Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hammer!! :cool: Viel Spaß bei der Feier! :)

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hammer!! :cool:
    Viel Spaß bei der Feier! :)
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #22162 Geschmackssinn, 19.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @puckmuckl und @Schneidersche
    scheinen ja eine Mockmill zu haben (alleinstehend oder als Anbau für Kenwood/KitchenAid?)

    ich überlege mir gerade ebenfalls eine Getreidemühle zuzulegen.
    am praktischeren und platzsparenden wäre für mich ein Zubehör für meine 'Kenwood chef XL'

    jetzt die Fragen:
    - lohnt sich eine Mühle für zu Hause bei 1Brot im Durchnitt pro Woche (meist ähnliches Rezept mit hohem Vollkorn Anteil)

    - Ich hoffe auf nochmals preiswerteren Rohstoff (Körner vs. Typenmehl im Supermarkt)

    - hat noch jemand Erfahrungen mit den 'Zubehör-Mühlen' für Kenwood?
    (direkt von Kenwood, oder die Mockmill)

    PS:
    Das Wetter ist etwas kühler also quält uns die Ofenhitze nicht mehr so stark :)
     
  3. #22163 Leckerpott, 19.08.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe eine Getreidemühle und bin sehr zufrieden damit. Für mich macht es aber definitiv einen Unterschied im Geschmack. Finanziell hole ich die Getreidemühle nie wieder raus. Aber ich habe auch eine "freistehende", zu einer "Zubehörmühle" kann ich nichts sagen.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  4. #22164 Leckerpott, 19.08.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Polentabrot nach Plötz:
    DSC_4761.JPG DSC_4764.JPG
     
    Jan, lumi, hawi und 4 anderen gefällt das.
  5. #22165 Geschmackssinn, 19.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    und ich nehme an dass es besser schmeckt?

    siebst du dann hinterher noch um evtl. anderes Mehl zu bekommen, oder regelst du alles über den Mahlgrad und ziehst nichts raus?
     
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.119
    Letztes Backwerk für diese Woche. Tipo "0" mit Hefewasser, Kamutmehl und ASG vom WST und Ruchmehl, Wasser und Salz. Diesmal keine Scheißerchen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Schönen Wochenstart,
    Uwe
     
    Kaffeehase, lumi, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  7. #22167 Espressohexe, 20.08.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Zum Auftakt einer neuen Woche - Wilde dänische Brötchen mit ÜNG :)
    FCB5618C-630F-455F-817B-0FAAB80D3593.jpeg 969D992F-5AF0-46D6-AF96-FC475D245459.jpeg 93E25859-5F6A-4DEF-A640-6BE75D1AB39B.jpeg 6701F5D7-B20F-4401-BEC3-C6158E8FF39F.jpeg 90471AA0-5496-4D5F-B231-D72D0FDEAB86.jpeg A052ABA3-A73C-4729-8550-267DD1DCC373.jpeg C93A7887-5653-434D-A791-76FC145D3B2F.jpeg 6910B4B1-EF3F-4D18-93FE-5D005FE5F2EC.jpeg
     
    Kaffeehase, lumi, marxpresso und 6 anderen gefällt das.
  8. #22168 Leckerpott, 20.08.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich finde, dass es besser schmeckt. Ich habe mir am Anfang so verschieden-maschige Siebe gekauft, aber dann schmeißt man ja die Hälfte weg...also kaufe ich mittlerweile die 25 kg Säcke Pizzamehl (also Typo 00) und mische das mit dem Vollkornmehl. Meistens so 20-50% Vollkorn. Emmer, Einkorn und Roggen verwende ich allerdings ausschließlich in Vollkorn.
    Und den Mahlgrad mache ich immer so gering wie möglich, außer ich will Schrot oder ich mache Polentagrieß.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. #22169 Geschmackssinn, 20.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ah, an Mischen mit Typo 00 hatte ich nicht gedacht :rolleyes:
    Ich hätte das rausgesiebte dann ins Körnerbrühstück geschmissen bzw. als Ruchmehl oder so genutzt.

    Fazit:
    Eine Mühle darf gern einziehen :cool:

    PS:
    schon witzig wie viel man hier im KN ständig wieder das Mühlenthema streift :D
     
  10. #22170 Geschmackssinn, 20.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ob eine Mühle mit Stahlmahlwerk (Kennwood-Küchenmaschinen-Zubehör) wohl gute Ergebnisse für Brühkaffee macht? :eek:
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Normalerweise tut sich das nicht viel. Bei Alnatura z.B., deren Mehl ich gerne verbacke, kosten die Körner das gleiche wie das Mehl. Ich habe auch schon gesehen, dass die Körner mehr kosten als das Mehl. Reich wirst Du durch das selber Mahlen also sicher nicht, da eine gute Mühle, wie Leckerpott oben schon geschrieben hat, auch ihr Geld kostet.

