[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; > That's a beta version - those should not be discussed publicly. OK, sorry. Thanks for the hints ("Cold" etc.) I will further check everything on...

  1. MeJoe

    MeJoe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    > That's a beta version - those should not be discussed publicly.
    OK, sorry.
    Thanks for the hints ("Cold" etc.) I will further check everything on my side.
     
  2. #242 Tygrus, 20.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018
    Tygrus

    Tygrus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5

    Hi zusammen,
    auch von mir erst mal ein super Teil das ito mit den ganzen Erweiterungen. leider muss ich im Moment auf PID verzichten.
    lange Rede kurzer Sinn ich würde im Moment gerne nur den alten Brühthermostat verwenden. Was muss ich dafür alles im leva! Menü und wo genau einstellen? habe bereits verschiedene Einstellungen probiert, bekomme aber immer einen Error angezeigt. Durch die Suchfunktion bin ich bisher auf keine Lösung gestoßen. Danke für jede Hilfe.
    Viele Grüße

    ich habe es doch noch gefunden.
    Aber dennoch nicht hingekriegt. leva1.3! Firmware.
     
  3. #243 faustino, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > nicht hingekriegt ... bekomme aber immer einen Error angezeigt.

    Ein Kontakt-Kabel ist vorhanden (mitbestellt oder selbst gefertigt)? Die Setup-Fehlermeldungen werden in der Anleitung erklärt - lies bitte dort nach. Würde mich nicht wundern, wenn ein Anschluss doppelt belegt wurde, z.B. als Kontakt (Funktion THERMOSTAT-Anschluss) und Temperatursensor (TSIC).
     
  4. geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe den ito mit flowmeter - hoffentlich richtig - in eine v5 eingebaut, dabei einen Rückbau auf die "v4" vollzogen.
    Ich habe auch die led dazu bestellt,
    habe jetzt aber beim Umbau gesehen, dass die status Leuchten der v5 ebenfalls led sind!
    Wäre es nun sinnvoll möglich die originale led über eine molex Verlängerung an den ito zu hängen, oder haben diese andere Spezifikationen?

    Ansonsten muss ich sagen, hatte ich Angst beim Umbau, aber die Beschreibungen sind top :)
     
  5. #245 faustino, 22.08.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > auch die led dazu bestellt

    Meinst Du eine LED am Kabel oder eine orange Lampe, wie man sie optional bestellen kann? Wenn Du eine orange Lampe hast, würde ich die - zusammen mit dem V4-Netzschalter - auch einbauen. Erstens ist die anschlussfertig, zweitens braucht man keine V5-Doppel-LED mehr, sobald man einen beleuchteten V4-Netzschalter installiert und drittens hat die V4-Lampe mehr Stil als die V5-Lampe - klassischer Neon-Lampen-Look. Wenn du eine LED am Kabel hast, würde ich die V5-Lampe in Betracht ziehen, aber:

    > über eine molex Verlängerung an den ito zu hängen, oder haben diese andere Spezifikationen?

    Die Daten der V5-Lampe sind mir nicht bekannt. Möglicherweise muss sie modifiziert werden, d.h. Vorwiderstände rein oder raus. Es könnte sein, dass sie zu dunkel leuchtet (wenn für den direkten Betrieb an 9V, 12V o.ä. ausgelegt) oder umgekehrt die Ausgänge von ito zu stark belastet. Details zur Auslegung im Appendix der Doku, PWM-Ausgänge.
     
  6. geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt professionell die warmweiße LED von innen da hin geklebt wo ehemals die V5LED war, sieht von außen gleich aus ;)
    funktioniert einwandfrei :)
     
  7. geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    eine frage bleibt noch:
    gibt es irgendwo eine "autostart" funktion, dass wenn man die Maschine nie ausschaltet, sie automatisch um 6:30 starten würde?
    ich habe leider in der anleitung nichts gefunden, und spontane suchen mit "timer" "Start" "Auto" verlaufen im sand.

    des weiteren ist meine Frage, ich denke zwar die antwort lautet ja, aber wenn ich die pumpenkontrolle dem ito überlasse (brew switch always on) kann ich die pumpe dann mit einer schnellstarttaste des virtuallcd starten (pump pb, bzw durch die "dose" befehle)? hab keinen encoder,

    würde dann einfach ein tablet neben die maschine hängen!

    danke schon mal
     
  8. #248 faustino, 24.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > automatisch um 6:30 starten

    Nicht alleine mit leva!-Firmware. Ein PC, Tablet oder eine Heimautomation mit Aufgabenplanung könnte/müsste um 6:30 das Kommando zum Aufwecken an die Firmware senden (MCa plus Zeilenterminierung CR + LF).

