informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine

Diskutiere informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich gehe halt einfach von mir aus. Wenn ich viel Americano trinken würde, wäre es mir persönlich zu blöd, jedes mal noch Wasser mit dem...

  1. #41 espressomo, 18.08.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich gehe halt einfach von mir aus. Wenn ich viel Americano trinken würde, wäre es mir persönlich zu blöd, jedes mal noch Wasser mit dem Wasserkocher aufzukochen. Muss man halt abwägen, sonst kauft man am Ende meistens zweimal...
     
    Rankes, Piezo, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Rankes

    Rankes Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    35
    Ich hatte zunächst auch den Gedanken gefasst nicht mehr als 1000€ für die Maschine ausgeben zu wollen. Nach mehr als einem Jahr, mal mehr mal weniger intensiver Suche, auch auf dem Gebrauchtmarkt, hab ich mich dann doch anders entschieden. Meine Espressomaschine steht nicht in der Kühe sondern im Esszimmer also war mir Heißwasserbezug sehr wichtig. Hätte ich diesen jetzt nicht würde ich wohl schon nach einer anderen Maschine suchen.

    Das ganze trifft jetzt vielleicht nicht dein Nutzungsprofil. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass es sich auch rächen kann, gerade wenn man so viel Geld ausgibt und dann zu einem Kompromiss greift.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #43 leckerlecker, 20.08.2018
    leckerlecker

    leckerlecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank dafür! Ja, irgendwie treibt mich dieser Gedanke auch rum... ;-)
    Was ist es bei dir dann geworden?
     
  4. #44 Grantelbart, 20.08.2018
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Warum denn keine Silvia mit nachgerüstetem Auber PID? 58mm Standard, gute Dampfleistung, solide Verarbeitung und mit PID simpel zu handhaben. War mit meiner Silvia sehr zufrieden und beim Verkauf fast ein wenig traurig. Zu einem Straßenpreis von 700€ inkl. PID Umbau eine ernstzunehmende Maschine.

    Ansonamun verkauft gerade hier im Forum seine wunderschöne Custom Edition: [Maschinen] - Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998

    Why Not?
     
  5. #45 DaBougi, 20.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Nur zum Verständnis:
    Ein ZK heizt das Brühwasser, indem es durch den heissen Kessel geführt wird.
    Das heisst ja quasi, die "ideale" Temperatur wird nur bei EINER Flussrate erreicht. Ein Schümli wird dann (ob schmeckbar oder nicht) kühler bezogen als ein Single....also verstehe ich deinen Einwand nicht
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Möglich, für mich bei einer Espressomaschine aber nicht relevant, solange Single und Doppio, auf deren Flussrate das System hoffentlich optimiert ist, gleich gut werden.
     
  7. #47 DaBougi, 20.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ähm...ja...dein Post bezog sich aber auf @Augschburger der von einem Pott mit 150ml bzw 200ml
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da ging es um Wasserbezug für Americano, Schümli war bisher kein Thema. Aber ja, auch Wasser ohne Gegendruck könnte etwas kühler rauskommen. Macht aber aus meiner Sicht nix, >90° braucht das sicher nicht zu sein. Mir ist das alles wh nix, langen Kaffee finde ich gebrüht ohnehin um Klassen besser...
     
  9. #49 leckerlecker, 21.08.2018
    leckerlecker

    leckerlecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr mir denn eine Einkreismaschine mit separatem Heißwasserauslass empfehlen?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das dürfte systembedingt schwierig werden. Einkreiser Boilermaschinen haben in der Regel einen sehr kleinen Boiler, der zwar für Espressomengen ausreicht, aber für grössere Wassermengen untersimensioniert ist.
    Warum bist Du auf EK fixiert? Bei der Anforderung wäre ein ZK aus meiner Sicht die deutlich bessere Lösung. Verhältnismässig schmale Modelle wurden im Verlauf schon mehrfach genannt.
     
  11. #51 Borboni, 21.08.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    lelit hat einige modelle z.b die pl41 plus (t). die hat einen 300ml boiler. den einwand oben von @cbr-ps gilt es sicher zu brücksichtigen.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mal ganz doof gefragt: Was genau ist jetzt ein separater Heißwasserauslass? Würde es reichen, dass man die Lanze auf Heißwasser statt Dampf stellen kann? Das geht nämlich bei der PL41TEM/PL42TEMD auch :)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das dürfte wohl gehen, ist aber limitiert durch das 0,25l Kesselchen. Wie viel heisses Wasser kann man nach den Espresso Bezug sinnvoll zapfen und wie lange dauert es danach, bis die Maschine wieder auf Temperatur ist?
     
  14. #54 ginkgobaum, 21.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Wie auch beim Quickmill-Thermoblock ;)
     
    Caruso gefällt das.
  15. #55 BrikkaFreund, 21.08.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Aber schon eher zäh! Für mich wäre das keine Lösung, es spritzt stark und die Temperatur sackt gefühlt schnell ab (Achtung: nicht gemessen!!!).
     
  16. #56 Wrestler, 21.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Um heißes Wasser zu beziehen, gibt's wirklich bessere Lösungen.
    Selbst beim Zweikreiser führt die Entnahme von 200ml Wasser über den Heißwasser Auslass zu einem Abfall der Temperatur .
    Ich glaube, dass wurde bereits auch schon mal gemessen.
    Ein Wasserkocher kann das einfacher und schneller.
    Der Bezug von Heißwasser macht vielleicht bei einer großen Gastro Maschine und Festwasser keine Probleme.
    Bei den haushaltsüblichen Geräten wie typische Ein- und Zweikreiser sollte man mE darauf durchaus verzichten.
    Oder man gönnt der Maschine genügend Pause zwischen den Bezügen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Kommt beim Zweikreiser auf die Kesselgröße an. Bei den kleinen Teilen könnte das wirklich schnell eng werden bis auf Xenia vielleicht, die mit der letzten Firmware frühzeitig nachheizt und damit stabiler sein soll.
    Bei größeren Kesseln ist das eher kein Problem, meine Strega mit ihren 2,5l bricht nicht so schnell ein.
     
Thema:

informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

informierter Anfänger sucht kleine Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...