beschichten oder Ausdrehen und einen Einsatz machen lassen.

    1.) Was ist die Beschichtung für ein Material.
    2.) Wenn dises Material nach heutigen kenntnissen gesundheitsschädlich ist, was würde man Heute nehmen?
    3.) Wie wird beschichtet? und wer macht einem sowas?
     
  18. #18 wiegehtlasanmarco, 04.09.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    hallo @abocgn,

    1) Aktuelle Beschichtungen sind Chrom, früher vermutlich auch schon
    2) Meines Wissens ist Chrom prinzipiell erst einmal nicht Gesundheitsschädlich (Es gibt aber auch Allergien, dafür muss es aber erst einmal ins Wasser diffundieren). Einfaches Edelstahlbesteck ist aus Chromstahl.
    3) Galvanisch aufgechromt (dicker als nur für schön, bis zu 0,5 mm), Firmen: Verchromereien, die sich auf technisches Chrom spezialisiert haben, siehe auch #6
     
  19. #19 mactree, 05.09.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich hatte die Laufflächen bei der Z11 damals mit einer Filzscheibe poliert, das dauert sehr lange, nimmt nicht alle Unebenheiten weg ist dafür aber recht schonend.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Siehe auch hier.

    Das Set für die Bohrmaschine kostet 15€, für das "zurecht schnitzen" der Scheibe braucht man etwas Geduld und fürs polieren nochmal mehr Geduld
     
    kafin, aspseka und turriga gefällt das.
  20. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
Thema:

CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders

Die Seite wird geladen...

CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  2. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...
  3. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...
  4. Conti Empress, unklares Bauteil oO

    Conti Empress, unklares Bauteil oO: Hallo zusammen, meine Conti steht kurz vor der Fertigstellung, mit glück kann ich heute mal anfeuern *G* Ich habe nur noch eine Frage zu einem...
  5. Einstellung Gasregler / Conti Princess

    Einstellung Gasregler / Conti Princess: Hallo in die Runde, im Rahmen der Restaurierung meiner Conti bin ich bei dem Punkt angelangt die Gasheizung wieder fit zu machen. Da ich hierzu...