    > kann ich die pumpe dann mit einer schnellstarttaste des virtuallcd starten ... pump pb

    PUMP PB kann – in jüngeren leva!-Versionen - auch auf einen Shortcut im Menü gelegt werden und die ersten beiden Shortcuts liegen automatisch auf den Tasten 1 und 2 des Virtual LCD. Dazu hätte ich noch den Tipp, eine Version aus den letzten Updates zu benutzen - die größer gewordenen Tasten sind angenehmer zu bedienen:

    [​IMG]

    Da die Verbindung zum Virtual LCD über Wifi verläuft, muss die Benutzung von Shortcuts im Menü Wifi->Permissions erlaubt werden. Ob man das machen sollte, ist eine andere Frage. Dann könnte jemand über das lokale Netzwerk die Pumpe einschalten. Immerhin sollte der Router dafür sorgen, dass das nur im LAN möglich ist.

    > würde dann einfach ein tablet neben die maschine hängen

    Wer leva! ohne OLED-Display nutzt, macht IMHO einen Fehler. Die Bedienung über ein Display ist erheblich flüssiger und macht viel mehr Spaß. Kein Aufladen notwendig, keine Fingerflecken, geht automatisch an und aus. Auf dem Tablet wäre Java erforderlich (was Windows-Tablet bedeutet).
     
  9. geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    wenn ich leva so in den standby schicke,
    erwacht es nach ca 5 sekunden wieder.
    ich überprüfe das lediglich mit dem virtuallcd, aber da die temperatur beim soll bleibt denke ich, dass das der fall ist.
    wenn ich auf virtual cd den auf den eco modus klick, dann funktioniert das

    wie hast du denn die Befehle herausgefunden?
     
  10. #250 faustino, 26.08.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > wenn ich leva so in den standby schicke

    Das muss nicht (mehr) so umständlich erfolgen - es gibt seit einige Zeit die Befehle MCe und MCE. Die versetzen die Firmware in den ECO-Modus bzw. Standby.

    > wie ... Befehle herausgefunden?

    "Available commands in the serial menu can be displayed by entering MCh + <RETURN>". Das führt im mit ito verbundenen Terminalprogramm zur Anzeige von:

    PID #1
    MCh.....Help
    MC1.....PID1
    MC2.....PID2
    MCt.....Toggle PID/2-P
    [email protected] display
    MCr.....Report data
    MC<spc>.Toggle reporting
    MCs.....Show debug infos
    MC[+|-].Adjust setpoint
    MC[p|p].Adjust Kc
    MC[i|I].Adjust Ti
    MC[d|D].Adjust Td
    MC[w|W].Adjust anti-windup
    MC#.....Toggle increment
    MCf.....Dump flow data
    MCb.....Dump pressure data
    MCm.....Dump EEPROM
    MC[e|E].Energy saver state
    MCa.....Wake up

    Weiterhin akzpetiert leva! Befehle für die Übertragung von Tastendrücken, beschrieben im Dokument "virtuallcd/protocol.pdf" (Protokoll für App-Developer).

    > erwacht [aus dem Standby] ich überprüfe das lediglich mit dem virtuallcd

    Das wäre gleichzeitig die Erklärung: Das Virtual LCD sendet gelegentlich Befehle an die Firmware, z.B. um ein Datenpaket neu anzufordern, und Befehle (fast) jeder Art wecken die aus dem Standby.
     
    geri.st gefällt das.
  11. #251 Garfield_101, 26.08.2018
    Garfield_101

    Garfield_101 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich vor habe vom Vollautomaten auf eine Espressomaschine umzusteigen.

    Da wir sehr viel Cappucino trinken soll es gleich ein dual boiler System werden. Bei der recherche welche Maschine genau es werden soll habe ich ganz viele Feautures recherchiert und bemerkt, dass die Hersteller sich manches, in der Herstellung sehr günstiges, sehr gut bezahlen lassen.