    Ausserdem sollte man beachten, dass Getreide-Mehl ein paar Tage vor dem Backen gemahlen werden sollte. Wenn das Mehl zu frisch ist, leiden die Knet- und Backeigenschaften, siehe z.B. die Diskussion hier. Insofern relativiert sich das mit dem "frischen" Mehl dann wieder.
     
  12. #22172 Geschmackssinn, 20.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    oh, das wusste ich nicht, ich les mir das ma durch.
    Danke für den Einwurf!

    mir ist schon bewusst, das sich die Anschaffung einer Mühle preislich nicht armortisieren wird, aber es geht ja um Qualität (wie auch beim Espresso&Co)
     
  13. #22173 Schneidersche, 20.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @Geschmackssinn ich kann mich @Leckerpott nur anschließen man schmeckt definitiv den Unterschied. Gekaufte VK-Mehle sind auch nicht wirklich VK zB der Keimling fehlt zu Gunsten der Haltbarkeit.

    Wie schon geschrieben muss man das Mehl dann immer relativ frisch weiter verarbeiten - kann schnell bitter werden je nach Sorte. Auch ich mixe meistens 20-30% helles Mehl dazu, gerne auch Tipo00, dies kommt der Konsistenz des Brotes zu Gute, lockert es auch merklich auf.

    @hawi kann ich auch nur zustimmen, Körner kosten meistens mehr als das Mehl obwohl dieses Mehl ja nur ein Auszug aus dem Korn selbst ist. Soll das einer mal verstehen. Also rechnet sich die Mühle, wie oben geschrieben, von den Kosten her eigentlich nie. Dennoch ist es eine Investion die sich lohnt, man könnte es eine Investition in die Gesundheit nennen - möchte aber keine der eingefleischten Typen-Mehl-Benutzer damit verärgern.

    Falls du eine Mühle möchstest, kann ich dir wirklich die neueren Mockmill empfehlen. Ich habe noch eine große aus Holz, Schnitzer Grano 200, die mehr als doppelt so schnell ist ABER man merkt den höheren Feinmehlanteil der Mockmill wirklich im Produkt selbst! Roggenmehl aus der Mühle ist bei weitem feiner als das grobe Zeug das man im Supermarkt bekommt. Man merkt nahezu keine größeren Kleieanteile!
    Dennoch möchte ich dir nicht die Illusion nehmen, selbstgemahlene Mehle sind anders. Nicht nur weil sie schwerer zu verarbeiten sind und anders schmecken.
    Auf die Idee zu Sieben kommt wohl auch jeder einmal der eine Getreidemühle bestitzt, kannst du aber mMn vergessen. Viel zu aufwendig, mühsam und am Ende kommt auch kein Typenmehl dabei raus.´

    Es gibt aber noch mehr Einsatzmöglichkeiten zB Hafer für Porridge grob mahlen. Du musst dir einfach gut überlegen ob du sie nutzen wirst. Wenn du ohnehin mit Vollkornmehlen bäckst dann wird sich das auf jeden Fall lohnen.
    Zumindest liebe meine Getreidemühle(n)
     
    Kaffeehase, Hermo, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek: Porrige?! :confused:
     
  15. #22175 Schneidersche, 20.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich kaufe ein "d". Ist aber super lecker mit mitgekochten Erdbeeren, Bananen und Kakaonibs.
     
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Oooops, da ist das "d" irgendwie wegdiffundiert, sorry dafür, aber ansonsten, mit dem Zeug könnteste mich jagen!o_O
     
  17. #22177 Schneidersche, 20.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    An deiner Stelle würde ich es nochmal testen, mit frisch gemahlenem Nackhafer. 1:5 aufgekocht mit Erdbeeren. Bananen, Kakaonibs und Honig als Topping. Wirklich lecker.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Neee ... @Schneidersche, traumatische Kindheitserinnerungen sind mit Haferbrei verbunden, und warme Süßspeisen sind auch eh nicht meins!:(
    Aber jeder nach seinem Gusto, will dir das nicht madig machen!
     
  19. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Das ist subjektiv. Ich backe auch nicht öfter, mag es aber einfach mein Mehl selbst zu mahlen. Rein wirtschaftlich rentiert es sich sicher nicht wirklich.


    Preiswerter wird das nur, wenn Du größere Mengen Körner kaufst, ansonsten spart man da nix.

    Ich hatte (bzw. habe ihn noch in der Schublade rumliegen) einen Schnitzer-Getreidemühlenvorsatz an meiner Kenwood, habe mir dann aber doch ein freistehende Getreidemühle angeschafft, weil mir der Vorsatz einfach zu langsam war.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  20. #22180 Geschmackssinn, 22.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    abgesehen von der Geschwindigkeit war die Qualität aber gleichwertig?

    Ich habe leider Platzprobleme in der Küche und will deshalb nicht noch ein Elektrogerät herumstehen haben, wenn möglich.
     
Thema:

Brotbacken...