    Dann bin ich auf die Selbstbauprojekte caffee! mit arturo HW und leva! mit ito HW gestoßen da ich ausgebildeter Mechatroniker und studierter E-Techniker bin und sich dementsprechend sehr viele elektronik Basteleien bei mir befinden genau das richtige für mich. Jedoch bin ich im Metier der Expressomaschinen nicht so tief drin.
    Deswegen möchte ich hier einmal Fragen, ob meine Ausgesuchte Maschine mit ito/leva! (die arturo/caffee! wird wohl nicht weiterentwickelt/ist nicht zu bekommen)
    A)kompatibel ist (vibrapumpe ist eingebaut/wird verwendet)
    B)alle features unterstützt welche ich mir Wünsche

    Meine Ausgewählte Maschine ist die Lelit PL60 R1 | Diana (ohne plus ohne PID)

    Features welche ich mit ito/leva! Nachrüsten wollen würde geordnet nach priorität
    1- PID für Kaffeekessel
    2- Temperaturmessung am Brühkopf (möglichst dicht am Duschsieb)
    3- Druckprofiling
    4- Flowmessung
    5- Display mit drehencoder
    6- Umbau Espressobezugsschalter auf Taster mit 5V damit soll es möglich sein, ein vorab gespeichertes Druckprofil abzufahren und einen doppelten zu ziehen
    7- Tankfüllstandsmessung
    8- PID für Dampfkessel

    Dafür bräuchte ich meiner Meinung nach
    4x Solid State Relais (1x Heizung Kaffee Kessel, 1x Pumpe Kafeekessel, 1x Heizung Dampf Kessel, 1x Pumpe Dampfkessel)
    2x TSIC Temperatursensor (1x Kaffeekessel, 1x Brühgruppe)
    1x PT100/PT1000 (1x Dampfkessel)
    1x Flowmeter
    1x Drucksensor (1x möglichst nah an Brühgruppe)
    1x Wasserstandssensor
    1x Display mit Encoder
    1x Aux Eingang für Taster

    So jetzt meine Frage an euch, kann ich die ganzen Sensoren/Schalter/Relais an eine ito Platine anschließen oder geht das so gar nicht?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  12. #252 faustino, 26.08.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > Ausgewählte Maschine ist die Lelit PL60

    Die PL60 wirkt auf Fotos etwas bastlerunfreundlich (eng). Auf Espresso-Seite entspricht sie scheinbar den kleinen Einsteiger-Maschinen von Lelit: Man zahlt einen hohen Aufpreis für den Dampf...

    > 4x Solid State Relais (1x Heizung Kaffee Kessel, 1x Pumpe Kaffeekessel, 1x Heizung Dampf Kessel, 1x Pumpe Dampfkessel)

    Nachfüllpumpen oder -ventile kann die leva!-Firmware nicht bedienen. Diese Aufgabe müsste bei der Originalsteuerung verbleiben, die weiterhin die Wasserstandssonde im Boiler auswerten müsste.

    Die 4 möglichen SSR bei ito (2 on-board + 2 extern) könnten für Pumpe, 3-Wege-Ventil (Gruppe), Boiler 1 und Boiler 2 eingesetzt werden. Ob es aber Sinn macht, einen Dampfkessel per PID zu regeln? Zehntelgrad-genaue Temperaturkontrolle braucht man da nicht. Ein Pressostat hält die Temperatur auf 3 Grad (gut genug) und schaltet voll ein, wenn nötig (gut genug).

    > 2x TSIC Temperatursensor (1x Kaffeekessel, 1x Brühgruppe)
    > 1x PT100/PT1000 (1x Dampfkessel)

    2 Sensoren gehen, der dritte wäre raus (2 x TSIC). Sollte eigentlich reichen: Ein Brühgruppen-Sensor ergibt bei der PL60 wenig Sinn. Deren Gruppe ist unter dem Mini-Boiler angeflanscht. Es gibt keine weit entfernte Gruppe, deren Temperatur man messen sollte oder gar regeln könnte.

    Wer über Feinheiten wie die Brühguppen-Temperatur nachdenkt, könnte eine Bezzera BZ09 zum gleichen Preis interessanter finden: Die bietet eine elektrisch beheizte und damit vom PID regelbare Brühgruppe sowie einen grösseren Boiler. Die Temperaturkontrolle wird besser sein. Ist allerdings kein Dualboiler.
     
  13. #253 Garfield_101, 28.08.2018
    Garfield_101

    Garfield_101 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Modellbauer, solange da noch ein paar mm Luft ist klappt das schon. Außerdem ist der der Plus Version ja bestimmt auch mehr elektronik drin und das Gehäuse ist gleich aufgebaut. Wird schon klappen
    Ist es generell trotzdem möglich beide Temperaturen PID zu regeln? Ich denke an 70-90°C für den "Dampfkessel" damit meine bessere Hälfte über den Heiswasserbezug Wasser für ihren schwarzen/grünen Tee sich abzweigen könnte
    Wenn man dann richtig Dampf braucht, einfach Temperatur hochdrehen und den Pressostat dann die hohe Temperatur regeln lassen

    Wahrscheinlich viel zu viel des guten/macht keinen Sinn und ich würde nur den Kaffekessel PID regeln und dann halt Drucksensor, Flowmeter und evtl. Membranregler in den Kaffekreis einbauen fertig. Einen Wasserkocher gibt es ja schließlich auch noch :D

    Okay vergessen wir das mit der Brühgruppentemperatur, das war nur eine Idee diese zu messen (ohne darauf zu regeln etc.) um meine Neugier zu befriedigen ;-)

    Dampfhahn auf der falschen Seite
    kein Heiswasserbezug
    optisch für uns nicht so ansprechend
     
  14. #254 faustino, 28.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > Ist es generell trotzdem möglich beide Temperaturen PID zu regeln? Ich denke an 70-90°C für den "Dampfkessel"

    Auf PID-Seite sehe ich keine Probleme voraus. Das erfordert lediglich zwei Temperatursensoren und zwei externe SSR. Die kombinierte Heizleistung muss nur im Rahmen dessen liegen, was die Steckdose verkraftet - 2300W bei 10A-Mehrfachsteckdose (da die Heizungen von leva! ggf. gleichzeitig eingeschaltet werden).

    Schaltplan und Aufbau der PL60, wie Nachfüllelektronik und deren Integration in das System, sind mir unbekannt. Da die Beurteilung einer mir unbekannten Maschinen nur Spekulation wäre, mache ich das generell nicht und kann i.d.R. nicht sagen, ob alles möglich ist, was jemand plant. Die Kompatibilität zu leva! muss letztendlich jeder Besitzer einer Espressomaschine selber untersuchen (leva!-Installations-pdf studieren).

    > Wenn man dann richtig Dampf braucht, einfach Temperatur hochdrehen und den Pressostat dann die hohe Temperatur regeln lassen

    Ein Dampf-Thermostat/-Pressostat im 230V-Schaltkreis wäre bei niedrigen Temperaturen leitend, würde also heizen – müsste aus der Schaltung genommen werden, wenn der PID die niedrigeren Temperaturen regeln soll.
     
  15. Tygrus

    Tygrus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    IMG_20180823_195706.jpg
    Hallo,


    ich hatte jetzt ein wenig Zeit um weitere Einstellungen zu testen.
    Also die Faston Stecker zum Verbinden des Brew-Thermostat war bereits beim Anschluss
    des TSicSensors dabei und folgendermaßen am ito installiert: (siehe Bild)

    [​IMG]

    Hieraus entnehme ich (mit Hilfe des ito hardware reference Manual) das AUX3 der Anschluss
    des Brew-Thermostats ist und daraus kann man auch entnehmen, dass AUX2 der für den
    Temperatur Sensor ist. Ich habe jetzt folgende Einstellungen ausprobiert und evtl. folgende Error
    erhalten:


    Folgende Einstellungen sind quasi die Standard beschriebenen: (S heißt Setup; T heißt Temperature)
    S->PID1->Control = „PID“
    S->Sensor->T ->Assignments -> PID1 = “No.1”
    ->No.1-> ID = “TSic@AUX2”
    S->Contacts-> keine hinterlegt

    dann ist alles Schick und ich bekomme keinen Fehler und PID Regelung funktioniert.


    Wenn ich jetzt folgendes mache:
    S->PID1->Control = „2-P“ (sowie im leva!1.3 installation manual Beschrieben)
    S->Sensor->T ->Assignments : keine hinterlegt
    ->No.1-> ID = keine hinterlegt
    S->Contacts-> keine hinterlegt

    bekomme ich: ERR TSTAT

    bei:
    S->PID1->Control = „2-P“ (sowie im leva!1.3 installation manual beschrieben)
    S->Sensor->T ->Assignments : keine hinterlegt
    ->No.1-> ID = keine hinterlegt
    S->Contacts->AUX3 = „ThermoStat“ == ERR SENSOR


    bei
    S->PID1->Control = „2-P“ (sowie im leva!1.3 installation manual beschrieben)
    S->Sensor->T ->Assignments : AUX3 = “No.1”
    ->No.1-> ID = keine hinterlegt
    S->Contacts->AUX3 = „ThermoStat“ == ERR SENSOR

    ich habe noch ein paar andere Einstellungen ausprobiert, aber
    entweder bekomme ich dann Err Sensor oder Err TSTAT.

    Generell, bei S->Sensor->T->No.1->ID = kann ich nur zwischen TSic@AUX2 und TSic@AUX3 wählen.
    Für jede weitere Hilfe bin ich dankbar.

    Danke und Viele Grüße

    PS. Keine ahnung warum jetzt 2 mal ein Bild drin ist.
     
  16. #256 faustino, 29.08.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > >No.1-> ID = “TSic@AUX2” ... PID1->Control = „2-P“ ... S->Contacts-> keine hinterlegt

    Anleitung zu "2-P": "A brew thermostat or pressurestat must be connected to a contact input of your module and that contact must have the THERMOSTAT function assigned (p.67)". Mach das (CONTACT AUX.3=THERMOSTAT) und die Fehlermeldung ist weg.

    > (dito aber) Sensor->T ->Assignments : keine hinterlegt

    Das geht nicht. Für jeden eingeschalteten Controller muss auch ein Temperatursensor bereitgestellt werden. Das gilt auch dann, wenn 2-P-Regelung benutzt wird, denn diverse Funktionen, die nichts mit der Regelung zu tun haben, möchten die Temperatur wissen: Ready-Beep, Steam-Beep, WarmUp-Autostart, Entkalkungsprogramm, Lampensteuerung u.a.
     
    Tygrus gefällt das.
  17. Tygrus

    Tygrus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Danke
    ich glaube ich war dadurch vewirrt, dass es hieß ich hätte eine Doppelbelegung. Aber ich einfach wenn es auch kompliziert geht :).
    Klappt nun alles.
     
  18. #258 phischmi, 03.09.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Habe mich am Wochenende noch einmal mit den beschriebenen Problemem auseinander gesetzt. 230V-Signal und die Leitungen für Display und Drucksensor kann ich räumlich definitiv nicht weiter auseinander halten.

    Habe nun zusätzlich das Display auf 2,3MHz statt 4,6MHz gestellt und das WLAN deaktiviert, da ich dieses nur für gelegentliche Updates benötige.
    Ergebnis: Bisher keine erneuten Fehler :)

    Ich vermute mal, dass v.a. die Deaktivierung des WLAN positiven Einfluss auf die Störfaktoren hatte.
     
  19. #259 g0nzales, 20.09.2018
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Welches alternative Display kann verbaut werden?
    Du hast in der Vorstellung 2016 folgendes gesagt: "Das Display müsste ein 7-Pin-SPI-Interface und einen SSD1306-Chip haben (SH1106 möglicherweise später auch)".

    Wie ist der aktuelle Stand?
     
  20. #260 faustino, 21.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > Welches alternative Display kann verbaut werden?

    Für die leva!-Firmware muss es weiterhin ein 128x64-Display mit 7-Pin/5V-SPI-Interface sein. Es darf einen SSD1306- oder einen SH1106-Chip haben. SSD1306, wie auf von Software & Circuits verkauften Module, wäre bequemer, denn ein SH1106 kann nicht automatisch erkannt werden: Wenn man SH1106 nimmt, erscheint erst mal Müll auf dem Display - bis man den Typ im Menü (per Virtuellem LCD, also per Computer oder Android-App) umgestellt hat. Dieser Schritt wäre nach Firmware-Updates ggf. zu wiederholen. Alternativ kann man den Jumper J1 auf der Rückseite des Moduls mit einem 0 Ohm-Widerstand im 0603-Package schließen, um die leva!-Firmware permanent auf SH1106 einzustellen.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...